gefrorene Bäume und (brennende) Kleidung
Posted: Sat Oct 25, 2008 8:45 pm
ALsoo....Ich hate eben mal wieder zwei komische Einfälle.
Die Zahlenwerte sind ersteinmal alle aus der Luft gegriffen.
1. Habt ihr schonmal einen Baum im Winter gefällt? Nein? Ich auch nicht, aber ich stelle miir das ziemlich schwierig/sinnfrei vor. Idee:
- Im Winter Bäume zu fällen ist bei einer Stärke von unter 12 und einen Skill unter 40 nicht möglich.
-Das Beil nutzt sich 20% schneller ab.
-Das Holzfällen, bzw. das Schlagen von Holz aus dem Baumstamm dauert 40% länger/mehr Schläge.
-> Holz wird im Winter wertvoller.
-> Holzfäller haben einen grösseren Vorteil gegnüber "Gelegheitshackern"
Hier einige Textmeldungen
Bei Misserfolg und Unterbrechung:
- "Deine Axt rutscht am glatten Baumstamm ab und landet knapp neben deinem Fuß im Schnee. Anscheinend fehlt dir die nötige Erfahrung." (Skillmangel)
- "Der Baum ist wie ein Stein, unmöglich dort etwas zu bewirken." (Stärke fehlt)
- "Du schlägst wieder und wieder auf den Stamm ein, doch dein Beil prallt ab wie ein Flummi."
- "Du holst weit aus, die Erde bebt, aber der Baum bleibt unberührt." (Skillmangel)
Bei Erfolg, ohne Unterbrechung:
- "Der Stamm ist ungewöhnlich hart."
- "Du siehst, wie sich dein Beil deutlich verformt."
2. Ich bin der Meinung, dass sich die Klamotten zu langsam abnutzten.
Hier meine Vorschläge:
- Bei einem magischem Feuerball sinken die "Lebenspunkte" der Kleidung um 2-3 %.
Textmeldung bei Zerstörung: "Der Feuerball zerfetzt deine Kleidung, sie fällt als Asche zu Boden."
a) Wenn man im Lagerfeuer, oder einer magischen Flamme steht sinkt der Zustand pro sekunde um 1%
("Es riecht leicht angekokelt.")
b) ab 2,5 Sekunden sinkt der Zustand um 5% pro Sekunde
("Deine Sachen fangen Feuer.")
c) ab 7 Sekunden im Feuer sinkt der Zustand um 9% pro Sekunde UND der Schaden für den Charakter nimmt um 50% zu.
("Deine Kleidung brennt lichterloh! Deine Haut wird angesengt!")
- Bei zerstörter Kleidung kommt die Meldung:
"Von deiner Kleidund bleibt nur ein Häufchen Asche übrig." und der Schaden des Charakters nimmt wieder normalniveau an.
- Wenn man nach Eintreten der Phase b) aus dem Feuer heraustritt, dauert es 2 Sekunden, bis die Wirkung nachlässt.
("Verärgert klopfst du die Flammen aus."
- Wenn man nach Eintreten der Phase c) heraustritt, dauert es 3,5 Sekunden, bis die Wirkung nachlässt.
("Du wälzt dich auf den Boden")
->Schneider verkaufen wieder mehr.
-> Ich mag die Idee einfach.
Die Zahlenwerte sind ersteinmal alle aus der Luft gegriffen.
1. Habt ihr schonmal einen Baum im Winter gefällt? Nein? Ich auch nicht, aber ich stelle miir das ziemlich schwierig/sinnfrei vor. Idee:
- Im Winter Bäume zu fällen ist bei einer Stärke von unter 12 und einen Skill unter 40 nicht möglich.
-Das Beil nutzt sich 20% schneller ab.
-Das Holzfällen, bzw. das Schlagen von Holz aus dem Baumstamm dauert 40% länger/mehr Schläge.
-> Holz wird im Winter wertvoller.
-> Holzfäller haben einen grösseren Vorteil gegnüber "Gelegheitshackern"
Hier einige Textmeldungen
Bei Misserfolg und Unterbrechung:
- "Deine Axt rutscht am glatten Baumstamm ab und landet knapp neben deinem Fuß im Schnee. Anscheinend fehlt dir die nötige Erfahrung." (Skillmangel)
- "Der Baum ist wie ein Stein, unmöglich dort etwas zu bewirken." (Stärke fehlt)
- "Du schlägst wieder und wieder auf den Stamm ein, doch dein Beil prallt ab wie ein Flummi."
- "Du holst weit aus, die Erde bebt, aber der Baum bleibt unberührt." (Skillmangel)
Bei Erfolg, ohne Unterbrechung:
- "Der Stamm ist ungewöhnlich hart."
- "Du siehst, wie sich dein Beil deutlich verformt."
2. Ich bin der Meinung, dass sich die Klamotten zu langsam abnutzten.
Hier meine Vorschläge:
- Bei einem magischem Feuerball sinken die "Lebenspunkte" der Kleidung um 2-3 %.
Textmeldung bei Zerstörung: "Der Feuerball zerfetzt deine Kleidung, sie fällt als Asche zu Boden."
a) Wenn man im Lagerfeuer, oder einer magischen Flamme steht sinkt der Zustand pro sekunde um 1%
("Es riecht leicht angekokelt.")
b) ab 2,5 Sekunden sinkt der Zustand um 5% pro Sekunde
("Deine Sachen fangen Feuer.")
c) ab 7 Sekunden im Feuer sinkt der Zustand um 9% pro Sekunde UND der Schaden für den Charakter nimmt um 50% zu.
("Deine Kleidung brennt lichterloh! Deine Haut wird angesengt!")
- Bei zerstörter Kleidung kommt die Meldung:
"Von deiner Kleidund bleibt nur ein Häufchen Asche übrig." und der Schaden des Charakters nimmt wieder normalniveau an.
- Wenn man nach Eintreten der Phase b) aus dem Feuer heraustritt, dauert es 2 Sekunden, bis die Wirkung nachlässt.
("Verärgert klopfst du die Flammen aus."
- Wenn man nach Eintreten der Phase c) heraustritt, dauert es 3,5 Sekunden, bis die Wirkung nachlässt.
("Du wälzt dich auf den Boden")
->Schneider verkaufen wieder mehr.
-> Ich mag die Idee einfach.