Edelsteine

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Sun Long

Edelsteine

Post by Sun Long »

Ist das Schleifen der Edelsteine erschwert worden?
Statt pro Rohedelstein einen geschliffenen zu bekommen, benötige ich seit einigen Tagen bis zu vier Stück.
Liegt es an mir oder ist das beabsichtigt?
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Tja, Sun. Das ist meine Schuld.
Ich hatte die Schnapsidee, da einen Skill draus zu machen und alle waren begeistert :oops:
Turnupto

Post by Turnupto »

Und jetzt ist es ein Skill (die Idee hatte ich auch mal - habs aber nicht gepostet :D )
Casermir

Post by Casermir »

Naja begeistert kann ich davon nicht sein, das is eigentlich meine Haupteinahmequelle....gewesen :evil:
Turnupto

Post by Turnupto »

Es ist aber so logischer...
Casermir

Post by Casermir »

Ja aber viele neue fangen an mit suchen nach Kohle und Erz, fast alle machen dann was anderes und die die es weitermachen tun es wegen den Edelsteinen und dem Gold(Nuggets).
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Ich fand es aber höchst unrealistisch, dass jeder dumme... Ork (sorry) sich an den Schleifer stellen und perfekte Edelsteine schleifen konnte. Ganz abgesehen davon, dass Edelsteine absolut NICHTS wert waren (Ganz zu schweigen von Rubinen und Smaragten, aber das ist eine andere Sache).
Jetzt verkaufen sich geschliffene Edelsteine zu beinahe den selben Preisen wie Goldnuggets, insbesondere die schwieriger zu schleifenden, wie Diamanten. Eliza zahlt auch mehr für die Steine.
Freaper

Post by Freaper »

ja...leider ist es bei mir so, dass , wenn ich 30 edelsteine schleifen
will, nur 6 von ihnen geschliffen hab!
Und der Preis ist nur 8g :evil:
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Es ist nun einmal so, dass Edelsteine zu schleifen eine Tätigkeit ist, die sehr viel Geschick und Erfahrung benötigt. Es zu lernen ist sehr langwierig, und so sollte es auch in Illa sein.

Verkauft Die Steine an Spieler anstatt an Eliza, dann bekommt Ihr auch mehr Geld.
Casermir

Post by Casermir »

Man solte den preis bei eliza hochsetzen da nicht jeder Spieler diese Steine braucht.
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Er ist bereits hochgesetzt worden. Früher zahlte Eliza, unabhängig von der Art der Steine, nur 6 Goldstücke. Außerdem soll Eliza nicht die Haupteinnahmequelle von ganz Troll's Bane darstellen, deshalb sind ihre Preise bewusst viel niedriger angesetzt. Und wenn ihr nur lange genug sucht, findet ihr jetzt sicher jemanden, der sie kauft. Natürlich braucht nicht jeder Edelsteine, aber das ist bei den meisten Waren so (bzw. sollte so sein).
Casermir

Post by Casermir »

Naja ich denke da gibt es Holz das eigentlich (fast) jeder braucht.
Wie sieht das den jetzt aus mit den Preisen der Edelsteine?
Nur mal so nebenbei aber gibt es Unterschiede beim Transport(also wieviel man tragen kann) und kann man das steigern?
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Holz ist eine ganz andere Sache. Obwohl ich eh der Ansicht bin, dass es auch nicht jeder bräuchte, wenn die Leute sich endlich wie es sich gehört auf einen Beruf spezialisieren und nicht jeder alles macht und dann in Ermangelung an Kunden an Eliza verkauft. Obwohl selbst dann noch genug Schreiner (und Ascheproduzenten? :wink: ) da wären, die das Holz kaufen würden.

Ich kenne die genauen Preise noch nicht. Leider bin ich auch noch nicht dazu gekommen, alle Steine zu verkaufen :wink:
Auf jeden Fall sind sie gestaffelt. Es fängt bei sieben Goldstücken für einfache Steine an und geht noch höher für Diamanten u.s.w.
Aber wie gesagt. Wenn man Glück hat kann man bei anderen Spielern schon ziemlich hohe Preise erzielen.

Wie viel man tragen kann hängt von den Fähigkeiten ab, die du deinem Char beim Erstellen gegeben hast. Kisten und Taschen erhöhen nur die Anzahl der Felder, die du zur Verfügung hast.
Casermir

Post by Casermir »

Man solte irgend estwas einbauen damit man mehr trage kann (von was is das abhängig?).
Nunja ob das ne gute Verbesserung war bezweifle ich doch weiterhin aber ich lass mich überaschen wenn ich wieder spielen kann....
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Es ist von der Stärke deines Chars abhängig, wie viel er tragen kann. Um mehr tragen zu können, hatte ich mal den Vorschlag gemacht, Packesel einzubauen. Falls das aufgegriffen wird, dann aber vermutlich nicht allzu bald. Es gibt genug anderes zu tun.

Ich finde die Idee immer noch gut. Immerhin ist sie von mir 8)
Na ja, ganz offensichtlich scheinen doch sehr viele meiner Meinung zu sein, inklusive Serpardum und den GMs.
Casermir

Post by Casermir »

Warum nicht ein Trank(natührlich für nur sehr sehr viel Geld :wink: )
Der einen mehr tragen läst(und nebenbei auch die Kraft steigert...ein wenig natührlich nur :!: )
Christiana

Post by Christiana »

fänd ich auch gut, tränke die vorübergehend die körperlichen attribute steigern :)
Lennier

Post by Lennier »

1. Hier ist nicht das Vorschlag-Board...

2. Wieviel willst du denn noch tragen können?

Die jetzige Menge ist vollkommen ausreichend für die Grösse der Welt - wenn nicht gar zu viel...

Zudem, überall in der Stadt sind Depots. Du kommst also immer an deine Waren ran.

Sowas wie "Packesel" oder eine andere Form der Kapazitätssteigerung würde sich nur lohnen, wenn die Spielwelt sehr viel grösser werden würde und die Depotsysteme an verschiendenen Orten nicht das Selbe wäre.
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Na ja, dieser Thread hat sich etwas von dem weg entwickelt, was er ursprünglich mal war.

Deshalb erinnere ich noch mal an diesen Thread, wo ich den Vorschlag gebracht habe:

http://www.illarion.org/community/forum ... php?t=2792

und wo er einhellig für gut erklärt worden war.

Natürlich stimme ich zu, dass dann die eigene Tragekapazität gesenkt werden müsste.

Jetzt genug gesponnen, das hier ist wirklich nicht das Vorschlags- Board.
Rackere Diplomatre

Post by Rackere Diplomatre »

es gibt aber probleme(vor allem für Edelsteinschleifer), die diamanten schleifen wollen, oder flaschenbläser, die quarz sand brauchen...die müssen dann immer zur Stadt laufen.....
Darlok

Post by Darlok »

Das ist gewollt.
Glaubst du nicht, dass ein Übermass an Resourcen die daran gekoppelten Güter entwertet ?

Denkt nicht daran, wie man es einfacher machen kann, denkt daran wie man es schwerer machen kann.

Darlok
Rackere Diplomatre

ja, aber wenn es ZU schwer wird macht es (mir persönlich) keinen Spaß mehr.
Darlok

Post by Darlok »

Merke:

Je schwerer die Herstellung, desto wertvoller das Gut.

Es ist sicher nicht gewollt, dass man im Akord irgendwelche Gegenstände herstellt.
Daher sollte die Herstellung eines bestimmten wertvollen Gegenstandes keinen allzu grossen Abbruch am Spielspass bedeuten.
Meiner Meinung ist sogar das Gegenteil der Fall.

Darlok
Casermir

Post by Casermir »

Dann muss man dir Preise bei Eliza hochschrauben, ich verkaufe die dinger fast nur an Eliza, auser bei ringen brauch die glaub ich kaum einer
Christiana

Post by Christiana »

die preise sind erhöht. sie liegen jetzt zwischen 6 gs und 10 gs.
Casermir

Post by Casermir »

nützt nix,wenn man nur jeden 3 Hinkriegt is das ein dickes minus :evil:
Darlok

Post by Darlok »

Handeln mit Eliza sollte sekundär sein.

Spieler zu Spieler Handel ist das einzig Wichtige und profitable.

Darlok
Rackere Diplomatre

mach des mal, wenn dir keiner was abkauft.... :evil: ich bin schmied, und es heißt ja, man soll sich auf eins spezialisieren....nur dumm, dass alle schmied sind....und der rest gut ausgestattet ist, weil die schmiede alles verschenken... :evil:
Fieps

Post by Fieps »

Der Fieps Char verkauft jeden Tag Dinge, zudem verkauft er so gut wie nie etwas an Elizia, vielleicht einmal in der Woche früher warens nur paar Edelsteine nun überhaupt nichts mehr. Und das er arm ist und nicht davon leben kann, das kann man ja wohl nicht sagen.

Ich wolte das nur Anbringen, man kann wenn man will durch aus davon Leben mit anderen Spielern zu Handeln, und da gibt es mehrere Berufe bei denen das geht, ich zähle die jetzt aber nicht auf.

Das Problem ist nur, das jeder in allem Meister werden will und dann ständig nur noch Plattenpanzer bla bla bla produziert. Ich würde ganz einfach dazu sagen, den Spielern in Illarion ist es nicht möglich sich in Marktlücken einzufügen, wenn sie das wirklich täten hätten wir schnell eine belebte Wirtschaft.
Christiana

Post by Christiana »

wenn die handwerker nicht an eliza verkaufen würden würdest du bald nur noch sand, asche und kräuter verkaufen können. und wir können ja nicht alle zu rohstoffhändlern werden ;-)
Post Reply