Instrumente

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Beldir
Posts: 194
Joined: Thu Feb 16, 2006 2:56 pm

Instrumente

Post by Beldir »

Ich würde vorschlagen in Illa als wichtige mittelalterliche Instrumente noch Dudelsäcke und Trommeln als wichtige mittelalterliche Instrumente hinzuzufügen.. und vielleicht noch einen zusätzlichen Barden-Skill hinzuzufügen, der das Spielen mit allen Instrumenten beeinflusst und beim Spielen von allen Instrumenten zusätzlich zum normalen Skill verbessert wird.. etwas wie "Notenkenntnis".. so dann stelle ich das hier mal zur Diskussion.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Re: Instrumente

Post by Nitram »

Beldir wrote:Ich würde vorschlagen in Illa als wichtige mittelalterliche Instrumente noch Dudelsäcke und Trommeln als wichtige mittelalterliche Instrumente hinzuzufügen..
Brauchen wir die Grafiken. Und die liegen leider nicht auf der Straße rum.
Beldir wrote:und vielleicht noch einen zusätzlichen Barden-Skill hinzuzufügen, der das Spielen mit allen Instrumenten beeinflusst und beim Spielen von allen Instrumenten zusätzlich zum normalen Skill verbessert wird.. etwas wie "Notenkenntnis".. so dann stelle ich das hier mal zur Diskussion.
Bin ich dagegen. Die jetzigen Bardenskills sind genug.

Abgesehen davon frage ich mich ob das wirklich nötig ist und ob es nichts sinnvolleres zum einbauen ins Spiel gibt. :roll:

Nitram
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Ganz grob sowas ähnliches wie "Notenkenntnis" ist im Bardenmagiekonzept vorgesehen. Hierbei würde es sich aber um einen "Magieskill" handeln, der beim "zaubern" steigt. Wenn jemand einen passenderen Namen hat, wäre ich für einen Tipp dankbar. "Musizierkunst" klingt gekünstelt und "musische Gabe" trifft den Sinn nicht.
Baiyan Trading Company
Posts: 60
Joined: Thu Aug 09, 2007 11:47 pm

Post by Baiyan Trading Company »

Wie wärs mit Inspiration? :?
User avatar
maryday
Posts: 675
Joined: Sun Apr 30, 2006 3:33 pm
Location: Who the f**k is Wallace?

Post by maryday »

A thread concerning the addition of more Instruments, and the question, if more skills might be needed for the bard-system;

Just write some names of instruments below, if you like.
---

MH. Das ismal mit Paint gemacht, da muss eigentlich noch massig Sättigng raus.

Eine Frage:Sind die Objekte IG alle schwarz gerandelt?

Image

Das ist mal `ne mittelalterliche Sackpfeiffe, und eine namenlose Trommel.
Selbstverständlich würde Ich auch realistische Trommeln von A-Z liefern können.
(das ist ersmal eine 5minuten Testversion.. :wink: )
Und sowas.

`n Set von zehn bis fünfzehn Instrumenten sollte kein Problem darstellen..

-Zymbel;
-Handtrommel;
-Fidelbogen;
-Langhorn;
-Panflöte;((Adronsreis :wink: ?))
-Schlangenflöte;
-Eimerschnarre;
-Hackbrett;

uund natürlich..diese riesige Metallscheibe, die mindestens so viel wie eine Kuh wiegt..
((Doch noch eine Frage:
Sind Musikinstrumente als statische Umweltbjekte möglich? ->wie angesprochener Gong..))

Jemand noch Vorschläge, oder entspr. Bildmaterial, und Paletten?
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Ich glaub die Bilder IG sind png's mit 8bit Alpha Kanal. Folglich haben sie einen Transparenten Rand denk ich. Außerdem haben sie noch einen leichten Schatten und erheblich mehr Farben als diese Bilderchen da.

Nitram
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Mh ein Gong, ne schöne Idee

Was haben Noten mit Magie zutun. Is dafür nicht der Ancientskill da. Er sagt doch theoretisch aus wie die Rune ausgesprochen wird (wäre schön wenn man bei niedriegen Ancient Zauberpatzer erlebt. ich fand es mal sehr irritierent als ein Heilzauber mit [anc] ******* gesprochen wurde) Und wie sollen Barden den Skill steigern können? außer sie bekommen auch ein paar Runen.

beim Namen, wie wäre einfach Notenkunde
User avatar
maryday
Posts: 675
Joined: Sun Apr 30, 2006 3:33 pm
Location: Who the f**k is Wallace?

Post by maryday »

http://img528.imageshack.us/img528/142/ ... utemt7.jpg

:lol: Besser?
Der Schatten auf der Blase lässt sich anpassen.
Oder werden 2D-Dateien unindiziert bevorzugt, in -layers-?
Beldir
Posts: 194
Joined: Thu Feb 16, 2006 2:56 pm

Post by Beldir »

Estralis Seborian wrote:Ganz grob sowas ähnliches wie "Notenkenntnis" ist im Bardenmagiekonzept vorgesehen. Hierbei würde es sich aber um einen "Magieskill" handeln, der beim "zaubern" steigt. Wenn jemand einen passenderen Namen hat, wäre ich für einen Tipp dankbar. "Musizierkunst" klingt gekünstelt und "musische Gabe" trifft den Sinn nicht.
Was soll die Barden"magie" denn überhaupt werden? Eine Art abgeschwächte aber echte Magie mit Zaubern die Boni geben, wie in den meisten anderen Spielen(die aber eindeutig eher actionorientiert sind als Illa), oder realistische Auswirkungen von Musik?
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Ersteres.
User avatar
maryday
Posts: 675
Joined: Sun Apr 30, 2006 3:33 pm
Location: Who the f**k is Wallace?

Post by maryday »

-Melodieverständniss

-Klangkenntniss
Beldir
Posts: 194
Joined: Thu Feb 16, 2006 2:56 pm

Post by Beldir »

:? Naja.. obwohl mir es nicht gefällt, dass Barden als Verstärkungszauberer eingestuft werden sollen, wo sie doch bei einer Queste eher für die Nachwelt da sind, als indirekt mitzumischen, vielleicht was in der Art, wie "innere Melodie"?
User avatar
Korm Kormsen
Posts: 2414
Joined: Tue Jun 27, 2006 5:46 pm
Location: Illarion nordpol, wenns den gibt...

Post by Korm Kormsen »

passt hier eigentlich nit, aber....

mir kam grad ne idee:
wir haben da die barden, fuer die es keine wirkliche aufgabe im spiel gibt.
und wir haben ein spiel, wo die spieler sehr (zu) wenig information erhalten.

barden waren frueher nicht nur saenger, sondern singende informationstraeger.

wie waers, wenn der staff an barden (und zwar nur an barden) informationen weitergibt, die von diesen dann ingame an die spieler verkauft werden?
zum beispiel, welche ruestung gegen welche waffen gut ist, welche speisen gut fuer die gesundheit von wem sind, etc....
Beldir
Posts: 194
Joined: Thu Feb 16, 2006 2:56 pm

Post by Beldir »

Das ganze wäre übrigens einfach zu handhaben Korm.. und zwar, dass der "Recherche".Skill ab nun ein Barden-Skill ist, und indem man nützliche Bücher über verschiedene Themen herausbringt. (Waffen, Rüstungen, Gebiete auf Gobaith, eventuell Bücher mit Geschichten und Liedern)
User avatar
Korm Kormsen
Posts: 2414
Joined: Tue Jun 27, 2006 5:46 pm
Location: Illarion nordpol, wenns den gibt...

Post by Korm Kormsen »

auf jeden fall haetten die barden dann ein einkommen,und einen grund die ganze insel zu bereisen.
und die anderen chars haetten allen grund, barden einzuladen und ihnen zuzuhoeren.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Beldir wrote:Das ganze wäre übrigens einfach zu handhaben Korm.. und zwar, dass der "Recherche".Skill ab nun ein Barden-Skill ist, und indem man nützliche Bücher über verschiedene Themen herausbringt. (Waffen, Rüstungen, Gebiete auf Gobaith, eventuell Bücher mit Geschichten und Liedern)
Das wäre unsinn. Der Recherche-Skill ist auch nichts magisches. Es ist ein Wissensskill. Der hat mit keiner Berufsgruppe was zutun. Es kann durch aus auch belesene Schneider geben.

@Korm
Die Idee ist gut, sehr gut sogar.
Ich würde es aber noch besser finden, wenn ein Staffmitglied, wohl einer der für die Hintergrundgeschichte zuständig ist, den Barden Infos über Dinge die auf dem Hauptland passieren gibt. Die tragen das halt nach Gobitah.
Beldir
Posts: 194
Joined: Thu Feb 16, 2006 2:56 pm

Post by Beldir »

Naja.. als Barde ist das mit dem Einkommen so eine Sache.. aber ich denke, wenn man es richtig anstellt, kann man schonmal von einem Tavernenbesitzer, oder einem Passanten etwas Geld bekommen.. Dass Barden ihr Geld mit Informationen verdienen.. naja.. gefällt mir auch nicht wirklich... aber ich denke es ist dasselbe wie mit zum Beispiel dem Essen, bevor es Effekte bekommen hat und Kleidung... die meisten Chars sind eben so gespielt, dass sie mit ihrer muffeligen Rüstung, ein paar Beeren vom Wegesrand und Untoten als Gesellschaft mehr als zufrieden sind(naja.. schon etwas übertrieben aber so in etwa).
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

Ich würde es aber noch besser finden, wenn ein Staffmitglied, wohl einer der für die Hintergrundgeschichte zuständig ist, den Barden Infos über Dinge die auf dem Hauptland passieren gibt. Die tragen das halt nach Gobitah.
Ich habe mal etwas Ähnliches gefragt. Antwort: Denk dir selbst was aus und bring es glaubhaft rüber ;)

Eventuell könnte es aber eine Barden Melodie geben, welche die Zuhörer alles glauben lässt. Natürlich geht das nur über RP und wenn alle mitspielen (zB bekommt der Zuhörer ein inform, wie "überzeugend" der Barde spielt, oder was auch immer :P )
User avatar
maryday
Posts: 675
Joined: Sun Apr 30, 2006 3:33 pm
Location: Who the f**k is Wallace?

Post by maryday »

"Innere Melodie" wäre wohl vmtl. angeboren, und somit kein erlernbares Talent.

Der Zugang zu Dieser, bzw. das Talent sich selbst mit gesellschaftlichen Strömungen zurechtzufinden, und eventuell persönliche Vorteile (opportunistisch) daraus zu ziehen,
ist sehr wohl erlernbar.

Das wäre -Akkomodationsvermögen-, oder so, denke Ich, aber das klingt hässlich, und ist dumm.

Und es drückt namentlich auch nicht aus, das es mit dem Talent möglich sein soll, den Verlauf der Geschichte anhand von Worten, oder ähnlich vergänglichen Äusserungen zu verändern.

Wie wäre es mit "Weltverständniss"?


@Beldir; Bedenkt, das es nicht nur den (auf seinen Anteil an der Beu..äh Spende pochenden) Unterstützungszauberer gibt;
((IMHO Also ICH mag es, die Beeren, im Winter, mit meinen nichtessenden Vasallen zu teilen.))

@Korm; Den neuesten Schrei an Rüstungstechnick anzupreisen, mag in einer geselligen Kneipenrunde von besonders weltgewandten Kriegern eine zuträgliche Sache sein..wird aber vom alltäglichen Lumpenbauern wenig DANK zutage fördern.

@pharse; Schon mal bemerkt, das es zu bestimmten Situationen, manchmal völlig unpassende Gestik-Emotes von Personen gibt, die seltsamerweise immer ausserhalb der Sichtweite der momentanen Handlung stattfinden :wink:


"Weltverständniss" also auch nicht..wie ist es mit.."Selbsteinklang"?
oder eher "Einklänglichkeit". Nee, auch nicht.
Und auch weder "Taktgefühl", noch "Einfallsgabe".

HA! "Balanceempfinden"!
Oder doch eher "Einfallsgabe"?
((Obwohl das auch von der INT abhängt..))


Apropos, mag noch jemand meine 85minuten Schweinetröte (oben->link) beurteilen?
Oder soll Ich erst zehn Stunden investieren, bevor herauskommt, das es Müll ist? :twisted:

EDIT:Merci, schon im..Voraus. :wink:
Last edited by maryday on Thu Sep 20, 2007 9:28 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Asesino
Posts: 320
Joined: Thu Jul 20, 2006 9:53 pm
Location: swiss cheese
Contact:

Post by Asesino »

@Meryday: Respekt O.o... also viel zu motzen gibts da nicht mehr :S
User avatar
Achae Eanstray
Posts: 4300
Joined: Tue Sep 19, 2006 7:03 am
Location: A field of dandelions
Contact:

Post by Achae Eanstray »

With a very rough translation, this thread looks very interesting if someone wouldn't mind giving a brief summary?

(maryday, I think ...though not sure of the translation that a png is required not a jpg.......... if needed, I can make the pic you posted into a png though)
User avatar
maryday
Posts: 675
Joined: Sun Apr 30, 2006 3:33 pm
Location: Who the f**k is Wallace?

Post by maryday »

((A thread concerning the proposed addition of more different instruments,
and a bard skill affecting all instrument-skills and/or the bard-magic-system))


A name for this skill is to be found,
((and i might try to translate some of the Proposals;

-tune knowledge
-musical art
-musical trait
-Inspiration((i like it))
-tune craft
-melody understanding
-tone knowledge
-inner melody
-accomodation((i despise it))
-world understanding
-and some more fitting ideas, i fail to translate in meaning..

FURTHERMORE:

-Saril points out, the addition of runes to the BardSystem would be of no neccisity;

-Beldir again asks for the exact definition of the BS;
if it shall fulfill a part as a combat-supporting ability, or shall reflect more real effects of music;

-Estralis says the first of these possibilities, would be the more fitting;

-EDIT:Korm shows his point up again by himself;
@Korm; Vielleicht mach Ìch meinen Quali nächstes Jahr. :lol:
But i like his extended Version;
"I have stew on my robes, stew on my dress, stew in my dy.."

-Beldir answers with the proposal of a "recherche"-skill, and shows up the possibily bards (with this skill) could extract called knowledge from special books concerning -Weapons;-Armour;-Geographics;-Histories;-Songs...

-Jupiter remarks it would be simply another knowledge-skill, open for all chars, and proposes a (background-oriented) staff-member to give out informations to bards, concerning the happenings on the mainlands, which could be spread on the isle;

-Beldir asks for further possibilites for bards to earn money;

-pharse proposes implemented mechanics to show up eventual effects of played music emoted; for example the listener gets informed, how persuasive the misician performed..


@Achae;I`m just experimenting, by now, waiting for more feedback, and might (eventually :wink:((to be honest i never knew of a format called .png, until i did that bagpipe..))) be able to convert the materials myself.
Thank you,btw. :)
Last edited by maryday on Fri Sep 21, 2007 11:47 am, edited 3 times in total.
User avatar
Achae Eanstray
Posts: 4300
Joined: Tue Sep 19, 2006 7:03 am
Location: A field of dandelions
Contact:

Post by Achae Eanstray »

Thanks so much for the translation Maryday! The ideas sound very exciting! ((sent a PM to you on .png if interested))
User avatar
maryday
Posts: 675
Joined: Sun Apr 30, 2006 3:33 pm
Location: Who the f**k is Wallace?

Post by maryday »

Image

Like this?
87minutes.
I think the top-side still has too much shadow, and there is too much green from the background colour on the right of the metal part.

Maybe also the borders are a little too..blurred?

Next `hour i would spend on some wood piece..
maybe a heavier version with a wooden pipe?
Or the drum right now?

EDIT:Or with some remaining hair of the animal?
User avatar
Korm Kormsen
Posts: 2414
Joined: Tue Jun 27, 2006 5:46 pm
Location: Illarion nordpol, wenns den gibt...

Post by Korm Kormsen »

-Korm brings up the point of bards as carriers of information, beside spreading story. He proposes the GM`s to hand out explicite informations concerning weapons/armour to (only) bards, so they might be able to sell thes informations to other chars.
well, being cited and translated wrong, i want to say, that i meant not only information about armour and weapons, but all kind of information about all the systems, that are not mentioned in the Illarion Handbook.
(for crafting as well, as for fighting)
User avatar
maryday
Posts: 675
Joined: Sun Apr 30, 2006 3:33 pm
Location: Who the f**k is Wallace?

Post by maryday »

*bricht in schallendes Gelaechter aus*
3kb. . .12 minuten, noch was zu sagen..ach ja.
#w "psst..es soll doch ein fantasy RP sein.."


EDIT;wegen evtl. Entflammbarkeit;

Nee, mal ehrlich. Seid Ihr an mehr Instrumenten/- Nahrungsausbau interessiert?
Last edited by maryday on Mon Dec 31, 2007 3:56 am, edited 1 time in total.
User avatar
rosalia
Posts: 62
Joined: Fri Oct 20, 2006 2:54 pm

Post by rosalia »

ja, bin ich
Post Reply