Feedback Tage des Feuers / Days of fire

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Ivar Kraftimarm

Feedback Tage des Feuers / Days of fire

Post by Ivar Kraftimarm »

(no translation, sorry, but feel free to post your feedback ;))

ich persönlich fand das brelogar quest sehr stimmungsvoll. besonders gut gefiel mir, dass es über mehrere wochen aufgebaut wurde. dadurch war ich am schluss echt am zweifeln ob brelogar nicht doch der echte brágon gesandte ist.
schade war nur das sich so wenige zum finalen quest aufgemacht haben, obwohl die anhängerzahl recht gross war und die werbetrommel doch schon geschlagen wurde.
kritik am quest hab ich eigentlich keine. das quest war gut geplant und durchgeführt. die spieler bei den einzelnen phasen haben gut mitgespielt und spannung wurde aufgebaut. der bragon kult hat mir sogar so gut gefallen, dass ich ihn gern weiter führen möchte (auch wenn ich nicht zum priester tauge, aber einige andere können das sehr gut *surian und rimni anschaut* [die abschlussmesse war gut gemacht])

das wärs von meiner seite, es würd mich freuen noch ein paar andere meinungen zu hören.
Taeryon Silverlight

Post by Taeryon Silverlight »

Ich denke viele haben zwischendrin aufgehört beid er Quest mitzumachen weils echt lächerlich wurde. Ich wage zu behaupten dass 90% aller Mitglieder des Ordens der Flamme niemals irgend etwas mit Bragon zu tun hatten und nur mitgemacht haben weil sie dachten es gibt tolle rewards.
Ivar Kraftimarm

ja, das ist bedauerlich, scheinbar steht so etwas immer noch im vordergrund... andererseits fand ich das finale die beste belohnung die es geben konnte :D (und für mich hat es sich somit ausgezahlt)
Beldir

Post by Beldir »

Ich war zwar nicht dabei.. aber ein Quest extra für die Anhänger Bragons zu machen.. naja.. von denen gibt es eigentlich nicht viele, bis auf Flammen-Orks und einen Teil der Elfen.
Also scheinen wohl für kurze Zeit viele Menschen "mal so kurz" den Glauben angenommen haben.. was vom RP her nicht sonderlich korrekt ist. Und wenn sie das nicht gemacht hätten, mal eine Frage: wären das dann genug Leute gewesen damit das Quest überhaupt Sinn gemacht hätte?
Arien Edhel

Post by Arien Edhel »

Ihr macht mir wirklich Spass. :x

Statt sich zu freuen, dass etwas auf die Beine gestellt wird um euch Abwechslung zu bieten, seid ihr schon wieder am meckern.

Niemand wird gezwungen teilzunehmen.
Wer nicht will, gut. Aber für die paar die ihre Freude daran hatten, hat es sich gelohnt.

Warum sollen es immer Massenquests sein?
Hier mal ein kleiner oder da mal - irgendwann ist für jeden etwas dabei.

Und hört bitte bitte auf, unsere Quester zu demotivieren.

Nehmt teil oder lasst es bleiben - aber seid doch mal etwas positiv.
Lobt anstatt zu schimpfen - oder seid einfach still.

Positive Kritik wird sicher angenommen, aber das hier ist schon wieder - Naja :roll:

In diesem Sinne: Fröhliche Weihnachten und Friede auf Erden.
Saril

Post by Saril »

Würde ich nicht gleich sagen das alle außer Elfen und Flammenorks die Bragon anbeten gleich unkorektes Rp ist.

Bragon ist ja das Feuer, dazu noch ein männlicher Aspekt. Das kann viele Menschen bekehren, besonders Albarer. Die Analogie des Feuers besagt das Feuer für Kraft, Wandel, Neubeginn, Leben, Tot, Energie ... steht. Daraus folgt das Wandlungen von Bragon in Malachin, Moshran und Zhambra als Kriegsgötter und in Irmorom, Nargùn und Cherga als Götter des Wandels vorhanden sind. Daraus folgt wiederrum das jeder der einen dieser jüngeren anbete, auch Bragon als ultimativen Gott des Krieges, Herr des Chaos, Meister des Lebens anbeten kann.

Solche Analogie läßt sich für jeden der Alten erstellen ^^ wir wollen aber nicht mit einer religösen Diskosion anfangen "Hoch leben die Fünf. Es gibt nur sie." :D

Aber wie man sagte. Die Meisten dachten wohl halt das sie etwas abgreifen können.

Mein Char hat ja nicht daran teilgenommen. Das was ich so nebenbei abbegkommen habe war Gut. War bei dieser ersten messe dabei LOL meine Gedanken war ~Was nun. Hatten wir das nicht schon mal? Beten und ein Dämon taucht auf. Naja mal sehn.~ Hab als promt nicht mitgebetet ^^ hätter er auch nie. Rp mäßig verehrt er ja alle Fünf zusammen. Einen den Vorrang zu geben TZTZ Dummköpfe. was ist das Feuer ohne das Wasser. Was ist... lassen wir das

Im großen und ganzen würde ich sagen das es ein schönes Quest war. Es fehlt dieser Insel wirklich an aktiven Priestern. Nur drei sind einigermaßen Aktiv.

P.S. war ein schönes Quest und das Auftauchen eines Priesters ist sehr logisch (Wanderprediger ^^)
Last edited by Saril on Mon Dec 24, 2007 11:11 am, edited 2 times in total.
Taeryon Silverlight

Post by Taeryon Silverlight »

Arien Edhel wrote:Ihr macht mir wirklich Spass. :x

Statt sich zu freuen, dass etwas auf die Beine gestellt wird um euch Abwechslung zu bieten, seid ihr schon wieder am meckern.

Niemand wird gezwungen teilzunehmen.
Wer nicht will, gut. Aber für die paar die ihre Freude daran hatten, hat es sich gelohnt.

Warum sollen es immer Massenquests sein?
Hier mal ein kleiner oder da mal - irgendwann ist für jeden etwas dabei.

Und hört bitte bitte auf, unsere Quester zu demotivieren.

Nehmt teil oder lasst es bleiben - aber seid doch mal etwas positiv.
Lobt anstatt zu schimpfen - oder seid einfach still.

Positive Kritik wird sicher angenommen, aber das hier ist schon wieder - Naja :roll:

In diesem Sinne: Fröhliche Weihnachten und Friede auf Erden.
Ich habe mit meinem Post wirklich nicht die Queste angreifen wollen. Es ging mir eher um die "UGH QUEST --- UBER EQUIP ICH MUSS HIN SCHEISS AUF MEIN CHARKONZEPT"-Menthalität mancher Spieler.
Ivar Kraftimarm

es ging ja darum den bragon kult wieder zu beleben und das ziel war ja genug anhänger zu versammeln um die pforte zu öffnen. also ging es darum leute zu bekehren und ums mal so zu sagen, die religionen in illarion sind nicht monotheistisch angelegt. es ist also kein problem an mehrere götter zu glauben. problematisch ist das nur wenn die leute das machen weil sie belohnungen abstauben wollen und nicht weil der char dran glaubt (so wie taeryon sagte).

also ich fand das quest brilliant, es ist war nur schadedas die spieler nicht mitgespielt haben...

edit:
@arien: ich wollte nur versuchen ein feedback zu geben, weil mir das quest sehr gut gefallen hat. ich will hier wirklich keinen quester demotivieren, ich denke aber das feedback bei der gestaltung von quest sehr wichtig ist (auch negatives).
Estralis Seborian

Post by Estralis Seborian »

Danke Arien!

An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass das von Taeryon und Beldir angesprochene Verhalten bewußt in diesem Plot ausgenutzt wurde, somit fester Bestandteil war. Und es hat voll funktioniert ;-). Feedback ist willkommen, kann auch negativ sein, ich hab damit kein Problem - nur sollte es konstruktiv und qualifiziert sein.

Mir hats Spaß gemacht :lol:.

PS: Ich hab vergessen, Lennier dankend zu erwähnen fürs zeitnahe Hochladen der Karte. Arien und Naerwyn an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön für die technische Unterstützung und Zuikden für seine schauspielerischen Talente ;-).
Silverwolf

Post by Silverwolf »

Ich fand dieses Quest ebenfalls sehr gut. Außerdem ein Lob an den Kartenersteller, diese Karte hat mir sehr gut gefallen. Desweiteren denke ich nach, den Orden der Flame aufleben zu lassen.
Greisling
Beginner NPC Scripter
Location: Go for more communication between Players and Staff

Post by Greisling »

Ich habe nur das Abschlussevent von diesem Quest mitbekommen und kann daher nichts zu dem Vorhergegangenen sagen.
Was ich da aber miterlebt habe, hat mir Spaß gemacht. Es war schön gemacht, der Glaube wurde gepusht, ich hatte keine Ahnung welcher Drache der Echte war, die Zwerge haben sich wieder mal vorbildlich verhalten ;-).. kurzum: Daumen hoch für die Quester :)

Dass Ivar mir einen Priester zutraut, finde ich klasse - danke für das Lob. mal sehen, was sich da entwickelt. Erst mal Brot backen ;-)

Ich wünsche allen Questern, Entwicklern, der Zwergenfamilie und allen anderen aktiven und inaktiven Spieler ein frohes und besinnliches Fest!
Greisling
Post Reply