Ihr scheint ja eine alteingesessene community zu sein, erstaunlich dass ich erst gestern von Euch gehört habe

OK, zum Thema:
Ich verwende seit Langem Java applications, sie laufen auch alle bis auf den Illarion client. Meine Java release ist 1.6.03b5, probiert habe ich sowohl die online als auch die offline Installation, JAVAW.EXE (mehrere auf meinem System) haben bei mir Vollzugriff in alle Richtungen (inbound u. outbound traffic), UDP und TCP. System ist WinXP-SP2.
Offline Installation bricht sofort am Anfang ab, da es leider gar keine installierte Javarelease findet (?) - Es bietet mir stattdessen an, release 1.5 downzuloaden. Nun, das werde ich nicht tun..
Online 'Installation' (wird dabei eigentlich etwas permanent installiert? Wäre gut, falls man hier und da auf Reisen, was bei uns hier oft vorkommt, nur an sehr langsame Internetbandbreiten herankommt): Jene bricht mit 'cannot connect to server' ab. Gibt es spezielle ports die ich freigeben muss? Laut Eurer serverstatus-message ist der server online und wird gerade debugged. Exzessive(re) Versuche á la caches und temp Ordner leeren, neue settings probieren ect. lasse ich bleiben, will Euch nicht mit unnötig viel traffic auf die Nerven gehen, wenn das problem viel simpler ist als ich denke, und das nehme ich an

Wäre schön wenn mich jemand erhellen könnte.

Fehlermeldung bleibt. Meine config hier handhabt das porthandling so, dass connects von innen nach aussen application-abhängig zugelassen werden, und wenn ja, dann auf allen ports. Aber kann ja immer sein, dass auf mehr als einem port 'gehört' wird, und wenn das so ist, dann muss ich den Krempel manuell freigeben. Wie gesagt: Mit Java ansich gibt es bei mir sonst keinen trouble, es läuft z.B. auch manchmal Javasoftware die ein paar hundert IP-connections gleichzeitig auf vielen ports braucht.
 Fehlermeldung bleibt. Meine config hier handhabt das porthandling so, dass connects von innen nach aussen application-abhängig zugelassen werden, und wenn ja, dann auf allen ports. Aber kann ja immer sein, dass auf mehr als einem port 'gehört' wird, und wenn das so ist, dann muss ich den Krempel manuell freigeben. Wie gesagt: Mit Java ansich gibt es bei mir sonst keinen trouble, es läuft z.B. auch manchmal Javasoftware die ein paar hundert IP-connections gleichzeitig auf vielen ports braucht.