avatare

If you found a bug in Illarion or need help ask here. / Wenn Du einen Fehler in Illarion gefunden hast oder Hilfe benötigst, frage hier.

Moderator: Developers

User avatar
Korm Kormsen
Posts: 2414
Joined: Tue Jun 27, 2006 5:46 pm
Location: Illarion nordpol, wenns den gibt...

avatare

Post by Korm Kormsen »

ich moechte einfach mal etwas hinterfragen, was mir im kopf herumspukt, seit ich einen screenshot mit frueheren avataren sah.

waeren diese alten avatare kompatibel mit dem momentanen programm?

irgendwie finde ich es langweilig und oftmals auch mangelhaft, das so viele chars gleich aussehen.

also hier zwei ideen:

1) koennte man nicht den Barbaren andere (die alten) avatare geben, als dem rest der menschheit?
schliesslich sind sie ja doch spielerisch recht unterschiedlich von "normalen" menschen.
(ausserdem wuerde es mir optisch gefallen, wenn der halbe stamm aus langbeinigen blondinen in miniroecken bestehen wuerde...)

2) waere es nicht mit relativ geringem aufwand moeglich, den menschenavataren verschiedenfarbige umhaenge zu verpassen?
zum beispiel magiren rote, kriegern blaue, druiden die gruenen und handwerkern braune umhaenge. eventuell noch weisse fuer priester. und natuerlich knallgelbe fuer GMs...
angelehnt an die mittelalterlichen braeuche bestimmter kleidung fuer bestimmte staende.

ich denke, die langwierigste sache dabei sollte das veraendern der grafiken sein.
(ich bin gerne bereit, beim "umpinseln" zu helfen)
Dariya
Posts: 610
Joined: Fri Oct 27, 2006 2:11 pm
Contact:

Re: avatare

Post by Dariya »

Korm Kormsen wrote:(ausserdem wuerde es mir optisch gefallen, wenn der halbe stamm aus langbeinigen blondinen in miniroecken bestehen wuerde...)
:roll: korm, wie oft hab ich schon gesagt: keine Minikilts in der Nordmark :lol: :wink:
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Ich dachte immer dazu haben wir die #mes

Ausserdem finde ich die Unterteilung von Umhängenfraben bei dne Berufen nicht gerade so schön.

Dein Beispeil:
Krieger blau, Druiden grün
Merung trägt blau...ist er jetzt Krieger?

Ich meine Farben sagen doch garnicht über den Beruf aus.

Und so wie du das beschreibst klingt es, asl würde es dir am liebsten sein, dass es so ein Menü gibt in dem man den Char Hose, Hem, Mantel, Gesicht, Agen und Haare geben kann, aber da wäre ich absoult dagegen denn darunter würde 100% #mes leiden und die Chars würde alle gleich aussehen und neue Spieler würde es auch nicht mher für nötig halten #meBeschreibugen des Aussehens zu machen.
( ich hoffe der Text ist nicht zu chaotisch..)

Und warum brauch die Nordmark andere avatare?
Da wären wir doch wieder bei den #mes
Mit etwas gutem WIllen zum lesen der ge#meten Beschreibungen ist es nicht nötig.

Nimms nicht persöhnlich aber ich kann die Idee überhaupt nicht leiden
:wink:
Halvdan
Posts: 461
Joined: Wed May 15, 2002 6:33 am
Location: In the new privately jet, Arc 170 ^^

Post by Halvdan »

Dariya wrote:Korm Kormsen hat folgendes geschrieben::
(ausserdem wuerde es mir optisch gefallen, wenn der halbe stamm aus langbeinigen blondinen in miniroecken bestehen wuerde...)


korm, wie oft hab ich schon gesagt: keine Minikilts in der Nordmark
Warum nicht Dariya? Ist doch mal was Anderes als ständig immernur die gut bekleideten Frauen sehen zu müssen....immerhin könnte Halvdan jeder unter den Rock schauen :lol: 8) .

@Kormson
Also ich find die Idee nicht so mies, immerhin ist es wirklich kein großer Aufwand, die Farbe entsprechend zur Kleidung zu ändern.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Die alten Grafiken gibts nicht mehr, weil die nicht genug animationsphasen haben für den Java Client.

Es wird wohl früher oder Später mal Paperdolling geben, sprich man sieht am Charakter was der Char trägt.

Das Problem ist. Die Grafiken müssten her. Für jedes Item das man als Kleidungsstück oder Waffe tragen kann müsste es in jede Bewegungsrichtung ich glaube etwas um die 10 Animationsphasen geben. Für jede Rasse.

Nur um das mal grob mit Zahlen zu untermauern:

Rechnen wir mal mit 10 Animationsphasen.
In 4 Richtungen.
Bei 9 spielbaren Rassen
für 108 Kleidungsgegenstände
und 122 Waffen
und 308 sonstigen Items die man in die Hand nehmen kann

Kann mal also Rechnen:

10 * 4 * 9 * ( 108 + 122 + 308 ) = 193680

193680 Grafiken müssen erstmal gemacht sein ;)

Nitram
User avatar
Manron
Posts: 476
Joined: Fri Dec 20, 2002 11:35 pm
Location: Vienna/Austria

Re: avatare

Post by Manron »

Korm Kormsen wrote:ich moechte einfach mal etwas hinterfragen, was mir im kopf herumspukt, seit ich einen screenshot mit frueheren avataren sah.

waeren diese alten avatare kompatibel mit dem momentanen programm?

irgendwie finde ich es langweilig und oftmals auch mangelhaft, das so viele chars gleich aussehen.

also hier zwei ideen:

1) koennte man nicht den Barbaren andere (die alten) avatare geben, als dem rest der menschheit?
schliesslich sind sie ja doch spielerisch recht unterschiedlich von "normalen" menschen.
(ausserdem wuerde es mir optisch gefallen, wenn der halbe stamm aus langbeinigen blondinen in miniroecken bestehen wuerde...)

2) waere es nicht mit relativ geringem aufwand moeglich, den menschenavataren verschiedenfarbige umhaenge zu verpassen?
zum beispiel magiren rote, kriegern blaue, druiden die gruenen und handwerkern braune umhaenge. eventuell noch weisse fuer priester. und natuerlich knallgelbe fuer GMs...
angelehnt an die mittelalterlichen braeuche bestimmter kleidung fuer bestimmte staende.

ich denke, die langwierigste sache dabei sollte das veraendern der grafiken sein.
(ich bin gerne bereit, beim "umpinseln" zu helfen)
Kormi, was glaubste wie beschissen das aussieht wenn du so ne orangene klamotte an hast und hinter dir baumelt ein grüner oder blauer Umhang. Vorallem wie willst du das machn? Was wenn ein Krieger , Druide ist und nebenbei noch Handwerkert ^^ das wären viele lustige Farben, wäre sicherlich witzig :P
User avatar
Calenleia
Posts: 562
Joined: Wed Jan 03, 2007 11:58 pm
Location: Greenbriar

Post by Calenleia »

Ich finde ein bißchen fantasie darf auch gern sein... jeder hat doch ne Beschreibung... jede Frau die gern mit Mini rumlaufen mag ;) der ist das doch unbenommen *lach*
und der Rest ist der eigenen Fantasie überlassen... ich habe zu jedem Char mit dem ich komuniziere eine eigene Vorstellung zu Körper, gesicht, und sogar Stimme manchmal!!!

Ich finde das reicht :)
User avatar
Korm Kormsen
Posts: 2414
Joined: Tue Jun 27, 2006 5:46 pm
Location: Illarion nordpol, wenns den gibt...

Post by Korm Kormsen »

nitram,

war das jetzt eine "nitramifikation"? :wink:

ich hab nix von waffen und oder anderen gegenstaenden geschrieben, weil selbst mir klar war, dass das ein riesenaufwand sein wuerde.
Rechnen wir mal mit 10 Animationsphasen.
In 4 Richtungen.
bei einer rasse und einem kleidungsstueck (dem umhang), mal 5 farben.
komm ich auf 200 grafiken.

das waere schon ueberschaulicher.

und wenn ich dann noch keikans aeusserung aus dem nachbarthread nehme,
Das wird anders gehandhabt, als mit Einzelgrafiken.
Dem Client wird vom Server gesagt, welche Farbwerte bestimmte Bereiche des Avatars haben.
... dann hoert sich das doch garnicht mehr so schlimm an. oder? :oops:

ihr anderen, die ihr so sehr fuer #me's seid,

sollten diese beschreibungen nicht eher fuer variablen sein?
(i.e. - #me schaut traurig... etc)
oder liebt ihr wirklich diese situationen, wo einer in die taverne kommt, #me't: ist ein grosser mann mit einer axt ueber der schulter.
und zum dank fuer seine beschreibung von fuenf anwesenden mit ca 9 bis 12 mehrzeiligen #mes erschlagen wird?
mein favorit war ein weiblicher char mit drei mehrzeiligen #me's. aber die farbe ihrer unterwaesche wusste ich hinterher trotzdem nicht. :wink:

ich mein ja bloss.... iss ja nich kein reines textspiel, isses nich....
User avatar
Nop
Developer
Posts: 2297
Joined: Tue Jul 05, 2005 10:47 am

Post by Nop »

Wenn es nur Dich gäbe, ja. Du willst einen Umhang, der nächste eine goldene Rüstung, die Dame ein Kleid und einen Barbarinnen-bikini und natürlcih den neuen Hut und das magische Schwert und und und und....
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

@Korm

ich persöhnlich versuche ja meine Charbeschreibungen auf ein #me zu reduzieren.

Und ich will garnicht das jemand der irgendwo rein kommt gleich sich beschreibt, es sei denn es ist etwas sehr auffäliges wie eine verhüllte oder eine blutverschmierte Person.

Ausserdem haben sich bei den Spieler die schon etwas länger Spielen, die #mes wie #me mustert den Mann und sowas durch gesetzt und erst dann die Char beschreibung.
Oder wenn man mit jemanden gerde ein wneig redet, das mann sich dann beschreibt ist auch klar.

Und ausserdem ist mein Problem , dass alle Chars gleich bzw. ähnlich aussehn werden und ich meine die Chars nicht die Figuren die da auf dem Feld rumrennen, denn wenn man sich Aussehn aussuchen kann werden die Spiler, zu mindest die neue es nicht für Nötig halten ihren Char zu beschreiben.
Dariya
Posts: 610
Joined: Fri Oct 27, 2006 2:11 pm
Contact:

Post by Dariya »

Nop wrote:Wenn es nur Dich gäbe, ja. Du willst einen Umhang, der nächste eine goldene Rüstung, die Dame ein Kleid und einen Barbarinnen-bikini und natürlcih den neuen Hut und das magische Schwert und und und und....

:roll: Barbarinnen-Bikini? ... wer braucht denn sowas ? :lol:
außerdem baden Barbaren äußerst ungern :wink: da braucht's kein extra Kleidungsstück

im Grunde find ich korms Idee gar nicht so übel: wer einen Druiden-Char erstellt/hat, bekommt ein grünes Mäntelchen, der Dieb ein quietschgelbes, damit ihn jeder schon von weitem erkennen kann :lol: na ja, und so weiter

andererseits könnte ich auch damit leben, wenn alles so bleibt wie es ist *shrugs* bin da einigermaßen bescheiden :wink:
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

Dariya wrote:wer einen Druiden-Char erstellt/hat, bekommt ein grünes Mäntelchen, der Dieb ein quietschgelbes, damit ihn jeder schon von weitem erkennen kann :lol: na ja, und so weiter
Das würde nur Sinn machen, wenn es verschiedene Zünfte oder Stände gäbe, durch dessen Zugehörigkeit auch gleich die Rechte bzw Pflichten vergeben werden. Aber es gibt viele "Mischchars" , die sich bestimmt nicht in eine Zunft einordnen wollen, also gäbe es auch viele Zunftlose.

So ein Zunft/Stände, ja Feudal System würde aber sich niemals in der gegenwärtigen Spielersituation von alleine durchsetzen. Zu viel Neuzeit-Werte sind grade präsent. Ein allgemeiner "es-einfach-hinnehmen" Gedanke kommt gar nicht erst auf.

Was natürlich interessant wäre, wenn durch den Staff eine rigorose Änderung der Verhältnisse durchgesetzt wird und den Machthabern auch dementsprechend Macht zugesprochen wird. Weiß nur nicht, ob das viel Anklang fände, man beachte nur die riesen Diskussionen um gepushte Chars etc...
User avatar
Korm Kormsen
Posts: 2414
Joined: Tue Jun 27, 2006 5:46 pm
Location: Illarion nordpol, wenns den gibt...

Post by Korm Kormsen »

na gut...
vergessen wirs. es war ein gedanke, und jetzt hab ich ihn angesprochen, und damit schwirrt er nicht mehr dauernd im kopf herum.
wenn's nicht geht, gehts eben nicht.

(wobei - barbarinnen-bikini... das haett' schon was...)
User avatar
Nop
Developer
Posts: 2297
Joined: Tue Jul 05, 2005 10:47 am

Post by Nop »

Dariya wrote:
:roll: Barbarinnen-Bikini? ... wer braucht denn sowas ? :lol:
außerdem baden Barbaren äußerst ungern :wink: da braucht's kein extra Kleidungsstück
Jede Klischee-Filmbarbarin braucht sowas. Und will natürlich genausoviele Rüstungspunkte dafür haben, wie ihr männlicher Gegenpart in Vollplatte. :-)
User avatar
Cassandra Fjurin
Posts: 2248
Joined: Sat Jun 05, 2004 3:25 pm

Post by Cassandra Fjurin »

ich will den Ketten String Bikini als Pflicht für alle weiblichen Kämpfercharas *Sabber* vielleicht strecken da manche monster von allein die Waffen. ;) Da wir ohnehin nur gutaussehende üppig bestückte etc Kriegerinnen haben die makellos sind sollte sowas kein problem sein ;)

Vielleicht lichten wir da einige im "Play Barbarian an" Wie sie gerade ein richtig Hartes Schwert hält.
User avatar
Manron
Posts: 476
Joined: Fri Dec 20, 2002 11:35 pm
Location: Vienna/Austria

Post by Manron »

Schwert is jetzt auslegungssache oder :P :twisted: :wink:
User avatar
Korm Kormsen
Posts: 2414
Joined: Tue Jun 27, 2006 5:46 pm
Location: Illarion nordpol, wenns den gibt...

Post by Korm Kormsen »

cassandra,

ich weiss garnicht, was du hast... ausser wenn sie in den krieg ziehen, lassen die barbaren die schwerter in der scheide.
(sonst muessten die zu oft nachpoliert werden...)

zur kleidung:
ich bin ernsthaft am ueberlegen, die weiblichen krieger nur mit einem keuschheitsguertel bekleidet in die schlacht zu schicken. das wuerde die aufmerksamkeit der feinde auf einen punkt zentrieren.
und ein vorhaengeschloss sollte leichter zu verteidigen sein, als eine ganze person, oder?
Halvdan
Posts: 461
Joined: Wed May 15, 2002 6:33 am
Location: In the new privately jet, Arc 170 ^^

Post by Halvdan »

Korm Kormsen wrote:zur kleidung:
ich bin ernsthaft am ueberlegen, die weiblichen krieger nur mit einem keuschheitsguertel bekleidet in die schlacht zu schicken. das wuerde die aufmerksamkeit der feinde auf einen punkt zentrieren.
und ein vorhaengeschloss sollte leichter zu verteidigen sein, als eine ganze person, oder?
Hmm Korm, diese Idee hätte natürlich auch einige nette Anreize für die feindlichen Krieger, und würde sogar das bewirken was du bereits sagtest.
Nur glaube ich herzlich wenig, das Dariya sich von dir in einem Keuchheitsgürtel in die Schlacht schicken lassen würde...von den Anderen ganz zu schweigen :lol: :wink: 8) .
User avatar
eirik-thorfastsson
Posts: 81
Joined: Thu Oct 26, 2006 12:13 pm
Location: Switzerland

Post by eirik-thorfastsson »

Halvdan wrote:
Korm Kormsen wrote:zur kleidung:
ich bin ernsthaft am ueberlegen, die weiblichen krieger nur mit einem keuschheitsguertel bekleidet in die schlacht zu schicken. das wuerde die aufmerksamkeit der feinde auf einen punkt zentrieren.
und ein vorhaengeschloss sollte leichter zu verteidigen sein, als eine ganze person, oder?
Hmm Korm, diese Idee hätte natürlich auch einige nette Anreize für die feindlichen Krieger, und würde sogar das bewirken was du bereits sagtest.
Nur glaube ich herzlich wenig, das Dariya sich von dir in einem Keuchheitsgürtel in die Schlacht schicken lassen würde...von den Anderen ganz zu schweigen :lol: :wink: 8) .
bevor dies passiert hab ich eher das Gefühl das ein gewisser Jarl der Nordmark von den Frauen nackt in eine Grube mit skorpionen geworfen wird... :wink:

Zum eigentlichen Thema:
Die Idee mit den Mänteln die dem Stand entsprechen find ich echt fürchterlich.
hingegen fände ich es interessant, wenn es für die verschiedenen Völker jeweils einen eigenen Avatar geben würde. Dies würde die schriftliche beschreibung nicht ersetzten, jedoch das bild etwas bunter machen. und man würde eine kleinigkeit bereits dem avatar entnehmen können, falls man die schriftliche beschreibung gerade mal nicht eingibt.
Ich finde die Schriftliche beschreibung sollte man nicht ersetzen, diese ist immer genauer als irgendein avatar.
ich selber hab 2 beschreibungen. eine davon gibts, wenn ich gemustert werde oder wenn es wirklich nötig ist. Die zweite gibt es evt. noch dazu im weiteren gespräch, falls ich es für nötig halte. So wird der Bildschirm nicht unnötig vollgespammt.
ich finde die früheren avatare übrigens asuch ganz hübsch ;-)
User avatar
Korm Kormsen
Posts: 2414
Joined: Tue Jun 27, 2006 5:46 pm
Location: Illarion nordpol, wenns den gibt...

Post by Korm Kormsen »

das problem mit den beschreibungen ist der platz.

ich hab alles, was ich auf deutsch hab, auf der selben "F" taste mit shift noch mal auf englisch.
und mit den "mes" steh ich auf dem kriegsfuss. aus beruflichen gruenden hab ich meine PCs mit mehreren sprachen laufen.
mit dem effekt, dass das "#" staendig auf anderen tastenkombinationen liegt.
User avatar
Lexis Katarino
Posts: 573
Joined: Mon Aug 21, 2006 11:56 am
Location: In der nähe von weit Weg.
Contact:

Post by Lexis Katarino »

Also Fantasien muss man haben wie Korm :lol:
Vielleicht lichten wir da einige im "Play Barbarian an" Wie sie gerade ein richtig Hartes Schwert hält.
naja ich würde ne Axt eher vorziehen als barbarian[/quote]
User avatar
Taeryon Silverlight
Posts: 771
Joined: Fri Oct 20, 2006 10:35 pm
Contact:

Post by Taeryon Silverlight »

Also mich nerven diese ständigen #me ist ein großer mann... blabla komplett. Ich habe keine Lust jedes mal wenn mein Char jmd. kennenlernt eine komplette aussehens-beschreibung abzugeben. Außerdem, sobald einer sich auf die art und weise beschreibt, tun 90% der in der nähe stehenden chars das selbe. :evil:
User avatar
Cassandra Fjurin
Posts: 2248
Joined: Sat Jun 05, 2004 3:25 pm

Post by Cassandra Fjurin »

dem könnte wohl sehr bald abhilfe geschaffen werden mit einen einfachen lookat auf einen char bei dem die charbeschreibung angezeigt wird wenn man mit einer maus auf den char klickt
User avatar
Guir Rabenflügel
Posts: 939
Joined: Sun Mar 05, 2006 11:45 am
Location: Auenland
Contact:

Post by Guir Rabenflügel »

find ich gut, warum reden wir dann überhaupt noch darüber??? :wink:
User avatar
Taeryon Silverlight
Posts: 771
Joined: Fri Oct 20, 2006 10:35 pm
Contact:

Post by Taeryon Silverlight »

Halleluja das wär der Hammer! :shock:
Garb
Posts: 13
Joined: Tue Feb 06, 2007 2:00 am

Post by Garb »

Cassandra Fjurin wrote:dem könnte wohl sehr bald abhilfe geschaffen werden mit einen einfachen lookat auf einen char bei dem die charbeschreibung angezeigt wird wenn man mit einer maus auf den char klickt
will mir nicht gefallen, ich benutze immer verschiedene beschreibungen, da sich auch das aussehen meiner chars oft verändert oder gerade der zentrale punkt woanders liegt. ich hab in den meisten fällen keine #mes gespeichert sondern mache sie spontan. (ausser bei situationen, die eine sofortige Eingliederung und deshalb eine schnelle Ausgabe des textes benötigen)
User avatar
Cassandra Fjurin
Posts: 2248
Joined: Sat Jun 05, 2004 3:25 pm

Post by Cassandra Fjurin »

ich würde wohl die charbeschreibung ig veränderbar machen
ausserdem sähe ich sowas nicht als grund so eine funktion deswegen nicht ein zu bauen.
User avatar
Guir Rabenflügel
Posts: 939
Joined: Sun Mar 05, 2006 11:45 am
Location: Auenland
Contact:

Post by Guir Rabenflügel »

also wie gesagt, ich finds ne super idee
Garb
Posts: 13
Joined: Tue Feb 06, 2007 2:00 am

Post by Garb »

Cassandra Fjurin wrote:ich würde wohl die charbeschreibung ig veränderbar machen
ausserdem sähe ich sowas nicht als grund so eine funktion deswegen nicht ein zu bauen.
ok das ändert meine meinung :), das wäre super
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

@Cassandra

Wenn du es schaffst das es IG kommt ist das dein Platz im Olymp^^
Post Reply