smacc Preise!!

General roleplaying - No OOC-posts, please! / Allgemeines Rollenspiel - Bitte keine OOC-Posts!

Moderator: Gamemasters

Post Reply

Findet ihr die Smacc Preise in dieser mitteilung ordnung?

Ja
6
50%
Nein
1
8%
Zuviel
0
No votes
Zuwenig
4
33%
einige stimmen
1
8%

Total votes: 12

Lulufung

smacc Preise!!

Post by Lulufung »

Wen mengel sein sollten oder anderes bitte diskutiert nur.Ich freue mich wen ihr sehr viel diskutiert und dieses Forum entlich mal wieder richtig abgeht.

Hier eine Koplette Deutsche Preisliste der SMACC

Schwerter und Dolche :
Behander: 250 G
Feuerschwert : 200 G
Normales Langchwert(stahl) : 100 G
Normales Breitschwert (weis) : 100 G
Kurzschwert : 70 G
Dünner Dolch : 60 G
Scharfer Dolch : 40 G
Billiger Dolch (weisser Dolch, die beim Zonbie gefunden werden) : 20 G

Äxte und Schlagwaffen :
Grosse Kriegsaxt : 200 G
Grosser Kriegshammer : 180 G
Doppelaxt (vom Dämon) : 150 G
Langaxt : 130 G
Morgenstern : 120 G
Streitkolben mit Holzgriff : 50 G

Shields :
Ritterschild : 250 G
Löwenschild : 200 G
Rundes Metall Schild : 80 G
Buntes Metall Schield : 80 G
SchwarzWeißes Metallschild : 70 G
Weisses Metallschild : 60 G
Holzschild : 20 G

Rüstung und Klamotten :
Platenpanzer : 500 G
Kettenpanzer : 300 G
Ritterstiefel : 150 G
Ritterhandschuhe : 150 G
Ritterhelm : 150 G
Voll Helm : 120 G
Ketten Helm : 100 G
Halber Helm : 90 G
Gehörnter Helm (Stahl) : 80 G
Gehörnter Helm (Blau) : 40 G
Gehörnter Helm (von den Zombies) : 20 G
Volle Hardlederrüstung : 250 G
Halbe Lederrüstung : 150 G
Volle Hardlederhose : 150 G
Halbe Hartleder Hose : 100 G
Jagdrüstung (grün) : 70 G
Lederharrnisch : 50 G
Robe : 150 G
Zauberhut, 2 farbig : 200 G
Zauberhut, ein Farbig : 150 G
Leder Stiefel : 80 G
Leder Handschuhe : 60 G
Cape : 30 G
Hut : 20 G
Lederschuhe : 15 G
Hosen : 10 G
Shirt : 5 G

Distanz Waffen :
Bogen : 100 G
Armbrust : 150 G
1 Wurfspeer : 5 G
1 Wurf Stern : 5 G
1 Arrow 1 G
1 Bolzen : 1 G
1 Windpfeil : 3 G (so teuer da sie von sniper genutzt werden)

Stäbe :
Zauberstab (mit totenkopf) : 180 G
Kampfstab, mit Klingen : 80 G
Schwererstab, rot oder blau : 50 G
Verschiedene Stäbe (die besser aussehne) : 15-20 G
einfacher Stab : 10 G
Naturstab (w. hand-shaped branches at end) : 5 G

Getränke (Tavernen namen in Klammen) :
Gift (Bier) : 8 G
leichter Heiltrank(Wein) : 6 G
Sattmacher (Elfen wein) : 10 G
Mana Potion (Blauer Wein): 10 G
Starker Heiltrank : 15 G
Windtrank : 15 G (da von sniper benutzt so teuer)

Essen :
Trauben : 0,5 G
Äpfel : 0,5 G
Kirschen : 0,5 G
Erdbeere : 0,5 G
Grauer Fisch : 1 G
Forlle : 2 G
Fleich, roh : 2 G
Fleisch, geräuchert : 3 G
Brot : 4 G
Brötchen : 3 G
Kuchen : 7 G

Ressourcen :
Erbeeren : 0,5 G
Knolenschwammpilz : 1 G
Rotköpfchen : 3 G
Fliegenpilz : 0,5 G
Firnis : 1 G
Donf : 3 G
Wüstenhimmel Kapsel : 2 G
Sand beere : 4 G
Leder : 1 G
Kohle : 1 G
Eisen : 1 G
Holz : 2 G
Korn : 1 G
Kohl : 1 G
Mehl : 1 G
Teig : 2 G
Wolle (vom Schaf) : 0,5 G
Wolle(weiterverarbeitet) : 1 G
Stoff : 2 G
garn : 1 G
Roher Diamant : 8G
roher Topaz : 7 G
rohe andere Edelsteine : 6 G
Diamant : 15 G
Topaz : 12 G
Andere Edelsteine : 10 G
Gold Nugget : 25 G

Rings and golden items
Diamant Ring : 250 G
Topaz Ring : 220 G
anderer Ring mit edelstein : 200 G
Krone : 150 G
Einfacher Ring : 120 G
Goldener Kelch : 100 G

andere items :
Bücher : 50 G
Silber Barren : 250 G
Metall Kelch : 20 G
Werkzeuge : 10 G
Harfe : 250 G
Laute : 200 G
Horn : 50 G
Metal stern Ammulet : 40 G
Grünes Amulett : 40 G
Leere Flasche : 4 G
Last edited by Lulufung on Sun Dec 01, 2002 1:53 am, edited 1 time in total.
Lennier

Post by Lennier »

2 Sachen hast du vergessen:

1. In deiner Umfrage fehlt eine Option, welche der Merinung entspricht, dass einige Preise stimmen, andere zu hoch und ganz andere zu niedrig abgesetzt sind.

2. In SMACC ging und geht es nicht nur um die Preise sondern auch um das darumstehende Regelwerk, welches man so, wie es ursprünglich gaplant war nicht wirklich einverstanden sein kann...

Hier das Thread des "ursprünglichen" Plans:
http://www.illarion.org/community/forum ... ight=smacc

Achja, konzentriere dich doch bitte auf eine Sprache, welche du bei der Benennung einzelner Gegenstände verwendest. Manche sind im Englischen und andere im Deutschen aufgelistet.... Oder gib die Liste komplett 2-sprachig herraus.
Fieps

Post by Fieps »

"In diesem Forum abgeht"? *tztz*
Die Jugend von Trollsbane erfindet anscheinend ihre eigene Sprache.

Ich stimm zwar den von Lennier gesagtem zu, dennoch möcht ich mal sagen was an der Liste in meinen Augen nicht stimmt.

Zum ersten, finde ich den Preis von Leder viel zu niedrig, es gibt kaum jemanden der mit Leder handelt, da er weiss das kaum jemand über 1 G dafür gibt. Ich würde hier 3 bis 4 vorschlagen.
Genauso ist der Preis für Wollknäule zu niedrig, bei der arbeit die man sich da macht, finde ich 1,5 bis 2 g viel passender.
Nuggets sollten auf 30 bis 35 angehoben werden, es zahlen ohne hin nun schon viele an die 50 g dafür. Ausserdem habe ich das Gefühl das sie immer seltener werden.

In der Umfrage kann ich leider nichts wählen, da ich nichts al passend für mich finde.
Denn vor allem die Preise der Fertigprodukte finde ich in Ordnung, die einiger Rohstoffe sind zu niedrig, aber zu hoch ist meiner Ansicht nach nichts.
Patrizius

Post by Patrizius »

((die Liste ist von der Seite von Ishans Schatten kopiert))

Also ich finde das z.B. Geschmiedete Sachen wie Plattenpanzer zu hoch sind, so viel zahlt eh keiner dafür. Außerdem würde ich Holz auf 3-4g setzen, weil es darunter fast nie verkauft wird. Und ich stimme dem zu was Lennier und Fieps geschreiben haben. :D
Fieps

Post by Fieps »

Das mit dem Holz, wollte ich eigentlich auch noch erwähnen, hielts aber im Endeffekt für überflüssig. Aber ich stimme dem auf alle Fälle zu, müssten nicht gleich 4 sein, aber 3 ist in Ordnung.

Aber eins muss ich bemängeln, was ihr zu den geschmiedeten Sachen sagtet. Nun sagen wir es wären zb. nur noch 250g statt 500g für einen Plattenpanzer. Dann könnte sich jeder Neueingereiste in Trollsbane schon am ersten Tag einen solchen Panzer kaufen, und das ist meines Erachtes nicht richtig.
Heute fragte mich auch jemand, ob ich ihm einen Panzer verkaufen würde, und als ich ihm dann den Preis nannte sagte er auf welchem Planeten ich wohl leben würde. Ich kenne diese Problematik ja schon, und die Sprüche.
Aber der Grund das diese kommen ist nicht der das die Preise zu hoch sind, sondern das es zuviele Leute gibt die zuviel Zeit haben und das solche Waren verschenken.
Gebe es diese nicht, würde sich niemand über den Preis von einem Panzer beschweren, weil sies einfach als normal empfinden würden.
Aber wie schon so oft erwähnt, was ist derzeit normal? Das man Feuerschwerter, Plattenpanzer usw. auf der Strasse findet.
Ich persönlich finde sogar das ein Plattenpanzer noch zu billig ist. Umgerechnet 2 Silber, ein normal arbeitender Bürger Illarions, verdient das an einem Tag ( wohl gemerkt der schon etwas geübter in seinen Fähigkeiten ist ). Solch einen Panzer kauft man sich aber nur einmal, zumindestens wo es noch so wie jetzt ist.
Und somit "verfliegt" der Effekt das man sparen muss auf solch einen Schutz, ich würde hier fast frecher Weise sagen das der doppelte Preis angemessen wäre. So muss man wenigstens 2 Tage sparen um sich solch einen zu leisten. Genauso bei allen anderen Dingen.

Denn wie heisst denn diese Rüstung, wir nennen sie Ritterrüstung, nicht wahr? Aber selbst jeder Bauer trägt so eine Rüstung, sie hat diesen Namen nicht verdient. "Ritter" steht für etwas besonderes, was nur "auserwählte" tragen sollten, oder zumindestens die, die dafür wirklich arbeiten mussten.
Und da würde ich es für gerechtfertig halten auch einmal eine Woche auf so ein Produkt warten zu müssen. Dann freut man sich wenigstens darauf, etwas erreicht zu haben. Seine Lebensqualität in dieser Welt verbessert zu haben, aber mit Schweiss und Kraft, nicht durch die Gnade eines "idiotischen" Schmiedes.

Patrizius, die Smacc Preise richten sich nicht danach was die Leute zahlen, nur weil sie weniger zahlen darf der Preis nicht runtergesetzt werden.
Die Preise sollten sich danach richten, was ein Gegenstand wert ist, gemessen an der Bedeutung und der Verarbeitung. Der Kunst, die sollte bestimmt werden von:
- Zeit
- Seltenheitsfaktor
- Nutzen ( Wichtigkeit des Gegenstandes )
- Häufigkeit des Kaufes
- und dem Grade was der Verkäufer an an Fertigkeit/Fähigkeit dazu benötigt.
Lulufung

Tot

Post by Lulufung »

Ich finde man sollte es erlauben solche leute zu Töten die die sachen ferschenken,da sie damit allen anständigen leuten das geschäft kapput machen ich werde eine umfrage machen.
Patrizius

Post by Patrizius »

Also ich finde, nochmals auf fieps zurück zu kommen, holz für 3g ist schon ok, aber wisst ihr wie hart die arbeit als holzfäller ist, wer dies respektiert zahlt dann auch mehr. Das mit den Plattenpanzern stimmt schon, wenn man sich gedanken macht und ich persönlich trage eine rüstung eigentlich auch nur zum Kämpfen. Plattenpanzer und andere Rüstungsgegenstände werden auch einfach von Älteren verschenkt und die Beschenkten greifen damit dann auch häufig die Leute an nur um zu testen wie stark sie sind, heute bin ich z.B. gerade reingekommen da kommt so einer und schubst mich herum und greift mich an also dieses schenken von diversen Sachen sollte unterbinden werden :|
Fieps

Post by Fieps »

Wie hart die Arbeit als Holzfäller ist, müsst ihr mir nicht sagen.
Dies gehört schliesslich zu einem Rohstoffhändler dazu, und da ich kaum einmal die Möglichkeit habe Holzstämme einzukaufen, muss ich sie selbst schlagen ;-)

Ich sagte ja auch nicht das 3g der eigentliche Wert ist, aber es sollte ja auch noch Spielraum sein. Und wenn man Smacc schon bei 4 g ansetzt dann ist kaum Spielraum zum feilschen gegeben, denn mehr als 5g, das muss ich auch einmal sagen finde ich ist Holz nun wirklich nicht wert.
Lennier

Post by Lennier »

Ähm, ihr wisst schon, dass SMACC zur Regulierung der unteren Preisgrenze da ist/war und eigentlich keine absolute Preisvorschrift sein soll?#

Im Übrigen, ich kauf ab jetzt Holz standartmässig für 6 Gold den Scheit ein..
Fieps

Post by Fieps »

Ja das weiss ich, warum sonst würde ich sagen das man den Mindestpreis nicht gar zu hoch ansetzen soll damit man auch noch im Angebot feilschen kann?

Problem ist nur, dass die, die über Smacc liegen als überteuert beschimpft werden, da man scheinbar Smacc nicht mehr als Mindestpreis ansieht sondern fast als Höchstpreis ( bis auf Holz, Nuggets und Kräuter )
Somit traut sich fast niemand seine Preise höher anzusetzen, vor allem nicht bei den "Fertigprodukten".

6g pro Holzscheit? ui ui ich komm bald wieder bei euch vorbei ;-)
Aber da fühlt man sich ja schon fast schäbig, wenn man soviel dafür zahlen lässt.
Post Reply