Schleuder

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Boindil

Schleuder

Post by Boindil »

Mit was "schießen" eigentlich Schleudern?
Also Munitionsmässig...
Estralis Seborian

Post by Estralis Seborian »

Mit Steinen. So kleine Dinger, die man angeblich sehr selten beim Buddeln finden kann.
Pellandria

Post by Pellandria »

Mit steinen, aber die gibts anscheinend nicht mehr, also sind schleudern recht nutzlos geworden.
Magdha Tiefenerz

Post by Magdha Tiefenerz »

Pellandria

Post by Pellandria »

Nun vieleicht wäre es "langsam" an der Zeit ein Weg zu finden, um an Steinchen zu finden, wie wäre es mit Hammer+ roher Stein = 20 Steinchen oder soetwas?
Jupiter
Developer

Post by Jupiter »

Pellandria wrote:wie wäre es mit Hammer+ roher Stein = 20 Steinchen oder soetwas?
Klingt wie eine perfekte Lösung :wink:
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Nun. Das wäre im Handwerkssystem die Weiterverarbeitung von Rohmaterialien. Kann also als Weiterverarbeiten oder als Endproduktherstellung gesehen werden.

In beiden Fällen ist ein Statisches Item als Werkzeug nötig, damit es in das Handwerkssystem passt. Die Frage ist nur, welches das sein könnte?

Nitram
Taeryon Silverlight

Post by Taeryon Silverlight »

Ein stabiler Steintisch? :P
Jupiter
Developer

Post by Jupiter »

Nitram wrote:Nun. Das wäre im Handwerkssystem die Weiterverarbeitung von Rohmaterialien. Kann also als Weiterverarbeiten oder als Endproduktherstellung gesehen werden.

In beiden Fällen ist ein Statisches Item als Werkzeug nötig, damit es in das Handwerkssystem passt. Die Frage ist nur, welches das sein könnte?

Nitram
Ich versteh das nicht. Man kann Getreide auch ohne statisches Item dreschen.
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Ja, das stellt die einzige Ausnahme dar.
Jupiter
Developer

Post by Jupiter »

Dann mach doch noch eine :wink:

Oder wir bezeichnen einfach jeden Untergrund als statisches Item in Bezug auf die Steine.
Joasch Behuel

Post by Joasch Behuel »

für die Steine einen Ambos?
Korm Kormsen

Post by Korm Kormsen »

wuerd ich auch sagen. einfach auf einem amboss.

oder aber (wenig) steine als nebenprodukt beim sandsieben...
Lennier

Post by Lennier »

Mühlstein als Steinbrecher.. :wink:

Korms Idee find ich sonst auch gut!

Ich würd kleine Steine auch in die Baumaterialien als Pflastersteine einsetzen. :wink:

Apropos:
Garnherstellung über Schere ist auch nicht Handwerk-System-konform. Aber die Idee mit den Kürschnern (Pergamentherstellung, Fell & Lederaufarbeitung, Garn/Sehnen) über den Lederspannrahmen, kam bisher ja nicht so gut an.
Thanseus Valerian
Location: Nichts ist drinnen, nichts ist draußen, was drinnen ist ist draußen, was draußen ist ist drinnen.

Post by Thanseus Valerian »

oder man führt einen neuen beruf namens steinmetz ein
je runder und härter die kugeln desto mehr schaden...
aber für ein einzigen gegenstand braucht man keinen neuen beruf machen...
man könnte aber mehr entwickeln o.-
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Deine Idee klingt zwar erstmal gut, Thanseus, scheitert aber an einem einfachen Punkt. Wenn wir den Steinen eine Bearbeitungsqualität geben, dann werden sie unstapelbar. Und ich glaube das wird auf heftigen Widerstand stoßen.

Zu den Steinen allgemein. Wir haben zu den großen Steinen die es jetzt gibt, auch noch behauene Steinquarder. Einen Meisel finden wir auch noch. Daher würde es sich ja anbieten, das behauen von Steinen und das Herstellen von Munition irgendwie einzubauen. Ich fürchte ich habe nur noch keine echte Idee wie man das machen könnte, damit es auch bedienbar ist.

Nitram
Jupiter
Developer

Post by Jupiter »

Ich würd das ganz Spontan wie bei der Ganr hestellung machen, den Punkt sprach Lennier auch schon an.

Einfach Hammer oder Meisel in die Hand, Stein in den Gürtle und dann halt benutzten mit.

Kann man das nicht einafch so machen?
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Eine Ansteuerung über den Hammer gestaltet sich schwierig, da auf dem Hammer das komplette Schmiedesystem liegt.

Und wie wählt man dann aus, ob man nun Munition herstellen will oder etwas anderes.

Nitram
Pellandria

Post by Pellandria »

Gibts nicht solche Zimmermannshämmer, die sind doch eigentlich wertlos oder, umbennenen und dann benutzen, geht das?

Zu den unterschiedlichen steinen, kann man ihnen nicht einfach jeweils eine andere Farbe geben und es in etwa staffeln ala harter Stein/normaler/poröser Stein, je besser man in der Munitonsherstellung ist, desto höher ist die Chance bessere Steine zu bekommen, oder gehen solche Wahrscheinichkeiten nicht?
Jupiter
Developer

Post by Jupiter »

Es geht doch jetzt erstmal darum, Munition für die Schleuder zu machen und ich nehme mal an, dass das Muntionsherstellen im gleichen Muster wie das Garnhestellen nicht all zu schwerz zu realisieren ist. (wenn ich falsch liege bitte verbessern)

Und wie man es dann verändert, wenn es noch andere Sachen zum herstellen gibt, darüber macht man sich halt dann erst Gedanken. So hat man wenigstens jetzt erstmal Munition.
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Das Problem Pellandria ist, das wir keine neuen Item erstellen können. Bzw. können wir schon, aber die Zeit die vergehen wird, bevor die auf dem Spielserver sind, wird... nicht unwesendlich sein.

Aber das mit dem Zimmermannshammer ist erstmal eine Idee. Vielleicht kann man auch den Kriegshammer nehmen ;-) Der ist zumindest groß genug um damit Steine zu erhauen *g*
Thanseus Valerian
Location: Nichts ist drinnen, nichts ist draußen, was drinnen ist ist draußen, was draußen ist ist drinnen.

aber die produktion sollte aufwändiger als pfeilherstellugn sein weil die materialkosten so niedrig sind wie wärs mit 3-4 arbeitsschritten?
Nitram
Developer

Post by Nitram »

warum sollte es schwerer sein einen Stein zu zertrümmern als einen Pfeil zu schnitzen?
Thanseus Valerian

hm ich mein die feinarbeiten das rund zu amchen usw.
man kann ja 2 gegenstände machn...der billige steinklumpen der sein ziel meist nciht trifft (oder nur mit hohem skill)
und der kugelrund gearbeitete stein der sein ziel öfter trifft(aber auch vom skill abhängend)
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Ich zitiere mich zwar ungern selbst, aber hier das ganze nochmal:
Nitram wrote:Deine Idee klingt zwar erstmal gut, Thanseus, scheitert aber an einem einfachen Punkt. Wenn wir den Steinen eine Bearbeitungsqualität geben, dann werden sie unstapelbar. Und ich glaube das wird auf heftigen Widerstand stoßen.

Zu den Steinen allgemein. Wir haben zu den großen Steinen die es jetzt gibt, auch noch behauene Steinquarder. Einen Meisel finden wir auch noch. Daher würde es sich ja anbieten, das behauen von Steinen und das Herstellen von Munition irgendwie einzubauen. Ich fürchte ich habe nur noch keine echte Idee wie man das machen könnte, damit es auch bedienbar ist.

Nitram
Thanseus Valerian

ich ahb gemeint das man 2 verschiedene gegenstände macht
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Du solltest wirklich anfangen zu lesen was hier geschrieben wird!
Nitram wrote:Das Problem Pellandria ist, das wir keine neuen Item erstellen können. Bzw. können wir schon, aber die Zeit die vergehen wird, bevor die auf dem Spielserver sind, wird... nicht unwesendlich sein.
ogerawa

Post by ogerawa »

Being not able to understand the posts not so well using google translator...

If grobul has time, maybe he can make stone chisel. With hammer in hand, we can create a new line of crafting which is masonry. Make statues and other stuff made out of stones like the sling ammo. Maybe a static item as well.

If no static item, maybe use the old way? "Use" the raw stone (like in "use" leather for tailoring before crafting update) then check for hammer in hand, then produce the ammo.

Just an idea... from not being able to understand what's being said in earlier posts... ^.^

EDIT:
Nevermind, we do have chisel/meisel in the item list.

EDIT2:
Maybe warhammer with raw stone? :roll: Since we just need stone at a right size and not exactly a perfect stone ball (which what i was imagining earlier). Then... we get some sling ammo (in random number per stone).

Sorry, if anything was mentioned in some earlier posts, kind of hard to tell with the badly translated version of the posts.
Korm Kormsen

Post by Korm Kormsen »

well, you ran in all the open doors! :wink:

but, hammer will not be possible, says nitram, because it allready "carries" the smithing system.
the carpenters hammer was mentioned, hammer with anvil was mentioned, warhammer as well, as were some more complicated ideas.
ah, and getting pebbles as a byproduct from sandsieving.

the problem is, says nitram, there is tecnically no outlook for a quick implementation.
Juniper Onyx
Master NPC Scripter

Post by Juniper Onyx »

Korm Kormsen wrote:well, you ran in all the open doors! :wink:

but, hammer will not be possible, says nitram, because it allready "carries" the smithing system.
the carpenters hammer was mentioned, hammer with anvil was mentioned, warhammer as well, as were some more complicated ideas.
ah, and getting pebbles as a byproduct from sandsieving.

the problem is, says nitram, there is tecnically no outlook for a quick implementation.
Well, why can't the chisel 'carry' the masonry system? Use it in front of an Anvil or Glass Melting Oven?

Masonry:
(Using Raw Stones + Anvil)
Pebbles - for slings
Arrow Heads - for Spears and Arrows
Plaster - for inside wall 'colors' mix with dye
stone brick - Fished 'raw' stone for castle walls, temples and other fine buildings
Slate Shingles - Single shingles for rooftops
Marble - slabs of Marble used to make nice floors of buildings (Marmot)
small statue - Decorations on tables
Porcelein statue - (Using Pocelain)Fine decorations on tables
Alabaster statue - (Using Alabaster)Elegant decorations on Tables
large statue - Full size statues to Gods/Goddesses
Megolith - Standing Stones (Like Stonehenge)

(Using Clay + Glass melting oven)
Bricks - Clay in Mold
Clay goblet - Clay
Clay cup - Clay
Clay Plate - Clay
Clay Shingles - Clay - Clay shingles for rooftops
Stoneware - Clay + Plaster
Porcelein - Marble + Clay
Alabaster - Marble + Stoneware + Clay

What do you think?
Post Reply