Lagerkosten

Here you can make and discuss suggestions to improve the game. / Hier kannst du Vorschläge einreichen und diskutieren um das Spiel zu verbessern.

Moderator: Developers

Post Reply
User avatar
Tialdin
Posts: 522
Joined: Sun Dec 02, 2001 10:59 pm
Location: Silberbrand

Lagerkosten

Post by Tialdin »

LAGERKOSTEN
auf Ressourcen (Wert des Depotinhaltes – Vermögen - Freibetrag) x Prozentsatz (Beispiel 2% pro Monat, als Steuer bei der monatlichen Abrechnung.)
Diese Zahlung simuliert die Kosten für das Einlagern von Gegenständen (daran sind Firmen schon Bankrott gegangen, wenn sie ihr Zeug nicht loswurden), Es kostet schlichtweg Geld 10.000 Eisenbarren in einem Lagerhaus unter zu bringen, wo die Lagerverwaltung, die Wachmänner, der Buchhalter und die Gebäudeinstandhaltung finanziert werden müssen. Den Freibetrag würde ich bei einem Warenwert von etwa 500 GM festlegen.
(250 GM für Materialien und Fertigprodukte, 250 GM für eigene Ausrüstung.)

Zusätzlich und das ist neu, wird dass „vergammeln“ von Beispielsweise Lebensmitteln die eingelagert sind simuliert, die dann durch einen simulierten Ersatzkauf wieder aufgefüllt werden.

Der Freibetrag ist nötig, damit nicht bereits mit einer Grundausrüstung und einer für das arbeiten notwendigen Grundmenge an Ressourcen Lagerkosten anfallen. Einzig beim exsessiven Horten von Ressourcen fallen Lagerkosten an und wer mehr Einlagern will zahlt. (= Geldsenke)

Vogelfreie, die sich um die Steuern drücken, müssten deutlich höhere Lagerkosten ( Beispiel 4%) zahlen und erhalten KEINEN Freibetrag.
(Stadtbewohner können halt städtische kleine Lager Gratis nutzen)
Der Aufwand den Warenbestand vor der Obrigkeit zu verstecken kostet Geld und Borgate lässt sich das teuer bezahlen.
Damit hätten Vogelfreie dann einen tatsächlichen finanziellen Nachteil. (= Geldsenke)

Der Zweck der Lagerkosten ist es, die Spieler dazu zu bringen nicht mehr sinnlose Lagerhaltung zu betreiben, sondern
Ressourcen entweder selber weiter zu verarbeiten oder an andere Spieler/NPCs zu verkaufen.
Damit wird die Bedeutung von Geld als "Wertaufbewahrungsmittel" gestärkt. (Voraussetzung dafür ist die Änderung des Steuersystems)
Last edited by Tialdin on Mon Aug 05, 2013 2:16 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Re: Lagerkosten

Post by Jupiter »

Über Lagerkosten kann man nachdenken. Ich würde das ganze dann aber etwas Aufmotzen. Damit meine ich nciht den Vprschlag, sondern wie die Depots IG erscheinen. Die sollten dann irgendwo in einem ordentlichen Lager mich Buchhalter etc stehen. Aber das ist ja nur Kosmetik.
Bin mir beim Lagern aber nicht so sicher.
Tialdin wrote:Zusätzlich und das ist neu, wird dass „vergammeln“ von Beispielsweise Lebensmitteln die eingelagert sind simuliert, die dann durch einen simulierten Ersatzkauf wieder aufgefüllt werden.
Das auf keinen Fall. Das nervt ja nur. Abgesehen davon, dass es da technische Hürden gibt, die man allen falls damit lösen könnte, dass man von dem selben Item mehrer Stapel hat, die man nicht miteinander stacken kann. Das ist nicht schön.
User avatar
Tialdin
Posts: 522
Joined: Sun Dec 02, 2001 10:59 pm
Location: Silberbrand

Re: Lagerkosten

Post by Tialdin »

Jupiter wrote:Über Lagerkosten kann man nachdenken. Ich würde das ganze dann aber etwas Aufmotzen. Damit meine ich nciht den Vprschlag, sondern wie die Depots IG erscheinen. Die sollten dann irgendwo in einem ordentlichen Lager mich Buchhalter etc stehen. Aber das ist ja nur Kosmetik.
Bin mir beim Lagern aber nicht so sicher.
Tialdin wrote:Zusätzlich und das ist neu, wird dass „vergammeln“ von Beispielsweise Lebensmitteln die eingelagert sind simuliert, die dann durch einen simulierten Ersatzkauf wieder aufgefüllt werden.
Das auf keinen Fall. Das nervt ja nur. Abgesehen davon, dass es da technische Hürden gibt, die man allen falls damit lösen könnte, dass man von dem selben Item mehrer Stapel hat, die man nicht miteinander stacken kann. Das ist nicht schön.
Lager aufmotzen würde die Depots von den Arbeitsplätzen wieder weiter weg verlegen, das ist nur wieder eine Spielbremse, die hilft niemandem.

Was das vergammeln angeht, das ist nur Teil der Begründung für den Prozentsatz der an Lagerkosten erhoben wird.
Der "Schwund" wird dann einfach in Geld umgerechnet und fertig, an die Items selber würde ich auch nicht drangehen.
Viel zu Aufwändig zu programmieren.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Re: Lagerkosten

Post by Jupiter »

Aber Depots müssen doch nicht so nah an der Werkstatt oder? Ich hatte den Eindruck, dass man schon einiges an Material tragen kann.
User avatar
Tialdin
Posts: 522
Joined: Sun Dec 02, 2001 10:59 pm
Location: Silberbrand

Re: Lagerkosten

Post by Tialdin »

Jupiter wrote:Aber Depots müssen doch nicht so nah an der Werkstatt oder? Ich hatte den Eindruck, dass man schon einiges an Material tragen kann.
Depots gehören IN die Werkstatt. Weil wo lagert den wohl ein Handwerker seinen krams? Da wo er ihn braucht, neben der Werkbank.

Ja man kann zwar einiges tragen, aber die Herstellungszeiten sind relativ kurz, dementsprechend muss man dann trotzdem dauernd hin und herrennen.

Und als erstes muss man eh erst mit dem Werkzeug in die Werkstatt, schauen was man braucht, weil das weiß keiner Auswändig, dann wieder raus, das Zeugs holen und wieder rein.

Eine Alternative zu den Stadtdepots, wäre es in die Werkstätten zusätzliche isolierte Depots zu stellen. Dann müsste man halt vorher alles in die Werkstatt tragen und da einlagern. Aber dann könnte man wenigstens durcharbeiten und nur noch mal raus, wenn was fehlt.

Ich bin halt klar der Meinung, dass es sinnvoll ist, die Charaktere länger in den Werkstätten zu binden. Damit dort RP entsteht und Leute die nen Handwerker suchen, diesen auch in der Werkstatt vorfinden!!!!
User avatar
GolfLima
Posts: 1472
Joined: Mon Aug 24, 2009 3:06 pm
Location: hier und dort

Re: Lagerkosten

Post by GolfLima »

die Idee Depot in die Werkstatt zu stellen finde ich gut
1) halte ich für die bessere Lösung als wenn es das allgemeine Stadtdepot wäre
Eine Alternative zu den Stadtdepots, wäre es in die Werkstätten zusätzliche isolierte Depots zu stellen. Dann müsste man halt vorher alles in die Werkstatt tragen und da einlagern. Aber dann könnte man wenigstens durcharbeiten und nur noch mal raus, wenn was fehlt.
2) bei einigen Dingen müßte man dafür die Herstellungszeit etwas erhöhen (Pfeile, Bolzen .... ) aber es stimmt man muß teilweise schon oft zwischen Depot und Werkstatt pendeln
Ich bin halt klar der Meinung, dass es sinnvoll ist, die Charaktere länger in den Werkstätten zu binden. Damit dort RP entsteht und Leute die nen Handwerker suchen, diesen auch in der Werkstatt vorfinden!!!!
3) eindeutig JA zu Lagerkosten, auch wenn Jerem dadurch arm werden wird :shock:
das Verhindert das Horten von Rohstoffen
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Re: Lagerkosten

Post by Jupiter »

Was passiert, wenn jemand 10.000 Barren hat aber die Lagerkosten nicht zahlen kann..?
User avatar
GolfLima
Posts: 1472
Joined: Mon Aug 24, 2009 3:06 pm
Location: hier und dort

Re: Lagerkosten

Post by GolfLima »

Was passiert, wenn jemand 10.000 Barren hat aber die Lagerkosten nicht zahlen kann..?
:arrow:
1) Rangverlust
2) Gefängnis
3) eine best. Zeit lang keine magischen Edelsteine
4) Verlust des Bürgerstatus ( bei sehr hohen Geldwerten )
5) da gibt es sicher noch mehr Möglichkeiten ...
Alrik
Posts: 434
Joined: Fri Aug 13, 2010 10:23 am
Location: Franken

Re: Lagerkosten

Post by Alrik »

Vielleicht als kleine Anmerkung zu den Lagerkosten was mir gerade spontan kam:

Wo jemand der für eine Gilde das Lager macht bei seinen Kameraden die Hand aufhalten kann für die Lagerkosten, was ist mit Großprojekten der Städte? Stichwort Tunnelbau in Galmair. Ich glaub da würde der Spieler der die Rohstoffe für die nächste Stufe einsammelt dick "Danke" sagen wenn er sich dazu bereiterklärt, aber dann dass dicke ende durch eine Spielmechanik für ihn kommt.

Hierzu müsste also:

- Entweder die Grenze entsprechend großzügig gehalten werden
- Jemand der da nen Teil der Organisation vom Fraktionsführer für ne gewisse Zeit befreit werden können (Gm bzw. Programmieraufwand)
- Innerhalb der Städte dann von den beteiligten zusätzlich Geld eingesammelt werden um das zu bezahlen (Auch ein gewisser Aufwand)
...
User avatar
GolfLima
Posts: 1472
Joined: Mon Aug 24, 2009 3:06 pm
Location: hier und dort

Re: Lagerkosten

Post by GolfLima »

Vielleicht als kleine Anmerkung zu den Lagerkosten was mir gerade spontan kam:

Wo jemand der für eine Gilde das Lager macht bei seinen Kameraden die Hand aufhalten kann für die Lagerkosten, was ist mit Großprojekten der Städte? Stichwort Tunnelbau in Galmair. Ich glaub da würde der Spieler der die Rohstoffe für die nächste Stufe einsammelt dick "Danke" sagen wenn er sich dazu bereiterklärt, aber dann dass dicke ende durch eine Spielmechanik für ihn kommt.
:arrow: man könnte sicher auch ein "Projekt- Depot" schaffen (was Derjenige wenn er wollte dann auch für die Zeit des Bestehens mißbrauchen könnte - aber absolute Sicherheit gibt es nicht) auf welches der "Projekt- Leiter" Zugriff hat (denke das wäre wohl die einfachste Lösung)
p.s. die Depotkosten könnten dann auf das Projekt aufgeschlagen werden. :wink:
Post Reply