RP taugliches Trainieren
Moderator: Gamemasters
RP taugliches Trainieren
Ich denke eines der größten rp Probleme in Illarion ist das Trainieren. Es ist durchaus gerechtfertigt. Keine Ritter würde in eine Schlacht ziehen ohne vorher den Umgang mit dem Schwert geübt zu haben. Kein Ritter würde die Schwertkunst durch wilde Tiere, etc. erlernen, sondern durch einen Lehrermeister. Nun gibt es in Illarion ein Problem. Entweder trainiert man mit echten Waffen, was aber ziemlich ineffektiv und gefährlich ist, da man ständig fast stirbt. Das ist wohl kaum realistisch. Oder man trainiert mit irgendwelchen Nadeln, Fischen, etc., was wohl sehr unrealistisch ist und verboten. Wenn ein erfahrener Kämpfer, der wahrscheinlich am ehesten ein Lehrmeister wäre, mit einem unerfahrnen trainiert, kann das sogar noch tödlich sein, wie ich schon beobachten durfte. Nun wie wäre es in Realität. Dort würde man wahrscheinlich nicht mit scharfen Waffen oder gar Attrappen üben, wie z.B. Holzschwerter... Mein Vorschlag wäre deshalb Holzschwerter oder ähnliches einzuführen, dass man endlich rp tauglich trainieren kann. Selbstverständlich kann man nur auf das Level des Lehrers kommen.
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Loki Feuerhaar
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- Joined: Fri Jun 21, 2002 9:20 pm
- Location: Trolls Bane
Ich befürchte das öffnet Tür und Tor für "regelgerechtes Powergamen".
Ich stimme dir natürlich zu, dass Trainigswaffen wie Holzschwerter einen logischen Sinn haben.
Leider kann ich nicht von dem Musterrollenspieler ausgehen, der diese Möglichkeit nicht ausnutzt.
Sondern befürchte, dass nur wieder einige Nichtrollenspieler rumstehen und sich mit ein paar zusammengezimmerten Brettern blaue Flecken schlagen wollen und sich dann noch freun, dass nach einer Stunde des "Trainings" ihr Parry und ihr Wooden Weapon Skill um 2 bis 3 Buchstaben gestiegen sind.
Und wenn ich dann mal frage was das ganz soll, dann werde ich nur wieder angefaucht, dass ich mich gefälligst nicht in ihr heissgeliebtes Training einmischen soll, ausserdem machen sie es ja dann nach den "Regeln" weil sie nicht mit verbotenen oder unsinnigen Gegenständen aufeinander einprügeln. So könnte man Powergaming noch besser verstecken.
Also Training ist noch ein sehr wackliges und brüchiges Thema.
Trotzdem viel Spass
Loki
Ich stimme dir natürlich zu, dass Trainigswaffen wie Holzschwerter einen logischen Sinn haben.
Leider kann ich nicht von dem Musterrollenspieler ausgehen, der diese Möglichkeit nicht ausnutzt.
Sondern befürchte, dass nur wieder einige Nichtrollenspieler rumstehen und sich mit ein paar zusammengezimmerten Brettern blaue Flecken schlagen wollen und sich dann noch freun, dass nach einer Stunde des "Trainings" ihr Parry und ihr Wooden Weapon Skill um 2 bis 3 Buchstaben gestiegen sind.
Und wenn ich dann mal frage was das ganz soll, dann werde ich nur wieder angefaucht, dass ich mich gefälligst nicht in ihr heissgeliebtes Training einmischen soll, ausserdem machen sie es ja dann nach den "Regeln" weil sie nicht mit verbotenen oder unsinnigen Gegenständen aufeinander einprügeln. So könnte man Powergaming noch besser verstecken.
Also Training ist noch ein sehr wackliges und brüchiges Thema.
Trotzdem viel Spass
Loki
Ich bin mir dem auch bewusst. Deshalb der Vorschlag, dass man es von einem erfahrenen Meister lernen müsste. Vielleicht sollten auch nur gute Rollenspieler die Möglichkeit bekommen, anderen die Schwertkunst beizubringen. Oder das nach 5 Minuten erstmal Schluss mit dem Trainingseffekt ist und man erstmal was essen muss und sich ein bissen ausruhen, bzw. dass man dann sogar schwer verwundet werden kann. Man ist ja müde und da macht man Fehler. Ich denke das würde Powergamig ziemlich verhindern.
Ps.: Ihr habt mein Mitleid, was schlechtes rp betrifft. Es geht mir ganz schön auf die Nerven, obwohl ich auch noch viel zu lernen hab in der Hinsicht.
Ps.: Ihr habt mein Mitleid, was schlechtes rp betrifft. Es geht mir ganz schön auf die Nerven, obwohl ich auch noch viel zu lernen hab in der Hinsicht.
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Christiana
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- Joined: Fri Aug 30, 2002 3:51 pm
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Loki Feuerhaar
- Posts: 353
- Joined: Fri Jun 21, 2002 9:20 pm
- Location: Trolls Bane
Also das mit dem Ausruhen gefällt mir wirklich.
Ich würde sogar noch etwas weiter gehen, und zwar mit etwas das ich mir schon so lange wünsche ....
Hunger und Durst
Natürlich sollte man für den Durst auch erstmal Getränke einführen, mit dem man ihn löschen kann.
Nach einer gewissen Zeit, oder Anzahl von Aktionen (Angriffe und Verteidigungen) oder der körperlichen Verfassung wird dann wohl der Server dem Spieler mitteilen, dass sein Charakter zu erschöpft ist um weiterzumachen.
Nun kann der Kampf automatisch abgebrochen werden, oder der Charakter überanstrengt sich und wird bewusstlos. Was natülich auch wirklich nur Bewusstlosigkeit darstell und nicht den "Wolken-Tod", also sollte man mit dem auch erst warten bis das K.O. System eingeführt ist.
Anbei, es sollte in jedem Kampf (ob Training oder nicht) eine körperliche Grenze geben, an der der Charakter einfach aus Erschöpfung nicht weitermachen kann, oder dann Gefahr läuft wegen dieser Erschöpfung und den daraus resultierenden Fehlern den Kampf zu verlieren.
Aber ich merke schon, ich entferne mich wieder vom eigentlichen Thema.
Also wenn man wirklich sicherstellen kann, dass ein Training nicht stundenlang andauern kann oder ständing wiederholt werden kann, warum sollte man dann nicht ein paar Übungswaffen einführen ?
In dem Sinne, Glück auf
Loki
Ich würde sogar noch etwas weiter gehen, und zwar mit etwas das ich mir schon so lange wünsche ....
Hunger und Durst
Natürlich sollte man für den Durst auch erstmal Getränke einführen, mit dem man ihn löschen kann.
Nach einer gewissen Zeit, oder Anzahl von Aktionen (Angriffe und Verteidigungen) oder der körperlichen Verfassung wird dann wohl der Server dem Spieler mitteilen, dass sein Charakter zu erschöpft ist um weiterzumachen.
Nun kann der Kampf automatisch abgebrochen werden, oder der Charakter überanstrengt sich und wird bewusstlos. Was natülich auch wirklich nur Bewusstlosigkeit darstell und nicht den "Wolken-Tod", also sollte man mit dem auch erst warten bis das K.O. System eingeführt ist.
Anbei, es sollte in jedem Kampf (ob Training oder nicht) eine körperliche Grenze geben, an der der Charakter einfach aus Erschöpfung nicht weitermachen kann, oder dann Gefahr läuft wegen dieser Erschöpfung und den daraus resultierenden Fehlern den Kampf zu verlieren.
Aber ich merke schon, ich entferne mich wieder vom eigentlichen Thema.
Also wenn man wirklich sicherstellen kann, dass ein Training nicht stundenlang andauern kann oder ständing wiederholt werden kann, warum sollte man dann nicht ein paar Übungswaffen einführen ?
In dem Sinne, Glück auf
Loki
@ christiana: Das wäre die einfachste, aber zugleich auch schlechteste Variante. Ein reiner Nahkämpfer hat gegen einen Zauberer eh schon wenig chancen. Ein Zauberer kann außerdem seine Fertigkeiten ohne irgend ein Monster auf Meisterstufe bringen. Nun soll ein Nahkämpfer noch seine Kunst nach dem try and error Prinzip nur durch das Bekämpfen von Monstern erlernen. Ich glaube, dann gebe es noch mehr Zauberer. Wenn dann müsste das erlernen durch Monster erleichtert werden, was auch nicht gerade zum Realismus beiträgt. Ich finde nur, mal ganz davon abgesehen, die Wirkung des Trainigs mit Mostern ohne Schild oder gute Waffe zu hoch. Nur weil man ein Skelett mit den bloßen Händen oder einem Doch in seine Einzelteile zerlegt hat, kann man doch noch nicht mit einem Schwert umgehen. Um mit voller Ausrüstung um nicht zu riskieren, dass man umgebracht wird, zu erlernen wie man kämpft, muss man Bergeweiße Monster töten. Sirbt man einmal, ist alles dahin.
Vergehende Kondition - Stamina- Hunger und Durst...
http://www.illarion.org/community/forum ... ht=stamina
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- Ishans Schatten
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Training, ist längst nicht so gefährlich wie du tust. Das Problem vieler Spieler gegen Monster ist das sie sich vor einen Monster mit Knightshield und Plate stellen und sich wundern warum sich nichts tut.
Oder das sie sich beim PvP wundern das sie keine Doppelaxt blocken können.
Beim Training ist zum einen die Richtige Aurüstung und zum anderen die Erfahrung des Lehrers wichtig. Damit meine ich nicht wie gut seine Skills sind sondern, das er weis wann er welche Waffe nimmt und wann es doch besser ist den Schüler gegen Monster Kämpfen zu lassen.
Ein richtiger Lehrer, stellt sich auch nicht dahin und lässt seinen Schüler zwei Stunden auf sich hauen, sondern Unterrichtet auch in Theorie, macht Emotes und soweiter...
Zum Schluss noch eine Anmerkung. Es ist möglich in kürzester Zeit ohne PvP Training nur im Kampf mit Monstern sehr hohe Skills zu bekommen, in der Regel braucht man höchstens 2 Tage um gegen Dämonen zu bestehen, welche eigentlich die Elite darstellen sollte...
Hier nochmal ein paar Beispiele was man beim Kämpfen als PG versteht:
Kämpfen ohne sichtbare Tötungsabsicht(sich einfach vor den Gegner stellen ohne zurückzuhauen)
Stunden langes Kämpfen gegen Spieler
Kampf gegen friedliche Npc
Grundloses Zaubern
Oder das sie sich beim PvP wundern das sie keine Doppelaxt blocken können.
Beim Training ist zum einen die Richtige Aurüstung und zum anderen die Erfahrung des Lehrers wichtig. Damit meine ich nicht wie gut seine Skills sind sondern, das er weis wann er welche Waffe nimmt und wann es doch besser ist den Schüler gegen Monster Kämpfen zu lassen.
Ein richtiger Lehrer, stellt sich auch nicht dahin und lässt seinen Schüler zwei Stunden auf sich hauen, sondern Unterrichtet auch in Theorie, macht Emotes und soweiter...
Zum Schluss noch eine Anmerkung. Es ist möglich in kürzester Zeit ohne PvP Training nur im Kampf mit Monstern sehr hohe Skills zu bekommen, in der Regel braucht man höchstens 2 Tage um gegen Dämonen zu bestehen, welche eigentlich die Elite darstellen sollte...
Hier nochmal ein paar Beispiele was man beim Kämpfen als PG versteht:
Kämpfen ohne sichtbare Tötungsabsicht(sich einfach vor den Gegner stellen ohne zurückzuhauen)
Stunden langes Kämpfen gegen Spieler
Kampf gegen friedliche Npc
Grundloses Zaubern
- Galim
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ich sehe im trainieren kein problem, man müsste es halt kostenpflichtig machen, ausserdem würde ich npc's für ein solches training einsetzen, man stattet sich mit holzschwertern aus, spricht den npc an, bezahlt und darf dan dementsprechend trainieren. es wäre halt eine sache der programmierung. man könnte aber auch eine art gm-status einberufen der sich nur auf besagtes trainieren bezieht, erfahrene und ehrbare spieler erhalten die möglichkeit zu trainieren, aber nur gegen bezahlung.
Um noch mal auf die Lehrer zurückzukommen: Wenn man jetzt sagen wir 10 Lehrern eine Lizenz erteilt (5 deutschsprachige, 5 englischsprachige als Beispiel) und diese Lehrer, die dann gute Rollenspieler sein sollten, (viel Spaß bei der Definition
) als einzige Zugriff auf Holzschwerter haben, dann könnte man doch eigentlich davon ausgehen, dass Powergaming mit den Holzschwertern fast unmöglich ist (oder eben sein sollte).
Man kann davon ausgehen, dass die Lehrer als alte Hasen eine Abneigung gegen Powergaming haben (oder haben sollten) und daher keinen Schüler dabei unterstützen. Sie hören dann z.b. nach einer gewissen Zeit oder einem gewissen Fortschritt auf und sagen: Gut, wir machen andersmal weiter, erhol dich erst (wie ihr alle das eben in euren posts vorgeschlagen habt).
Der zweite Grund, warum es so eher kein Powergaming geben sollte: Da die Zahl der Lehrer begrenzt ist (es sind ja nie alle on), hat ein Lehrer relativ viele Schüler zu betreuen. Wenn nun jeder Schüler lange Zeit trainieren will, hat der Lehrer für nichts anderes mehr Zeit und er hat ja bestimmt auch noch ein Privatleben in Troll's Bane, wird also irgendwann auch mal Feierabend haben wollen...
Das war nun zwar kein neuer Aspekt der Idee, aber vielleicht hilfts ja trotzdem irgendwie weiter
Man kann davon ausgehen, dass die Lehrer als alte Hasen eine Abneigung gegen Powergaming haben (oder haben sollten) und daher keinen Schüler dabei unterstützen. Sie hören dann z.b. nach einer gewissen Zeit oder einem gewissen Fortschritt auf und sagen: Gut, wir machen andersmal weiter, erhol dich erst (wie ihr alle das eben in euren posts vorgeschlagen habt).
Der zweite Grund, warum es so eher kein Powergaming geben sollte: Da die Zahl der Lehrer begrenzt ist (es sind ja nie alle on), hat ein Lehrer relativ viele Schüler zu betreuen. Wenn nun jeder Schüler lange Zeit trainieren will, hat der Lehrer für nichts anderes mehr Zeit und er hat ja bestimmt auch noch ein Privatleben in Troll's Bane, wird also irgendwann auch mal Feierabend haben wollen...
Das war nun zwar kein neuer Aspekt der Idee, aber vielleicht hilfts ja trotzdem irgendwie weiter
Am Kampfsystem muss ohnehin noch etliches getan werden, es ist bisher in keinster weise ausgewogen. Solange ich mit der Faust mehr schaden mache als mit einem Morgenstern und ich in Vollplatte ohne Schild in einem Kampf gegen einen Oger einfach umfalle während wenn ich nur mit dem Schild aber ansonsten Nackt kämpfe stehenbleibe stimmt da doch was nicht. Ich habe irgendwie das Gefühl schilde sind überbewertet während Rüstungen unterbewertet zu sein scheinen.
Ein Zwerg in einer Platte ähnelt eigentlich einem Panzer aber das wirkt sich irgendwie nicht aus.
Ausserdem ist mir aufgefallen das die Beweglichkeit augenscheinlich beim Kämpfen erheblich wichtiger ist als Zähigkeit und Stärke.
Gut mit einer hohen Zähigkeit halte ich zwei Schläge aus anstatt nur einen, da ich aber durch niedrigere Beweglichkeit viermalsooft getroffen werde hab ich da gar nichts von.
Ausserdem seheh ich kaum eine Auswirkung eines hohen Stärkewertes
ich mach zwar mehr schaden WENN ich treffe, aber dank einer geringen Beweglichkeit treff ich ja nie.
Obwohl ich eigentlich dank des hohen Stärkewertes jede Rüstung samt inhalt verbeulen müsste.
Kurz und gut es gibt da noch einiges zu korrigieren.
Vor allem das mit den Rüstungen und Schilden geht mir persönlich gegen den Strich.
Es währe auch gut, wenn man schwere Rüstungen nur tragen könnte wenn die Stärke groß genug ist.
Wie da allerdings vernünftige Vorgaben aussehen sollten weiß ich auch nicht.
Ein Zwerg in einer Platte ähnelt eigentlich einem Panzer aber das wirkt sich irgendwie nicht aus.
Ausserdem ist mir aufgefallen das die Beweglichkeit augenscheinlich beim Kämpfen erheblich wichtiger ist als Zähigkeit und Stärke.
Gut mit einer hohen Zähigkeit halte ich zwei Schläge aus anstatt nur einen, da ich aber durch niedrigere Beweglichkeit viermalsooft getroffen werde hab ich da gar nichts von.
Ausserdem seheh ich kaum eine Auswirkung eines hohen Stärkewertes
ich mach zwar mehr schaden WENN ich treffe, aber dank einer geringen Beweglichkeit treff ich ja nie.
Obwohl ich eigentlich dank des hohen Stärkewertes jede Rüstung samt inhalt verbeulen müsste.
Kurz und gut es gibt da noch einiges zu korrigieren.
Vor allem das mit den Rüstungen und Schilden geht mir persönlich gegen den Strich.
Es währe auch gut, wenn man schwere Rüstungen nur tragen könnte wenn die Stärke groß genug ist.
Wie da allerdings vernünftige Vorgaben aussehen sollten weiß ich auch nicht.
- Pellandria
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- Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
- Location: Running around
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Ich hab hier mal was aus dem Handbuch:Constitution: Je höher deine Konstitution ist, desto weniger Schadens erhälst du von einem Schlag.
Strength: Die Stärke bestimmt, wieviel Schaden du in einem Kampf austeilen kannst und wieviel du tragen kannst.
Dexterity: Die Geschicklichkeit bestimmt die Chance, mit der du ein Ziel triffst oder einem Schlag ausweichen kannst.
Agility:Deine Agilität bestimmt die Schnelligkeit deines Laufens und des Ausweichens gegnerischer Angriffe.
Intelligence:Je höher deine Intelligenz ist, desto weniger Mana wird für Zaubersprüche nötig.
Essence:Hilft feindlichen Zaubern zu widerstehen
Da ist Deutlich zu sehen das man mit einer hohen Geschicklichkeit und Agilität sehr dazu helfen allen Schlägen auszuweichen theoretisch müssten doch ,wenn beide maximum,keine Schläge durchkommen.
Ich meine das die Geschicklichkeit auch noch bestimmen sollte wie schwer man einen Gegner trifft ,denn ein geschickter Krieger kann präzise ein Ziel treffen.
Generrel sollten zähe und starke Krieger (ich nehme an Tialdin ist so einer) den Gegner unabhäning von dessen Geschicklichkeit und Agilität treffen ,denn selbst der geschicklichste Krieger stolpert zurück ,wenn eine Kraft auf ihn einwirkt die um ein weites höher ist als von einem Oger z.B. wird der Char. dann jeden Schlag getroffen ,allerdings konnte er den Schlag abwehren und nimmt nicht soviel Schaden als normal.Das mit den Rüstungen finde ich auch etwas komisch und man sollte für Bogenschützen noch eine Lederüstung mit einzelnen Platten machen ,aber die Platten müssten erst geschmiedet werden. Generell sind Bogenschützen mit einem Plattenpanzer unreal ,weil ein Bogenschütze mit Platten sich nicht sehr schnell bewegen kann.
Auch sollten sogennante Tanks ( Chars. die nur die besten Rüstungen haben und Waffen und als Panzer gelten) nicht oft von Pfeilen getroffen werden, weil ein einzelner Pfeil wohl eher in der Platte stecken bleibt bzw. nicht durchkommt anstatt jedesmal von dem Pfeil getroffen zu werden.
Das ein Zwerg mit einer Platte so ein Tank Char. sein kann bezweifle ich nicht denn ein Zwerg komplett mit einer Platte bestückt nunja dann ist nicht mehr viel Zwerg da den etwas treffen könnte.
Das wars erstmal.
Strength: Die Stärke bestimmt, wieviel Schaden du in einem Kampf austeilen kannst und wieviel du tragen kannst.
Dexterity: Die Geschicklichkeit bestimmt die Chance, mit der du ein Ziel triffst oder einem Schlag ausweichen kannst.
Agility:Deine Agilität bestimmt die Schnelligkeit deines Laufens und des Ausweichens gegnerischer Angriffe.
Intelligence:Je höher deine Intelligenz ist, desto weniger Mana wird für Zaubersprüche nötig.
Essence:Hilft feindlichen Zaubern zu widerstehen
Da ist Deutlich zu sehen das man mit einer hohen Geschicklichkeit und Agilität sehr dazu helfen allen Schlägen auszuweichen theoretisch müssten doch ,wenn beide maximum,keine Schläge durchkommen.
Ich meine das die Geschicklichkeit auch noch bestimmen sollte wie schwer man einen Gegner trifft ,denn ein geschickter Krieger kann präzise ein Ziel treffen.
Generrel sollten zähe und starke Krieger (ich nehme an Tialdin ist so einer) den Gegner unabhäning von dessen Geschicklichkeit und Agilität treffen ,denn selbst der geschicklichste Krieger stolpert zurück ,wenn eine Kraft auf ihn einwirkt die um ein weites höher ist als von einem Oger z.B. wird der Char. dann jeden Schlag getroffen ,allerdings konnte er den Schlag abwehren und nimmt nicht soviel Schaden als normal.Das mit den Rüstungen finde ich auch etwas komisch und man sollte für Bogenschützen noch eine Lederüstung mit einzelnen Platten machen ,aber die Platten müssten erst geschmiedet werden. Generell sind Bogenschützen mit einem Plattenpanzer unreal ,weil ein Bogenschütze mit Platten sich nicht sehr schnell bewegen kann.
Auch sollten sogennante Tanks ( Chars. die nur die besten Rüstungen haben und Waffen und als Panzer gelten) nicht oft von Pfeilen getroffen werden, weil ein einzelner Pfeil wohl eher in der Platte stecken bleibt bzw. nicht durchkommt anstatt jedesmal von dem Pfeil getroffen zu werden.
Das ein Zwerg mit einer Platte so ein Tank Char. sein kann bezweifle ich nicht denn ein Zwerg komplett mit einer Platte bestückt nunja dann ist nicht mehr viel Zwerg da den etwas treffen könnte.
Das wars erstmal.