Hallo, ich habe zwei Linux (Debian 4.0) Rechner mit Java 1.6.0 und höher ...
Auf dem einen werden ü,ö,ä,ß als Quadrate dargestellt und ich kann diese auch nicht eingeben ( nur großgeschrieben) das # kann ich auch nur eingeben wenn ich mehrmals probiere und die shift tasten (oder andere) vorher drücke ...
Auf dem anderen werden ü,ä und ö richtig dargestellt aber ich kann sie auch nicht eingeben
Woran könnte das liegen?
Probleme mit ü,ö,ä,#,ß,.... unter Linux
Moderator: Developers
eventuell hilft es die locale umzustellen (export LANG=de_DE z.B.) genaueres muesstest du allerdings selbst rausfinden... (unter debian kannst du z.b. mit dpk-reconfigure locale die default locale einstellen und andere locales generieren lassen)
obs tatsaechlich hilft, kann ich nicht sagen, aber es waere zumindest moeglich dass es hilft...
obs tatsaechlich hilft, kann ich nicht sagen, aber es waere zumindest moeglich dass es hilft...
Danke für den Tipp damit ist jetzt schon ein Problem gelöst.
Ich hab dpkg-reconfigure locales auf ISO-8859-1 gestellt und jetzt ist die Darstellung schonmal richtig.
Die Eingabe funktioniert immer noch nicht wie sie soll, ich kann ö,ä,ß und # eingeben wenn ich vorher eine Buchstabe mit Backspace lösche (z.B wenn ich "löschen" schreiben will schreibe ich "lx" lösche das "x" und kann jetzt "ö..." schreiben ...). Vielleich muss die Eingabe die der Client entgegen nimmt etwas für Linux angepasst werden oder irgendwas stimmt immer noch nicht mit dem verwendeten Zeichensatz.
Ich hab dpkg-reconfigure locales auf ISO-8859-1 gestellt und jetzt ist die Darstellung schonmal richtig.
Die Eingabe funktioniert immer noch nicht wie sie soll, ich kann ö,ä,ß und # eingeben wenn ich vorher eine Buchstabe mit Backspace lösche (z.B wenn ich "löschen" schreiben will schreibe ich "lx" lösche das "x" und kann jetzt "ö..." schreiben ...). Vielleich muss die Eingabe die der Client entgegen nimmt etwas für Linux angepasst werden oder irgendwas stimmt immer noch nicht mit dem verwendeten Zeichensatz.
Last edited by uther on Tue Jan 15, 2008 11:55 am, edited 1 time in total.
ich habe mal einen Beintrag bei http://illarion.org/flyspray/?do=details&task_id=505 hinterlassen ...
Gleiches Problem unter Mac OS X
Hallo,
durfte mit großer Freude feststellen, dass ich nun auch als Mac OS X User Illarion spielen kann, und das ohne Emulator! Der Java-Client funktioniert wunderbar bei mir (10.5.2 mit Java 1.5), doch ich habe das gleiche Problem mit den Umlauten. Die Eingabe ist kein Problem, aber anstelle der Umlaute wird immer nur ein Komma angezeigt.
Ich vermute, der Client wurde nur für Windows-Charsets geschrieben? Wär auf jeden Fall sehr schön, wenn das noch irgendwie geändert werden könnte.
Gruß,
Esyptheus
durfte mit großer Freude feststellen, dass ich nun auch als Mac OS X User Illarion spielen kann, und das ohne Emulator! Der Java-Client funktioniert wunderbar bei mir (10.5.2 mit Java 1.5), doch ich habe das gleiche Problem mit den Umlauten. Die Eingabe ist kein Problem, aber anstelle der Umlaute wird immer nur ein Komma angezeigt.
Ich vermute, der Client wurde nur für Windows-Charsets geschrieben? Wär auf jeden Fall sehr schön, wenn das noch irgendwie geändert werden könnte.
Gruß,
Esyptheus
Das Phänomen mit der Backspace Taste ist schon lange bekannt. Ich nutze den Client ausschließlich unter Linux. Seit Jahren versuche ich das Problem lösen zu lassen, bisher ohne Erfolg (aber nicht aufgebenuther wrote:Danke für den Tipp damit ist jetzt schon ein Problem gelöst.