Was wir hier schreiben ist sicher nich neu und mit Sicherheit auch schon mehrfach diskutiert wurden. Wir wollens nur mal in neue Worte fassen und wieder aufwärmen, da wir die Grundidee für dringend nötig halten.
Aaaalsooo: Klassensystem, jap. Wir denken es sollte möglich sein, die Handwerker etwas breiter zu streuen. Nicht mehr diese Eierlegenden Wollmilchsäue wie es sie derzeit gibt, wo jeder Char fast alles selber machen kann was er braucht. Was wir damit meinen ist sicher klar, wenn wir die Handwerker in bestimmte Bereiche aufteilen, wie Metall, Holz, Stoffe, Nahrung kann man es ja so einteilen das von der "Richtung" für die man sich entscheidet alle Skills voll lernen kann. Bei Metall wären das logischerweise Mining, Schmieden, Goldschmieden und schleifen. Dem gemeinen Schmied wird das relativ egal sein, aber der "Stoff" bevorzugende Char hätte sicher gewisse Vorteile, was eben jene Klasse interessanter machen würde. Wenn da zu dem normalen nähen vielleicht noch Bonus auf Schusswaffen dazu käme den er vielleicht zum Jagen braucht und ein paar herstellbare Rüstungsteile die der Schmied braucht gäbe es in der Richtung sicher mal sowas wie RP und Handel.
Lassen wir den doch einfach "Schulterpolster" und sowas wie "Gurte" um Rüstungen zusammenzuhalten herstellen. Sobald nur der Schneider das kann haben diese Sachen auch einen gewissen Sinn.
Ähnliches wäre sicher auch beim Schreiner ne Idee. Wenn nur noch der die Griffe herstellen könnte gäbs auch mal wieder mehr reine Schreiner denk ich.
So... einfache Idee... kein Grund mit erhobenen Finger rumzumaulen oder klugzuscheissen. Nurmal lesen, nicken sich freuen

PO Friedwulfa
PO Ashayen
Übersetzung folgt/translation follows