gefrorene Bäume und (brennende) Kleidung

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Gummizelle
Posts: 117
Joined: Sat Oct 18, 2008 2:18 am
Location: begging on the streets

gefrorene Bäume und (brennende) Kleidung

Post by Gummizelle »

ALsoo....Ich hate eben mal wieder zwei komische Einfälle.
Die Zahlenwerte sind ersteinmal alle aus der Luft gegriffen.

1. Habt ihr schonmal einen Baum im Winter gefällt? Nein? Ich auch nicht, aber ich stelle miir das ziemlich schwierig/sinnfrei vor. Idee:

- Im Winter Bäume zu fällen ist bei einer Stärke von unter 12 und einen Skill unter 40 nicht möglich.
-Das Beil nutzt sich 20% schneller ab.
-Das Holzfällen, bzw. das Schlagen von Holz aus dem Baumstamm dauert 40% länger/mehr Schläge.

-> Holz wird im Winter wertvoller.
-> Holzfäller haben einen grösseren Vorteil gegnüber "Gelegheitshackern"

Hier einige Textmeldungen

Bei Misserfolg und Unterbrechung:
- "Deine Axt rutscht am glatten Baumstamm ab und landet knapp neben deinem Fuß im Schnee. Anscheinend fehlt dir die nötige Erfahrung." (Skillmangel)
- "Der Baum ist wie ein Stein, unmöglich dort etwas zu bewirken." (Stärke fehlt)
- "Du schlägst wieder und wieder auf den Stamm ein, doch dein Beil prallt ab wie ein Flummi."
- "Du holst weit aus, die Erde bebt, aber der Baum bleibt unberührt." (Skillmangel)

Bei Erfolg, ohne Unterbrechung:
- "Der Stamm ist ungewöhnlich hart."
- "Du siehst, wie sich dein Beil deutlich verformt."


2. Ich bin der Meinung, dass sich die Klamotten zu langsam abnutzten.
Hier meine Vorschläge:

- Bei einem magischem Feuerball sinken die "Lebenspunkte" der Kleidung um 2-3 %.
Textmeldung bei Zerstörung: "Der Feuerball zerfetzt deine Kleidung, sie fällt als Asche zu Boden."

a) Wenn man im Lagerfeuer, oder einer magischen Flamme steht sinkt der Zustand pro sekunde um 1%
("Es riecht leicht angekokelt.")
b) ab 2,5 Sekunden sinkt der Zustand um 5% pro Sekunde
("Deine Sachen fangen Feuer.")
c) ab 7 Sekunden im Feuer sinkt der Zustand um 9% pro Sekunde UND der Schaden für den Charakter nimmt um 50% zu.
("Deine Kleidung brennt lichterloh! Deine Haut wird angesengt!")

- Bei zerstörter Kleidung kommt die Meldung:
"Von deiner Kleidund bleibt nur ein Häufchen Asche übrig." und der Schaden des Charakters nimmt wieder normalniveau an.

- Wenn man nach Eintreten der Phase b) aus dem Feuer heraustritt, dauert es 2 Sekunden, bis die Wirkung nachlässt.
("Verärgert klopfst du die Flammen aus."
- Wenn man nach Eintreten der Phase c) heraustritt, dauert es 3,5 Sekunden, bis die Wirkung nachlässt.
("Du wälzt dich auf den Boden")
->Schneider verkaufen wieder mehr.
-> Ich mag die Idee einfach.
Last edited by Gummizelle on Mon Oct 27, 2008 7:17 am, edited 1 time in total.
User avatar
Henrik Suvin
Posts: 60
Joined: Sat Aug 09, 2008 8:43 pm
Location: Trolls Bane, of course.

Post by Henrik Suvin »

Gut ausgearbeitet, aber was sind bitte schön die Lebenspunkte von Gegenständen?

Und zweitens:
Frieren Bäume wirklich ein und werden härter?

Ich bin nicht so dafür.

EDIT: Aber klar, dass Schneider besser verkaufen wäre klar gut, aber schau mal..manche Leute tragen einfach gar nichts oder einfach irgendeinen Schrott.
Manche wiederum sehr feine Sachen..
Last edited by Henrik Suvin on Sat Oct 25, 2008 8:55 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Meines Wissens wir Holz im Winter unwesendlich, wenn überhaupt härter. Das Holz, besonders die Äste werden höchstens starrer und brechen eher.

Daher halte ich den ersten Vorschlag für Quatsch ;-)

Was den zweiten Vorschlag angeht, klingt der zwar nett, bringt in meinen Augen aber nicht wirklich viel. Eine beständige Abnutzung der Kleidung durch "tragen" wäre dabei wohl interessanter.

Nitram
User avatar
Gummizelle
Posts: 117
Joined: Sat Oct 18, 2008 2:18 am
Location: begging on the streets

Post by Gummizelle »

Nitram wrote: Was den zweiten Vorschlag angeht, klingt der zwar nett, bringt in meinen Augen aber nicht wirklich viel. Eine beständige Abnutzung der Kleidung durch "tragen" wäre dabei wohl interessanter.

Nitram
Klar, ich warte auf die Einführung der abnutzbaren Kleidung sehnlichst. :P
Allerdings ist es für mich schon etwas komisch, dass ich 3 Minuten im Feuer stehe und nicht passiert. :shock:
Henrik Suvin wrote: was sind bitte schön die Lebenspunkte von Gegenständen?
Damit meine ich die Abnutzung. Wenn du zum Beispiel dreissig Bäume fällst, ist dein Beil nicht mehr "nagelneu", sondern schon "abgenutzt".
Last edited by Gummizelle on Sat Oct 25, 2008 9:16 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Post by Lennier »

Wenn ich richtig liege gibt es bestimmte, mir gerade aber unbekannte Gründe, die dafür sprechen, dass man gar Holz lieber im Winter schlagen sollte und nicht im Sommer....


Langsam kommt mir auch wieder die Erinnerung. Ich glaube es hat was mit dem Wassergehalt zu tun. Im Winter geschlagenes Holz ist trockener, trocknet daher schneller aus und kann nach kürzerer Lagerung vielseitiger gebraucht werden.


@Nitram

Wann geht der Hungerbalken automatisch mit der Zeit runter? Kann man das verknüpfen?
User avatar
Thanseus Valerian
Posts: 270
Joined: Sat Feb 15, 2003 7:43 am
Location: Nichts ist drinnen, nichts ist draußen, was drinnen ist ist draußen, was draußen ist ist drinnen.

Post by Thanseus Valerian »

Man könnte ja btw mal eine Holzplage einführen nach der Schweineplage :twisted:
User avatar
Gummizelle
Posts: 117
Joined: Sat Oct 18, 2008 2:18 am
Location: begging on the streets

Post by Gummizelle »

Thanseus Valerian wrote:Man könnte ja btw mal eine Holzplage einführen nach der Schweineplage :twisted:
jo, geile idde. Wie wärs denn mit Bibern :D oder Insekten (Borkenkäfer, Holzwürmer) oder noch besser:
Eine Orkhorde hat den Baumbestand abgeholzt oder verbrannt. :twisted:
User avatar
Friedwulfa
Posts: 556
Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
Location: SCHLAAAND!!!!
Contact:

Post by Friedwulfa »

Hmm, mit der Kettensäge macht es keinen Unterschied ob das Holz gefroren oder nicht ist, also glaub ich nicht das da n Unterschied ist. Wobei mir die Idee, den Holzfäller interessanter zu machen gefällt.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Lennier wrote:@Nitram

Wann geht der Hungerbalken automatisch mit der Zeit runter? Kann man das verknüpfen?
Der Hungerbalken wird wie die anderen Balken auch über die Regeneration des Charakters gesteuert.
User avatar
Pepe Zwirnfaden
Posts: 129
Joined: Thu Feb 07, 2008 5:32 pm
Location: Germany

Post by Pepe Zwirnfaden »

Lennier hat recht.
Holz wird bevorzugt im Winter geschlagen, weil die Bäume dann nicht so viel Saft haben.

Den ersten Vorschag halt ich nicht für Sinnvoll, da es dadurch sicher kaum mehr Holzfäller geben wird, und gelegenheitshacker die auf Holz angewiesen sind werden dadurch benachteiligt.

Im zweiten Vorschlag stimme ich Nitram zu.
Was den zweiten Vorschlag angeht, klingt der zwar nett, bringt in meinen Augen aber nicht wirklich viel. Eine beständige Abnutzung der Kleidung durch "tragen" wäre dabei wohl interessanter.
Allerdings ist es für mich schon etwas komisch, dass ich 3 Minuten im Feuer stehe und nicht passiert. Shocked
Wenn ich ausversehen ins Feuer laufe passiert schon was, nur halt nicht mit der Kleidung.
User avatar
Thanseus Valerian
Posts: 270
Joined: Sat Feb 15, 2003 7:43 am
Location: Nichts ist drinnen, nichts ist draußen, was drinnen ist ist draußen, was draußen ist ist drinnen.

Post by Thanseus Valerian »

Im Endeffekt könnte man die Sache mit dem Feuer ja immernoch rpn
User avatar
Gummizelle
Posts: 117
Joined: Sat Oct 18, 2008 2:18 am
Location: begging on the streets

Post by Gummizelle »

Mir ist grad ne Idee gekommen, aber becor ich nen neues Thema vorschlage, wollte ich vorher fragen, ob es machbar ist bzw. sinnvoll.

Und scannt der Server alle paar Minuten die gesamte Karte, um den Verrottungswert zu regeln. Wäre es dann auch machbar, den Char nach Klamotten zu scannen und bei eben diesen dann auch einen Wert herunterzusetzen? Dann müsste man entweder:
a) Den Zustand (nagelneu etc....) heruntersetzen; oder
b) Noch einen Wert hinzufügen, welcher dann Beispielsweise 500 betragen könnte und bei 0 ist die Kleidung futsch.

Wenns machbar und sinnvoll ist, kann ich es gerne ein wenig weiter ausarbeiten.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Dieser Zyklus ist sogar schon in der Lage auch das Inventar der Spieler zu überprüfen. Items mit einer entsprechenden Markierung werden von diesem Verrottungs Zyklus erfasst und entsprechend der Items auf der Karte bearbeitet.

Das Problem ist das für den Verrottungszyklus jedes Item einen Verrottungswert (wear) hat. Und nur dieser Wert kann bearbeitet werden. Wenn jetzt alle Kleidungsstücke im Inventar verrotten würden, dann hätten sie genauso lange bestand wie wenn sie auf der Karte liegen würden. Und das ist nicht sonderlich lang (3-15min)

Nitram
User avatar
Gummizelle
Posts: 117
Joined: Sat Oct 18, 2008 2:18 am
Location: begging on the streets

Post by Gummizelle »

Dann hab ich noch zwei Punkte (kann mir die Antwort allerdings schon denken)
1. Kann man einen zweiten Verrottungswert einbauen, der nur im Inventar aktiv ist?

2. Man könnte den Verrottungswert natürlich erhöhen, aber diese Idee scheint mir auch unsinnig, da die Klamotten dann Tagelang auf der Karte herumliegen würden. Dass das geändert wird, ist also unwahrscheinlich, oder?

EDIT: Ist es möglich, den Verrottungswert von Kleidung, welche frei herumliegt, schneller zu verringern, als von Kleidung im Inventar?
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

1. Nein, sowas ist Unfug.
2. Ja, sowas ist noch größerer Unfug.
EDIT: Nein.
Post Reply