Cannot connect to server / JavaRE 1.6.03 (build 5)

If you found a bug in Illarion or need help ask here. / Wenn Du einen Fehler in Illarion gefunden hast oder Hilfe benötigst, frage hier.

Moderator: Developers

Post Reply
Lincoln

Cannot connect to server / JavaRE 1.6.03 (build 5)

Post by Lincoln »

Hallo Illarion team,

Ihr scheint ja eine alteingesessene community zu sein, erstaunlich dass ich erst gestern von Euch gehört habe :)

OK, zum Thema:

Ich verwende seit Langem Java applications, sie laufen auch alle bis auf den Illarion client. Meine Java release ist 1.6.03b5, probiert habe ich sowohl die online als auch die offline Installation, JAVAW.EXE (mehrere auf meinem System) haben bei mir Vollzugriff in alle Richtungen (inbound u. outbound traffic), UDP und TCP. System ist WinXP-SP2.

Offline Installation bricht sofort am Anfang ab, da es leider gar keine installierte Javarelease findet (?) - Es bietet mir stattdessen an, release 1.5 downzuloaden. Nun, das werde ich nicht tun..

Online 'Installation' (wird dabei eigentlich etwas permanent installiert? Wäre gut, falls man hier und da auf Reisen, was bei uns hier oft vorkommt, nur an sehr langsame Internetbandbreiten herankommt): Jene bricht mit 'cannot connect to server' ab. Gibt es spezielle ports die ich freigeben muss? Laut Eurer serverstatus-message ist der server online und wird gerade debugged. Exzessive(re) Versuche á la caches und temp Ordner leeren, neue settings probieren ect. lasse ich bleiben, will Euch nicht mit unnötig viel traffic auf die Nerven gehen, wenn das problem viel simpler ist als ich denke, und das nehme ich an :)

Wäre schön wenn mich jemand erhellen könnte.
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Hallo,

Die Offlineinstallation wurde seit den Tagen von Java 1.5 nicht mehr aktuallisiert was sie etwas... nennen wir es veraltet macht. Selbst wenn sie erfolgreich wäre, würde der Updater anschliesend den kompletten Client nochmal runterladen.

Die Onlineinstallation macht im Prinzip das selbe wie die Onlineinstallation machen sollte und läd alles in den Cache von JavaWS. Mehr wird nicht installiert und damit ist die einzige effektive Möglichkeit den Illarion Client wieder los zu werden, eben diesen Cache zu löschen.

Der "cannot connect to server" - Fehler kann an verschiedenen Dingen liegen.
Zum einen könnte der Server einfach nicht Antworten, was aber unwarscheinlich ist, weil andere ja Spielen können.
Dann kann es sein das der Client so langsam startet, das die Verbindung wärend des Ladens des Clients einen Timeout bekommt. Um das auszuschliesen, wäre es interessant zu wissen auf was für einem Rechner du spielen willst.
Was ich nicht glaube das es daran liegt ( aber es ist Java, da weis man nie ) ist das der Port zum Illarion Server gesperrt ist. Illarion verwendet für den Spielserver den TCP 3008. Kannst ja mal nachsehen ob dieser Port vielleicht versperrt ist.

Mehr fällt mit spontan nicht ein.

Aber erstmal Willkommen bei Illarion ;-)

Nitram
Lincoln

Post by Lincoln »

Nitram wrote:Hallo,
Die Onlineinstallation macht im Prinzip das selbe wie die Onlineinstallation machen sollte und läd alles in den Cache von JavaWS. Mehr wird nicht installiert und damit ist die einzige effektive Möglichkeit den Illarion Client wieder los zu werden, eben diesen Cache zu löschen.
Erstmal danke für deine Antwort.

OK, habe ich mir gedacht. Die download files landen bei mir in /tmp - dementsprechend sollte ich den Krempel bei Bedarf archivieren, falls wir mal wieder ultraslow online gehen müssen, bzw. wenn ich das überhaupt zum Laufen bekomme :)
Um das auszuschliesen, wäre es interessant zu wissen auf was für einem Rechner du spielen willst.
Core2 Duo 2.16GHz 4MB L2 cache, 2GB 667MHz RAM, ATI x1400 mobile Radeon, SATA 100GB hdd. Es ist ein convertible notebook system.
Was ich nicht glaube das es daran liegt ( aber es ist Java, da weis man nie ) ist das der Port zum Illarion Server gesperrt ist. Illarion verwendet für den Spielserver den TCP 3008. Kannst ja mal nachsehen ob dieser Port vielleicht versperrt ist.
Habe ich gerade via router freigemacht, brachte leider nichts :( Fehlermeldung bleibt. Meine config hier handhabt das porthandling so, dass connects von innen nach aussen application-abhängig zugelassen werden, und wenn ja, dann auf allen ports. Aber kann ja immer sein, dass auf mehr als einem port 'gehört' wird, und wenn das so ist, dann muss ich den Krempel manuell freigeben. Wie gesagt: Mit Java ansich gibt es bei mir sonst keinen trouble, es läuft z.B. auch manchmal Javasoftware die ein paar hundert IP-connections gleichzeitig auf vielen ports braucht.
Mehr fällt mit spontan nicht ein.

Aber erstmal Willkommen bei Illarion ;-)
Danke Dir.

*grml* ich übersehe bestimmt irgendeine Kleinigkeit. So ist es bei solchen Problemen immer bei mir gewesen. Läuft es ggf. unter Linux besser?
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Unter Linux funktioniert das Spiel auf jeden Fall auch und bei deinem System sollte es sowieso ohne sorgen und Probleme laufen.

Ich kann dir leider grad nicht sagen, woran es scheitert. Aber wenn du mir den Charakternamen mit dem du versuchst dich einzuloggen gibst, dann kann ich mal in den Server Logs nachsehen ob da irgendwas verwertbares steht.

Nitram
Lincoln

Post by Lincoln »

Nitram wrote:Unter Linux funktioniert das Spiel auf jeden Fall auch und bei deinem System sollte es sowieso ohne sorgen und Probleme laufen.

Ich kann dir leider grad nicht sagen, woran es scheitert. Aber wenn du mir den Charakternamen mit dem du versuchst dich einzuloggen gibst, dann kann ich mal in den Server Logs nachsehen ob da irgendwas verwertbares steht.

Nitram
characterID ist auch 'Lincoln' wie für das messageboard hier.

Nochmals Danke.
Post Reply