Anwendungsdaten fehlerhaft???

If you found a bug in Illarion or need help ask here. / Wenn Du einen Fehler in Illarion gefunden hast oder Hilfe benötigst, frage hier.

Moderator: Developers

Post Reply
Fiona

Anwendungsdaten fehlerhaft???

Post by Fiona »

Ich bin total ratlos. Habe den Downloader mehrmals deinstalliert und neu heruntergeladen und bekomme immer wieder diese Fehlermeldung:
Attachments
Was mache ich falsch :?
Was mache ich falsch :?
Screenshot (68).png (25.94 KiB) Viewed 5595 times
nathi

Re: Anwendungsdaten fehlerhaft???

Post by nathi »

Bei mir sieht es so aus….

Image
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Nathi: Hast du zwei verschiedene Versionen von Java installiert? Das sieht irgendwie so aus, als würde er versuchen den client mit Java 6 zu starten.

Nitram
nathi

Post by nathi »

Hej

ich hatte zuvor Java 7 - 45 installiert, nun habe ich Java 7 - 51 installiert. Diese Meldung wie oben nach dem Starten sieht noch genauso aus. In der Java Console unter Systemeinstellungen wird Java 7 - 51 als installierte Version angezeigt.
Ich habe einen iMac mit 2.5 Ghz Intel Core i5 und die OS X Version 10.8.5 (Mountain Lion). Gibt es andere Mac User die diesen neuen Client problemlos starten können? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was ich tun könnte ausser über Softwareaktualisierung einen Update zu machen. Das habe ich auch gemacht und nun ist Java 7 - 51 drauf.

Mit dem alten Client kann ich spielen, es wird beim Starten auch kurz ein Fenster mit Java 7 angezeigt. Im alten Client sieht das nur etwas komisch aus das überall Mehlsäcke rumstehen.

lg nathi
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Schau trotzdem nochmal in deine Installierten Softwarepakete. Java kann parallel in verschiedenen Hauptversionen installiert sein. Jedes Betriebssystem unterstützt das. Also man kann also gleichzeitig Java 5, Java 6, Java 7, Java 8 installiert haben. Die Java Versionen haben alle getrennte Update ketten.

Unter MacOS gibt es normalerweise eine Datei mit der man testen kann wo Java ist.
Diese befindet sich unter

Code: Select all

/usr/libexec/java_home
Kannst du mal in die Konsole gehen, checken ob diese Datei da ist und sie ausführen. Die sollte einen Pfad zurück geben.

Mich würde interessieren was folgende Befehle zurückgeben:

/usr/libexec/java_home

/usr/libexec/java_home -v 1.6

/usr/libexec/java_home -v 1.7
Ich hoffe mit den Angaben kann ich den Downloader soweit korrigieren das er mit Mac klar kommt. Ich habe leider selbst keinen Mac.

Nitram
Uhuru

Post by Uhuru »

Could I please get an english translation? I'm having an issue with this as well.
Uhuru

Post by Uhuru »

Ah, never mind... someone helped me out with a good translater.

I'm not using Mac. Everything was working fine for me and I did not update my java. The only place I have a problem is with MapEditor. It suddenly started opening up two copies of MapEditor and I get the messed up version of the launcher. Hm, just tried launching MapEditor again and the launcher looks fine, except I can't actually select anything. It says it is launching the application, which has already launched twice. Maybe it just isn't closing the launcher?

edit: left launcher for a bit and it changed to gibberish.
Attachments
launcher.png
launcher.png (155.5 KiB) Viewed 5480 times
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Uhuru: Your problem should be resolved within the next minutes.
nathi

Post by nathi »

Hej

also ich habe die codes in Terminal eingegeben, in Konsole kann ich das nicht:
Nitram wrote: Mich würde interessieren was folgende Befehle zurückgeben:

/usr/libexec/java_home
Das gibt:
/System/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents/Home
Nitram wrote:

/usr/libexec/java_home -v 1.6
Gibt auch…:
Nitram wrote:

/usr/libexec/java_home -v 1.7
Da steht dann:
Unable to find any JVMs matching version "1.7".

das 1.7 steht wohl für Java 7. Das ist seltsam, denn in den Systemeinstellungen steht das der Computer mit der neusten Java Version 7 - 51 ausgestattet ist, vorher war das 7 - 45. Ich habe wohl etwas beim Installieren von Java 7 falsch gemacht.

lg nathi

Nitram[/quote]
Uhuru

Post by Uhuru »

Nitram wrote:Uhuru: Your problem should be resolved within the next minutes.
My issue does seem resolved. Thank you!
Bosnickel

Post by Bosnickel »

Hallo liebe Leute!

Ich weiß nicht, ob sich Nathis Problem nun erledigt hat, bei mir siehts so ähnlich aus:

Symptom: downloader.jar wird nicht ausgeführt und führt zu der Meldung:
This application requires a newer version of the Java runtime. Please download and install the latest Java runtime from java.com. Then restart the application.
System: Ubuntu 12.04 auf Macbook. Aber: Java ist tagesaktuell:
java version "1.7.0_51"
OpenJDK Runtime Environment (IcedTea 2.4.4) (7u51-2.4.4-0ubuntu0.12.04.2)
OpenJDK Server VM (build 24.45-b08, mixed mode)
-> downloader.jar ist "ausführbar" geschaltet
-> OpenJDK 7 ist systemweit als Standard eingerichtet
-> IcedTea "7" ist systemweit als Standard eingerichtet

Mir gehen nun langsam die Ideen aus... Was führte denn bei Nathi weiter?

Liebe Grüße,

B.

Edit: Ich habe noch einen Verdacht...Das Ding verweist mich ja auf Java.com.. Heisst das, der downloader möchte lieber das "offizielle" Java verwenden?
nathi

Post by nathi »

Hej
[quote="Bosnickel]
Mir gehen nun langsam die Ideen aus... Was führte denn bei Nathi weiter?
[/quote]

bei mir führte nichts weiter, status quo ist, dass ich den neuen Loader nicht nutzen kann, und notfalls auf den alten zurückgreifen muss, der ja ein Auslaufmodell ist …

lg
nathi
Bosnickel

Post by Bosnickel »

Oh..schade.

Mich hatte schon der Ehrgeiz gepackt, das irgendwie in den Griff zu bekommen.

Wo hast Du denn den alten Downloader her? Auf der Homepage verlinkt ja alles auf den neuen...

Oder ist das ein "ausgelaufenes" Modell?

Liebe Grüße,

B.
nathi

Post by nathi »

hej

den alten Downloader habe ich noch gespeichert und kann ihn noch halbwegs verwenden. Die Grafik ist an einigen Stellen wo neues geschaffen wurde falsch, es wird halt nur noch der neue Downloader gepflegt.
Ich habe inzwischen feststellen müssen dass das Problem zwischen Java und Mac existiert. Das neue Java wird nicht richtig installiert. Früher konnte/musste man das Java direkt bei Apple laden. Ab Java 7 ist das anders und bei bestimmten Konfigurationen, vermutlich wie wir sie beide haben, funktioniert die Installation nicht richtig. Weder die von Java machen was, noch Apple. Apple war früher mal richtig gut wenn es um die Beseitigung von Bugs ging. Das ist leider Geschichte, die verdienen sich an ihren iOS Geräte eine goldene Nase und die OS-X Schiene wird jämmerlich vernachlässigt. Ich traue mich nicht Maverik zu installieren weil ich teure Programme wie Final Cut Pro nutze.
Ich habe also noch Moutain Lion der Version 10.8.5 laufen.
Ich kenne mich nicht so gut mit Computern aus, nutze ihn einfach nur mit Anwendungen. Aber ich habe rausgefunden, dass Java 7 im Verzeichnis /Libary/Java/JavaVirtualMachines/ als "1.7.0.jdk" abgelegt sein soll. Da steht bei mir aber nichts die Installation wurde aber ordnungsgemäss durchgeführt und abgeschlossen. Wenn ich den Illarion Downloader starte (egal ob alt oder neu) meldet sich kurz ein Fenster mit Java 7, aber der neue Downloader wirft schliesslich Fehlermeldungen raus, weil er mit Java 6 startet. In der Java Control Console wird auch Java 7 angezeigt, aber keine "Häckchen" zum An- und Abwählen der Java Version, es sollen ja beide parallel nutzbar sein. Java 6 wird bei mir in der Control Console jedoch nicht angezeigt, wenn ich mit dem Terminal nach Java Version frage meldet das System Java 6.
Ich habe schon den Inhalt vom Java 7 Installation -dmg entpackt und manuel in dem oben genannten Pfad abzulegen, ändert nichts.
Nun bin ich vollkommen ratlos und es kann mir auch niemand helfen. So verabschiede ich mich schon mal auf Raten von Illarion.

lg nathi
Bosnickel

Post by Bosnickel »

Noch nicht den Sand in den Kopf stecken!
8)

Da muss es eine Lösung geben. Unsere Probleme klingen erstmal ziemlich gleich: Java 7 ordnungsgemäß drauf, der downloader startet aber mit 6... Ich forsche da mal weiter.

LG B.

Edit: Was ich mittlerweile aus dem ganzen Computerfachbabbel rausgelesen habe, ist, dass Java auf drei Partys gleichzeitig tanzt. Es gibt die "Enviroment", die einfach nur Programme aufmacht, ein "Webinterface", welches so Sachen im Browser abfrühstückt und dann gibt es noch "JavaFX", was grafische Dinge darstellen kann. Da die ersten beiden ja tacko sind (vermutlich) stürz ich mich jetzt mal auf das dritte Ding. Vielleicht macht uns das die Probleme.

Edit 2: Nach viel Rumprobiererei habe ich den downloader am laufen. Als "Lösung" würde ich es nicht bezeichnen, da ich dafür schlicht das oracle-java installieren musste. :? openJDK wird anscheinend nicht vom downloader unterstützt.
(Spielen kann ich allerdings immer noch nicht, jetzt ist angeblich die Grafikkarte zu schlecht :lol: )
Nathi, vielleicht probieren wir es nächsten Monat mal mit den 8er Versionen von Java.
nathi

Post by nathi »

hej

ich habe das JRE von Oracle installiert, und das verhält sich wie oben geschildert. Ich habe noch ein altes Macbook für unterwegs, damit kann ich auch nicht Illarion spielen wegen der Grafikkarte. Der alte Client lief darauf noch ganz gut. Die technischen Anforderungen sind hier ziemlich anspruchsvoll geworden für ein Spiel bei dem das Rollenspiel im Vordergrund steht, geholfen hat das dem Rollenspiel eher nicht, weil man mehr mit technischen Problemen zu kämpfen hat :?
Der Fehler liegt an meinem System, wo Java 7 irgendwie nicht richtig installiert wird. Ob das bei der nächsten Java Version besser wird ... kommt da denn bald was neues?

lg
nathi
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Bei Nathis System kommt außerdem das Problem dazu, dass MacOS sogar wenn man gezielt nach Java 7 fragt meldet das es nicht da ist. Ich habe leider keinen Mac und kann damit nicht suchen wie man an Java 7 rankommt, bzw. wo es im System installiert ist.

Für die Linux Nutzer: OpenJDK 7 geht nicht. Es muss die Version von Oracle sein. Bei OpenJDK fehlt JavaFX 7. Unter Linux sollte es aber machbar sein Java 6 komplett runter zu werfen.

Nitram
nathi

Post by nathi »

hej

geht jetzt, habe JDK installiert, vorher war JDE, was immer der Unterschied ist.
Loader läuft und stürzt beim Einloggen oft ab, Portale lassen das Programm auch abstürzen und deutsche Umlaute gehen nicht.
Leider kann ich den alten Loader nun nicht mehr starten.

lg
nathi
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Hallo,

es gibt eine neuen Downloader der selbst für die Bezeichnung "Entwicklungsversion" zu experimentell und instabil ist :wink:

http://illarion.org/~nitram/downloader.jar

500 Zeilen, neuer, komplett ungetesteter Code der nur eine Aufgabe hat: Apples Unfähigkeit, ein vernünftiges Betriebssystem zu programmieren, kompensieren. Ich kann die Anpassungen nicht testen, aber der Downloader ist in der Lage das System erheblich gründlicher nach Java zu durchsuchen als der Alte. Bitte ihr MacOS Benutzer dort draußen... versucht es einmal. :wink:

Wie gesagt: Ich kann die Änderungen nicht testen weil ich keinen MacOS Rechner habe. Darum ist es durchaus warscheinlich das der Downloader auf schlimme Art crashed. Bitte testet es trotzdem mal und gebt mir Rückmeldung. Sonst bekommen wir das MacOS Problem niemals weg.

Nitram
nathi

Post by nathi »

Nitram wrote:Hallo,

es gibt eine neuen Downloader der selbst für die Bezeichnung "Entwicklungsversion" zu experimentell und instabil ist :wink:

http://illarion.org/~nitram/downloader.jar

500 Zeilen, neuer, komplett ungetesteter Code der nur eine Aufgabe hat: Apples Unfähigkeit, ein vernünftiges Betriebssystem zu programmieren, kompensieren. Ich kann die Anpassungen nicht testen, aber der Downloader ist in der Lage das System erheblich gründlicher nach Java zu durchsuchen als der Alte. Bitte ihr MacOS Benutzer dort draußen... versucht es einmal. :wink:

Wie gesagt: Ich kann die Änderungen nicht testen weil ich keinen MacOS Rechner habe. Darum ist es durchaus warscheinlich das der Downloader auf schlimme Art crashed. Bitte testet es trotzdem mal und gebt mir Rückmeldung. Sonst bekommen wir das MacOS Problem niemals weg.

Nitram
hej

auch wenn Apple wirklich nicht mehr das ist was es mal war, sie können durchaus Betriebssysteme entwickeln (leider nicht weiterentwickeln). An meinem Betriebssystem hat sich seit längerem nichts geändert, und mit dem alten Downloader funktionierte alles. Jetzt frage ich mich, was wurde denn überarbeitet? ;-)

Aber danke für den Hilfeversuch Nitram, ich habe es getestet. Witzigerweise erscheint der Loader nun transparent vor dem Desk-Hintergrund, nur die Schrift ist lesbar und daher weiss ich auch wo die Taste "Spielen" liegt :-)
Client startet, aber leider besteht das Problem mit dem Teleporter weiterhin (es betrifft nur die zu den anderen Städten, durch jene in Runewick komme ich), auch die Umlaute gehen noch nicht.

Edit: Beim Handel mit NPC stürzt der Client auch ab. Reisebücher kaufen geht also auch nicht. Gibt es eine Möglichkeit auf den alten Downloader zurückzugreifen? Er startet bei mir zwar, aber beim Öffnen des Client-Bildschirms bricht er ab.

liebe Grüsse
nathi
Post Reply