neuer laptop

If you found a bug in Illarion or need help ask here. / Wenn Du einen Fehler in Illarion gefunden hast oder Hilfe benötigst, frage hier.

Moderator: Developers

Post Reply
User avatar
jonathan norderweiden
Posts: 52
Joined: Fri Nov 03, 2006 10:10 pm
Location: Greenbriar

neuer laptop

Post by jonathan norderweiden »

so, ich technisch unversierter mensch. ich habe mir einen neuen laptop gekauft mit windows vista. illarion installiert. nunalles besten bisher, aber wenn die spielfläche erscheint.... nur noch stockende bewegungen und bis meine getippter text erscheint, kann ich in ruhe eine heisse pizza essen. da ich wirklich keine ahnung habe vom innenleben eines laptops, weiss ich nicht, was ich tun kann, ausser auf das spielen von illarion zu verzichten.
an was mag es liegen, dass illarion so schleppend, stockend läuft?

gruss und dank für allfällige hilfen
User avatar
Lutz
Posts: 115
Joined: Thu Aug 03, 2006 9:44 pm
Location: Peine
Contact:

Post by Lutz »

ich denke mal das das an Vista liegt. in einer älteren Computer bils spiele habe die gezeigt welche spiele auf vista noch laufen, dreiviertel gehen auf vista nichtmehr. illa war nicht dabei aber es kann sein das es auf vista nur schlecht geht. Misst und ich wolt mir grad vista hollen :evil:
User avatar
Vilarion
Developer
Posts: 2008
Joined: Sun Aug 15, 2004 8:10 pm
Contact:

Post by Vilarion »

Am Spiel wird es selber nicht liegen. Java scheint ja auch zu laufen da das Spiel startet. Die Langsamkeit führe ich eher auf Probleme mit OpenGL zurück. Stell zunächst einmal sicher, dass Deine GraKa die aktuellsten Treiber hat. Außerdem meine ich zu wissen dass Vista OpenGL nur noch mit DirectX emuliert...und ich habe keine Ahnung wie gut. Aber wie gesagt: Erst einmal die Grafikkartentreiber ansehen, und dann andere OpenGL Anwendungen testen.
User avatar
jonathan norderweiden
Posts: 52
Joined: Fri Nov 03, 2006 10:10 pm
Location: Greenbriar

unwissender

Post by jonathan norderweiden »

wie gesagt, ich binein unwissender in sachen computer. vermutlich müsste jemand neben mir sitzen und alle schritte einsagen. was sind opengl?
User avatar
jonathan norderweiden
Posts: 52
Joined: Fri Nov 03, 2006 10:10 pm
Location: Greenbriar

ati mobility radeon x1300

Post by jonathan norderweiden »

das ist meine grafikkarte--- hab ich eben rausgefunden.
User avatar
Vilarion
Developer
Posts: 2008
Joined: Sun Aug 15, 2004 8:10 pm
Contact:

Post by Vilarion »

OpenGL ist eine Grafikschnittstelle die das Zeichnen von 2D und 3D Grafik unterstützt. Deine Karte unterstützt wiederum OpenGL, bzw. bietet Spielen an OpenGL zu benutzen und damit die entsprechnde Grafik zeichnen zu können. Welche Grafikkarte hast du denn?
User avatar
jonathan norderweiden
Posts: 52
Joined: Fri Nov 03, 2006 10:10 pm
Location: Greenbriar

eben

Post by jonathan norderweiden »

ati mobility radoen x1300
User avatar
Vilarion
Developer
Posts: 2008
Joined: Sun Aug 15, 2004 8:10 pm
Contact:

Post by Vilarion »

mit ati mobility hab ich am laptop auch probleme gehabt. Am meisten Erfolg hatte ich mit den Omega Treibern. Aber keine Ahnung ob die auch unter Vista laufen.
Post Reply