Probleme mit ü,ö,ä,#,ß,.... unter Linux

If you found a bug in Illarion or need help ask here. / Wenn Du einen Fehler in Illarion gefunden hast oder Hilfe benötigst, frage hier.

Moderator: Developers

Post Reply
uther

Probleme mit ü,ö,ä,#,ß,.... unter Linux

Post by uther »

Hallo, ich habe zwei Linux (Debian 4.0) Rechner mit Java 1.6.0 und höher ...

Auf dem einen werden ü,ö,ä,ß als Quadrate dargestellt und ich kann diese auch nicht eingeben ( nur großgeschrieben) das # kann ich auch nur eingeben wenn ich mehrmals probiere und die shift tasten (oder andere) vorher drücke ...

Auf dem anderen werden ü,ä und ö richtig dargestellt aber ich kann sie auch nicht eingeben

Woran könnte das liegen?
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Java und die Tatsache das der Client wohl kein UTF8 verwendet. Ich wage zu bezweifeln das man sowas korrigieren kann.

Der Client läuft mit einem Java 1.5 unter umständen besser als mit 1.6

Nitram
Shi'voc

Post by Shi'voc »

eventuell hilft es die locale umzustellen (export LANG=de_DE z.B.) genaueres muesstest du allerdings selbst rausfinden... (unter debian kannst du z.b. mit dpk-reconfigure locale die default locale einstellen und andere locales generieren lassen)

obs tatsaechlich hilft, kann ich nicht sagen, aber es waere zumindest moeglich dass es hilft...
uther

Post by uther »

Danke für den Tipp damit ist jetzt schon ein Problem gelöst.

Ich hab dpkg-reconfigure locales auf ISO-8859-1 gestellt und jetzt ist die Darstellung schonmal richtig.

Die Eingabe funktioniert immer noch nicht wie sie soll, ich kann ö,ä,ß und # eingeben wenn ich vorher eine Buchstabe mit Backspace lösche (z.B wenn ich "löschen" schreiben will schreibe ich "lx" lösche das "x" und kann jetzt "ö..." schreiben ...). Vielleich muss die Eingabe die der Client entgegen nimmt etwas für Linux angepasst werden oder irgendwas stimmt immer noch nicht mit dem verwendeten Zeichensatz.
Last edited by uther on Tue Jan 15, 2008 11:55 am, edited 1 time in total.
Llama

Post by Llama »

Can't understand german, but from what characters I can see, I'm having the same problem.

If there's a solution up there, can anyone translate?
uther

Post by uther »

ich habe mal einen Beintrag bei http://illarion.org/flyspray/?do=details&task_id=505 hinterlassen ...
Esyptheus

Gleiches Problem unter Mac OS X

Post by Esyptheus »

Hallo,

durfte mit großer Freude feststellen, dass ich nun auch als Mac OS X User Illarion spielen kann, und das ohne Emulator! Der Java-Client funktioniert wunderbar bei mir (10.5.2 mit Java 1.5), doch ich habe das gleiche Problem mit den Umlauten. Die Eingabe ist kein Problem, aber anstelle der Umlaute wird immer nur ein Komma angezeigt.
Ich vermute, der Client wurde nur für Windows-Charsets geschrieben? Wär auf jeden Fall sehr schön, wenn das noch irgendwie geändert werden könnte.

Gruß,
Esyptheus
Vilarion
Developer

Post by Vilarion »

uther wrote:Danke für den Tipp damit ist jetzt schon ein Problem gelöst.

Ich hab dpkg-reconfigure locales auf ISO-8859-1 gestellt und jetzt ist die Darstellung schonmal richtig.

Die Eingabe funktioniert immer noch nicht wie sie soll, ich kann ö,ä,ß und # eingeben wenn ich vorher eine Buchstabe mit Backspace lösche (z.B wenn ich "löschen" schreiben will schreibe ich "lx" lösche das "x" und kann jetzt "ö..." schreiben ...). Vielleich muss die Eingabe die der Client entgegen nimmt etwas für Linux angepasst werden oder irgendwas stimmt immer noch nicht mit dem verwendeten Zeichensatz.
Das Phänomen mit der Backspace Taste ist schon lange bekannt. Ich nutze den Client ausschließlich unter Linux. Seit Jahren versuche ich das Problem lösen zu lassen, bisher ohne Erfolg (aber nicht aufgeben ;)). Das ist auf jeden Fall ein Problem des Clients.
Post Reply