Echsenmenschen (GER)

Here you can make and discuss suggestions to improve the game. / Hier kannst du Vorschläge einreichen und diskutieren um das Spiel zu verbessern.

Moderator: Developers

Post Reply
Zaryn
Posts: 2
Joined: Mon Jul 29, 2013 8:28 am

Echsenmenschen (GER)

Post by Zaryn »

Ich finde es toll das man bei euch Echsenmenschen spielen kann, nur kann man Weibchen von Männchen unterscheiden. Ich wollte meiner Echse einen Rock/Kleid/Gewand anziehen was leider nicht sichtbar an der spielfigur wurde. Nun mein Vorschlag: Wie wäre es wenn bei den weiblichen Echse die oben gennante Kleidung an der Spielfigur sichtbar wehren?
So könnte man wenigens Männchen von Weibchen unter scheiden.
Eine Alternative wäre einfach ein kleinig mehr oberweite wür die weichen oder halt etwas schmalere Schulter. (Meine Echse hat verdammt breite schulter)

LG Zaryn
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Re: Echsenmenschen (GER)

Post by Jupiter »

Echsenmenschen lassen sich rein vom Aussehen her nicht unterscheiden. Das war seit je her so, dass das nicht geht. IG wurde es so ausgespielt, dass die Unterscheidung für Nichteschsenmenschen besonders schwer ist.

Zu Kleidung: Ich weiß nicht, ob es absichtlich weggelassen wurde, dass Weibchen keien Röcke etc tragen können, oder ein versehen war.
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Echsenmenschen (GER)

Post by Djironnyma »

Hallo und willkommen bei illarion,
Echsenmenschen werden in aller Regel so ausgespielt, dass sie ihr Geschlecht nicht zeigen oder zumindest nicht auf eine Art und Weise die für Nicht-Echsen erkennbar wäre. Vom Hintergrund her kann man (und explezieht alle Nichtechsen) eine mänliche und weibliche Echse nicht ohne weiteres von einander anatomisch unterscheiden. Echsenweibchen haben wie echte reptilien auch keinerlei Oberweite o.ä. (wozu auch es sind ja keine Säugetiere). Es ist dementsprechend oft so, dass das Gegenüber einer Echse nicht weiß ob es mit einem Mann doer einer Frau spricht - erschwernd hinzukommen die meist uneindeutigen Namen.

Natürlich könnte es sein, dass eine Echse durch die Kultur der Oberfläche und Säugetiere (Menschen,elfen etc.) soweit geprägt wird, dass sie darauf wert legt ihr Geschlecht erkentlich zu machen indem sie z.B. ein Kleid trägt, sich schminkt o.ä. Da dies aber nicht primär vorgesehen ist fällt dass ähnlich wie männliche Chars in Kleider & Röcken unter die Sparte "nice to have"(wäre schön zu haben) ist aber nicht notwendig/hat keine Priorität. Man muss wissen das gerade Paperdollgraphiken (also zB. eine Echse die ein Rock trägt) sehr Komplex sind, viel viel Arbeit benötigen. Es gibt eine Menge Graphiken die da ersteinmal wichtiger sind undpriorität haben.

Ich denke das ist verständlich, ansonsten steht dir natürlich frei alles weitere wie eben das tragen eines Kleides auszuspielen,

baba dji
User avatar
Achae Eanstray
Posts: 4300
Joined: Tue Sep 19, 2006 7:03 am
Location: A field of dandelions
Contact:

Re: Echsenmenschen (GER)

Post by Achae Eanstray »

Illarion, being a fantasy game I think "logic" and real life can be avoided as it has in other instances...the main problem has been graphics. It has been too difficult to designate a difference in this race yet I agree there should be some distinction between male and female of the species even if it is color of scales and/or size or even crown on the head. I also would like to see at least the skirts for females, It simply appears like this race hasn't been fully completed in the paper doll yet hopefully can be added one day.

This issue could possibly be tied into another Mantis feature request: http://illarion.org/mantis/view.php?id=9011
Zaryn
Posts: 2
Joined: Mon Jul 29, 2013 8:28 am

Re: Echsenmenschen (GER)

Post by Zaryn »

Schaden hätte ich vorhergewusst das die Echsen sogesehen "mono geschlechtlich"sind, meine damit das das Geschlecht nicht sichtbar ist,
hätte ich keinen angefangen.

Danke für die Antwort

lg Zaryn
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Echsenmenschen (GER)

Post by Djironnyma »

hallo nochmal,
wenn ich mich recht erinnere hatten wir darüber schon auf der con gesprochen :D. Aber wie dem auch sei liegt in diesem Aspekt viel Potential, greife ihn wenn du magst für deine Rolle auf. Wenn deine Echse merkt, dass die Weibchen der anderen Rassen sich gämnzlich anders verhalten udn kleiden dann lass sie versuchen das nachzuahmen und ggf. ersteinmal scheitern, darin das ihre Krallen und breiten Schultern jedes Kleid zerreißen?

Grundsätzlich spricht nichts dagen das die Entwicklung illarions ggf. auch dahin geht das eine deutlichere Unterscheidung greift. Nur bisher war das Thema aber weniger aufgegriffen. Wenn du es anders spannender findest arbeite daran, dass es sich ändert - ig durch deine Rolle und was das graphische angeht durch ein Feat request über Mantis. Es gibt wie gesagt im moment andere Prioritäten aber das hat man auch mal zu dem Vorschlag gesagt das man überhaupt Paperdoll einführt - also nur Mut :D

baba dji
Post Reply