[REFUSED]Illarion auch auf französich

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Locked
User avatar
Rumil Falassion
Posts: 12
Joined: Sun Jan 14, 2007 1:09 pm
Location: Auf Wanderschaft

[REFUSED]Illarion auch auf französich

Post by Rumil Falassion »

Mir ist hier,in Südfrankreich,aufgefallen dass viele Franzosen auch gerne Illarion spielen möchten,da sie bei google nur auf die Uebersätzung stossen,aber dann merken dass das Spiel selbst nur auf deutsch oder englisch läuft (und diese Sprache meiden sie normalerweise) und dies finde ich sehr schade, denn das könnte ein schöner Zuschuss neuer Spieler werden.

Und das jetzt nicht wieder das übliche
Kein problem bezale uns den Dolmetscher und die sache ist erledig...
kommt,könte ich die seite auf französich ubersätzen.
Und sonstige übersätzungen wie z.B im spiel kann ich auch erledigen.

Ansonsten habe ich keine anung ob sich das noch im spiel einprogrammieren läst.
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Post by Lennier »

Ich weis nicht, wie der restliche Staff dazu steht. Soweit mir bekannt ist, war Französisch einmal mit Teil des Programms, was aber wegen mangelnder französisch sprechender Spieler und Staffleute dann eingestellt wurde.


Die Frage wäre, was Illarion davon hat. Sicherlich wäre es eine Bereicherung die Internetseite in weiteren Sprachen herauszugeben. Und sicherlich ist es möglich die Texte ingame auch noch in einer dritten oder vierten Sprache herauszugeben.

Doch würde sich eine neue Sprachgruppe im Spiel etablieren können? Würde Illarion das wollen? Du schreibst in deinem Post leider ewtas davon, dass die Leute, die du in Frankreich kennst, zwar Interesse am Spiel haben, es aber nicht gern auf Deutsch noch auf Englich spielen wollen. Sie schreckt diese Sparchbarriere ab. Wie aber wollen sie mit den bisherigen Spielern interagieren, ohne Mindestvoraussetzungen in Englisch? Es dürfte sehr schwer werden eine 3. Sprachgruppe so zu etablieren, wenn gleich von Beginn an ein Vorbehalt gegen die internationale Kommunikation im Englischen besteht.

Weiter müsste der Staff sich die Fähigkeit aneignen, alle Neuigkeiten zukünftig in 3 Sprachen auszuführen. Das ist großer Zeitaufwand, wenn kleinere Texte erst von mehreren Leuten gegengelesen, übersetzt und korrigiert werden müssen.

Der Staff würde notfalls Illarion lieber auf einer Sprache laufen lassen, und das wäre die Englische, anstatt noch weitere Schubladen zu öffnen.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Die ältesten Teile des Illarion Server haben noch Unterstützung für die französische Sprache.

Aber da es nicht eine Übersetzung, von irgendwas in Französisch. Und in den neusten Teilen des Spiels gibt es auch keine Französisch unterstüzung mehr.
Dariya
Posts: 610
Joined: Fri Oct 27, 2006 2:11 pm
Contact:

Post by Dariya »

... wozu mir persönlich nur einfällt:

wenn die Franzosen zB die engl. Version nicht verstehen (wollen), wollen die dann nur untereinander auf franz. rpen? :roll: die sollen mal nit so stur sein und ihre Englischkenntnisse nutzen, auch wenn sie - wie ich weiß - das nicht sonderlich gern machen :wink:
martin
Posts: 7382
Joined: Sun Feb 25, 2001 7:12 am
Location: vienna

Re: Illarion auch auf französich

Post by martin »

Rumil Falassion wrote:dass das Spiel selbst nur auf deutsch oder englisch läuft (und diese Sprache meiden sie normalerweise)
Wenn Franzosen derart ungebildete und weltungewandte Menschen sein wollen, dann werden sie sich damit begnügen müßen, andere Spiele zu spielen.

Martin
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Ich denk auch das viele einige Spieler kein französisch können und dann wohl die franzmänner umschiffen werden. Und denken wir mal an unsere lieben US-Freunde da ist es das gleiche (sieht man ja bei deutsch)

Um deutsch oder englisch kommt man nicht rum wenn man richtig rpn will

@Martin wie bist du denn drauf??? ein einfache nein hätte doch gereicht

Wer spricht schon gerne in einer anderen Sprache, ganz abgesehen von #me´s die mit Schulenglisch(franz.) nich zu machen sind. Mit weltfremd hat das wohl selten zutun oder sag du mir als Deutscher, dass du mit deinen Nachtbarn, beim Einkauf oder sonstwo Englisch sprichst.
Bitte komm keiner mit "Weltsprache" und dass die irgendwann in allen Ländern als Hauptsprache gesprochen wird (was für ein Untergang für die Kultur...), das wird noch einige Jahunderte dauern und mal davon abgesehn das es Unterschiede geben wird wie Heute mit Platt- und Hochdeutsch.
ach und:
Mir ist hier,in Südfrankreich...
was ist er dann??
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Ich denke, Nitram's Post ist hier das wichtigste: Französisch war geplant, der Plan wurde aufgegeben. Illarion wurde in den letzten Jahren nicht gerade von einer französischsprachigen Community überrannt...

Unabhängig von Sprachbarrieren wäre es wohl ein immenser Aufwand, eine weitere Sprache hinzuzufügen. Sollten auf einmal hunderte von französischsprachigen Spielern auf das Spiel einstürmen, kann man das in Erwägung ziehen.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Saril wrote:@Martin wie bist du denn drauf??? ein einfache nein hätte doch gereicht
Nein Saril, Martin hat schon ganz recht mit der Aussage.

Denn diese Aussage:
Rumil Falassion wrote:dass das Spiel selbst nur auf deutsch oder englisch läuft (und diese Sprache meiden sie normalerweise)
Heißt nichts anders als das Franzosen es nicht für nötig halten sich mit anderen Sprachen zu beschäftigen. Und nur so nebenbei... es ist so das die Franzosen ein ziemlich starkes Nationalbewusstsein haben, die erwarten, dass wenn man was mit ihnen zutun haben will, dass auf Französich macht. Ich will das nicht auf alle beziehen, aber sehr sehr viele Franzosen denken so.

Und es würde schleicht und eunfach nicht klappen Franzosen richtig in das Spiel einzubinden. Selbst wenn einige Englisch schreiben würde, würde es auch wie bei den Deutschen welche geben, die kein Englisch können. Zur Folge hätte es, dass es noch eine RpGruppe gibt, die sich vom Rest fernhält.
User avatar
Fin Aurelius
Posts: 80
Joined: Tue Apr 03, 2007 11:18 am
Contact:

Post by Fin Aurelius »

Also mal ehrlich, ich find deutsch und englisch reichen voll und ganz und damit müssten sich die Franzosen eben anfreunden. Schliesslich hat es in Illa auch Spieler, deren Muttersprache weder deutsch noch englisch ist und die auch nicht in einem Land leben wo es nun ausser in der Schule im Unterricht gesprochen wird.

Dennoch bemühen die Spieler sich zumindest auf englisch zu schreiben und das sogar recht gut.

Ergo, meine Meinung, wenn die Franzosen Illa spielen wollen, müssen sie es eben auf englisch machen.

Mir selbst schadet das schliesslich auch nicht, im Gegenteil, ich bemühe mich rp´s auf englisch hinzukriegen und spiele nicht nur mit den deutschsprachigen. Was auch ein Punkt wäre wo sich die Franzosen, wie schon mehrfach hier gesagt, sicherlich ausgrenzen würden.

Somit hab ich auch mal meinen Senf dazugegeben. :)
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Fins Senf ist lecker

@ Jupiter
Martin hat also recht zu sagen sie seien ungebildete und weltungewandte Menschen?
Viele haben nicht die Übung für RP in Englisch oder Deutsch, dass hat doch nichts mit Nationalbewusstsein zu tun.
Oben steht ja: "und diese Sprache meiden sie normalerweise" und wir deutschen meiden ja auch alles was nur in englisch ist (meistens) und die US-Amerikaner meiden alles was nicht in englisch ist und so weiter
Schlussfolgerung: Alle die eine Sprache meiden sind ungebildete und weltfremde Menschen

mit: "dann werden sie sich damit begnügen müßen, andere Spiele zu spielen." hat er recht
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Da diese Diskussion schon wieder mal in alle Himmelsrichtungen ausschlägt, nehm ich mir jetzt einfach mal das Recht heraus sie zu beenden.

Illarion unterstützt deutsch und englisch. Bei diesen beiden Sprachen wird es bleiben.

In diesem Sinne: Vorschlag abgelehnt.
martin
Posts: 7382
Joined: Sun Feb 25, 2001 7:12 am
Location: vienna

Post by martin »

Saril wrote:Martin hat also recht zu sagen sie seien ungebildete und weltungewandte Menschen?
Ich sagte: Wenn sie es sein wollen...
Oben steht ja: "und diese Sprache meiden sie normalerweise" und wir deutschen meiden ja auch alles was nur in englisch ist (meistens)
Wer als ungebildet und verblendet gelten will, dem steht es frei, das zu tun. Die meisten Leute, die ich kenne, sind aber nicht so intellektuell verklemmt.

Martin
Locked