Anzeige von Qualität und Zustand

If you found a bug in Illarion or need help ask here. / Wenn Du einen Fehler in Illarion gefunden hast oder Hilfe benötigst, frage hier.

Moderator: Developers

Post Reply
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Anzeige von Qualität und Zustand

Post by Magdha Tiefenerz »

Hallöchen!

Ich habe ein paar Fragen zur Anzeige der Qualität und des Zustands von Gegenständen.
Ich habe mal gelesen, dass das Erkennen der Qualität und des Zustands eines Gegenstands an den Skill zur Herstellung des entsprechenden Gegenstands gekoppelt ist. Mit wachsenden Skill habe ich festgestellt, dass ich immer weniger die vermeintlich höchste Qualität bzw. den höchsten Zustand bei Gegenständen erreiche. Hat dies mit der Erkennung des tatsächlichen Wertes zu tun?
Geht der Wert für Wahrnehmung in die Beurteilung der Qualität und des Zustandes mit ein?
Gibt es eine Liste (außer in der Software) mit den Namen der Qualitäts- und Zustandsstufen? Ich finde die Bezeichnungen nicht immer eindeutig. Ist z.B "recht gut" besser oder schlechter als "gut"? Intuitiv würde ich ja ersteres sagen, aber ganz sicher bin ich mir da nicht. Falls es eine solche Liste noch nicht gibt, könnte man sie dann veröffentlichen oder spricht da etwas dagegen?

Viele liebe Grüße
PO Magdha Tiefenerz
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Re: Anzeige von Qualität und Zustand

Post by Nitram »

Magdha Tiefenerz wrote:Hallöchen!
...Hi
Magdha Tiefenerz wrote:Ich habe ein paar Fragen zur Anzeige der Qualität und des Zustands von Gegenständen.
Na dann...
Magdha Tiefenerz wrote:Ich habe mal gelesen, dass das Erkennen der Qualität und des Zustands eines Gegenstands an den Skill zur Herstellung des entsprechenden Gegenstands gekoppelt ist.
Stimmt.
Magdha Tiefenerz wrote:Mit wachsenden Skill habe ich festgestellt, dass ich immer weniger die vermeintlich höchste Qualität bzw. den höchsten Zustand bei Gegenständen erreiche. Hat dies mit der Erkennung des tatsächlichen Wertes zu tun?
Zufall. Ein höherer Skill senkt die Abweichung vom wirklichen Wert. Wenn der echte Wert höher ist, dann wird die gesehene Qualität steigern. Andernfalls wird sie sinken.
Magdha Tiefenerz wrote:Geht der Wert für Wahrnehmung in die Beurteilung der Qualität und des Zustandes mit ein?
Ja.
Magdha Tiefenerz wrote:Gibt es eine Liste (außer in der Software) mit den Namen der Qualitäts- und Zustandsstufen?
Nein.
Magdha Tiefenerz wrote:Ich finde die Bezeichnungen nicht immer eindeutig. Ist z.B "recht gut" besser oder schlechter als "gut"? Intuitiv würde ich ja ersteres sagen, aber ganz sicher bin ich mir da nicht.
Stimmt, aber mir sind damals keine besseren Bezeichnungen eingefallen.
Magdha Tiefenerz wrote:Falls es eine solche Liste noch nicht gibt, könnte man sie dann veröffentlichen oder spricht da etwas dagegen?
Spricht nichts dagegen, aber es muss eben jemand machen.
Magdha Tiefenerz wrote:Viele liebe Grüße
PO Magdha Tiefenerz
Nitram
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Jetzt fühle ich mich irgendwie nitramifiziert. :lol:

Wäre das denn schwierig, die Stufen mit den entsprechenden Bezeichnungen aus der Software in eine öffentliche Liste zu übertragen? Ich denke mal, dass die Begriffe in Form einer Aufzählung (z.B. in einer Datenbank oder fest als entsprechender Typ) in der Software vorliegen.
Last edited by Magdha Tiefenerz on Tue Oct 21, 2008 11:06 am, edited 1 time in total.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Nitram wrote:Spricht nichts dagegen, aber es muss eben jemand machen.


:-P

Machst du es?
Keikan Hiru
Posts: 3482
Joined: Thu Jun 26, 2003 5:46 pm

Post by Keikan Hiru »

crappy
very bad
bad
average
normal
good
quite good
very good
excellent

Mehr fallen mir gerade nicht ein, da es für Holz und Edelsteine andere Bezeichnungen gibt.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

http://illarion.org/community/wiki/index.php/Quality

Have fun adding the information! Ask Nitram for the script and extract the information. Thanks for helping the Illarion community by contributing to the game.
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Estralis Seborian wrote:http://illarion.org/community/wiki/index.php/Quality

Have fun adding the information! Ask Nitram for the script and extract the information. Thanks for helping the Illarion community by contributing to the game.
Well, it would depend on the language of the script and how easy it is to run it. Once the information is available it is easy to hack it into the wiki and I'll gladly do that.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

I typed in the values quick and dirty in german and english. If someone feels like formating it to make it look nicer... feel free.

Nitram
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

How about replacing "quite good / recht gut" with "pretty good / ziemlich gut"?
User avatar
Roland Tafar
Posts: 77
Joined: Mon Aug 25, 2008 5:19 pm
Location: Varshikar

Post by Roland Tafar »

Vielleicht könnte man "recht gut" streichen und statt dessen neu setzen:

gut
sehr gut
hervorragend (oder außergewöhnlich gut)
exzellent (oder einzigartig)

Die Reihenfolge dürfte im Deutschen eindeutiger sein.


Perhaps we could delete "quite good" and set new:

good
very good
extra good (or brilliant)
excellent
User avatar
abcfantasy
Posts: 1799
Joined: Thu Dec 14, 2006 10:44 pm
Location: Yes.
Contact:

Post by abcfantasy »

'Quite good' as well as 'Pretty good' can be ambiguous. 'Extra good' doesn't sound..well..too good.

'Brilliant' is an option, along with 'Superior' and 'superb'.
User avatar
Pepe Zwirnfaden
Posts: 129
Joined: Thu Feb 07, 2008 5:32 pm
Location: Germany

Post by Pepe Zwirnfaden »

Qualitätsbezeichnung der Gegenstände in Deutsch ^^

furchtbar
richtig schlecht
sehr schlecht
schlecht
mäßig
"normal" ... (es erscheint keine Anzeige der Qualität, nur der Name des Gegenstandes)
gut
recht gut
sehr gut
exelent

bei den Alterungbezeichnungen gibt es unterschiede zwischen verschiedenen Producktgruppen.
Ich zähle Beispielhaft ein paar Bezeichnungen für Textilwahren auf.

nagelneu
neu
leicht abgenutzt
abgenutzt
gebraucht...
... ?

Ps: Ich währe auch für eine änderung nach dem Vorschlag von Roland Tafar
Post Reply