Page 1 of 1

Was klitzekleines zum Holzhacken

Posted: Tue Dec 04, 2007 1:52 pm
by Abelia Fairgrove
Erstmal, Holzhacken ist wunderschön so, wie es ist. Gerade der Prozess "Fällen->Stamm zerschlagen" sieht schick aus und ist durch nötige Positionswechsel und angemessene Erfolgsraten wenig monoton und macht sogar Spaß! Was ein wenig unschön ist, dass die Stämme nicht immer auf einem Bodenfeld liegen, welches direkt an den Stamm anschließt. Das ist sicherlich grafisch bedingt und muss man nicht zwingend ändern. Was aber schick wäre, wenn man beim Zerhacken des Stamms nicht raten muss, auf welchem Feld der Stamm liegt.

Mögliche Abhilfen:
  • Fehlermeldung, wenn man ein Beil benutzt und nichts zum Zerhacken oder Fällen vor dem Avatar ist (wie bei der Bergarbeit)

    oder
  • Toleranz des Skriptes, auch Dinge zu zerhacken, die nicht direkt vor dem Avatar sind:

    Code: Select all

     *
    ***
     | 
    |: Blickrichtung des Avatars, hier nach "oben"
    *: Bodenfelder, auf denen was zerhackt wird, wobei zuerst das Feld vor dem Char abgesucht wird
Die erste Option ist meiner unbedeutenden Meinung nach die bessere, da so das Holzhacken der Bergarbeit angepasst wird und der Aufwand minimal sein dürfte. Die zweite Option ist so was in der Art "man wurschtel ein Feature, welches ein verwurschteltes Feature geradewurschtel".[/color][/i]

Posted: Tue Dec 04, 2007 2:55 pm
by Nitram
Naja, dieses Problem mit dem Herhacken ist immer dem geschuldet, das es ein "Blindfeld" gibt ein Item kann technisch immer nur auf einem Tile liegen. Aber da die Bäume größer sind als ein Tile, gibt es solche Probleme. Wenn ich mich richtig erinnere, ist es immer das Westliche oder das Südlichere Feld, das optisch war abgedeckt ist, aber technisch nicht genutzt werden kann. Aber ich denke ich kann mal versuchen, ob ich es zustande bringe, das man auf beiden Feldern hacken kann. Ich denke das ist am Ende die Möglichkeit die am wenigsten Verwirrung stiftet.

Posted: Tue Dec 04, 2007 5:14 pm
by Korm Kormsen
das suedwestlichste feld des liegenden stammes ist das, was zerhackt werden kann.

Posted: Tue Dec 04, 2007 6:17 pm
by Nitram
Wusste ich doch, dass da was mit südwesten war.

http://illarion.org/community/forums/vi ... p?p=476033

Posted: Tue Dec 04, 2007 7:10 pm
by Abelia Fairgrove
Daaanke! :P

Posted: Thu Dec 06, 2007 10:56 pm
by Estralis Seborian
Habs gerade mal ausprobiert, bei Apfelbäumen funzt das ganze nicht recht. Eine Fehlermeldung wenn man die Axt benutzt, obwohl nichts zum Zerhacken da ist, kommt nur, wenn man vor dem Baumstumpf steht (sonst aber nicht).

Das Zerhacken von gefällten Stämmen funktioniert auch weiterhin (meist) nur, wenn man direkt auf das Item blickt, nicht aber auf das zweite, optisch belegte Feld.

Posted: Fri Dec 07, 2007 11:23 pm
by Miklorius
Bei mir funzte es bei Apfel- und Kirschbäumen (je 1) auch nur wie gehabt beim südwestlichsten Feld.

Posted: Fri Dec 07, 2007 11:40 pm
by Juliana D'cheyne
I see this is an active proposal, the online translator is not making much sense of it, it would be nice if it could be translated for those that don't speak German.

Posted: Fri Dec 07, 2007 11:42 pm
by Nitram
Its about that:

Click me!

But it does not seem to work for some reason. Guess I have the check that again.

Nitram

Posted: Fri Dec 07, 2007 11:54 pm
by Juliana D'cheyne
Nitram wrote:Its about that:

Click me!

But it does not seem to work for some reason. Guess I have the check that again.

Nitram
Oh! Thank you Nitram... goes to show how bad the online translator actually is.. :D