Client startet nicht
Moderator: Developers
- Sammy Goldlieb
Client startet nicht
Hiho,
ich hab die neuste Version von Java runtergeladen und auch den Clienten, doch er startet nicht, sondern lediglich winRAR. Was stimmt nicht? Was kann ich tun?
LG PO Sammy
ich hab die neuste Version von Java runtergeladen und auch den Clienten, doch er startet nicht, sondern lediglich winRAR. Was stimmt nicht? Was kann ich tun?
LG PO Sammy
Re: Client startet nicht
Du hast irgendwann einmal WinRAR so eingestellt das es jar Dateien öffnen soll. Versuch es über rechts klick und öffnen mit.
Nitram
Nitram
- Sammy Goldlieb
Lieber Nitram,
wenn ich den Client runterladen will, habe ich zwei Möglichkeizten: Speichern und öfnnen. Leider kein Öffnen mit. Was kann ich nun tun?
wenn ich den Client runterladen will, habe ich zwei Möglichkeizten: Speichern und öfnnen. Leider kein Öffnen mit. Was kann ich nun tun?
- Katharina Brightrim
.
Last edited by Katharina Brightrim on Thu Dec 17, 2020 4:06 pm, edited 1 time in total.
- Sammy Goldlieb
Okay, bin soweit, das ich "Öffnen mit" anklicken kann. Dann kommt bei mir ein Fenster mit einer Datei "winRAR"
In dem Fenster sollte sich irgendwo die Option befinden, nach anderen Programmen zu suchen
- Sammy Goldlieb
Okay, hab ich auch gefunden, auch ein Punkt, wo steht, im Web suchen. Nach was suche ich nun?
Hast du noch nie eine Datei mit einem anderen Programm geöffnet als mit dem Standardprogramm?
Unter Windows sollte da irgenwo "Durchsuchen..." stehen.
Unter Windows sollte da irgenwo "Durchsuchen..." stehen.
- Sammy Goldlieb
Das habe ich bereits gefunden, aber nach welchem Programm suche ich? Einen Illarion starter finde ich da nicht.
- Tinuva Geogroda
- Location: A Tree In The Northern Forest, Oh Noes, The Northern Forest Is Mine Now!! Mwhahaha...
Java.exe or the Java Runtime, search for those.Sammy Goldlieb wrote:Das habe ich bereits gefunden, aber nach welchem Programm suche ich? Einen Illarion starter finde ich da nicht.
Also my apologies for hijacking your German thread but my German grammar is shit

Okay in dem Fall hilft die harte Methode.
Gehe in die Systemsteuerung. Such dort die Kategorie "Standardprogramme" und den Unterpunkt "Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen" oder "Dateizuordnung festlegen" (abhängig von deinem Betriebssystem)
Im dem Fenster bekommst du eine lange Liste mit allen Dateiendungen die deinem Rechner bekannt sind. Suche dort .jar raus. (Das sollte Momentan mit dem WinRAR symbol versehen sein.)
Klicke darauf und Wähle "Programm ändern...". In dem Fenster das aufgeht musst du jetzt die java.exe auswählen. Diese Befindet sich normalerweise in einem der folgenden Ordnern:
Nitram
Gehe in die Systemsteuerung. Such dort die Kategorie "Standardprogramme" und den Unterpunkt "Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen" oder "Dateizuordnung festlegen" (abhängig von deinem Betriebssystem)
Im dem Fenster bekommst du eine lange Liste mit allen Dateiendungen die deinem Rechner bekannt sind. Suche dort .jar raus. (Das sollte Momentan mit dem WinRAR symbol versehen sein.)
Klicke darauf und Wähle "Programm ändern...". In dem Fenster das aufgeht musst du jetzt die java.exe auswählen. Diese Befindet sich normalerweise in einem der folgenden Ordnern:
- C:\Program Files\Java\jre7\bin\
- C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\
- C:\Programme\Java\jre7\bin\
- C:\Programme (x86)\Java\jre7\bin\
Nitram
- Sammy Goldlieb
Die Punkte bei den Program Files finde ich nicht. Ist dazu irgendwas anderes als die Java Ottonormalverbraucherversion nötig? Wenn ich den Ordner Java öffne, gibt es bei mir zwei Ordner: bin und lib.
Nein, die "Ottonormalverbraucherversion" sollte völlig ausreichen- Manchmal muss man eben einfach suchen...
Und du kannst gar nicht alle 4 Ordner gleichzeitig haben... Entweder deutsch oder englisch
Und du kannst gar nicht alle 4 Ordner gleichzeitig haben... Entweder deutsch oder englisch

- Attachments
-
- Screenshot (72).png (140.27 KiB) Viewed 7614 times
- Sammy Goldlieb
Mkay, das habe ich gefunden. Dann hab ich auf den Downloadorder öffnet mit dem Java. Dann öffnet sich bei mir kurzzeitig die Eingabeaufforderung und er macht irgendwas, dann passiert jedoch nichts.
Okay, nochmal langsam: Geh zu
Systemsteuerung\Programme\Standardprogramme\Dateizuordnungen festlegen
( Edit: Oder so ähnlich kommt drauf an was für ein Betriebssystem du hast)
Dann suche .jar Wo ich mit rot markiert habe müsste bei dir WinRAR stehen. Dann klicke auf "Programm ändern" und wähle Java(TM) Platform SE binary

( Edit: Oder so ähnlich kommt drauf an was für ein Betriebssystem du hast)
Dann suche .jar Wo ich mit rot markiert habe müsste bei dir WinRAR stehen. Dann klicke auf "Programm ändern" und wähle Java(TM) Platform SE binary
- Attachments
-
- Screenshot (73).png (72.71 KiB) Viewed 7602 times
- Sammy Goldlieb
Sowett bin ich, die Datei heißt nun download. jar
Dann nur noch doppelklicken.
- Sammy Goldlieb
Und das passiert.Sammy Goldlieb wrote:Mkay, das habe ich gefunden. Dann hab ich auf den Downloadorder öffnet mit dem Java. Dann öffnet sich bei mir kurzzeitig die Eingabeaufforderung und er macht irgendwas, dann passiert jedoch nichts.
Mein Fehler. Sorry. Verwende statt der java.exe die javaw.exe
die Startet das Programm richtig. Befindet sich im gleichen Ordner wie die java.exe
Nitram
die Startet das Programm richtig. Befindet sich im gleichen Ordner wie die java.exe
Nitram
- Sammy Goldlieb
Habs jetzt auch mit javaw.exe versucht, passiert auch nichts, wenn ichs mit javaws versuche, startet wenigsten Java, mirt dieser Fehlermeldung:
Failed to find the '<' charater that marks the end of a CDATA element. Exception parsing xml at line 0
at com.sun.deploy.xml.XMLParser.skipPCData(Unknown Source)
at com.sun.deploy.xml.XMLParser.nextToken(Unknown Source)
at com.sun.deploy.xml.XMLParser.parse(Unknown Source)
at com.sun.javaws.jnl.XMLFormat.parse(Unknown Source)
at com.sun.javaws.jnl.LaunchDescFactory.buildDescriptor(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Main.launchApp(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Main.continueInSecureThread(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Main.access$000(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Main$1.run(Unknown Source)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
Failed to find the '<' charater that marks the end of a CDATA element. Exception parsing xml at line 0
at com.sun.deploy.xml.XMLParser.skipPCData(Unknown Source)
at com.sun.deploy.xml.XMLParser.nextToken(Unknown Source)
at com.sun.deploy.xml.XMLParser.parse(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Main.launchApp(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Main.continueInSecureThread(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Main.access$000(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Main$1.run(Unknown Source)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
javaw nicht javaws.
- Sammy Goldlieb
*seufz* Da tut sich wieder nichts.
Das kann doch nicht sein. Was hast du deinem Rechner angetan?!
Es gibt noch eine Lösung, aber die erfordert einen Eingriff in die System Registrierung. Und ich werde dir nicht sagen wie das geht, weil du damit garantiert deinen Rechner in Stücke zerlegst.
Das einzige was ich dir jetzt noch anbieten kann, ist das ich via Fernwartung auf deinen Rechner zugreife und das Problem per Hand löse. Wenn dir diese Lösung recht ist, dann schreib mir eine PN und ich erkläre dir die Schritte die dafür nötig sind.
Nitram
Es gibt noch eine Lösung, aber die erfordert einen Eingriff in die System Registrierung. Und ich werde dir nicht sagen wie das geht, weil du damit garantiert deinen Rechner in Stücke zerlegst.
Das einzige was ich dir jetzt noch anbieten kann, ist das ich via Fernwartung auf deinen Rechner zugreife und das Problem per Hand löse. Wenn dir diese Lösung recht ist, dann schreib mir eine PN und ich erkläre dir die Schritte die dafür nötig sind.
Nitram
- Sammy Goldlieb
Sorry, aber auf meinem Rechner sind einige brisante Daten gelagert, die unter strenger Geheimhaltung stehen. Das war's dann wohl mit Illa 
Edit: Habs mit dem alten Clienten versucht und das geht o.o
Danke für die Hilfe

Edit: Habs mit dem alten Clienten versucht und das geht o.o
Danke für die Hilfe
Der alte Client wird aber in absehbarer Zeit gelöscht.
Nitram
Nitram
- Sammy Goldlieb
D: Lass ihn doch bitte drauf, bis das Prooblem behoben ist. Ich glaub nicht, das ich da die einzige bin.
Das Problem ist, das du die ansich sinnlose Software "WinRar" installiert hast und zusätzlich noch angegeben hast das diese Software die jar dateien übernehmen soll. Damit hast du Java die Möglichkeit genommen auf diese Dateien richtig zuzugreifen.
Das ist kein "Problem". Dein Rechner ist einfach nur grob falsch konfiguriert. Für das "Problem" gibts auch keine richtige Lösung. Man muss die Zuordnung der Jar Datei per Hand korrigieren. Dafür ist allerdings ein Eingriff in die Systemregistrierung notwendig der nur von Leuten ausgeführt werden sollte die wissen was sie tun.
Warum die Einstellung über den "Normalen" von Windows gestützten Weg bei dir nicht geht, kann ich nicht sagen. Ich habe das hier erfolgreich auf drei verschiedenen Rechnern ausprobiert. Bei jedem Versuch mit Erfolg.
Nitram
Das ist kein "Problem". Dein Rechner ist einfach nur grob falsch konfiguriert. Für das "Problem" gibts auch keine richtige Lösung. Man muss die Zuordnung der Jar Datei per Hand korrigieren. Dafür ist allerdings ein Eingriff in die Systemregistrierung notwendig der nur von Leuten ausgeführt werden sollte die wissen was sie tun.
Warum die Einstellung über den "Normalen" von Windows gestützten Weg bei dir nicht geht, kann ich nicht sagen. Ich habe das hier erfolgreich auf drei verschiedenen Rechnern ausprobiert. Bei jedem Versuch mit Erfolg.
Nitram
- Sammy Goldlieb
Ich wird morgen mal meinen Dad fragen, der ist so ein Profi (naja, gegen mich auf jedenfall)
Und wenn man WinRar einafch deinstalliert?Nitram wrote:Das Problem ist, das du die ansich sinnlose Software "WinRar" installiert hast und zusätzlich noch angegeben hast das diese Software die jar dateien übernehmen soll. Damit hast du Java die Möglichkeit genommen auf diese Dateien richtig zuzugreifen.
- Sammy Goldlieb
Endlich hats funktioniert. Dazu hab ich die zweitneuste Version von Java verwendet, dann hat alles so funktioniert, wie beschrieben.
Keine Ahnung, warum es mit der neuesten nicht funktioniert hat, ich bin einfach nur froh, das es klappt.
Danke euch allen für die Hilfe.
Keine Ahnung, warum es mit der neuesten nicht funktioniert hat, ich bin einfach nur froh, das es klappt.
Danke euch allen für die Hilfe.