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Edelsteine

Posted: Fri Jan 03, 2003 10:42 am
by Sun Long
Ist das Schleifen der Edelsteine erschwert worden?
Statt pro Rohedelstein einen geschliffenen zu bekommen, benötige ich seit einigen Tagen bis zu vier Stück.
Liegt es an mir oder ist das beabsichtigt?

Posted: Fri Jan 03, 2003 10:53 am
by Adano Eles
Tja, Sun. Das ist meine Schuld.
Ich hatte die Schnapsidee, da einen Skill draus zu machen und alle waren begeistert :oops:

Posted: Fri Jan 03, 2003 10:54 am
by Turnupto
Und jetzt ist es ein Skill (die Idee hatte ich auch mal - habs aber nicht gepostet :D )

Posted: Fri Jan 03, 2003 11:21 am
by Casermir
Naja begeistert kann ich davon nicht sein, das is eigentlich meine Haupteinahmequelle....gewesen :evil:

Posted: Fri Jan 03, 2003 11:23 am
by Turnupto
Es ist aber so logischer...

Posted: Fri Jan 03, 2003 11:53 am
by Casermir
Ja aber viele neue fangen an mit suchen nach Kohle und Erz, fast alle machen dann was anderes und die die es weitermachen tun es wegen den Edelsteinen und dem Gold(Nuggets).

Posted: Fri Jan 03, 2003 11:59 am
by Adano Eles
Ich fand es aber höchst unrealistisch, dass jeder dumme... Ork (sorry) sich an den Schleifer stellen und perfekte Edelsteine schleifen konnte. Ganz abgesehen davon, dass Edelsteine absolut NICHTS wert waren (Ganz zu schweigen von Rubinen und Smaragten, aber das ist eine andere Sache).
Jetzt verkaufen sich geschliffene Edelsteine zu beinahe den selben Preisen wie Goldnuggets, insbesondere die schwieriger zu schleifenden, wie Diamanten. Eliza zahlt auch mehr für die Steine.

Posted: Fri Jan 03, 2003 12:05 pm
by Freaper
ja...leider ist es bei mir so, dass , wenn ich 30 edelsteine schleifen
will, nur 6 von ihnen geschliffen hab!
Und der Preis ist nur 8g :evil:

Posted: Fri Jan 03, 2003 12:08 pm
by Adano Eles
Es ist nun einmal so, dass Edelsteine zu schleifen eine Tätigkeit ist, die sehr viel Geschick und Erfahrung benötigt. Es zu lernen ist sehr langwierig, und so sollte es auch in Illa sein.

Verkauft Die Steine an Spieler anstatt an Eliza, dann bekommt Ihr auch mehr Geld.

Posted: Fri Jan 03, 2003 12:12 pm
by Casermir
Man solte den preis bei eliza hochsetzen da nicht jeder Spieler diese Steine braucht.

Posted: Fri Jan 03, 2003 12:17 pm
by Adano Eles
Er ist bereits hochgesetzt worden. Früher zahlte Eliza, unabhängig von der Art der Steine, nur 6 Goldstücke. Außerdem soll Eliza nicht die Haupteinnahmequelle von ganz Troll's Bane darstellen, deshalb sind ihre Preise bewusst viel niedriger angesetzt. Und wenn ihr nur lange genug sucht, findet ihr jetzt sicher jemanden, der sie kauft. Natürlich braucht nicht jeder Edelsteine, aber das ist bei den meisten Waren so (bzw. sollte so sein).

Posted: Fri Jan 03, 2003 12:29 pm
by Casermir
Naja ich denke da gibt es Holz das eigentlich (fast) jeder braucht.
Wie sieht das den jetzt aus mit den Preisen der Edelsteine?
Nur mal so nebenbei aber gibt es Unterschiede beim Transport(also wieviel man tragen kann) und kann man das steigern?

Posted: Fri Jan 03, 2003 12:38 pm
by Adano Eles
Holz ist eine ganz andere Sache. Obwohl ich eh der Ansicht bin, dass es auch nicht jeder bräuchte, wenn die Leute sich endlich wie es sich gehört auf einen Beruf spezialisieren und nicht jeder alles macht und dann in Ermangelung an Kunden an Eliza verkauft. Obwohl selbst dann noch genug Schreiner (und Ascheproduzenten? :wink: ) da wären, die das Holz kaufen würden.

Ich kenne die genauen Preise noch nicht. Leider bin ich auch noch nicht dazu gekommen, alle Steine zu verkaufen :wink:
Auf jeden Fall sind sie gestaffelt. Es fängt bei sieben Goldstücken für einfache Steine an und geht noch höher für Diamanten u.s.w.
Aber wie gesagt. Wenn man Glück hat kann man bei anderen Spielern schon ziemlich hohe Preise erzielen.

Wie viel man tragen kann hängt von den Fähigkeiten ab, die du deinem Char beim Erstellen gegeben hast. Kisten und Taschen erhöhen nur die Anzahl der Felder, die du zur Verfügung hast.

Posted: Fri Jan 03, 2003 12:53 pm
by Casermir
Man solte irgend estwas einbauen damit man mehr trage kann (von was is das abhängig?).
Nunja ob das ne gute Verbesserung war bezweifle ich doch weiterhin aber ich lass mich überaschen wenn ich wieder spielen kann....

Posted: Fri Jan 03, 2003 1:03 pm
by Adano Eles
Es ist von der Stärke deines Chars abhängig, wie viel er tragen kann. Um mehr tragen zu können, hatte ich mal den Vorschlag gemacht, Packesel einzubauen. Falls das aufgegriffen wird, dann aber vermutlich nicht allzu bald. Es gibt genug anderes zu tun.

Ich finde die Idee immer noch gut. Immerhin ist sie von mir 8)
Na ja, ganz offensichtlich scheinen doch sehr viele meiner Meinung zu sein, inklusive Serpardum und den GMs.

Posted: Fri Jan 03, 2003 1:14 pm
by Casermir
Warum nicht ein Trank(natührlich für nur sehr sehr viel Geld :wink: )
Der einen mehr tragen läst(und nebenbei auch die Kraft steigert...ein wenig natührlich nur :!: )

Posted: Fri Jan 03, 2003 1:17 pm
by Christiana
fänd ich auch gut, tränke die vorübergehend die körperlichen attribute steigern :)

Posted: Fri Jan 03, 2003 1:19 pm
by Lennier
1. Hier ist nicht das Vorschlag-Board...

2. Wieviel willst du denn noch tragen können?

Die jetzige Menge ist vollkommen ausreichend für die Grösse der Welt - wenn nicht gar zu viel...

Zudem, überall in der Stadt sind Depots. Du kommst also immer an deine Waren ran.

Sowas wie "Packesel" oder eine andere Form der Kapazitätssteigerung würde sich nur lohnen, wenn die Spielwelt sehr viel grösser werden würde und die Depotsysteme an verschiendenen Orten nicht das Selbe wäre.

Posted: Fri Jan 03, 2003 1:29 pm
by Adano Eles
Na ja, dieser Thread hat sich etwas von dem weg entwickelt, was er ursprünglich mal war.

Deshalb erinnere ich noch mal an diesen Thread, wo ich den Vorschlag gebracht habe:

http://www.illarion.org/community/forum ... php?t=2792

und wo er einhellig für gut erklärt worden war.

Natürlich stimme ich zu, dass dann die eigene Tragekapazität gesenkt werden müsste.

Jetzt genug gesponnen, das hier ist wirklich nicht das Vorschlags- Board.

Posted: Sat Jan 04, 2003 3:25 pm
by Rackere Diplomatre
es gibt aber probleme(vor allem für Edelsteinschleifer), die diamanten schleifen wollen, oder flaschenbläser, die quarz sand brauchen...die müssen dann immer zur Stadt laufen.....

Posted: Sat Jan 04, 2003 5:02 pm
by Darlok
Das ist gewollt.
Glaubst du nicht, dass ein Übermass an Resourcen die daran gekoppelten Güter entwertet ?

Denkt nicht daran, wie man es einfacher machen kann, denkt daran wie man es schwerer machen kann.

Darlok

Posted: Sat Jan 04, 2003 6:18 pm
by Rackere Diplomatre
ja, aber wenn es ZU schwer wird macht es (mir persönlich) keinen Spaß mehr.

Posted: Sat Jan 04, 2003 6:31 pm
by Darlok
Merke:

Je schwerer die Herstellung, desto wertvoller das Gut.

Es ist sicher nicht gewollt, dass man im Akord irgendwelche Gegenstände herstellt.
Daher sollte die Herstellung eines bestimmten wertvollen Gegenstandes keinen allzu grossen Abbruch am Spielspass bedeuten.
Meiner Meinung ist sogar das Gegenteil der Fall.

Darlok

Posted: Sat Jan 04, 2003 6:35 pm
by Casermir
Dann muss man dir Preise bei Eliza hochschrauben, ich verkaufe die dinger fast nur an Eliza, auser bei ringen brauch die glaub ich kaum einer

Posted: Sat Jan 04, 2003 6:39 pm
by Christiana
die preise sind erhöht. sie liegen jetzt zwischen 6 gs und 10 gs.

Posted: Sat Jan 04, 2003 6:41 pm
by Casermir
nützt nix,wenn man nur jeden 3 Hinkriegt is das ein dickes minus :evil:

Posted: Sat Jan 04, 2003 6:52 pm
by Darlok
Handeln mit Eliza sollte sekundär sein.

Spieler zu Spieler Handel ist das einzig Wichtige und profitable.

Darlok

Posted: Sat Jan 04, 2003 7:03 pm
by Rackere Diplomatre
mach des mal, wenn dir keiner was abkauft.... :evil: ich bin schmied, und es heißt ja, man soll sich auf eins spezialisieren....nur dumm, dass alle schmied sind....und der rest gut ausgestattet ist, weil die schmiede alles verschenken... :evil:

Posted: Sat Jan 04, 2003 7:11 pm
by Fieps
Der Fieps Char verkauft jeden Tag Dinge, zudem verkauft er so gut wie nie etwas an Elizia, vielleicht einmal in der Woche früher warens nur paar Edelsteine nun überhaupt nichts mehr. Und das er arm ist und nicht davon leben kann, das kann man ja wohl nicht sagen.

Ich wolte das nur Anbringen, man kann wenn man will durch aus davon Leben mit anderen Spielern zu Handeln, und da gibt es mehrere Berufe bei denen das geht, ich zähle die jetzt aber nicht auf.

Das Problem ist nur, das jeder in allem Meister werden will und dann ständig nur noch Plattenpanzer bla bla bla produziert. Ich würde ganz einfach dazu sagen, den Spielern in Illarion ist es nicht möglich sich in Marktlücken einzufügen, wenn sie das wirklich täten hätten wir schnell eine belebte Wirtschaft.

Posted: Sat Jan 04, 2003 7:15 pm
by Christiana
wenn die handwerker nicht an eliza verkaufen würden würdest du bald nur noch sand, asche und kräuter verkaufen können. und wir können ja nicht alle zu rohstoffhändlern werden ;-)