Rezeptesammlung für Druiden

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Fieps
Posts: 1366
Joined: Thu Nov 14, 2002 4:29 pm
Contact:

Rezeptesammlung für Druiden

Post by Fieps »

Wo wir gerade bei Flammen sind, ich bete ja imme rnoch für einen Trank der Flammen löschen kann. Aber das wurde schon einmal abgeschmettert durch die aufwendige Programmierung, falls es überhaupt gehen würde, sehe ich auch ein.

Aber nützliche Tränke wären ebenso, einen den man per Zwang einflösst und Lähmend ( verwirrend ) wirkt. Hat a den Vorteil das man nicht immer gleich zum Schwert greifen muss ( insofern man Druide ist ) um einen Kampf heil zu überstehen und b es würde weniger Tote geben, die ja zum Glück eh schon selten sind. Wirkung könnte so ausgeführt werden, dass der Trank es unmöglich macht dem Angreifer sein Schwert zu ziehen, er kann daher kein Zauber oder Schwertschlag ausführen. Aufgehoben wird die Wirkung durch einen Heiltrank ( normaler oder starker egal ). Somit hätte man genug Zeit zu entkommen, und wer kein Heiltrank mit hat, pech gehabt *G*. Als Tavernenbezeichnung würde ich dem Trank den Namen Schnaps geben, angelhnt an die Wirkung und Bezeichnung des Gelben Trankes/Bier. Und dadurch, dass ich gestern feststellte das es kein hochprozentigen Alkohol, bis aufs Zwergenbier ;-) in Illarion gibt.
ich denke da an giftgrüne Farbe, also heller als der Tee:


Weiter gesponnen wenn man an schädliche Tränke wie Gift und mein gerade erfundenen Lähmtrank denkt *g*, sollte es auch einen geben der dem vorbeugt, Ich denk da an einen weisen ( milchigen Trank ), dieser hat dann die Eigenschaft, dass er zwar nicht zeitlich beschränkt ist, aber er kann nur einen von den schädlichen Tränken abmildern, danach ist alles wie vorher.
Bezeichnung, wie wärs mit Tavernenbegriff. Kamillentee/ Schutztrank? *g* ( in Namenkreationen bin ich sch.... )


So das waren erstmal meine Vorschläge zum Tage, vielleicht fällt mir später nochmal was ein. Aber wenn man sich überlegt, dass wenn es so etwas gebe, gewisse negative Wirkungen nur mittels anderer Tränke aufgehoben werden kann, werden Druiden essentiell, und man wird häufiger mal etwas bei ihnen kaufen. Zumal deren Angebot dann auch grösser wird. Und zb. wo ich vorher schon mal diebe ansprach, die benutzen dann bestimmt gern mal so einen Lähmtrank, damit sie entkommen können.


P.S.: Wer Lust hat mitzuspinnen ich les gern Fantasien über so etwas, jeder ist gern eingeladen *g*.
Christiana
Posts: 791
Joined: Fri Aug 30, 2002 3:51 pm

Post by Christiana »

eine brandsalbe wäre auch nicht schlecht. damit könnte man dann vieleicht 5 minuten durch feuer gehen und es wäre die rettung wenn man in einer flamme gelähmt wird ;)
Korben
Posts: 74
Joined: Thu Dec 05, 2002 4:45 pm
Location: Netherlands, Maastricht
Contact:

Post by Korben »

Als ich von dem weisen (milchigen) Trank las, hatte ich eine naheliegende Idee. Warum wäre es nicht einfach... Milch. (Ich weiss, Milch kommt aus Kühen raus und wird nicht von Druiden gebraut)
Wenn nun eine Frau RP-mässig spielt dass sie ein Baby hat, dann muss sie nach der Stillzeit grosse Mengen an Milch kaufen.
Ausserdem, es gibt doch diese Geschichte von dem harten Typen der in eine Bar reinkommt und ein Glas Milch bestellt (hab ich aus irgendeinem Western, glaub ich). Nachspielen kein Problem mehr, dank Milch. :)
Dhalsim
Posts: 669
Joined: Sat Mar 30, 2002 11:43 am
Location: Trolls Bane
Contact:

Post by Dhalsim »

Nun Fieps hat sich wie immer große Mühe gegeben und mir bei meinem Anfang geholfen.
Das hört sich schon gut an und auch die Sache mit Salben,wie Christiana schon sagte,ist ne gúte Idee.
Wir haben ja auch schon des öfteren,zumindest in früheren Runden, so etwas in der Art "gespielt".Salbenanwendung,aber halt in Einbezug von Tränken,doch als Salben gesehen.
Jetzt spinn ich noch etwas weiter. :)
Zum Bleistift,was mir auch fehlt,ist die Nachfrage bei Schuhen oder Stiefeln,oder gar Lederharnischen.Die meisten die sie besitzen,haben sie wohl ein "Leben" lang an.Doch nur wenige wechseln diese auch.Daher dachte ich auch an eine Art "Lederfett" zum Erhalt dieser Sachen.Ohne diesem Fett,sollten sie irgendwann automatisch aus dem Inventar rausfliegen.So könnte man auch den Schuhmacher noch beschäftigen,nicht unbedingt als noch nen neuen Beruf mit Skills,aber in der Art zumindest.Wenn einer seine alten Schlappen weiter tragen will,muss er sich halt mal paar Töpfe Lederfett holen.Oder in Gläsern verpackt,denn diese sind ja auch selten benutzt.

Wenn ich nur mehr Zeit hätte und mehr Muse,mir würden auch noch einige Dinge mehr einfallen.Doch im Moment besitze ich nicht viel davon,aber mit der Zeit kommt wohl noch einiges dazu.
Vor allem im Kräuterbereich muss sich noch einiges tun.
Dhalsim
Posts: 669
Joined: Sat Mar 30, 2002 11:43 am
Location: Trolls Bane
Contact:

Post by Dhalsim »

So wie es aussieht,haben nur wenige Interesse an neuen Tränken bzw. Kräutern.
Oder gibt es doch zu wenige Druiden auf Illarion?
Naja,wir lassen das hier mal am laufen,vieleicht kommen doch mit der Zeit noch weitere Ideen von mir oder anderen Leuten.
Lebaron
Posts: 80
Joined: Tue Jul 23, 2002 12:26 pm
Location: Glashütte(Hochwassergebiet)
Contact:

Post by Lebaron »

Oder es liegt einfach daran das keiner das hier liest, schick doch jeden Druiden ne Private Naricht mit dem Link der zu diesem Netten THread führt, worauf wwir neue Tränke haben !
Fieps
Posts: 1366
Joined: Thu Nov 14, 2002 4:29 pm
Contact:

Post by Fieps »

Zitat: "Oder gibt es doch zu wenige Druiden auf Illarion?"

Bestimmt Dhalism *rofl*.

So mir fällt zwar im Moment nicht viel ein, aber eine kleine Erweiterung zum Schnaps würde ich gern machen. Wie jedem vielleicht bekannt ist, müsste hochprozentiger erst destilliert werden, denn eine gewisse Grenze Prozentsatz ALkohol zu sonstigem Gehalt also Wasser *g* kann nicht überschritten. Es ist natürlich eine sehr einfache Variante des Destillationsprozesses, aber in Illarion ist alles etwas einfacher ;-).
Ja mein Vorschlag genau war, dass der Trank der Schnaps darstellt erst eine Weile auf dem Feuer ruhen muss, ansonsten hat er nicht die Effekte die ich oben erwähnt hab. bzw. gar keine Wirkung. als Anzeiger für die Vollendung des Trankes könnte das Wechseln der Farbe dienen.

Noch ne kleine Idee, die allerdings etwas umfangreicher ist hätte ich da.
Ich dachte an einen Spiritus, wirkung muss ich da ja nicht aufzählen, oder? Farbe mir egal :)
Spiritus, wie solls auch anders sein würde ich mit Feuer wirken lassen, also einfach mit dem benutzen, Effekt wäre, die Flamme brennt für eine gewisse Zeit höher.
Fragt man sich allerdings wozu das ganze? Nur zum Spass das die Flamme höher brennt. Nö ich dachte daran Goldschmiede einzubinden. Das sie dies höhere Feuer benötigen ( grössere Hitze ) um ihre Goldklumpen zu verschmieden. Ich dachte da so wie ungefähr Glas geblasen wird. Alle nötigen Utensilien in die Tasche und dann einfach das Feuer benutzen, insofern Hammer, Gold und Kohle vorhanden ist ( zusätzlich Edelsteine ) taucht ein Menü auf und man kann so wie früher das Gold beschmieden. Sinn und Zweck des ganzen, Druiden hätten wieder mal höheren Nutzen, da ein Berufszweig, der Goldschmied von ihnen abhängig ist. Wer solche Abhängigkeiten scheut, die gibt es immer man kann nicht alles können und so wirds wahrscheinlich auch einmal sein, dass man vollständig auf andere angewiesen ist. Man könnte es vielleicht auch auf den normalen Schmied anwenden. Wenn gleich ich mir denken kann, dass nun so einige rumbrüllen werden das das gar nicht gut wäre ;-)

Wo wir gerade bei Abhängigkeiten sind, hätte da noch eine Idee in Richtung Holzschnitzer. Die Meisterschnitz Gegenstände, wie Zauberstäbe, Lauten sind ja so hübsch bunt bemalt, schon nach ihrer Entstehung. Ich würde dort einen Zwischenschritt einbauen. Man schnitzt die Laute, dann hat sie so ungefähr das Aussehen einer Harfe ( von der Farbe her ), ist damit aber auch unfertig, man könnte sie zwar Spielen aber ist natürlich nicht sonderlich hübsch anzuschauen. Und dann kommt der Druide ins Spiel, indem er so eine Art Lack- Farbmischung aus Kräutern zusammenbraut, diese dann dann mit mit der Laute benutzt, ergeben ihr den Glanz wie man ihn schon heute kennt. Bei Zauberstäben ähnlich, bis auf das ich vorschlagen würde, dass der Zauberstab im unfertigen Zustand ( nicht bemalt ) nicht funktioniert.
Insofern man an andere Spieler verkauft, macht man dennoch genug Gewinn, auch wenn die Fertigung einer Laute nun noch den Kauf von "Farbe-Lack" erfordert.
So ich bin erstmal fertig mit meinen Ideen die Wirtschaft Illarions in die totale Abhängigkeit zu stürzen ;-)

Vielleicht hat ja nun jemand Ideen.
Dhalsim
Posts: 669
Joined: Sat Mar 30, 2002 11:43 am
Location: Trolls Bane
Contact:

Post by Dhalsim »

Dhalsim haut sich vor den Kopf.

Das ich da nicht gleich darauf gekommen bin Lebaron.Was eine einfache Idee,alle Druiden privat anzuschreiben.Und dann haben wir sofort neue Tränke.Ich danke immer wieder für solche aufschlussreichen Extrapostings :)

@Fieps

Das klingt schon gut,mit dem Schnaps,aber waren Druiden Schnapsbrenner? Na vieleicht manche schon :)
ist ne gute Idee,nur find ich einiges zu umständlich,oder habe ich wieder zu weit gedacht?
Jedenfalls bin ich seit Eröffnung dieses Postings nur noch am Grübeln,das sollte ich wohl nicht tun,da es beim angestrengten Nachdenken fast nie etwas heraus kommt :)
Fieps
Posts: 1366
Joined: Thu Nov 14, 2002 4:29 pm
Contact:

Post by Fieps »

@Dhalism, ja es klingt kompliziert, denn es soll so sein.
Verhindert die Produktion am Akkord und vor allem, wenn man nochmal den Schnaps betrachtet, soll es zeigen, das die "Reifung" eines so feines Getränkes *g*, länger als kurzes Zusammenmischen von Kräutern dauert.
Gut könnte man jetzt wieder sagen kann man RP technisch spielen, es ist nicht notwendig das einzubauen. Gebe ich sogar recht, es ist nicht notwendig, aber es wäre eine schöne "Spielerei".
Und nein Druiden waren nicht direkte Schnapsbrenner, aber das Bier wird auch nur von Druiden hergestellt. Man könnte es natürlich auch so vorschlagen, aber wahrscheinlich zu belanglos. Das man für die alkoholischen Tränke einen extra Beruf einrichtet, aber selbst ich muss sagen das das nicht so toll wäre. Denn dann würden auf einmal jeder Bier und Schnaps herstellen können.
Wo wir aber gerade bei Tränken für die Allgemeinheit sind, ich finde jeder normale Bürger sollte es möglich sein Flaschen in gewisser Weise zu nutzen. Ich selbst dachte daran das man so wie man einen Eimer mit Wasser füllen kann, das auch mit einer Flasche tun kann.
Als Reiseproviant wäre das recht dienlich, denn mit Eimern laufe ich nicht so gern durch die Gegend ;-)
Hab noch ne kleine Spinnerei oder Erweiterung zum Spiritus auf Lager, aber wie gesagt sind wirklich nur Gedanken bezweifle das das Sinn macht.
Was mir ja persönlich noch fehlt sind für Räumlichkeiten so eine Art Kerzen. Ich fands daher schön, wenn man zb. die Spiritus Flasche auf den Boden stellen könnte, und so wie einen Holzstabel anzünden kann, und dann brennt das Flächle vielleicht so 5 Minuten aus dem Flaschenhals heraus.
Ansonsten in Sachen neuer Ideen für Tränke sieht es bei mir mittlerweile recht fad aus, da will mir gar nichts mehr so recht einfallen.
Ich dachte zb. an Tinte, aber was macht das für einen Sinn ohne Papier?
Und selbst dann wäre dessen Sinn noch sehr fraglich, denn was sollte schon auf einem beschriebenem Papier stück stehen?
User avatar
Qwert
Posts: 62
Joined: Wed Dec 11, 2002 7:54 pm
Location: hinterm Computer

Post by Qwert »

Von wegen Abhängigkeit und Schmieden hätte ich eine Idee. Die passt zwar nicht ganz ins Thema, aber egal.
Vielleicht ist mal jemanden aufgefallen, dass man für Glasherstellung und sogar zum Fleischräuchern eine Vorrichtung auf der Karte braucht. Nur Schmieden kann man überall. Wie wärs denn, wenn man nur in einer Schmiede schmieden könnte. Dazu gehört ein Amboss, der ja schon da ist, und ein Schmiedefeuer. Dann würde auch nicht mehr irgendwo geschmiedet.
Christiana
Posts: 791
Joined: Fri Aug 30, 2002 3:51 pm

Post by Christiana »

ist schon x-mal vorgeschlagen worden und auch schon geplant...

ein beschleunigungstrank wäre auch noch interessant. mit ihm könnte man kurzfristig schnell laufen, so ungefähr 5 felder. damit könnte man schnell flüchten oder die verfolgung aufnehmen.
User avatar
Qwert
Posts: 62
Joined: Wed Dec 11, 2002 7:54 pm
Location: hinterm Computer

Post by Qwert »

Dann kann ich ja beruhigt sein. Ich hab mich halt nur gewundert, dass es halt für Fleisch notwendig ist, aber für schmieden nicht. Ich hoffe du verstehst, was ich meine.
Christiana
Posts: 791
Joined: Fri Aug 30, 2002 3:51 pm

Post by Christiana »

halb so wild, vorschläge sind ja erwünscht ;-)

eine fliegenschutzmittel fällt mir da grad noch ein. etwas das fliegen nicht riechen können und deshalb versuchen sie den anwender nicht auszusaugen.
Fieps
Posts: 1366
Joined: Thu Nov 14, 2002 4:29 pm
Contact:

Post by Fieps »

*nach oben schieb*

Wer hat noch nicht? Wer hat noch Ideen? *g*

Das Problem zur Zeit scheint zusein, dass zwar viele Tränke wollen wie:
Verstärkt die Kraft, erhöht die Geschwindigkeit, macht geschickter, erhöht die Magie Resistenze etc., also solch Tränke die im Kampf helfen und Attribute erhöhen, aber Illa ist keine Kampfsimulation. Und so wirklich würde das den Druiden auch nicht helfen, weil das wieder bedingen würde, dass wir im ständigen Krieg leben, sonst haben die Druiden wieder keinen Absatz. Was wichtig wäre, sind Tränke die im alltäglichen Leben von Illarion von Nöten sind. Und da bietet es sich vor allem an die Tränke mit den Berufen zu verbinden in ähnlicher Weise wie ich es tat, zb. mit den Schnitzerwaren, auch wenn es keinen Anklang gefunden hat oder wie auch immer.
Alle Tränke bisher sind rein auf Kämpferische Dinge ausgelegt, Heiltränke, Wind., Gift etc. Da brauch man sich nicht wundern, dass wenn wir "Frieden" haben Druiden überhaupt nichts verkaufen. Denn wozu sollen bei mir mehr als 250 Tränke herum modern, nur um anderen was abzukaufen? Na ja. Und hätte damals nicht jemand diesen intelligenten Einfall mit "Tavernenbezeichnungen" für die einzelnen Tränke gehabt und somit die Möglichkeit gegeben das sie zu Feierlichkeiten etc getrunken werden, würde der Verkauf gegen 0 gehen.

Daher meine Frage, hat jemand Vorschläge, wie man Tränke ins Berufsleben der Leutz einbringen kann?
Die Vorschlage Lederfett für Schneider usw. waren dazu schon recht dienlich.
Mein Vorschlag, wenn wir gleich einmal beim Schneider bleiben wäre eine Art Färbemittel einzubauen. Was eingesetzt wird, wenn der Schneider beim Webstuhl den farbigen Stoff produziert.
Mir ist bewusst das es den Preis der Schneiderware, insbesondere der Stoffdinge anhebt, und die Erlernbarkeit des Berufes erschwert. Aber warum nicht? Schneider sind derzeit a zu wenig gewürdigt, b. wird man ja schon ausgelacht wenn ein Zauberhut 50g Kosten soll. Was meiner Meinung nach eigentlich Hohn ist, da die teurer als ein Helm sein sollen.
Schliesslich haben Magiergewandte eigentlich den Ruf das sie extravagant und teuer sind. Was man bei einem Zauberhütschen für solche Preise ja wohl nicht die Spur sagen kann.

Was hätten wir da noch, abgekupfert aus der "Neuzeit" - Geschmacksverstärker. Ein Trank der für Bäcker gemacht wird und dann in Luxusbackwaren hineingegeben wird. Würde allerdings eine 4 Vierte Art von Kuchen erfordern oder eines anderen von Bäckern prodziertem Nahrungsmittel. Was aber dann auch einmal richtig kostet, nur selten gekauft wird und was besonderes ist.

Im übrigen, die Ideen zu einem Schweigezauber sind ja schon bekannt, so ein Getränk wäre auch recht "hübsch". Hat gleich den Vorteil, dass dies nicht wirklich missbraucht werden kann, da es weniger Leutz geben wird die das Opfer auf sich nehmen und teure Tränke ( selbst wenn sie sie selbst herstellen, haben sie dennoch noch höhere Herstellugnskosten ) verschleudern indem sie sich den Spass machen und andere wahllos "mundtot" machen.


So ähm damit sind meine Ideen auch wieder einmal verbraucht.
Christiana
Posts: 791
Joined: Fri Aug 30, 2002 3:51 pm

Post by Christiana »

vieleicht eine art dünger der das wachstum oder den ertrag von getreide oder kohl steigert :D
User avatar
Andriel
Posts: 195
Joined: Sat Apr 06, 2002 11:54 pm
Contact:

Post by Andriel »

Wenn ihr schon vom Lederfett erwähnt habt: Etwas Entsprechendes könnte man doch auch für die normalen Rüstungen gebrauchen.. Rostschutzmittel, Poliermittel (man will ja beim Turnier gut aussehen hihi). Also lauter Pflegemittel, die sich dann auch auf die Haltbarkeit einer Rüstung auswirken sollen oder eben die eigene Eitelkeit befriedigen, weil's einfach schöner ist, wenn mein Ritterschild glänzt und eures nicht *lach*
Aber das nur mal so als kurze Idee...
Liebe Grüße
Andriel

PS: Hoffe mal, ihr habt das nicht schon erwähnt.. Hatte das gesamte Thema zwar mal durchgelesen, aber das ist schon eine Weile her und heute hatte ich keine Lust mehr dazu... *schäm*
Fieps
Posts: 1366
Joined: Thu Nov 14, 2002 4:29 pm
Contact:

Post by Fieps »

*neue Ideen auspack*

Also was hätten wir da? Ein Unsichtsbarkeit, klingt gefährlich aber kurze Erklärung, ich dacht mirs so, das er a auf jeden Fall nur eine kurze zeitabhängige Wirkung hat, vielleicht 3 Minuten?

Und b, das halte ich für wichtig, es können keinerlei Dinge an anderen Personen ausgeführt werden, sprich man kann in diesem Zustand niemanden attackieren herumschubsen oder sonst etwas. Tut man es doch hebt sich die Wirkung des Trankes auf. Oder man muss halt abwarten bis der Trank seine Wirkung verloren hat.

Was das Reden angeht, da könnte man es sich überlegen ob das nicht möglich wäre auch in dem Zustand.


Falls es später mal dies gibt das die Lebensmittel verderben können, würde ich eine Art Konservierungsmittel vorschlagen, so das sie länger halten können. Anwendung bei Kuchen würde ich allerdings ausschliessen, stell ich mir etwas komisch vor ;)
Post Reply