Illarion mit Proxy / Illarion with Proxy

If you found a bug in Illarion or need help ask here. / Wenn Du einen Fehler in Illarion gefunden hast oder Hilfe benötigst, frage hier.

Moderator: Developers

Post Reply
Didelus

Illarion mit Proxy / Illarion with Proxy

Post by Didelus »

Hallo!
Folgendes Problem:
Ich habe einen WinXP Rechner als Server mit Internetanschluss und einen etwas älteren Win95 Rechner, welcher durch einen JanaProxy auf dem WinXP Rechner mit dem Internet verbunden ist. Soweit so klar, der alte Rechner kann im Internet surfen usw., aber sobald ich mich auf dem alten Rechner in Illarion einlogge, bekomme ich die Meldung, dass keine Connection zum Host aufgebaut werden kann. :cry:
Hat jemand erfahrung mit JanaProxy oder weiß was ich da wie einstellen muss? Ich würde es gerne mit einem Gateway versuchen, aber dafür bräuchte ich die IP des Illarionservers und dessen Namen. :(
Ich bin dankbar für jede Hilfe!

-----

Hello!
I've got the following problem:
I've got a PC using WinXP as server with internet connection and an older Win95 PC which is connected through JanaProxy with my WinXP PC. The old PC is able to reach Internet Sites through my Proxy, but if I log into Illarion it's said the host could not be reached. :cry:
Does anybody got experience with JanaProxy or knows what I've got to do to get Illarion running? I tried to get a connection by a Gateway, but I need to know the Illarion IP and name of the server. :(
I'm happy about every help!

(Sorry for my bad english :roll: )
Serpardum

Post by Serpardum »

IP: illarion.org 217.160.140.46
port: 3008
Bror

Post by Bror »

Eigentlich arbeitet Illarion nicht mit Windows 95 zusammen sondern zeigt immer den von dir beschriebenen Fehler. Es ist aber schon einigen __wenigen__ gelungen Windows 95 so zu konfigurieren, daß es lief.
Nemesis Nostrus

Post by Nemesis Nostrus »

und wo soll ich die daten beim clienten eingeben oder wocher weiß er welche ip der proxy hat?
Nartak Ironmaster

Post by Nartak Ironmaster »

Nemesis Nostrus wrote:und wo soll ich die daten beim clienten eingeben oder wocher weiß er welche ip der proxy hat?
Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Bitte erläutere das etwas ausführlicher.
Nemesis Nostrus

also ich habe 2 rechner einer ist mim internet verbunden und da ist auch der proxy installiert. und ich wollte mit dem anderen illarion spieln und wenn ich den clienten starte bekomme ich die meldung: "WSANO_DATA"/"Can't find host IP"/"Can't connect"
und deshalb frage ich mich wocher soll denn der client wissen welche ip er benutzen soll um sich mim proxy zu verbinden.
Gilraen

Post by Gilraen »

Genau das selbe Problem habe ich auch. Nur handlet es sich bei mir bei beiden Rechnern um WinXP Pro.

Ich habe mich nun schon abgefunden, dass Illa nicht über einen Proxy geht. Nun spiel ich es eben auf den Rechner von meinem Vater :P
Dennoch würde ich mich freuen, wenn es eine Lösung dazu gibt.
martin

Post by martin »

Ja.
Schmeiss JanaServer weg.

Martin
Nemesis Nostrus

was hat denn der janaserver damit zutun? ich benutze den von analogx. welchen soll ich denn dann benutzen? :?:
Neonfire

Post by Neonfire »

Für AnalogX-Nutzer ... sorry, das Tool kann nix.

Für Jana-Nutzer ... schon mal im Handbuch geblättert (geklickt), ob da was von Port-Forwarding steht? Wenn ja, dann einfach den Port 3008 direkt auf Deinen Illarion-Rechner umleiten (d.h. Intranet-IP-Adresse dort eintragen).
martin

Post by martin »

Internet connection sharing.

Du brauchst keinen Proxy. WinXP/98SE/2k/... kann das.
Die gebraeuchliche Abkuerzung dafuer ist "ICS". Damit funktioniert alles, auch Illarion.
Aktivierung ist denkbar einfach und schnell, google hilft dir.

Da ich dir das allerdings schon vor Monaten gesagt hab, weiss ich nicht, ob du das ueberhaupt willst.

Martin
Nemesis Nostrus

ich habe illarion erst vorgestern gefunden. bin hier ganz neu

@neonfire: da gib es extra gateways ist das was du meinst?
martin

Post by martin »

Welches Betriebssystem verwendest du?

Ich kann nicht verstehen, wieso man einen eigenen Proxyserver installiert, wenn es funktionstuechtige, bessere Varianten im Betriebssystem integriert gibt.

Analogx bietet auch einen portmapper an.
Das ist, was du brauchst, wenn du die bessere Variante, ICS, nicht verwenden willst.

Martin
Nemesis Nostrus

ich verwende auch beiden xp der mit der inet-verbindung ist home der andere ist prof und ics habe ich schon ausprobiert geht irgendwie nicht

edit: den portmapper habe ich versucht einzustellen geht aber irgendwie nicht :(

edit: ähm ist es sehr schlimm wenn ich in der exe datei die ip nummer verändert habe?
martin

Post by martin »

Nein, ist nicht schlimm.
Wenns dann geht.

Dass ICS nicht funktioniert, kann ich nicht glauben.

Martin
Nemesis Nostrus

Jo es funktioniert

aber das ics habe ich nicht hin gekriegt vielleicht bin ich zu blöd... :wink:
Gilraen

Post by Gilraen »

Nemesis Nostrus was hast du getan, damit es geht.....
du verwendet ja nicht dieses ICS, was immer das ist.

Bitte sag, was du getan hast, damit es geht.
martin

Post by martin »

"was auch immer das ist".

Gut, damit versagt dann meine Hilfe. Entweder, du willst eine bequeme Loesung oder halt nicht.

Martin
Nemesis Nostrus

@Gilrean: ähm ich habe den portmapper von analogx und dann habe ich den auf dem "server" installiert also auf dem pc der mit dem inet verbunden ist. dann brauchst du einen hexeditor da suchst du die ip von server (kenn die jetzt nicht auswendig) und ersetzt diese durch die ip von "server", abspeichern und fertig
Darlok

Post by Darlok »

Warum so aufwendig?

Ich habe einen PC und einen Laptop, dazu nur ein Cabelmodem welches auf ein PC beschränkt ist.
Wenn ich jetzt möchte, dass beide, PC und Laptop, aber auf das Internet zugreifen können schliesse ich das Modem an meinen PC an und den Laptop per LAN an den PC.

Dann nurnoch beim PC auf die Lan-Netzwerkverbindungen zum Modem "rechtsklicken" und bei der Registerkarte "Erweitert" einstellen, dass diese "gemeinsam genutzt" wird.

Dann noch dem Laptop sagen, dass er nicht nach irgendwelchen DFÜ Verbindungen suchen soll, sondern das LAN nach einer Internetverbindung durchsuchen soll.

Das wars, so funktioniert es bei WinXP Home.

Es ist im Grunde, dass was Martin euch schon die ganze Zeit erzählt nur mit viel mehr unnützen Worten ausgeschmückt.

Ihr könnt auch den Assistenten von Windows XP nutzen, der führt euch in einfachen Schritten und Schaubildern durch die Errichtungen eines Netzwerkes.
martin

Post by martin »

Darlok wrote:Dann nurnoch beim PC auf die Lan-Netzwerkverbindungen zum Modem "rechtsklicken" und bei der Registerkarte "Erweitert" einstellen, dass diese "gemeinsam genutzt" wird.
Das versuche ich Gilraen seit Monaten und Nemesis seit Tagen zu erklaeren.
Sie wollen lieber viele kleine Programme runterladen und installieren, deren Funktionsweise sie nicht genau verstehen, und in der Illarion.exe herumspielen.

Da kann man nichts machen.

Martin
Gilraen

Post by Gilraen »

Ich habe das alles gemacht.....

PC Nummer 1 hat Inet.... PC Nummer 2 nicht.
Da ich beide über Netzwerk verbunden habe, kann auch PC 2 ins Inet. Nun kann ich also mit bieden PCs im Inet surfen... es funktioniert alles prima. NUR Illarion geht auf PC2 nicht.
martin

Post by martin »

Das ist unrichtig.

Richtig ist: Es gehen nur ein paar Dinge, die JanaProxy kennt. http zum Beispiel.
Alles andere geht nicht.

Mit ICS, das mit 4 Handgriffen erledigt ist, geht ALLES.

Ich hoere jetzt auf dazu etwas zu sagen.

Martin
Nemesis Nostrus

Darlok wrote: Dann noch dem Laptop sagen, dass er nicht nach irgendwelchen DFÜ Verbindungen suchen soll, sondern das LAN nach einer Internetverbindung durchsuchen soll.
und wie den das?
Darlok

Post by Darlok »

Arbeitsplatz -> Systemsteuerung -> Internetoptionen -> Registerkarte "Verbindungen"
Nemesis Nostrus

und weiter?

edit: ich habe es schon mal versucht das einzurichten, habe es aber nicht geschaft. kann mir jemand das schritt weise aufschreiben, weil ich anscheinend zu blöd bin :roll: ?
Darlok

Post by Darlok »

Dort angekommen stellst du sicher, dass dein Rechner keine DFÜ Verbindung als Standart hat.
Passiert immer wenn man eine Dailer-Software drauf hatte, wie zum Beispiel Freenet anbietet.

"Keine Verbindung wählen"
oder
"Nur wählen, wenn keine Netzwerkverbindung besteht"
sollten sicherstellen, dass dein Rechner das macht, was du willst.

Wenn du eine Schritt-für-Schritt-Erklärung willst, benutze doch bitte den Eingebauten Assistenten.
Netzwerkumgebung -> "Kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten"

Dort suchst du für einen Computer die Option:
"Dieser Rechner besitzt direkten Zugang zum Internet und stell diesen für andere Rechner im Netzwerk bereit."
Dazu gibts tolle bunte Bilder.
Für deinen zweiten Rechner nimmst du:
"Dieser Rechner stellt die Verbindung ins Internet über einen anderen Rechner des Netzwerks her."
Da ist auch ein hübsches Bild falls du dir nicht sicher bist.

Die Sätze müssen nicht 100%ig übereinstimmen, aber so habe ich sie noch in Erinnerung.
Auf diese Weise sollte dir alles abgenommen werden.

Als Anmerkung:
Das Rumspielen mit manuellen IP Adressen der Rechner kann unter Umständen den Zugriff auf das Internet unmöglich machen.
Nemesis Nostrus

hmm ich habe es genauso gemacht. funktioniert aber nicht.
martin

Post by martin »

Firewalls gecheckt?

Koennen sich die Rechner gegenseitig Pingen?

Stimmen die IP-Adressen?

Ist das Gateway und die Subnetmask korrekt eingetragen?

Ist die Verbindungsfreigabe fuer die Netzwerkkarte aktiviert?

www.google.com

Martin
Nemesis Nostrus

1: waren deaktiviert
2: ja
3: welche ip adressen?
4: welches gateway und welche subnetmask?
5: ja

und bei google zu suche brachte auch nix
Post Reply