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Schleuder
Posted: Sat Dec 01, 2007 4:56 pm
by Boindil
Mit was "schießen" eigentlich Schleudern?
Also Munitionsmässig...
Posted: Sat Dec 01, 2007 4:59 pm
by Estralis Seborian
Mit Steinen. So kleine Dinger, die man angeblich sehr selten beim Buddeln finden kann.
Posted: Sat Dec 01, 2007 4:59 pm
by Pellandria
Mit steinen, aber die gibts anscheinend nicht mehr, also sind schleudern recht nutzlos geworden.
Posted: Sat Dec 01, 2007 5:01 pm
by Magdha Tiefenerz
Posted: Sat Dec 01, 2007 6:05 pm
by Pellandria
Nun vieleicht wäre es "langsam" an der Zeit ein Weg zu finden, um an Steinchen zu finden, wie wäre es mit Hammer+ roher Stein = 20 Steinchen oder soetwas?
Posted: Sat Dec 01, 2007 6:40 pm
by Jupiter
Pellandria wrote:wie wäre es mit Hammer+ roher Stein = 20 Steinchen oder soetwas?
Klingt wie eine perfekte Lösung

Posted: Sat Dec 01, 2007 7:49 pm
by Nitram
Nun. Das wäre im Handwerkssystem die Weiterverarbeitung von Rohmaterialien. Kann also als Weiterverarbeiten oder als Endproduktherstellung gesehen werden.
In beiden Fällen ist ein Statisches Item als Werkzeug nötig, damit es in das Handwerkssystem passt. Die Frage ist nur, welches das sein könnte?
Nitram
Posted: Sat Dec 01, 2007 7:50 pm
by Taeryon Silverlight
Ein stabiler Steintisch?

Posted: Sat Dec 01, 2007 7:52 pm
by Jupiter
Nitram wrote:Nun. Das wäre im Handwerkssystem die Weiterverarbeitung von Rohmaterialien. Kann also als Weiterverarbeiten oder als Endproduktherstellung gesehen werden.
In beiden Fällen ist ein Statisches Item als Werkzeug nötig, damit es in das Handwerkssystem passt. Die Frage ist nur, welches das sein könnte?
Nitram
Ich versteh das nicht. Man kann Getreide auch ohne statisches Item dreschen.
Posted: Sat Dec 01, 2007 7:54 pm
by Nitram
Ja, das stellt die einzige Ausnahme dar.
Posted: Sat Dec 01, 2007 7:55 pm
by Jupiter
Dann mach doch noch eine
Oder wir bezeichnen einfach jeden Untergrund als statisches Item in Bezug auf die Steine.
Posted: Sat Dec 01, 2007 7:58 pm
by Joasch Behuel
für die Steine einen Ambos?
Posted: Sat Dec 01, 2007 9:37 pm
by Korm Kormsen
wuerd ich auch sagen. einfach auf einem amboss.
oder aber (wenig) steine als nebenprodukt beim sandsieben...
Posted: Sat Dec 01, 2007 10:52 pm
by Lennier
Mühlstein als Steinbrecher..
Korms Idee find ich sonst auch gut!
Ich würd kleine Steine auch in die Baumaterialien als Pflastersteine einsetzen.
Apropos:
Garnherstellung über Schere ist auch nicht Handwerk-System-konform. Aber die Idee mit den Kürschnern (Pergamentherstellung, Fell & Lederaufarbeitung, Garn/Sehnen) über den Lederspannrahmen, kam bisher ja nicht so gut an.
Posted: Sat Dec 01, 2007 10:55 pm
by Thanseus Valerian
oder man führt einen neuen beruf namens steinmetz ein
je runder und härter die kugeln desto mehr schaden...
aber für ein einzigen gegenstand braucht man keinen neuen beruf machen...
man könnte aber mehr entwickeln o.-
Posted: Sat Dec 01, 2007 11:18 pm
by Nitram
Deine Idee klingt zwar erstmal gut, Thanseus, scheitert aber an einem einfachen Punkt. Wenn wir den Steinen eine Bearbeitungsqualität geben, dann werden sie unstapelbar. Und ich glaube das wird auf heftigen Widerstand stoßen.
Zu den Steinen allgemein. Wir haben zu den großen Steinen die es jetzt gibt, auch noch behauene Steinquarder. Einen Meisel finden wir auch noch. Daher würde es sich ja anbieten, das behauen von Steinen und das Herstellen von Munition irgendwie einzubauen. Ich fürchte ich habe nur noch keine echte Idee wie man das machen könnte, damit es auch bedienbar ist.
Nitram
Posted: Sat Dec 01, 2007 11:21 pm
by Jupiter
Ich würd das ganz Spontan wie bei der Ganr hestellung machen, den Punkt sprach Lennier auch schon an.
Einfach Hammer oder Meisel in die Hand, Stein in den Gürtle und dann halt benutzten mit.
Kann man das nicht einafch so machen?
Posted: Sat Dec 01, 2007 11:23 pm
by Nitram
Eine Ansteuerung über den Hammer gestaltet sich schwierig, da auf dem Hammer das komplette Schmiedesystem liegt.
Und wie wählt man dann aus, ob man nun Munition herstellen will oder etwas anderes.
Nitram
Posted: Sat Dec 01, 2007 11:27 pm
by Pellandria
Gibts nicht solche Zimmermannshämmer, die sind doch eigentlich wertlos oder, umbennenen und dann benutzen, geht das?
Zu den unterschiedlichen steinen, kann man ihnen nicht einfach jeweils eine andere Farbe geben und es in etwa staffeln ala harter Stein/normaler/poröser Stein, je besser man in der Munitonsherstellung ist, desto höher ist die Chance bessere Steine zu bekommen, oder gehen solche Wahrscheinichkeiten nicht?
Posted: Sat Dec 01, 2007 11:29 pm
by Jupiter
Es geht doch jetzt erstmal darum, Munition für die Schleuder zu machen und ich nehme mal an, dass das Muntionsherstellen im gleichen Muster wie das Garnhestellen nicht all zu schwerz zu realisieren ist. (wenn ich falsch liege bitte verbessern)
Und wie man es dann verändert, wenn es noch andere Sachen zum herstellen gibt, darüber macht man sich halt dann erst Gedanken. So hat man wenigstens jetzt erstmal Munition.
Posted: Sat Dec 01, 2007 11:33 pm
by Nitram
Das Problem Pellandria ist, das wir keine neuen Item erstellen können. Bzw. können wir schon, aber die Zeit die vergehen wird, bevor die auf dem Spielserver sind, wird... nicht unwesendlich sein.
Aber das mit dem Zimmermannshammer ist erstmal eine Idee. Vielleicht kann man auch den Kriegshammer nehmen

Der ist zumindest groß genug um damit Steine zu erhauen *g*
Posted: Sun Dec 02, 2007 12:01 am
by Thanseus Valerian
aber die produktion sollte aufwändiger als pfeilherstellugn sein weil die materialkosten so niedrig sind wie wärs mit 3-4 arbeitsschritten?
Posted: Sun Dec 02, 2007 12:07 am
by Nitram
warum sollte es schwerer sein einen Stein zu zertrümmern als einen Pfeil zu schnitzen?
Posted: Sun Dec 02, 2007 12:26 am
by Thanseus Valerian
hm ich mein die feinarbeiten das rund zu amchen usw.
man kann ja 2 gegenstände machn...der billige steinklumpen der sein ziel meist nciht trifft (oder nur mit hohem skill)
und der kugelrund gearbeitete stein der sein ziel öfter trifft(aber auch vom skill abhängend)
Posted: Sun Dec 02, 2007 12:34 am
by Nitram
Ich zitiere mich zwar ungern selbst, aber hier das ganze nochmal:
Nitram wrote:Deine Idee klingt zwar erstmal gut, Thanseus, scheitert aber an einem einfachen Punkt. Wenn wir den Steinen eine Bearbeitungsqualität geben, dann werden sie unstapelbar. Und ich glaube das wird auf heftigen Widerstand stoßen.
Zu den Steinen allgemein. Wir haben zu den großen Steinen die es jetzt gibt, auch noch behauene Steinquarder. Einen Meisel finden wir auch noch. Daher würde es sich ja anbieten, das behauen von Steinen und das Herstellen von Munition irgendwie einzubauen. Ich fürchte ich habe nur noch keine echte Idee wie man das machen könnte, damit es auch bedienbar ist.
Nitram
Posted: Sun Dec 02, 2007 1:36 am
by Thanseus Valerian
ich ahb gemeint das man 2 verschiedene gegenstände macht
Posted: Sun Dec 02, 2007 1:40 am
by Nitram
Du solltest wirklich anfangen zu lesen was hier geschrieben wird!
Nitram wrote:Das Problem Pellandria ist, das wir keine neuen Item erstellen können. Bzw. können wir schon, aber die Zeit die vergehen wird, bevor die auf dem Spielserver sind, wird... nicht unwesendlich sein.
Posted: Sun Dec 02, 2007 1:57 am
by ogerawa
Being not able to understand the posts not so well using google translator...
If grobul has time, maybe he can make stone chisel. With hammer in hand, we can create a new line of crafting which is masonry. Make statues and other stuff made out of stones like the sling ammo. Maybe a static item as well.
If no static item, maybe use the old way? "Use" the raw stone (like in "use" leather for tailoring before crafting update) then check for hammer in hand, then produce the ammo.
Just an idea... from not being able to understand what's being said in earlier posts... ^.^
EDIT:
Nevermind, we do have chisel/meisel in the item list.
EDIT2:
Maybe warhammer with raw stone?

Since we just need stone at a right size and not exactly a perfect stone ball (which what i was imagining earlier). Then... we get some sling ammo (in random number per stone).
Sorry, if anything was mentioned in some earlier posts, kind of hard to tell with the badly translated version of the posts.
Posted: Sun Dec 02, 2007 4:41 am
by Korm Kormsen
well, you ran in all the open doors!
but, hammer will not be possible, says nitram, because it allready "carries" the smithing system.
the carpenters hammer was mentioned, hammer with anvil was mentioned, warhammer as well, as were some more complicated ideas.
ah, and getting pebbles as a byproduct from sandsieving.
the problem is, says nitram, there is tecnically no outlook for a quick implementation.
Posted: Sun Dec 02, 2007 5:48 am
by Juniper Onyx
Korm Kormsen wrote:well, you ran in all the open doors!
but, hammer will not be possible, says nitram, because it allready "carries" the smithing system.
the carpenters hammer was mentioned, hammer with anvil was mentioned, warhammer as well, as were some more complicated ideas.
ah, and getting pebbles as a byproduct from sandsieving.
the problem is, says nitram, there is tecnically no outlook for a quick implementation.
Well, why can't the chisel 'carry' the masonry system? Use it in front of an Anvil or Glass Melting Oven?
Masonry:
(Using Raw Stones + Anvil)
Pebbles - for slings
Arrow Heads - for Spears and Arrows
Plaster - for inside wall 'colors' mix with dye
stone brick - Fished 'raw' stone for castle walls, temples and other fine buildings
Slate Shingles - Single shingles for rooftops
Marble - slabs of Marble used to make nice floors of buildings (Marmot)
small statue - Decorations on tables
Porcelein statue - (Using Pocelain)Fine decorations on tables
Alabaster statue - (Using Alabaster)Elegant decorations on Tables
large statue - Full size statues to Gods/Goddesses
Megolith - Standing Stones (Like Stonehenge)
(Using Clay + Glass melting oven)
Bricks - Clay in Mold
Clay goblet - Clay
Clay cup - Clay
Clay Plate - Clay
Clay Shingles - Clay - Clay shingles for rooftops
Stoneware - Clay + Plaster
Porcelein - Marble + Clay
Alabaster - Marble + Stoneware + Clay
What do you think?