Extend user-assigned mems. Benutzer Speichertasten erweitern

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
mt

Extend user-assigned mems. Benutzer Speichertasten erweitern

Post by mt »

Proposal to extend the user-assigned memories

Deutsch weiter unten...

Well, I'm pretty new here, so feel free to tell me to STFU if I'm out of line, but I had this idea...

Talking and emoting are important parts of role-playing in Illarion, and the keyboard memories (F2-F6) useful tools for preparing text to use. But there are only 10 of them, which isn't much. And inserting text from the clipboard is fairly clumsy to use. I'd like to suggest some ways to extend the memory functions - perhaps others can improve on my ideas?

1 - Use F1 as well. Yes, I know it's the help function, but I don't imagine that experienced players have any call for that. So use it as a memory key too. If it's not assigned to anything, then it summons the help file. If it is assigned, recall the memory. Now we have 12 memories.

2 - Use Shift-(F1-F6) to switch between banks of memories. Ideally you should be able to name the banks, and have the currently-selected bank's name appear somewhere on the screen. You'd use banks for different scenarios: "Work", "Battle", "Talking", "Actions", "Campfire", etc. Then within each bank you have 6 memories which you can assign. Now we have 36 memories.

3 - A lot of the stuff I have saved are variations on something. #me smiles. #me grins. #me's eyes light up. How about being able to save multiple things to one memory, and being able to cycle through them? Either by pressing a key multiple times, or by using another key (could be F6 or perhaps NumPad+/-). If three things are saved in each memory, we now have 108 memories.

--

Reden und dramatisieren sind wichtige Teile von Illarion, und die F2-F6 Speicher sind nutzliche Werkzeuge um sich dafuer vorbereiten zu koennen. Es gibt aber nur 10 Stuck davon. Und Text mit cut'n'paste einzufuegen ist ziemlich ungeschickt. Ich schlage einiges vor um diese Funktionalitaet zu erweitern - vielleicht koentet Ihr diese Ideen noch verbessern?

1 - F1 wird auch als Speicher benutzt. Ja, ich weiss dass es als Hilfe-Funktion dient, aber keine erfahrene Spieler benutzt das, oder? Also, falls F1 gegeben ist, benutzte es so. Falls es nicht gegeben ist, dann wird das Hilfe-Dokument aufgerufen. Jetzt haben wir 12 Speicherplaetze.

2 - Umschalt-(F1-F6) wird benutzt um zwischen Speicher-Reihen zu wechseln. Idealerweise wuerde mann die Reiehen nennen koennen, und die aktuelle-ausgewaehlte Reihe irgendwo auf den Bildschirm sehen koennen. Reihen wuerden zu verschiedene Szenarien benutzt werden: "Arbeit", "Kampfen", "Reden", "Taten", "Lager", usw. Innerhalb jeden Reihe hat mann 6 frei zuteilenden Speicher. Jetzt haben wir 36 Speicherplaetze.

3 - Viele Speicherplaetze bei mir sind fuer verwandte Sachen belegt: "#me laechelt", #me grinst", "#me's Augen funkeln". Wie waere es, wenn man mehrere Sachen auf eine Taste laden koenten, und diese Sachen durchlaufen koenten? Entweder indem man die Taste mehrere mals druckt, oder indem man eine andere Taste (vielleicht F6, aber besser waere Num+/-) druckt. Mit drei Sachen gespeichert pro Taste, haben wir jetzt 108 Speicherplaetze.
Ascius

Post by Ascius »

Ja, keine schlechte Idee, aber ich verstehe nicht ganz, warum man nicht weiterhin kurze Kommentare wie #me lächelt selbst tippen kann.. dafür braucht es doch keine Schnelltaste.

Die Schnelltasten wurden implementiert, um die Chrakterbeschreibung einfacher zu machen, da in Illarion alle gleich aussehen und es immer Minuten gedauert hat, sein Aussehen zu beschreiben.
Klar wäre es bestimmt möglich, noch viel mehr abzuspeichern, aber dann fürchte ich um die Übersichtlichkeit im Spiel.

Schon jetzt ist es schwierig, den Überblick über zehn oder mehr Sprechende zu behalten. Jeder einzelne hat zwar die "Du redest so schnell, dass dich keiner versteht" Sicherung, aber wenn zehn Leute gleichzeitig irgendwelche Binds betätigen, dürfte es endgültig mit der Übersicht vorbei sein. Man kann zwar die Sprechbox erweitern, aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt.

Wie gesagt, keine schlechte Idee, gibt es ja schon in Spielen wie NWN, aber ich denke einfach nicht, dass es nötig ist. Kurzkommentare kann man schnell genug tippen. Es dürfte länger dauern, eine Speichertaste durchzuscrollen, als etwas Kurzes wie zB #me lächelt, oder #me grinst zu tippen.
Pepe Zwirnfaden

Post by Pepe Zwirnfaden »

Die Bedienung ist aber ziemlich kompliziert.
Sie ist ja jetzt schon nicht sooo einfach mit Umschalt und Strg :wink: .

Ich denke erfahrene Spieler schreiben schnell genug, und müssen nicht solche Emotes wie "#me lächelt " oder "#me zwinkert" speichern.
mt

Post by mt »

Naja, wann solche Aenderungen als unnoetig geshen sind, ist das mir in Ordnung.

Aber so wie ich das beschrieben habe, ist es moeglich es zu bedienen als waere nichts anders. Das Komplexitaet musste man also nicht unbedingt nutzen...
Rincewind

Post by Rincewind »

Barden könnten eine menge lange coole songtexte, einspeichern...

aber sonst denke ich, dass kurze emotes eh recht schnell getippt sind.
Miklorius

Post by Miklorius »

Für den normalen Umgang sollten die verfügbaren (leicht zu bedienenden) Makros reichen, da dort ja prinzipiell Dinge zwischengespeichert werden, die man oft und regelmäßig einsetzt.

Für besondere Fälle (Liedtexte oder so) kann man ja seine alte Player.cfg des jeweiligen Charakters archivieren und dann die neuen Texte für den einmaligen Einsatz reinhauen.
Rincewind

Post by Rincewind »

Miklorius wrote: Für besondere Fälle (Liedtexte oder so) kann man ja seine alte Player.cfg des jeweiligen Charakters archivieren und dann die neuen Texte für den einmaligen Einsatz reinhauen.
:oops: nix verstanden :oops:

du hast also eine möglichkeit, lange texte irgendwie abzurufen?
pharse

Post by pharse »

Die Texte, die du auf den F-Tasten speicherst, werden in der Player.cfg für jeden deiner Charaktere gespeichert.

Er meint also, man kann eine config nur für Liedtexte machen, die umbenennen und sonst eine andere nutzen. Wenn man mal wieder die Lieder braucht, tauscht man die configs einfach wieder aus.
AlexRose

Re: Extend user-assigned mems. Benutzer Speichertasten erwei

Post by AlexRose »

mt wrote:Well, I'm pretty new here, so feel free to tell me to STFU if I'm out of line, but I had this idea...
STFU :P

But seriously, 12 is enough, they're not meant to be used for discussions and stuff but descriptions e.g. #me has a hood or whatever, main description etc.
Post Reply