Illarion aus meiner Dev Sicht

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

User avatar
Cassandra Fjurin
Posts: 2248
Joined: Sat Jun 05, 2004 3:25 pm

Illarion aus meiner Dev Sicht

Post by Cassandra Fjurin »

Zur Zeit schläft Illarion aus Entwickler sicht den Schlaf des Gerechten. Und ich scheine nicht der einzige zu sein. Gestern erst las ich wieder. "Früher war alles besser!" "Illarion ist so scheiße" "Die Grafik war besser es war alles viel einfacher" Solche Sachen sind für mich zur Zeit auch eines der Gründe warum die Zeiten wo ich mal wieder lust habe was an Illarion zu machen tendenziell gegen 0 streben. Eigentlich hatte ich mal wieder lust ein paar tolle features ein zu bauen. Aber das gestern wieder zu lesen (Und das nicht nur von typischen Meckerfritzen sondern auch von renomierten leuten) lässt mir echt die Galle hochkommen.

Da heißt es "Früher sah alles besser aus" Hat mal jemand bemerkt das es Tag/Nacht Zyklen gibt? Das Gegenstände schatten werfen? Hat irgend jemand die kleinen aber feinen Details bemerkt?

Früher war alles Einfacher! Stimmt gebe ich zu. Aber ich fands früher auch nicht toll mittem in Wald mal nebenher 1 Plattenpanzer aus einem stück kohle und einen Stück eisen zu schmieden. Stimmt ist einfacher aber unbedingt spaßiger? Da können wir auch gleich die Quelle des nie enden wollenden Geldsegens einbauen.

Aber früher war alles besser. Irgendwie kommt in mir wirklich der gedanke hoch nen rollback zum alten client und zu einer sehr alten Server Revision zu machen. Weil da ja alles besser war.

Ist nett das ich die letzten drei Jahre umsonst irgendwas gemacht habe. Das gleich wird wohl für Nitram, Vil und Martin, Grobul, Nop etc auch gelten.

Ich werd mir demnächst nen nebenjob suchen, dort weiss man

A.) Zu schätzen was ich mache
B.) Ich krieg dafür auch noch geld.

Ist meines erachtens weitaus einträglicher als das hier.

So far, und ne gute Nacht, denn ich werd wieder den Schlaf der Gerechten schlafen, Cass
User avatar
Adano Eles
Posts: 2436
Joined: Sat Aug 17, 2002 2:48 pm
Location: Eiris sazun idisi, sazun hera duoder...

Post by Adano Eles »

Um meine unqualifizierte Meinung als uralt-Spieler kund zu tun:

Ich mag Illa wie es ist. Technisch wesentlich polierter als damals und von wesentlich professionellerer Aufmachung. Mir gefallen die Grafiken, Tag- und Nacht- Zyklen, halbwegs intelligente NPCs und das Handwerkssystem.
Klar gibts da ein paar kleinere Dinge die das Gesamtbild stören aber damit kann ich leben. Alles andre ist Bugreparatur, Balancing oder der Versuch sich noch tollere Features auszudenken für die ihr eigentlich gar keine Zeit habt.

Jene die sich nicht damit anfreunden können dass sich Dinge weiterentwickeln können sich gern einen Baum und eine Banane suchen. :wink:

---------------------------------

My unqualified opinion as an "ancient" player:

I like Illa as it is. much more polished technically and of a much more professional appearance. I like the graphics, day/night cycles, more or less intelligent NPCs and the crafting system.
Surely there are some minor things which disturb the general impression, but I can live with that. Everything else is bug repair, balancing or trying to invent even more cool features which to implement you actually don't have the time.

Those who can't live with things evolving are free to find themselves a tree and a banana :wink:
Last edited by Adano Eles on Mon Jan 21, 2008 10:40 am, edited 1 time in total.
User avatar
Noradur
Posts: 695
Joined: Sun Sep 16, 2007 4:21 pm
Location: Keep it Real!

Re: Illarion aus meiner Dev Sicht

Post by Noradur »

TRANSLATION OF THE FIRST POST

Illarion from a Devs VIEW

Right now, from developers view, Illarion sleeps the sleep of justice. I dont seem to be the only one. Yesterday, i read again: "In the old days everything was better" "Illarion is so stupid" "The graphics were better andeverything was easier". Such words are currently one of the reasons why those times when i actually LIKE to do anything for illarion, tend to be less than 0. Actually, i would like to create some new features. But what i read yesterday (and not only written by our usual moaners, but from renominous people too) made me me sick.

There it goes "Old days, everything was better". Did someone actually notice that there Day/Night Ciycles? That Items throw a shadow? Did someone noticed the small but fine details?

In the old day everything was easier! Yeah i admit thats right. But i didn't liked it to stand in the middle of the forest, creating a platearmour with a piece of coal and a piece of iron. Its easier, but is it more fun? Why not creating a never-ending money source then, right away?

But in the old days everything was better.... Somehow i seriously think we should make a roleback to the old client to a very old server revision. Cause everything was better back then, right?

Its nice that i worked for nothing the last 3 years. Same for Nitram, Vil and Martin, Grobul, Nop etc.

I will look for a parttime job soon, there i can be sure that

A.) What i do is apreciated
B.) I even get money for it.


In my oppinion thats much more bearable than here.

So far, and have a good night, i sleep the sleep of justice again, Cass
User avatar
Noradur
Posts: 695
Joined: Sun Sep 16, 2007 4:21 pm
Location: Keep it Real!

Post by Noradur »

My own oppinion about this post:


Even though, i know this will end up in another flamewar, and add some bad atmosphair in the community, i personally believe that this is something really important to be said.
Maybe it makes people understand that it might be fun to work for this game, but its still work. And if its not appreciated, why should you work?

True words, cass.

BTW: I like the game as long as there's roleplay. THe engine is scripted to aid the role you play better, and suits the game just fun. The old one wasn't.

___

Meine Meinung über diesen Post:
Auch wenn ich weiß, das dies in einem weiteren flamewar enden wird, und wahrscheinlich schlechte stimmung in die community bringt, denk ich das dies mal gesagt werden musste.
Vielleicht verstehen die leute dann, das es vielleicht spass macht für ein spiel zu arbeiten, es aber immer noch arbeit ist. Wenn es nicht geschätzt wird warum sollte ich dann da arbeiten.

Wahre Worte Cass.
BTW: Ich mag das SPiel solange es Rollenspiel gibt. DIe Engine ist gemacht um die Rolle die du spielst besser zu unterstützen und passt zum spiel. Das alte system damals wars net.
User avatar
Alytys Lamar
Posts: 2199
Joined: Sun Apr 02, 2006 5:13 pm
Location: Always in the middle of nowhere
Contact:

Post by Alytys Lamar »

Adano Eles wrote:Um meine unqualifizierte Meinung als uralt-Spieler kund zu tun:

Ich mag Illa wie es ist. Technisch wesentlich polierter als damals und von wesentlich professionellerer Aufmachung. Mir gefallen die Grafiken, Tag- und Nacht- Zyklen, halbwegs intelligente NPCs und das Handwerkssystem.
Klar gibts da ein paar kleinere Dinge die das Gesamtbild stören aber damit kann ich leben. Alles andre ist Bugreparatur, Balancing oder der Versuch sich noch tollere Features auszudenken für die ihr eigentlich gar keine Zeit habt.

Jene die sich nicht damit anfreunden können dass sich Dinge weiterentwickeln können sich gern einen Baum und eine Banane suchen. :wink:
:lol: Bananenbaum pflanze !

Ich stimme Dir völlig zu Adano. Auch ich mag das Spiel so wie es ist und mitnichten war früher alles besser, das ist schlichtweg Unsinn.

@Cassandra
laß Dich doch nicht von diesen Meckerfritzen unterkriegen. Die VIELEN die nicht posten sind zufrieden... das solltest Du sehen :) *umärmel*

--------------------------------------------------------

:lol: plants a Bananatree

I agree with Adano. I like the game how it is and by no means was *yesterday* all better, that is utterly nonsense.

@Cassandra
don't allow the grumblers to bring you down. The LOTS who not posting are satisfied.. look at this :) *hugs*
User avatar
abcfantasy
Posts: 1799
Joined: Thu Dec 14, 2006 10:44 pm
Location: Yes.
Contact:

Post by abcfantasy »

Aleytys is right: "The LOTS who not posting are satisfied."

Those who dislike parts of the game moan and complain about it.
The many who enjoy part of the game are happy with it and find no reason to post, what should they do? Start a topic to say that feature is nice? Sure, we could do it if that is wished.

For those wishing the older client, I'm sure that once we try the older one, they will immediately change their ideas. Or maybe they'll enjoy it for a few hours than soon realize how far better the newer one is.

I think sometimes, things are taken for granted, and how good they are is realized once they experience the older version once again.

But the point is, we do like the game how it is! Really.
Mentioning a few:

- Finally, the game is really stable :!: :!:
- The weather leads to good roleplaying situations! The fog, the thunder, really great effects.
- The fading of objects (trees and walls) when near them is convenient and clever.
- The snow tiles in winter is another really great feature. It has also lead to some interesting and unique RP situations.

Should I go on? ;)
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Lieber Cassandra Fjurin!

Laß Dich bitte nicht durch das Gemecker entmutigen. Es wird immer so sein, daß Spieler unterschiedliche Ansichten zu einzelnen Teilen des Spiels haben. Dies gehört bei der Anzahl der Spieler einfach dazu. Oftmals resultiert der "Unmut" einiger Spieler nur daraus, weil sie nicht wissen, wie etwas umgesetzt ist. Wenn dann die richtigen Informationen zur richtigen Zeit von den Entwicklern kommen, stellt es sich oftmals als vollkommen unproblematisch raus.
Und die Vorschläge, so seltsam sie manchmal auch sein mögen, sind für mich eher ein Zeichen dafür, daß sich die Spieler für das Spiel interessieren und eine Weiterentwicklung sehen wollen.
Letzten Endes entscheidet Ihr Entwickler, was von den Vorschlägen umgesetzt wird und was nicht. Sicherlich ist auch der eine oder andere Vorschlag dabei, der Dir gut gefällt und den Du gerne umsetzen möchtest. Und wenn bei den Vorschlägen nichts dabei ist, wirst Du bestimmt im Flyspray fündig. :wink:

Viele liebe Grüße
Last edited by Magdha Tiefenerz on Mon Jan 21, 2008 1:06 pm, edited 1 time in total.
Thorwald
Posts: 313
Joined: Sat Sep 09, 2006 11:34 am

Post by Thorwald »

Arr Heiko alles Schmarrn

Das einzige das früher besser war , war das Charbild der Menschenfrau ;)
Das war immer eine Freude diesem Engel hinterherzustarren :) .
Ansonsten ist alles um Welten besser als zu der Zeit da ich diesem Spiel verfallen bin .
Kleiner Lösungsvorschlag für dein Problem , kleiner Permabannspruch fürs Spiel und Forum für die Schwätzer :evil: :evil: :evil:

Wer meint es gibt was besseres , schöneres , der kann mit so einem Spruch dann prima leben und wir können auf so jemanden auch gut verzichten und es ruckelt dann auch bald nicht mehr so ;)
Silverwolf
Posts: 130
Joined: Fri Nov 30, 2007 8:08 pm
Contact:

Post by Silverwolf »

Ich bin hier zwar recht neu, aber ich finde dieses Spiel wirklich klasse! Es hat etwas, was man von anderen RPG's nicht sagen kann. Ich weiß nicht genau, was es ist. Aber überall trifft man nette Leute, die einem helfen, wenn man Hilfe benötigen. Wenn man etwas neues auf der Karte entdeckt ist die Freude groß. Mit meinem Charakter Surian Silverbeard haben andere Charaktere und ich eine Expedition unternommen, um solch einen Ort zu besuchen. Ich finde es wirklich super, wie ihr GM's das macht.
Neulich hatten wir Zwerge eine Messe zu Ehren das nun Toten Andril's. Wir hatten keinen Sarg. Der Charaktere Thorgrimm hat um Hilfe gebeten und innerhalb von 5 Minuten hatten wir einen Sarg!

Euch Entwicklern ist das alles zu verdanken! Ihr habt Illarion großgezogen, nicht die Spieler. Von den Spielern kommen zwar Vorschläge, aber nicht sie setzen sie um, das macht ihr, ihr Entwickler.

Dafür möchte ich euch ein großes Lob aussprechen. Und den Dank aller aktiven Illarion spieler.
User avatar
Cassandra Fjurin
Posts: 2248
Joined: Sat Jun 05, 2004 3:25 pm

Post by Cassandra Fjurin »

ich will hiermit auch nicht davor warnen kritik zu äussern. Das hier z.B. http://illarion.org/community/forums/vi ... hp?t=26155
halte ich für sehr gute Kritik. Klar dargelegt. Klare punkte wo das problem liegt, und nicht einfach nur ein "Macht alles wie früher" "MAcht alles einfach"
User avatar
Senrin der Ältere
Posts: 413
Joined: Wed Oct 11, 2006 11:46 am
Contact:

Post by Senrin der Ältere »

Ich gehöre zwar auch nicht zu den renomierten Leuten und bin nicht sollange dabei das ich sagen könnte "Nein mit dem alten Client war das Spiel nicht besser", aber auch in dern "kurzen" Zeit, die ich jetzt doch schon mit Illarion spielen verbringe, habe ich gemerkt wie das Spiel langsam aber sicher an Spielspaß zunahm.
Klar gabs da mal zwischendurch ein paar Unannehmlichkeiten, die mich auch genervt haben (siehe Essensystem) aber man findet sich damit ab und letztendlich warn doch ein paar ganz nette Ideen dabei :P

Nein nein, ihr Devs & GMs macht das schon gut so, ein großes Dankeschön und -biiiiiiiiiiiiiiitte- macht weiter ;)

hel :P
Dariya
Posts: 610
Joined: Fri Oct 27, 2006 2:11 pm
Contact:

Post by Dariya »

Noradur wrote:DIe Engine ist gemacht um die Rolle die du spielst besser zu unterstützen ...
... was vielen nicht klar zu sein scheint.
Ich geb zu, ich hab keinen blassen Dunst, wie die vielbesagten anderen Spiele aussehen. Ich habe sie nicht gespielt und werde sie nicht spielen.
Auch wenn ich phasenweise weniger aktiv bin - was dann zumeist mit meinem RL zusammenhängt - hängt mein Herz an Illa und damit auch an den Leuten, die helfen, das Spiel so aufrecht zu erhalten, weiter zu entwickeln etc.

Aber selbst ich als simpler Spieler überkommt mich schon mal ein Ka..reiz, wenn ich manche Äußerungen im Forum lese und ich kann sehr gut nachvollziehen, daß man sich davon verdammt gut demotivieren lassen kann.

Cass (und "Konsorten" :wink:), mein Dank - und tausendprozentig auch der Anderer - wird euch ewig nachschleichen :wink: und wie auch schon gesagt wurde ... "nachschleichen" ... leise ... still genießend :D
User avatar
Miklorius
Posts: 963
Joined: Thu Feb 09, 2006 3:10 pm
Location: Germany

Post by Miklorius »

Only in german, sorry:

Es wird zwar vieles von Spielern kritisiert (auch oft von mir), aber genauso oft auch viele Vorschläge und Ideen unterbreitet.
Und ich wüsste nicht, dass jetzt an jeder Ecke "Alles sch***e!" oder "Früher war alles besser!" geschrieen würde - wo denn bitte?

Natürlich ist es immer ein Problem, dass das Nutzerfeedback meist negativ ist, da die zufriedenen Spieler seltener posten, wie PO Alytys Lamar richtig schrieb. Damit muss man sich aber als Dev wohl oder übel abfinden.

Vielleicht ist es auch die momentane Grundstimmung in Illa:

Im Spiel passiert im größeren Rollenspiel-Maßstab nicht so viel, man könnte es fast tote Hose nennen.
Und die Fortschritte am Spiel waren in letzter Zeit auch eher klein oder einfach nicht besonders sichtbar (Kommunikation...) - so Dinge wie das Erkältungssystem polarisieren zudem. Wirklich bedeutende neue Features oder Anpassungen lassen auf sich warten (was jetzt nicht falsch aufgefasst werden soll) oder werden - leider sehr oft - mit "Ist nicht möglich" abgeschmettert (so erscheint mit Illarion als sehr unflexibel für künftige Erweiterungen).
Last edited by Miklorius on Mon Jan 21, 2008 3:27 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Korm Kormsen
Posts: 2414
Joined: Tue Jun 27, 2006 5:46 pm
Location: Illarion nordpol, wenns den gibt...

Post by Korm Kormsen »

ein kompletter kreislauf:
es wird gemeckert, weil sich nicht genug tut - und es wird wenig getan, weil viel gemeckert wird.

da moechte ich uns einfach daran erinnern, dass hier alles gratis ist. das spielen, aber auch die arbeit.
User avatar
ogerawa
Posts: 327
Joined: Sun Jan 14, 2007 12:18 pm

Post by ogerawa »

abcfantasy wrote:Aleytys is right: "The LOTS who not posting are satisfied."
So.... true.... Cause we still get around 50 players playing during peak time. If there are a lot who doesn't like the current illa, they won't be IG at all I guess. Some people just lives their life to complain about things (sometimes i do that as well *g*) :roll: :lol:
User avatar
Arien Edhel
Posts: 6645
Joined: Fri Jun 27, 2003 3:08 pm
Location: Here, there and everywhere

Post by Arien Edhel »

Miklorius wrote: Only in german, sorry:

Es wird zwar vieles von Spielern kritisiert (auch oft von mir), aber genauso oft auch viele Vorschläge und Ideen unterbreitet.
Und ich wüsste nicht, dass jetzt an jeder Ecke "Alles sch***e!" oder "Früher war alles besser!" geschrieen würde - wo denn bitte?
Vielleicht nicht wortwörtlich, aber sinngemäss leider häufig.
Miklorius wrote: Natürlich ist es immer ein Problem, dass das Nutzerfeedback meist negativ ist, da die zufriedenen Spieler seltener posten, wie PO Alytys Lamar richtig schrieb. Damit muss man sich aber als Dev wohl oder übel abfinden.
Auch ein Dev ist Mensch und braucht Lob.
Fühlst du dich wohl, wenn dein Lehrer / Chef dich nur kritisiert?
Miklorius wrote: Vielleicht ist es auch die momentane Grundstimmung in Illa:

Im Spiel passiert im größeren Rollenspiel-Maßstab nicht so viel, man könnte es fast tote Hose nennen.
Das liegt an den Spielern, meinst du nicht?
Miklorius wrote: Und die Fortschritte am Spiel waren in letzter Zeit auch eher klein oder einfach nicht besonders sichtbar (Kommunikation...) - so Dinge wie das Erkältungssystem polarisieren zudem. Wirklich bedeutende neue Features oder Anpassungen lassen auf sich warten (was jetzt nicht falsch aufgefasst werden soll) oder werden - leider sehr oft - mit "Ist nicht möglich" abgeschmettert (so erscheint mit Illarion als sehr unflexibel für künftige Erweiterungen).
Ursache :arrow: Wirkung


Keiner der Staffis erwartet Lobhudelei. Aber ein freundliches Wort - ein Danke tut keinem weh, kann aber enorm beflügeln.
Und selbst Kritik - sofern sie sachlich und konstruktiv abgehalten ist - wird immer gerne genommen.
Was aber demotiviert, ist die Art WIE es von manchen gebracht wird.
User avatar
Gryphius
Posts: 407
Joined: Mon May 01, 2006 12:06 am
Contact:

Re: Illarion aus meiner Dev Sicht

Post by Gryphius »

No time for a translating job right now, sorry.

Dann wird es Zeit, dass auch die Schweigenden, welche zufrieden sind, sich mal zu Wort melden. Das ist dann wohl auch ein Signal an mich:

Ich bin ja jetzt etwas mehr als anderthalb Jahre dabei, was mich jetzt nicht direkt zum Veteranen macht. Aber seit dieser Zeit habe ich eine Menge Neuerungen erlebt, die nicht nur frischen Wind in das Setting bringen, sondern auch neue Perspektiven eröffnen. Zugegebenermaßen nutze ich viele davon nicht, aber das liegt weitestgehend an meiner Spielweise und -situation, die sehr stark Dialoglastig ist, meist gewollt, teils ungewollt. Das heißt natürlich nicht, dass die Vorteile an mir vorbeigehen würden.

Ich finde zum Bleistift, das geskriptete Handwerkssystem, welches die Herstellung von Waren automatisiert, hat eine neue Qualität des Rollenspiels ermöglicht, weil man dadurch auch während der Arbeit nach Herzenslust emoten und reden kann. Gerade solche Spielfiguren wie Thorin Solfgar - der ja im Spiel enorm viel arbeitet - haben dadurch erst die Möglichkeit, sich voll zu entfalten, weil die Spieler die Zeit, die sie früher mit Klickorgien zubringen mussten, nun für Emotes und Dialogzeilen aufwenden können. Endlich kann auch ein hart arbeitender Char ein markantes Profil entwickeln - vorher ging das nicht, weil man ständig die Hand auf der Maus haben musste. So ist das Arbeiten in Gruppen ist nun auch ungleich spaßiger - für meine Begriffe ist das die ausgeklügeltste Neuerung, die mir untergekommen ist, seit ich dabei bin.

Und dann noch die Teleporter - ich bezweifle doch sehr, dass Varshikar auch nur die Hälfte der momentanen, aktiven Bürgerschaft hätte, würden die Teleporter nicht dafür sorgen, dass man auch recht schnell an abgelegene Plätze der Karte kommt. Gut, Greenbriar scheint der ebenfalls große Zulauf, der wohl auch auf die Teleporter zurückging, eher geschadet zu haben, aber es wäre zu kurz gegriffen, dafür nun allein die Teleporter verantwortlich zu machen - durch sie ist die Mobilität der Chars wesentlich größer geworden, so dass die Größenunterschiede zwischen den Siedlungen nicht mehr so eklatant sind, wie zuvor. Dadurch können die einzelnen Siedlungen doch endlich viel mehr Eigendynamik entwickeln - eindeutiges Plus, auch wenn Andere wieder monieren mögen, dass dadurch die Völker zu stark durchmischt sind. Das sind eben leider Punkte, die sich diametral gegenüberstehen. Aber um ehrlich zu sein: Ich kann damit leben, wenn die Rollen in sich glaubhaft sind. Das muss jeder für sich entscheiden, was er daraus macht.

Ich weiß, das ist nur ein Bruchteil von dem, was ihr Leute von den Devs vollbracht habt - da wären dann noch die Kühe, die Schatzkarten, das neue Ernährungssystem, aber oben genannte Dinge sind wirklich die Neuerungen, die ich nicht nur erfreulich fand, sondern die auch gewissermaßen mein Rollenspielerlebnis radikal verbessert haben. Früher war alles besser? Ich würde eher sagen: Früher war alles anders, aber mit etwas Anpassungsbereitschaft wird man schnell merken, dass der Wandel der Zeit auch mit vielen Vorteilen einhergeht. Ich weiß, was Nostalgie ist, aber wenn man sich deswegen konsequent gegen alles Neue sperrt, tritt man sich damit nicht nur selbst in den Arsch, sondern auch denen, die versuchen, die allgemeinen Bedingungen zu verbessern. Und die Devs leisten just das. Und mit Newbie-Island wird es wohl wieder einen neuen positiven Quantensprung geben.

Was man verbessern könnte? Hrm... ich würde sagen, das Forum "Entwicklungsfortschritt" sollte einige Etagen weiter hoch, damit es etwas prominenter platziert ist - evtl. zwischen "Anfänger" und "RPG". Dann würden es vielleicht mehr Leute lesen, anstatt sich in Lynchmobs zusammenzurotten, wenn ihr vegan lebender Ork plötzlich die Dämonenskelette nicht mehr einhändig schafft. :wink:

Gut, dass du das mal rausgelassen hast, Cass. Ich denke, das wird Einigen die Augen öffnen.

In dem Sinne: On your feet, soldier. You're doin' a darn fine job! Und das geht an alle Devs. Nicht alle Neuerungen haben wirklich ins Schwarze getroffen, aber wenn wir Spieler uns schon Ausrutscher erlauben dürfen, dann habt ihr ja eigentlich dieses Vorrecht zehnfach. :wink:



P.S.: Und was den Nebenjob angeht, Cass, so schau mal nach, ob in deiner Umgebung ein Frachtzentrum der DHL ist. Die zahlen 8,80€ die Stunde, Samstags und nach 20 Uhr gibt's Zulage, und noch dazu ist es bezahltes Fitnesstraining. Kann ich sehr empfehlen.
User avatar
Dantagon Marescot
Posts: 1948
Joined: Mon Sep 04, 2006 8:38 am
Location: Illarion Public Library

Post by Dantagon Marescot »

Someone will always miss the good old days, just talk to your parents or grand parents. Sure. Maybe the rp in the good old days is what elder players miss. Just know that when you look at the online list and see a good amount of characters on, or you see the same characters/players over and over again, that you have to be doing something right. If the work wasn't apprechiated we probably wouldn't be here.

We could always pay you in hugs :wink:
User avatar
Miklorius
Posts: 963
Joined: Thu Feb 09, 2006 3:10 pm
Location: Germany

Post by Miklorius »

Arien Edhel wrote:Auch ein Dev ist Mensch und braucht Lob.
Fühlst du dich wohl, wenn dein Lehrer / Chef dich nur kritisiert?
Natürlich ist Lob schön und wichtig, nur sieht die Realität in Foren meistens eben anders aus. Das ist zwar blöd, lässt sich aber wohl kaum ändern (sprich: Fragen und Kritik überwiegen).
Miklorius wrote:Im Spiel passiert im größeren Rollenspiel-Maßstab nicht so viel, man könnte es fast tote Hose nennen.
Das liegt an den Spielern, meinst du nicht?
Ja, natürlich. Sollte auch kein Vorwurf o.ä. gegen den Staff oder die Devs sein, sondern mehr eine subjektive, allgemeine Feststellung über den momentanen IG-Zustand, der zur Gesamtsituation beiträgt.
Keiner der Staffis erwartet Lobhudelei. Aber ein freundliches Wort - ein Danke tut keinem weh, kann aber enorm beflügeln.
Und selbst Kritik - sofern sie sachlich und konstruktiv abgehalten ist - wird immer gerne genommen.
Was aber demotiviert, ist die Art WIE es von manchen gebracht wird.
Tja, wie gesagt - das wird sich wohl leider kaum ändern lassen, denke ich. Ich werde mal versuchen in Zukunft bei Änderungen und neuen Features neben meiner Kritik auch explizit zu loben.
User avatar
Siltaris
Posts: 329
Joined: Tue Apr 04, 2006 8:32 pm
Contact:

Post by Siltaris »

Ich möchte mich auch zu Wort melden. :)

Grundsätzlich teile ich die Ansicht, dass Illarion derzeit etwas vor sich hinzudösen scheint. Der Eindruck wird erweckt, weil:

IG-Gründe
- Das RPG-, Gilden- und Generalforum sind im Vergleich zu früher geradezu entvölkert.
- Ich kenne derzeit keine großen, die ganze Insel betreffenden Storyline.
Es gibt keinen Charakter, der derzeit das Heft indie Hand nimmt und Inselweit etwas bewirken will/kann.

OOC-Gründe
- Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Tumult um die Verbannung von Wil & Dom noch immer im Hinterkopf vieler ist und es dadurch irgendwie eine zwielichtige Atmosphäre oder Grundeinstellung zum Spiel und/oder zu den Devs gibt.
- Es scheinen durch diesen Zwischenfall viele Englischsprachige Spieler inaktiv geworden zu sein.
- Man weiß nach wie vor nicht, an was die Devs werkeln.
- Die öffentliche Kommunikation zwischen Devs und Spielern existiert kaum. Wenn, dann ist der Tonfall oftmals unpassend und hinterlässt häufig einen faden, spielspaßhemmenden Beigeschmack.

Technikgründe
- Ich würde behaupten, dass Illarion an einem Punkt angekommen ist, da es keine dringenden technischen Verbesserungen/Neufeatures mehr braucht. Was in den letzen 2 Jahren geleistert wurde, ist bemerkenswert. Die Karte ist teilweise wunderschön, vor allem durch den Tag-Nacht-wechsel, die Jahreszeiten, die tausende von Bäumen in den Wäldern, ein gutes Handwerkssystem, ein gutes Kampfsystem, Teleporter,... es gibt so viele tolle technische Aspekte, die das heute Spiel bietet. Und der Server ist stabil! Dafür gebührt Euch Lob und Dank!
- Ist das Spiel also fertig? Nein, ich denke nicht. Es ist an der Zeit die existierenden Features zu optimieren und balancen. Damit meine ich Sachen, wie: Laufgeschwindigkeit auf Stein/Waldboden; ein KO-System einführen; eventuell die Waffenstärken balancen; die Waren der Händler überprüfen und die Preise optimieren; einige Bugs (v.a. im Handwerkssystem) fixen. Es geht also um die fummeligen, zeitraubenden, aber notwendigen Tweakingtätigkeiten.
Ntürlich macht es mehr Spaß etwas Neues zu schaffen, als altes zu verbessern. Aber tweaking gehört nun mal zum Programmieren, wie das Korrekturlesen zum Bücherschreiben.


Grundsätzlich muss sich natürlich jeder selbst die Frage stellen, wie viel Zeit er für Illa aufwenden möchte, oder ob er die Zeit zum "richtigen" Arbeiten mit Geldverdienen investieren möchte. Mit Illa wird niemand reich und das Lob und die Anerkennung für gute Arbeit wird in Ilalrion niemals das gleiche sein, als wenn du face-to-face arbeit machst. Illa ist und bleibt eben freiwillig. Jeder muss sich selbst motivieren, es zu Spielen, dafür zu questen, dafür zu entwickeln. Niemand zwingt einen. Niemand wird einen Anreiz schaffen. Lob wird es nur vereinzelt geben (Der Anonymität im Netz und der (deutschen) Mentatlität geschuldet). Ein guter Ansatz, mehr als intrinsische Motivation für Illa zu schaffen, ist das "Whose RP did you like today"-Forum. Da wird feedback und Lob von anderen gegeben. Vielleicht sollte man so etwas auch Staffintern machen. Vielleicht ist es der richtige Weg, wenn sich der Staff selbst motiviert und unterstützt. Wenn die Atmosphäre im Staff eine gute ist, wird sich das evtl. auch mehr auf das Spiel übertragen?
Ja, der Einwand stimmt: Das Spielerfeedback demotiviert den Staff.
ich antworte: Dann fragt Euch, was ihr wollt. Wenn ihr weiter Spaß am entwickeln für Illa habt, dann macht es. Koppelt Euch von der Spielerschaft etwas ab. Motivert euch selbst und gegenseitig im Staff. Kommuniziert eure Ideen und Entwicklungen in neutraler und freundlicher Weise! Und, was auch nach mehr als 1 Jahr von immenser Bedeutungn ist: Folgt mit euren Entwicklugnen einer Vision- wie soll Illarion sein? Und zieht dann an einem Strang! Denn nur wenn die Spielerschaft eine Ahnung hat, wo es hingehen wird/soll, wird Vertrauen aufgebaut und ihr werdet mehr Zuspruch erfahren, als es jetzt der Fall ist. Diese Vision sollte dann aber auch stringent verfolgt und umgesetzt werden!


Soweit meine Eindrücke von der Situation. Ich für meinen Teil habe beschlossen nicht mehr so viel Zeit wie früher in Illa zu investieren. Ich spiele es ab und an. Aber den Stellenwert, den es einst hatte, hat es nicht mehr. Ich suche gutes RP, wenn ich dann spiele - und dafür ist Illarion nach wie vor eine gute Plattform und das Spiel meiner Wahl.

Danke, dass es Illarion gibt :)
User avatar
Kevin Lightdot
Posts: 2849
Joined: Sun Oct 16, 2005 8:17 pm
Location: Green again

Post by Kevin Lightdot »

Tech-wise Illarion hasn't at all gotten worse IMO, I think most people are just uncontent about the rp parts or just don't find it as fun as they used to because they played too long and blame it on 'the new stuff'?

I don't see how Illa could have gotten worse in a way like that.
Old character graffics might have been a bit sexier(:p), but that's pretty much all I can think of that is bad now in that way.


Sure, there may be several situations going on that suck, disliked rp, elitism, ooc whining, whatever, but for the part that a dev generally takes care of it's noice.
User avatar
Adano Eles
Posts: 2436
Joined: Sat Aug 17, 2002 2:48 pm
Location: Eiris sazun idisi, sazun hera duoder...

Post by Adano Eles »

The old char graphics had a different flair, but imho it was the right thing to switch to something more neutral. Besides the fact that -at least some- of the old char models were taken from the web, and I'm not sure if there wouldn't be copyright issues now wit Illarion became e.V.

Anyone who misses them *that* badly, get Poser and I'll mail you the models. I even made myself an elf from web resources that suspiciously resembles the old female elf char.
Damien
Posts: 7845
Joined: Thu Feb 22, 2001 5:59 pm
Location: Vanima and grey Refuge, of course.
Contact:

Post by Damien »

Usually, staff work - including GM stuff - does not only mean that nothing you do gets really appreciated. It also means that you get reasonless complains sometimes. Mainly on the following occasions :

1. if you did something
2. if you did nothing
3. if someone holds you responsible for something someone else did
4. if someone holds you responsible for something someone else did not do
5. if the majority of people liked whgat you did, but 2-3 people didn't
6. if someone else thinks he must change something you wrote
7. if someone else thinks he must change something you decided
etc.

It is usually only a few people who are bitching, complaining to other people who have no idea about what they talk, who then complain to others themselves, and so on. The effects of that are :

1. bad OOC-atmosphere, causing flame wars->
2. flame wars, causing bad moods, causing bad OOC atmosphere
3. some really pissed people, players and staff
4. some people who forget that they somewhen heard the words "behaviour" or "fairness"
5. some really demotivated staff members, developers and GMs
(also a reason why many left the staff quickly after becoming member, besides finding out that the stuff can actually be work).

-> My two cents : A job that is not appreciated by people sucks. A job where you get complained at regularily no matter what you do, is Dev/GM work.
And i have quite the feeling that i'm not the last staff member who left, although i do hope that the most will stay, especially the DEVs who are the only ones that keep the game running at all.
Last edited by Damien on Mon Jan 21, 2008 6:50 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Azuros
Posts: 1166
Joined: Mon Feb 06, 2006 2:29 am
Contact:

Post by Azuros »

Actually, unlike others, I much prefer the more advanced Illarion. Sure, the crafting system is a bit hard to get used to, but I like that. I don't think we should be making thousands of silver in a single day. And...I think the graphics are much better than how it was when I joined, and of how it looks in old screenshots. I appreciate the work our developers do, I know how hard it is to do what they do. (Though I often complain about the lack of a druid system right now :P)

In the end, I love the new Illarion, even if I have less time to play it.
User avatar
steckenthis
Posts: 186
Joined: Sat Sep 02, 2006 11:15 am

Post by steckenthis »

ich bin ja wohl kein alter und auch kein programmtechnisch versierter spieler.

ich genoss viele viele monate das spiel unter und mit den mitspielenden sehr. ich genoss es aber auch, dass meine chars auf der ganzen insel entdeckungen machen konnten, gefahren erlebten und freudiges fanden. so viele details habe ich ind er wildnis entdeckt, das war schön und spannend.

an grafik und design habe ich keine kritikpunkte. ich glaube aber, dass die spielkultur sicher verändert hat. aus meiner sicht wurde vieles verbissener, ernster. daher vielleicht auch die kritik an den machern. ich wünschte mir mehr lockerheit und mehr schalk im spiel. mal einen fünfer grad sein lassen und einen spruch, auch wenn er bissig ist, geniessen.

was meinen chars in letzter zeit aber passiert.... sie verlaufen sich zusehends. gelände, das ihnen vertraut war, wird unbekannt. ist das jetzt ärgerlich oder reizt das zu neuen erkundungsgängen? wohl beides.....

dank an alle gestalterinnen und gestalter und alle lustvoll spielenden
und gruss
User avatar
Cassandra Fjurin
Posts: 2248
Joined: Sat Jun 05, 2004 3:25 pm

Post by Cassandra Fjurin »

Mal zu den Chargrafiken. Vor allem warum die von den dingen (Rüstung, Helmen etc) nicht so detailiert sind wie die alten bzw die Farbe der Kleidung relativ gleich gewählt ist. Und einige kleiner sind als früher.

1.) Als die Grafiken erstellt wurden wurde die möglichkeit in betracht gezogen mit colormaps eine art Paperdolling zu betreiben. Leider ist das nie gekommen aber daher hieß es. Keine Waffen und Rüstungen die Chars sollen neutral bleiben, und einheitliche Farbe bei den Kleidungen.

2.) Wir haben konsequent die größe durchgesetzt. Falls mal jemand die Rassen wirklich nebeneinander setzt ist der Elb der größte, dann kommt der Mensch, Dann kommt Ork und dannach, reiht sich der Zwerg und der Halbling ein.

Um ehrlich zu sein fand ich die alte Grafik eher grausig, man sah richtig die unterschiedlichen styles, einige grafiken wurden sogar mit paint oder dergleichen gemacht. Viele dinge waren mehr oder weniger zusammengemixt. Erst mit neuen client haben wir einen einheitlich stimmigen look.
User avatar
Gwendolin Cad'ell
Posts: 658
Joined: Mon Apr 03, 2006 8:32 pm
Location: T.M.I.P.I.D.L. *Long Fei Feng Wu*
Contact:

Post by Gwendolin Cad'ell »

Ich find die derzeitigen Chargrafiken auch um einiges besser als die alten. Schon alleine deswegen, weil die jetzigen Chargrafiken keine Waffen in den Händen halten.

Aber ich muss dann ganz kleinlaut hinzufügen, dass die männlichen Zwerge trotzdem wie kleine Leibeigene aussehen.... *gg*
Damien
Posts: 7845
Joined: Thu Feb 22, 2001 5:59 pm
Location: Vanima and grey Refuge, of course.
Contact:

Post by Damien »

Die alten Grafiken waren Scheiße, und die Elfen damals bekamen aufgrund eines anfänglichen Rechenfehlers vier Attributspunkte weniger.
Immer wenn ein Spieler fragte warum das noch nicht behoben sei, war meine Antwort "Wegen der grünen Hosen" und bei weiblichen Spielern "Wegen dem Gehfehler".
Der Grund wurde IMMER akzeptiert, meist gab es gar wilde Zustimmung, und es wurde auch erst mit der Umstellung auf die Datenbank behoben.
Da seht ihr, WIE schlecht die alten Grafiken waren. Außerdem hatten sie zu wenige Animationsphasen.
Thorwald
Posts: 313
Joined: Sat Sep 09, 2006 11:34 am

Post by Thorwald »

Wer spielt schon einen Spitzohrigen Elfen ;)
Damien
Posts: 7845
Joined: Thu Feb 22, 2001 5:59 pm
Location: Vanima and grey Refuge, of course.
Contact:

Post by Damien »

Manche mochten halt die Hosen.
Post Reply