Ein paar Fragen zum Setting und anderen Kleinigkeiten.

A place to ask beginner questions to be answered by other players. / Ein Platz für Anfängerfragen, die von anderen Spielern beantwortet werden.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Q-wert

Ein paar Fragen zum Setting und anderen Kleinigkeiten.

Post by Q-wert »

Es ist jetzt schon eine ganze Weile und zwei RL Treffen her, dass ich hier angefangen habe,
aber ein paar Sachen sind mir immer noch unklar, ich bin mir nicht sicher wie ich verschiedene Sachen rollenspielen soll, alle Fragen beziehen sich also auf den rollenspielerischen Aspekt, nicht auf das Systhem.

Ersteinmal ein Fragehaufen:

-Was ist Magie?
-Gibt es eine "Aura" von Personen, wenn, dann durch was werden diese wie beeinflusst?
-Wie bedeuten die Attribute Willenskraft, Essenz und Intelligenz in diesem Zusammenhang?
-Kann magie auf unbelebte Materie einwirken (bsp Feuerball auf Mantel)?

Ich habe mit beiden Chars IG herumgefragt, viele Magierchars haben völlig frei zu interpretierende Aussagen, gar nichts (ein Magierchar den ich nicht nennen möchte, der aber alle Runen bis auf die Lernrune hatte, wusste vor etwa vier Monaten nicht was Magie überhaupt ist und hat IG über "Slots" gelabert) von sich gegeben, konnten meinen Char nicht leiden oder andersherum oder aber es haben die beiden nicht oft genug getroffen

Das Ganze scheint auch IG zusätzlich noch von verschiedenen Spielern verschieden gehandhabt zu werden, deswegen frage ich hier nach.

Zweitens: Molotvs
Im RL weiß jeder wie man einen Moltov baut und benutzt, die meisten sollten es schon selber gemacht haben.
Ist es vom RP rechtmäßig, wenn jemand eine Flasche "Gynkesisches Feuer" scharfmacht und wirft, wenn kein Feuer zum Anzünden weit und breit auch nur zu sehen ist, weder vom RP noch vom Systhem?
Und: Können diese netten Flaschen durch Magie gezündet werden?

Stärke:
Wenn ein Char mit 10 Stärke ohne irgenwelche Auswirkungen zwei Plattenpanzer in den Händen halten kann, ist ein Flickflak mit der selben Stärke in leichter Metallrüstung und dafür modifizierten Gelenkstücken möglich? Kann die Sprungweite mit der selben Ausrüstung auf 4 Meter geschätzt werden?
Pellandria

Re: Ein paar Fragen zum Setting und anderen Kleinigkeiten.

Post by Pellandria »

Q-wert wrote: -Was ist Magie?
Einfach erklärt: Magie ist alles.
Wahrscheinlich gibts du dich damit aber nicht zufrieden, vielleicht solltest du auch mal in den Foren der Magischen Akademie stöbern, dort gibt es bessere Erklärungen, für jetz erstmal das.
Magie sind "Lebensströme" welche ursprünglich von den Göttern erschaffen wurden und nun von jedem lebenden Wesen gespeist werden, jeder Baum, jedes Tier und jedes andere Wesen erzeugt Mana/Magie, wie auch immer du es nennen magst, diese Ströme können durch Magier verändert werden, durch sogenannte Worte der Macht, die eben für gewisse Elemente stehen.

Jedes Lebewesen ist zudem aus allen fünf Elementen gebildet, wie gesagt die Magie ig zu erklären braucht Zeit und es wurde schon asuführlicher wo anderst beschrieben, ich verweise wieder zu den Foren der magischen Akademie, sowohl der alten wie der neuen.
Q-wert wrote: -Gibt es eine "Aura" von Personen, wenn, dann durch was werden diese wie beeinflusst?
Ich denke das ist grenzwertig, sicherlich hat jedes Wesen eine "Ausstrahlung, weil auch alle "Mana produzieren", jedoch glaube ich nur das geübte Chars jene Auren auffangen könnten.
Q-wert wrote: -Wie bedeuten die Attribute Willenskraft, Essenz und Intelligenz in diesem Zusammenhang?
Willenskraft: Der Geist eines Wesens kann eine Magiebeinflusssung "abwenden", dabei ist zu beachten das eine starke Willenskraft wahrscheinlich selbst ihre "Aura" verheimlichen könnte.

Essenz: Nun Essenz ist wohl allgemein gesehen die "magische Stärke" eines Chars, was bedeutet ein Char mit hoher Essenz strahlt auch eine "höhere Macht" aus.

Intelligenz: fraglich ob jene etwas an "Auren" ändern kann, da einiges im magischen Bereich durch das Unterbewusstsein gesteuert wird z.B. die Verteidigung gegen Sprüche.
Q-wert wrote: -Kann magie auf unbelebte Materie einwirken (bsp Feuerball auf Mantel)?
Ich denke das liegt daran wie man es ausspielt, magische Flammen zehren nur an Magischer Energie nicht an Material einer Sache, bedeutet sie breiten sich nicht aus, sondern bleiben solange da, bis sie "aufgezehrt" sind, wenn ein Char jedoch extra dazu bemerkt das er deinen Mantel ankokelt, dann kannst du davon ausgehen das es geht.

Ich denke es gibt auch einiges an Interpretationen, je nachdem wenn du fragst, wird er dir andere Auslegungen des magischen Wissens nahelegen, jedoch wird sich das bald ändern, da die Magische Akademie bemüht ist Examen einzuführen und somit einen "Grundwissen" herbeizuführen.
Q-wert wrote: Zweitens: Molotvs
Ist es vom RP rechtmäßig, wenn jemand eine Flasche "Gynkesisches Feuer" scharfmacht und wirft, wenn kein Feuer zum Anzünden weit und breit auch nur zu sehen ist, weder vom RP noch vom Systhem?
Ich denke es gibt gewisse Stoffe, selbst in unserer Welt, die bei gewisser Energiezufuhr, sei es auch nur kinetische, "scharf" werden, dazu noch einen Brandverzögerer und schon kann man die Flasche mittels werfen oder schütteln zünden, jedoch gibt es auch einige die Feuersteine dazu benutzen. Man könnte sie sicherlich auch mit Magie zünden, jedoch bezweifle ich das irgendjemand mitspielt und die Flasche vor seine Füße falllen lässt.

Q-wert wrote: Stärke:
Wenn ein Char mit 10 Stärke ohne irgenwelche Auswirkungen zwei Plattenpanzer in den Händen halten kann, ist ein Flickflak mit der selben Stärke in leichter Metallrüstung und dafür modifizierten Gelenkstücken möglich? Kann die Sprungweite mit der selben Ausrüstung auf 4 Meter geschätzt werden?
Weder das eine noch das andere ist möglich, ausser bei höchst trainierten Akrobaten, jeder der schonmal ein einfaches Kettenhemd in der Hand gehalten hat, wird das Gewicht bemerken und Kettenhemden sind generell noch leichter als "starre" Panzer, da kommt es meiner Meinung nciht darauf an das die Gelenke das erlauben, sondern vielmehr das man das Gewicht dazu zwingen muss diese Bewegung mitzumachen.

4 Meter finde ich auch "astronomisch" normale Sportler können mit Anlauf gute 5 Meter springen, Leistungssportler vielleicht an die 8, aber mit einem Gewicht eines Plattenpanzers und aus dem Stand kann man vielleicht höchstens einen schaffen. Die Definition von Stärke zehn ist auch das man "normal" Stark ist, ohne ein Training, das man sie in der Hand hält, muss nicht heißen das man sie auch tragen kann, man kann sie ja hinter sich herschleifen.
Nitram
Developer

Re: Ein paar Fragen zum Setting und anderen Kleinigkeiten.

Post by Nitram »

Q-wert wrote:-Was ist Magie?
Das Problem bei der Magie ist, das sich im Spiel jeder Spieler seine eigene Geschichte zur Magie ausgedacht hat und dieser weitergibt. Eine echte Vereinheitlichung gab es nie. Zwar wurde im Akademie Forum ein bisschen was nieder geschrieben, aber ich denke nicht sehr viele setzen das was da steht um.

Meiner Ansicht nach ist Magie, wie sie in Illarion vorkommt, die Modifizierung eines Art Feldes das die Welt von Illarion mehr oder weniger gleichmäßig durchdringt. Die exakte Art, Herkunft und der Ursprung dieses Feldes kann nicht wirklich festgelegt werden. Genauso kann man alle möglichen Interpretationen ansetzen, was passieren könnte wenn dieses Feld nicht mehr da ist.

Wie dem auch sei. Da ist leider nichts klares Festgelegt. Das müsste mal gemacht und durchgesetzt werden, aber das ist, wie du IG sicherlich mitbekommen hast, noch nicht passiert.
Q-wert wrote:-Gibt es eine "Aura" von Personen, wenn, dann durch was werden diese wie beeinflusst?
Es gibt keine Aura. Außer sie wurde irgendwem an den Hals gezaubert. Das was viele als "Aura" bezeichnen ist mehr oder weniger direkt das Attribut "Essenz". Das ist die Fähigkeit das oben genannte Magische Feld zum eigenen Schutz und Nutzen einzusetzen. Wer eine hohe Essenz hat, beeinflusst das Magische Feld durch pure Anwesenheit. Diese Beeinflussung ist von anderen Leuten die auch eine hohe Essenz haben wahrnehmbar.
Q-wert wrote:-Wie bedeuten die Attribute Willenskraft, Essenz und Intelligenz in diesem Zusammenhang?
Intelligenz = man kann denken und lernen. Das ist essenziell das man sich Runen und Zusammenhänge merken kann.
Willenskraft = man hat einen starken Willen ;-) Das hat mit der Magie nicht sooo viel zu tun.
Essenz = Wie ich oben schon geschrieben haben, hat Essenz primären Einfluss auf die Magie.
Q-wert wrote:-Kann magie auf unbelebte Materie einwirken (bsp Feuerball auf Mantel)?
Ja.
Q-wert wrote:Ich habe mit beiden Chars IG herumgefragt, viele Magierchars haben völlig frei zu interpretierende Aussagen, gar nichts (ein Magierchar den ich nicht nennen möchte, der aber alle Runen bis auf die Lernrune hatte, wusste vor etwa vier Monaten nicht was Magie überhaupt ist und hat IG über "Slots" gelabert) von sich gegeben, konnten meinen Char nicht leiden oder andersherum oder aber es haben die beiden nicht oft genug getroffen
Die Fehlende klare vom Staff vorgegebene Richtlinie, sowie die fehlende Umsetzung einer solchen Richtlinie im Magie System sind der Grund dafür das es im Prinzip soviele Interpretationen der Magie gibt wie es Magier gibt.
Q-wert wrote:Zweitens: Molotvs
Im RL weiß jeder wie man einen Moltov baut und benutzt, die meisten sollten es schon selber gemacht haben.
Tja. Eigentlich sollte man im Rollenspiel irgendwie umsetzen wie man die Molotovs anzündet. Aber da stehen unsere Rollenspieler natürlich voll drüber und da muss nichts gespielt werden. Die werden einfach geworfen. Man braucht ja kein Feuer um sie zu aktivieren. Eigentlich sollte man spielen das man die Cocktails an einer Fackel oder an einem Feuer oder mit Magie anzündet. Naja...
Q-wert wrote:Stärke:
Ich versteh die Frage nicht.
Q-wert

Post by Q-wert »

Herzlichen Dank an Nitters und Pell für die Antworten, macht einige Sachen ungemein klarer.

Die letzte Frage war wohl überflüssig,
Sprungweite hängt pysikalisch nicht direkt mit der Masse zusammen und wenn ein Char in seiner Ausrüstung normal rennen und kämpfen kann sollte ein Flickflack nach einiger Zeit Übung zu schaffen sein.
Post Reply