illarion im fenster spielen

If you found a bug in Illarion or need help ask here. / Wenn Du einen Fehler in Illarion gefunden hast oder Hilfe benötigst, frage hier.

Moderator: Developers

Post Reply
User avatar
Druidin
Posts: 61
Joined: Tue Jan 02, 2007 4:54 pm

illarion im fenster spielen

Post by Druidin »

wieso kann ich eigentlich illa nicht im fenster spielen? wenn ich auf fenster modus schalte, dann ist es mir nicht möglich, das fenster zu minimieren um z.b. meine nachrichten abzufragen. weiß da jemand abhilfe?
Keikan Hiru
Posts: 3482
Joined: Thu Jun 26, 2003 5:46 pm

Post by Keikan Hiru »

Ich habe keine Probleme damit Illarion im Fenster-Modus zu spielen.

Ist deine Auflösung höher als 1024x768 eingestellt?
Wenn nicht, macht der Fenster-Modus wenig Sinn, da das Fenster diese fixe Grösse (plus Rahmen) einnehmen wird.
User avatar
Lutz
Posts: 115
Joined: Thu Aug 03, 2006 9:44 pm
Location: Peine
Contact:

Post by Lutz »

die meisten haben auf ihrer tastatur so zwei knöpfe wo das windowslogo drauf is, wenn du den im fenstermodus drückst kommst du eigentlich auf start und dann kannst du alles machen was du willst.
User avatar
Druidin
Posts: 61
Joined: Tue Jan 02, 2007 4:54 pm

Post by Druidin »

ja, schon, aber das fenster läßt sich bei mir nicht schließen, der mauszeiger will oben rechts nicht rein. was soll ich da machen? bei allen anderen anwendungen auf meinem pc geht es ja
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

*sfz* Keikan hat es doch groß und breit erklärt, wenn deine Bildschirmauflösung unter 1024x768 Pixel liegt, welche man übrigens mit linksklick auf den Desktop, dann auf Eigenschaften und dann das Einstellungstab klicken, denn ansonsten ist das Fenster zu groß und wird eben immernoch als Vollbild angezeigt.
Keikan Hiru
Posts: 3482
Joined: Thu Jun 26, 2003 5:46 pm

Post by Keikan Hiru »

Das muss nicht unbedingt das sein, Nop hat ein kleines Gimmik in den Client eingebaut, dass die Maus das Fenster nicht immer verlassen kann.
(War das der MouseWrap?)

Mit Alt+Tab müsste man aber den Focus vom Fenster bekommen und kann es dann am Rahmen minimieren.

Allerdings muss die Auflösung wirklich grösser als 1024x768 sein. ;)
User avatar
Calenleia
Posts: 562
Joined: Wed Jan 03, 2007 11:58 pm
Location: Greenbriar

Post by Calenleia »

Ich kann mit meinem Laptop auch nicht im Fenstermodus spielen, aber schalte wie hier vorgeschlagen mit Alt+tab um... das ist problemlos und einfach....

:)
User avatar
Druidin
Posts: 61
Joined: Tue Jan 02, 2007 4:54 pm

Post by Druidin »

[quote="Pellandria"]*sfz* Keikan hat es doch groß und breit erklärt, wenn deine Bildschirmauflösung unter 1024x768 Pixel liegt, welche man übrigens mit linksklick auf den Desktop, dann auf Eigenschaften und dann das Einstellungstab klicken, denn ansonsten ist das Fenster zu groß und wird eben immernoch als Vollbild angezeigt.[/quote]

Also lesen kann ich, das Fenster wird auch angezeigt, läßt sich aber nicht schließen.

Danke Calenleia, mit deinem Tip geht es, liegt wahrsheinlich daran, daß ich auch mit dem Laptop spiele.
Keikan Hiru
Posts: 3482
Joined: Thu Jun 26, 2003 5:46 pm

Post by Keikan Hiru »

Das liegt nicht am Laptop, dass liegt daran, dass der Java Client versucht den Maus-Zeiger innerhalb des Fensters zu halten.

Schau bei den Optionen (Illarion Client) nach, ich bin mir fast sicher, dass man diese Verhalten ausschalten kann.

Nebenbei, mein Name ist nicht "Calenleia".
User avatar
Druidin
Posts: 61
Joined: Tue Jan 02, 2007 4:54 pm

Post by Druidin »

Dir Keikan natürlich auch 1000 Dank. :D
User avatar
Vilarion
Developer
Posts: 2008
Joined: Sun Aug 15, 2004 8:10 pm
Contact:

Post by Vilarion »

Als Randnotiz: Dieses Verhalten ist kein Feature sondern ein Bug der benutzten Java GFX Bibliothek. Die Option zum "deaktivieren" hilft auch nicht bei allen.
Post Reply