Bürger Troll’s Banes, Bewohner Gobiaths,
die frühere Statthalterin, Siltaris, trug mich auf jene unten vorzufindenden Dokumente öffentlich zu machen, sofern sie für mehr als 10 Tage unauffindbar und ohne jegliche Nachricht verschwinden wird.
Ich bedaure zutiefst, dass eben jene Situation nun eingetreten ist. Doch folge ich Ihrem Willen.
Mögen die Fünf ihr den rechten Weg zeigen.
Jerimedes
Adjutant der Statthalterin Siltaris
TESTAMENT
Werter Leser,
sollten diese Zeilen gefunden werden, so weile ich wohl nicht mehr unter den Lebenden. Dann sind meine schlimmsten Befürchtungen wahr geworden und der sich anbahnende Konflikt um die Führung der Stadt wurde durch offene Gewalt beeinflusst.
Ich hoffe inständig, dass nach meinem Ableben die Stadt wieder zu Frieden und Ordnung findet und von einer gerechten Führerschaft im Sinne der gegebenen Gesetze geleitet wird – zum Wohle aller Bürger, zum Wohle ganz Gobiaths.
Vermachungen
Ich, Siltaris, Kind Usharas, Amazone aus den Wäldern Mortocks, vermache den Grund und Boden als auch das „Seahorse“ selbst – mitsamt aller Einrichtung und aller Gegenstände – Herrn Gryphius Messerzunge zu Varshikar. Mein restliches gesamtes persönliches Hab und Gut sollen ebenso in sein Eigentum übergehen.
Sollte Gryphius Messerzunge sein Erbe nicht antreten wollen oder können, so werden zuvor genannte Dinge zu gleichen Teilen den Führern der Grauen Rose, dem Großmeister Lennier, und dem König Silberbrands, Thorwald, vermacht. Jene beiden Führer sollen gemeinsam über die Verwendung des „Seahorse“ als auch aller anderen Gegenstände einstimmig entscheiden. Ein Aufteilen des Erbes ist nicht möglich. Stattdessen gelten beide Führer als Eigentümer des „Seahorse“ und aller Gegenstände und meines persönlichen Besitzes. Nur gemeinsam und einstimmig können sie jenes verwalten und darüber entscheiden.
Ich, Siltaris, Statthalterin von Troll’s Bane, weise den Baumeister dazu an das Werk zu vollenden, welches begonnen wurde:
- Der Umbau des Marktplatzes soll wie besprochen abgeschlossen werden.
- Das Südtor mitsamt dem dazugehörigen Haus soll gemäß den gemeinsam ausgearbeiteten Plänen errichtet werden.
- Nahezu alle Baumaterialien sowie das notwendige Geld sind vorhanden. Mein Adjutant weiß, wo sich die Materialien und das Geld befinden, und wird die Übergabe veranlassen.
Mögen die Fünf ihre schützenden Hände über die Bewohner Troll’s Banes halten.
Es war mir eine Ehre mein Leben in den Dienst der Stadt Troll’s Bane gestellt haben zu können.
~Siltaris~
8. Malas des Jahres 22
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jerimedes walks to the town board and pins some parchments on it.
Dear citizens of Troll’s Bane, dear folks of Gobiath,
The former Governor, Siltaris, has ordered me to make these document beneath public, if she will disappear for more than 10 days without any message.
I deeply regret that this situation has come now. So, I do follow her will.
May the Five steer her the right way.
Jerimedes
Adjutant of the Governor Siltaris
Testament
Dear Reader,
If these lines shall be found I will not be alive any more. Then my worst fears have become true and the rising conflict about leadership of Troll’s Bande has been affected by violence.
I truely hope that there will be peace and order after my death and that the town will be lead by a fair anr righteous government – for the well of all citizens and to the well of whole Gobiath.
Bequest
Me, Siltaris, follower of Ushara, Amazon of the Woods of Mortock, dispose the lands of the “Seahorse” as well as the building of the Seahorse itself – with all furnishing and all items – by law to Gryphius Messerzunge, citizen of Varhikar.
If Gryphius Messerzunge is not willing or able to accept the interiance, the stuff mentioned above will be disposed by law equally to the leader of the Grey Rose, Grandmaster Lennier, and the King of Silberbrand, Thorwald. These two leader shall decide together about the use of the Seahorse, its furnishment and my private property. Dividing the bequest up is not possible. Rather, both leaders shall be considered as its owners. They can only decide of one voice about the bequest.
Me, Siltaris, Governor of Troll’s Bane, instruct the Building Master to finish the implementation of the plans:
- The restruction of the market place shall be finished as discussed.
- The South Gate shall be build up, with the attached building, just according to the plan the Building Master has once received.
- Nearly all needed building materials and the money is availabale for these building projects. My Adjutant, Jerimedes, knows where the ressources and the money is. He will hand it over to the Building Master.
May the Five hold their protecting hands over the citizens and folks in Troll’s Bane.
It was an honor for myself that I was allowed to have put my life into service for Troll’s Bane,
~Siltaris~
8th Malas of the year 22