Fragen zur Steuerung

A place to ask beginner questions to be answered by other players. / Ein Platz für Anfängerfragen, die von anderen Spielern beantwortet werden.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Loghas Tickboin

Fragen zur Steuerung

Post by Loghas Tickboin »

Hi also ich hab mich schon ein wenig schlau gelesen durch die regeln und weiteres aber bei der Steuerung hackt es ein wenig.

Ich bin Bauer und habe Samen eingepflanzt danach war auf dem Acker Grünzeug zu sehen. Nun hab ich probiert das zu Pflücken habs mit keinem meiner Werkzeuge geschafft leider.

Brauch ich da was anderes als das Anfangswerkzeug? Oder stell ich mich nur zu doof an :?

Achja außerdem wollt ich noch Fragen ob man die Kamera einstellung irgendwie drehen kann?

Wäre dankbar für ein wenig Hilfe.

Mfg Loghas
Arien Edhel

Post by Arien Edhel »

Womit würde ein Bauer Getreide ernten? Mit der Hand? Sicher nicht. :wink:
Versuche es herauszufinden - Macht viel mehr Spass wenn du erfolgreich bist, als wenn ich es dir erzähle, oder?
Und mit Logik solltest du schnell darauf kommen.
Ausserdem muss ein gewisses Erntestadium erreicht sein, bis du ernten kannst.

Nein, die Sichtweise auf dein Spielfeld kannst du nicht verändern.
Korm Kormsen

Post by Korm Kormsen »

na, ich denk, etwas mehr hilfe darf schon sein.
(schliesslich sind wir ja auch dabei, lehrer zu machen, die alles genau erklaeren)

wenn du die wachsenden pflanzen mit einem linksklick anklickst, erscheint eine schrift.
ausser bei karotten, die, wenn ich mich recht erinnere immer als gruenzeug bezeichnet werden, aendert sich die bezeichnung in: reifer/reifes sowieso...
dann ist der zeitpunkt zum ernten.
nicht alle feldfruechte werden mit dem selben werkzeug geerntet.also probieren.
das richtige werkzeug in der hand, shift runterdruecken, auf das werkzeug klicken, auf das feld mit der reifen pflanze klicken, shift loslassen.
dann solltest du was geerntetes in deinem guertel (die felder unten rechts) haben.
viel spass!
Dariya

Post by Dariya »

Korm Kormsen wrote:na, ich denk, etwas mehr hilfe darf schon sein.
(schliesslich sind wir ja auch dabei, lehrer zu machen, die alles genau erklaeren)

wenn du die wachsenden pflanzen mit einem linksklick anklickst, erscheint eine schrift.
ausser bei karotten, die, wenn ich mich recht erinnere immer als gruenzeug bezeichnet werden, aendert sich die bezeichnung in: reifer/reifes sowieso...
dann ist der zeitpunkt zum ernten.
nicht alle feldfruechte werden mit dem selben werkzeug geerntet.also probieren.
das richtige werkzeug in der hand, shift runterdruecken, auf das werkzeug klicken, auf das feld mit der reifen pflanze klicken, shift loslassen.
dann solltest du was geerntetes in deinem guertel (die felder unten rechts) haben.
viel spass!
korm, warum so kompliziert?
das entspr. Werkzeug in der Hand haben, sich vor das entspr. abzuerntende Feld stellen, das Werkzeug "benutzen" sollte auch funktionieren
Loghas Tickboin

Post by Loghas Tickboin »

Danke sehr für eure Antworten habe endlich was geerntet Kohl und Karotten aber leider hab ich ständig probleme mit dem Aufheben von Gegenständen gibts da nen Trick wie man die sachen direkt mit der Maus aufnimmt?

Manchmal habe ich sie dann und kann sie ins Inventar verschieben. Und manchmal habe ich sie zwar auch aber bevor ich sie ins Invenatr verschieben kann ist es schon wieder weg.

Is bei mir grad irgendwie ne Glückssache :cry:

Ist auch genauso wenn ich was vom Inventar in die hand nehmen will.

edit: Hat sich erledigt :) Ich war wohl etwas zu hektisch nur, jetzt klappts auf anhieb.
Korm Kormsen

Post by Korm Kormsen »

das entspr. Werkzeug in der Hand haben, sich vor das entspr. abzuerntende Feld stellen, das Werkzeug "benutzen" sollte auch funktionieren
öh.. ja?

und mein tjalf ist meisterfarmer geworden, ohne dass ich das bemerkt habe...
vielleicht sollte den newbie lehrer doch wer anderes schreiben...
Estralis Seborian

Post by Estralis Seborian »

Nur so als Hinweis, dieses Shift-Geklicke ist mittlerweile recht obsolet und sollte mE als Alternative zum grafischen Menü gesehen werden. Wenn ich einem Newbie das Spiel erkläre, erwähne ich es nichtmal. Diese Art der Steuerung ist einfach nicht mehr zeitgemäß und ich als Newbie würde ( :shock: :? :cry: ) wenn mir das so jemand erklärt.
Dariya

Post by Dariya »

Korm Kormsen wrote:
öh.. ja?

und mein tjalf ist meisterfarmer geworden, ohne dass ich das bemerkt habe...
vielleicht sollte den newbie lehrer doch wer anderes schreiben...
;) ich steh mit Hinweisen gern zur Verfügung *g* :twisted:
Arien Edhel

Post by Arien Edhel »

Korm Kormsen wrote:(schliesslich sind wir ja auch dabei, lehrer zu machen, die alles genau erklaeren)
Warum belässt du es dann nicht ingame?
Korm Kormsen

Post by Korm Kormsen »

weil ich mich noch erinnern kann, wie enttaeuschend es gerade in den ersten tagen war, nichts richtig hinzukriegen.
pharse

Post by pharse »

Estralis Seborian wrote:Nur so als Hinweis, dieses Shift-Geklicke ist mittlerweile recht obsolet und sollte mE als Alternative zum grafischen Menü gesehen werden. Wenn ich einem Newbie das Spiel erkläre, erwähne ich es nichtmal. Diese Art der Steuerung ist einfach nicht mehr zeitgemäß und ich als Newbie würde ( :shock: :? :cry: ) wenn mir das so jemand erklärt.

Ooohaa. Das hätte wohl besser mir jemand gesagt, bevor ich die newbie-Insel angefangen hab.
Estralis Seborian

Als Alternative kann mans gerne darstellen, zumal es hier und da etwas einfacher ist, gerade das "benutze mit" ist fummelig übers Menü. Aber ganz ehrlich, wenn ich einem Newbie erkläre "Drück Shift, dann klick links auf das eine Item, halte Shift weiter gedrückt, klicke links auf das andere Item und lasse dann Shift los" denkt der doch ( :shock: :?: :) :D :lol: ).
Korm Kormsen

Post by Korm Kormsen »

alternativ koenntest du dem newbie ja raten, ueberall und immer Ctrl+click zu benutzen... :twisted:
Estralis Seborian

DAS muss man den meisten komischerweise nicht erklaeren.

Aber viele haben ein echtes Problem damit, Gegenstaende zu benutzen und sich zu bewegen. Illarions Steuerung ist halt anders als die der meisten anderen Spiele. Besonders, dass man nicht einfach auf Items klicken kann, sondern das Tile erwischen muss, wo ein Item draufsteht, bereitet Probleme.
Korm Kormsen

Post by Korm Kormsen »

sondern das Tile erwischen muss, wo ein Item draufsteht, bereitet Probleme.
also, wenn ich mich recht erinnere, hab ich das aber sehr deutlich irgendwo auf der homepage gelesen, damals.
pharse

Post by pharse »

also ehrlich gesagt, benutze ich so gut wie nie das Menü per Rechtsklick. Ist mir viel zu umständlich. Ich hab DAS immer als Alternative angesehen und shift als die bessere und schnellere Variante...
Deshalb erklären die NPCs den newbies das auch so und erwähnen glaub nichmal das Menü :o wobei das ja selbsterklärend ist, wenn man mal zufällig draufklickt und es dann entdeckt 8)
Korm Kormsen

Post by Korm Kormsen »

ich benutz das menu nur, wenn ich in einer hand ne tasse kaffee, odern eiskrem oder so was halte.
Post Reply