[REFUSED] Feuer machen

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Locked
User avatar
Bogan Bjölfrson
Posts: 68
Joined: Fri Feb 02, 2007 4:11 am

[REFUSED] Feuer machen

Post by Bogan Bjölfrson »

Das anzünden eines Feuers erscheint mir zu leicht.

Mein Vorschlag wäre, das man mit dem Beil zwar das Holz spaltet, aber zum Anzünden einen kleinen Bogen (Feuerbogen) und einen kleinen Stab (Axtgriff) braucht und dann das Feuer bohren muss. Könnte man sogar einen Skill draus machen. Wer darin gut ist, kann dann auch Zunder und Fackeln herstellen.

Bogan
Halvdan
Posts: 461
Joined: Wed May 15, 2002 6:33 am
Location: In the new privately jet, Arc 170 ^^

Post by Halvdan »

Da stimm ich Silas zu, es muss nicht zwangsläufig für je Handlung einen Skill geben. Obwohl der Vorschlag seinen anreiz, da Fackeln durchaus logisch sind. Man könnte einen einfachen Griff, möglicherweise Axtgriff nehmen, diesen mit Stoff umwickeln und dann mittels Feuer anzünden. Diese Handlung könnte vielleicht für 5 Minuten Feuer ehe die Fackel erloschen ist. Das ganze funzt natürlich nur in der Hand, und könnte auch als Waffe einsetzbar sein.

Halvdan
Shara Gumblin

Post by Shara Gumblin »

Silas Farron wrote:Ich finde, man braucht nicht für ALLES einen Skill...
Da stimme ich voll und Ganz zu...

EInen Skill für Feuermachen, einen Skill für Schafe scheren einen skill für wasser holen...

Hallo??? also erlich gesagt wenn du so penibel drauf bist dann mache es doch RP mäßig ;-) weil Illarion ist ein RPG und kein Adventur Rollenspiel ala WoW oder Guild Wars oder Everquest usw....

RP = Role Pla = ich spiele eine Rolle und ich tue das hier in Illarion mit der Situation die ich habe sprich im Fantasie/Mittelalter

Wenn du schreibst:
#me nimmt einen kleinen Bogen und ein rundholz und beginnt mit deren Hilfe ein Feuer zu entfachen was aber etwas dauert weil es nicht direkt gelingt.

Damit hast du dann dein Feuerbogen udn dein Rundholz ;-) und hast RP gemacht auf das ein andres RP aufbauen kann weil der nächste anfängt nach zufragen wie du das machst und dann komme noch einer und noch einer....

Wie kamen den Die Grüchte oder der Glaube was manchen sein soll??
Alt Silberband zum beispiel.... ist es wirklich Alt Silberbrand? denkt mal drüber nach ;-) es gibt schon genug sachen wo geskillt wird

und wenn dann sollen wesentliche dazu kommen weil ehrlich gesagt ich verstehe den Skill Ziegelstein Brennen nicht... der ist mir zuhoch weil man kann nur ziegelsteine Brennen... aber man braucht nach wie vor das selbe Material.. vielleicht haut es einfach besser hin ja aber dafür ein Skill denke ich hat sich nicht gelohnt wenn man NUR diese Zeigelsteine herstellen kann....

So das ist meine Meinung dazu je mehr Skill für unnützen eingesetzt werden desto weiter enfernen wir nach und nach vom eigentlichen RP
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Man kann es auch übertreiben und ich halte es für völlig übertrieben für das Anzünden eines Feuers einen Skill einzuführen.

Nitram
User avatar
Bogan Bjölfrson
Posts: 68
Joined: Fri Feb 02, 2007 4:11 am

Post by Bogan Bjölfrson »

War halt nur so eine Idee ...

Hätte man auch das mit den Brandpfeilen und Brandstiften mir rein nehmen können.
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Post by Lennier »

Brandstiften, ein Skill der gesteigert werden will wie Schmieden oder Schreinern... Uhm. Juhu! Was wäre das Resultat? Ja, Brandstiftung ohne Ende und eine bald leere Karte.

Um zu wiederholen was Martin an anderer Stelle schon x-fach geschrieben hat:

Brandstiften ist nicht der Zweck des Features. Wenn es jemanden gelingt per Zufall ein Flächenbrand auszulösen, fein. Wer über diesen Zufall hinaus geht und solch ein Feuer provoziert, in dem er den Versuch hunderte male wiederholt, wird sich nicht viele Freunde machen und bald keinen Char mehr hier haben, mit dem er Spielen kann.

Es ist ein Katastrophenereignis, ein Unfall und wird daher über den Zufall gesteuert.
User avatar
maryday
Posts: 675
Joined: Sun Apr 30, 2006 3:33 pm
Location: Who the f**k is Wallace?

Post by maryday »

Hm, nur mal so angedacht.

Wie wäre es mit Feuermachen, was Gegenstände (Z.B. Fidelbogen oder Zunderkästchen) erfordert,
aber nicht über eine eigene Fähigkeit, sondern direkt von einem Gewandheits-/ und\oder Intelligenzwurf abgeleitet wird?

Einen Skill im Feuermachen fände ich auch nutzlos,
[Siehe RS] selbst wenn mann damit irgendwann vielleicht mal den Beruf des Köhlers schöpfen könnte.
->Holzkohle hätte einen mehrfach niedrigeren Brennwert als Steinkohle;
:wink:

Bevor ich einen Köhler will, will ich erstmal einen Weidenflechter.
Will, will, will.*stampft auf und jault protestierend*
[Weidenholz würde am schlechtesten heizen..:twisted:]

(( :shock: NEUE BÄUME!!! Weiter so.))
*packt die Axt aus*
Halvdan
Posts: 461
Joined: Wed May 15, 2002 6:33 am
Location: In the new privately jet, Arc 170 ^^

Post by Halvdan »

maryday wrote:Hm, nur mal so angedacht.

Wie wäre es mit Feuermachen, was Gegenstände (Z.B. Fidelbogen oder Zunderkästchen) erfordert,
aber nicht über eine eigene Fähigkeit, sondern direkt von einem Gewandheits-/ und\oder Intelligenzwurf abgeleitet wird?
*Grml*

Maryday, das machst du mit voller Absicht, falls das tatsächlich von der Intellegenz abgeleitet werden sollte, kriegt Halvdan nichtmal die Glut zustande. Aber dafür wuchtet er 100 Apfelholzstämme umher. :P :lol:
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Was hat das Feuererzeugen mit Intelligenz zutun?

Du Höhlenmenschen hatten es auch geschafft...und im Vergleich zu denen sind ja sogar Orks intelligenter.
Halvdan
Posts: 461
Joined: Wed May 15, 2002 6:33 am
Location: In the new privately jet, Arc 170 ^^

Post by Halvdan »

Ja, aber Jupiter, die hatten sich auch teilweise drauf spezialisiert. Und Halvdan macht halt nicht täglich Feuer um sich warm zu halten. Ich füge hinzu, das ich es in diesem Fall von dem Vorschlag maryday's abgeleitet hatte.
User avatar
Bogan Bjölfrson
Posts: 68
Joined: Fri Feb 02, 2007 4:11 am

Post by Bogan Bjölfrson »

Jupiter wrote:Was hat das Feuererzeugen mit Intelligenz zutun?
Du Höhlenmenschen hatten es auch geschafft...und im Vergleich zu denen sind ja sogar Orks intelligenter.
Das halte ich jetzt aber für ein ganz übles Gerücht.

Welche Art Höhlenmensch meinst du denn genau?

Gut, bei der Art Höhlenmensch, die heute meist vor Lokalen als Türsteher herumlungert, ist die Intelligenz wirklich nicht sehr hoch.

Aber ...

Ich gehe mal davon aus, das du Neandertaler, Cro-Magnon und ähnliche meinst. Selbige waren mindestens so intelligent wie der obere Durchschnitt heute. Wirklich Idioten wird es da sicherlich auch gegeben haben, aber bestimmt nicht sehr lange. nennt man Natürliche Auslese. Etwas, das heute nicht mehr funktioniert, weshalb sich die Idioten überproportional vermehren.

Bogan

PS: Sie steht es denn bei dir, kannst du real Feuer machen? Ich meine so richtig mit Auswählen und Vorbereiten der Feuerstelle, das richtige Brennmaterial zusammensuchen. Nach Der Methode des Anzündens (reiben, bohren oder schlagen) frage ich erst mal gar nicht. Das können heute in ganz Europa höchstens noch 2.000 Leute, wenn überhaupt.
:wink:
Locked