Magier ohne Lehrer?

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Duran

Magier ohne Lehrer?

Post by Duran »

Ich wollt einfach mal fragen, ob man auch magier werden kan ohne eine lehrer zu haben, bei allen anderen sachen geht es, soweit ich weiß. Gibt es einen weg wie ich magier werden kan ohne einen lehrer zu haben?
Taeryon Silverlight

Post by Taeryon Silverlight »

Nein, den gibt es nicht, da du ohne Lehrer keine Möglichkeit hast bestimmte Dinge zu lernen, die ein Magier wissen muss. Außerdem kannst du ohne Lehrer keine Runen lernen.
Manron

Post by Manron »

Nunja, wenn es ohne Leher möglich wäre, wüsstet ihr es sicherlich schon. Doch ich denke es geht nicht darum die Spieler hiermit zu ärgern und zu quälen mit der wartei, nur ein Magier der nicht weiß für welche Rune MES oder PEN steht und trozdem wie ein irrer Leute heilt, hat meiner Meinung nach wenig Sinn. Nur damit ihr auch wisst wieso es diese Lehrer gibt. Auch zur Information, es gibt für Druiden auch Lehrer, das zwar aus reinen RP gründen, aber das reicht doch auch.
Ausserdem gab es denke ich noch nie einen Magier der vom Himmel gefallen ist 8) Also Magie hin oder her, einen Lehrer brauchst du sicherlich und das ist auch gut so.

*senf dazu abgegeben hat*
Saril

Post by Saril »

Magier geht einfach nicht ohne Lehrer aber du kannst wenn du willst einen Gelehrten RP. Magier sind ja im Grunde auch nichts anderes als Gelehrte, nur das sie auch in den arkanen Künsten geschult wurden.
Damien

Post by Damien »

So oder so, es geht auch darum, daß Spieler die Magier spielen auch ein gewisses RP-Verständnis haben sollten, da bei Magie sonst recht viel schiefgehen kann. Sonst würde z.B. sowas passieren daß ständig um das Kreuz herum Flammenfelder brennen würden, oder die ganze Umgebung der Städte wäre ständig voll davon. Mit einigen Zaubern kann man einen ziemlichen Scheiß machen und das können wir nur effektiv verhindern wenn Magie nicht an Leute weitergegeben wird die keinen Plan von RP haben oder die einfach gern PKen.
Pellandria

Post by Pellandria »

Dann sorgt aber wenigstens dafür das es genug Lehrer gibt..
Damien

Post by Damien »

Die meisten jetzigen Schüler, die gut genug sind, können in nicht allzuferner Zeit Lehrer werden.
Keikan Hiru

Post by Keikan Hiru »

Ich finde es viel Schlimmer, dass wir unsere Newbies den Launen weniger alter "Elite Spieler" ausliefern, und den Erfolg oder Mißerfolg ihres Spieles davon abhängt.

Das jetztige Magie-System ist sub-optimal.

Das optimale System sollte eine Mischung aus Spieler-Spieler-Interaktion sein und Spieler-NPC-Interaktion.

1. Schritt:
Magier-Charaktere bekommen einen sehr rudimentären Spruch mitgeliefert.
Feuer- oder Eisbälle bergen keine bis kaum Gefahr für die Charaktere der Mitspieler, sind aber etwas mit dem unser Neuling etwas in der Hand hat.

2. Schritt:
Einige mittlere Runen sind durch Monster oder NPCs zu finden.
Nichts ist schlimmer als seinen eigenen Charakter stagnieren zu sehen, weil den wenigen Magielehrer die Nase des neuen aufstrebenden Magielehrlings nicht gefällt.
Auf diese Weise kann man zumindest die grausamen Durststrecken durch die wir jeden Newbie schicken abfangen.

3 Schritt:
Die "ultimativen" Runen bleiben in Spielerhand und werden wie jetzt von Lehrer zu Schüler weitergegeben.

Hoffen wir, dass das jetztige Magiesystem schnell zu Grunde geht (wie die identische Form davor) und sich irgendwann jemand erbarmt und das System Spieler-freundlicher macht.
Damien

Post by Damien »

Es funktioniert jetzt schon weit besser als die alte Form und ist NICHT identisch.
Die Basis für die verbesserte Funktion dieser Version ist :

- Ein Magier lehrt immer drei Schüler.
- NIEMAND ist an feste Akademie-Kurszeiten gebunden da die Maghierlehrer selbst ihre Schüler ausbilden (daher entstehen kleine, föexible "Gruppen" auf Dauer in jeder Zeitzone)
- Es besteht die Möglichkeit, daß einer oder zwei der Schüler später selbst Lehrer werden, wenn sie das möchten. Oder alle drei, wenn sie gut genug sind.

--> mit der Zeit - NICHT SOFORT ! haben wir ein Wachstum der Anzahl der aktiven Lehrer. Und da jeder Lehrer drei Schüler ausbilden kann steigt auch die Anzahl der möglichen Schüler mit jedem neuen Lehrer um 3. Die Sache entwickelt sich.
Last edited by Damien on Thu Mar 01, 2007 6:42 pm, edited 1 time in total.
Taeryon Silverlight

Post by Taeryon Silverlight »

Keikan Hiru wrote:
2. Schritt:
Ein System bei dem Runen von Monstern erhalten werden können ist vollkommen sinnlos, da so nur die Krieger (die ja nun wirklich überhaupt nichts mit Runen anfangen könnten) an Runen kommen würden, weil Magier (und ins besondere Magielehrlinge) nicht gegen starke Monster ankommen. Wenn nun jemand das Gegenargument bringt, dass man die Runen ja auch von schwachen Monstern (Mumien, Skelette, etc.) droppen lassen könnte oder ähnliches, kann ich nur lachen. Dann hätten wir nämlich innerhalb von einer Woche 250 Krieger, die irgendwelche Magie benützen.
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Es wird auf Dauer sicher nicht so bleiben, das man alle Runen nur von Spieler zu Spieler weiter gibt.

Es werden zwar immer neue Lehrer dazu kommen, aber es werden auch viele nicht weiter spielen. Und nicht jeder Magier will Lehrer werden.

Optimal wäre ein System in dem man alle Runen bis auf die "High-End" Runen durch Quests bekommt. Von Monstern will ich keine Runen verteilen lassen, weil das meiner Grundidee von Magier wiederspricht.

Das Problem am Quests ist halt das die Arbeit gebraucht wird diese zu schreiben.

Aber fakt ist, das es beim reinen Lehrer - Schüler Prinzip nicht bleiben kann. Es hört sich zwar schön an, funktioniert haber leider nicht

Nitram
Manron

Post by Manron »

Taeryon Silverlight wrote:
Keikan Hiru wrote:
2. Schritt:
Ein System bei dem Runen von Monstern erhalten werden können ist vollkommen sinnlos, da so nur die Krieger (die ja nun wirklich überhaupt nichts mit Runen anfangen könnten) an Runen kommen würden, weil Magier (und ins besondere Magielehrlinge) nicht gegen starke Monster ankommen. Wenn nun jemand das Gegenargument bringt, dass man die Runen ja auch von schwachen Monstern (Mumien, Skelette, etc.) droppen lassen könnte oder ähnliches, kann ich nur lachen. Dann hätten wir nämlich innerhalb von einer Woche 250 Krieger, die irgendwelche Magie benützen.
Verzeih wenn ich da mal nicht mitlache, ich spiele lange genug um dir zu sagen das Monster vor 3-4 Jahren ALLE Runen gedroped haben, einige konnte man in der Bibliothek finden andere bei Eliza kaufen. Und um deine Sache zu ende zu denken, man könnte durchaus Runen von Monstern dropen lassen und das ganze ohne Angst zu haben das jeder Krieger Magie wirken kann.

~Krieger haben nicht die veranlagung zum Magier bzw. können kein Ancient
~Man könnte Runen dropen lassen die eine zweite benötigen und diese nur vom Lehrer bzw. wen anderen gelehrt werden...

Ich denke damit wäre deine Sache auch geklärt.
Djironnyma

Post by Djironnyma »

Manron wrote:
Verzeih wenn ich da mal nicht mitlache, ich spiele lange genug um dir zu sagen das Monster vor 3-4 Jahren ALLE Runen gedroped haben, einige konnte man in der Bibliothek finden andere bei Eliza kaufen.
Das weiß er, glaub mir er spielt länger als du ;)

Zum Thema..... Mir ist eigentlich gleich wie Magie gelehrt wird, solange sichergestellt wird das ein mindestmaß an RP und Wissen (über Illa's Backround) an die Runen geknüpft ist. Wissen mag man zwar noch durch statische Quests abfragen können (auch wenn sich früher oder später die Lösungen rumsprechenm), RP wohl kaum. Das ist der Grund warum ich jeglichen Wege Magie ohne die Hilfe eines SC-Lehreres zu erlernen äußerst kritisch gegenüber stehe.
Für mich denkbar wäre höstens ein System das die SC's untersützt. Sprich bei dem der Schüler zwar durch NSC's/statische Quests Runen erlangen kann, aber erst dann, wenn ihm ein SC die Grundvorraussetzung gab Magier zu werden, also zB Ancient lehrte.
Estralis Seborian

Post by Estralis Seborian »

Damien wrote:...wenn Magie nicht an Leute weitergegeben wird die keinen Plan von RP haben oder die einfach gern PKen.
Solche Spieler bitte nicht von der Magie, sondern vom Spiel ausschließen ;-)

Im übrigen schließe ich mich Keikan an.
Damien

Post by Damien »

Wir haben eine Liste erstellt von verschiedenen Runen anhand ihrer Stärke. Man könnte alle Runen mit Level 1 kaufbar machen und level 2 Runen durch NPCs weitergeben in Quests, und nur level 3 Runen von Spieler zu Spieler weitergeben.
Allerdings hätte das wieder den Effekt, daß wirklich jeder mit Runen herumlaufen würde. Absolut jeder n00b der seine Werte so einstellt daß er wirklich gut mit Magie ist, egal ob er RPen kann oder nicht. Und viele davon werden garantiert NICHT verantwortlich damit umgehen und die Zauber nur zum PGen und pwnen benutzen. PGte Kämpfer sind schon fies, aber PGte Magier sind härter als Samantha (die schon viel Skill durch das Lehren von Runen verloren hat) und werden einfach mal viel unfairer zuschlagen als Samantha, die z.B. nie im Gebäudeschatten abhaut oder daraus magisch angreift. Oder euch lähmt und dann ein Feuerfeld draufsetzt.
Also überlegt euch wirklich gut, was ihr wollt und was für Konsequenzen daraus erfolgen. Und meckert nicht wenn ihr im Kel Hept- Feuerhagel oder im Blitzgewitter untergeht und die Angreifer sich schneller wegteleportieren als ihr bis drei zählen könnt. Kann ja dann schließlich jeder machen der Zeit zum powergamen hat.
Cassandra Fjurin

Post by Cassandra Fjurin »

Damien wrote:Wir haben eine Liste erstellt von verschiedenen Runen anhand ihrer Stärke. Man könnte alle Runen mit Level 1 kaufbar machen und level 2 Runen durch NPCs weitergeben in Quests, und nur level 3 Runen von Spieler zu Spieler weitergeben.
Allerdings hätte das wieder den Effekt, daß wirklich jeder mit Runen herumlaufen würde. Absolut jeder n00b der seine Werte so einstellt daß er wirklich gut mit Magie ist, egal ob er RPen kann oder nicht. Und viele davon werden garantiert NICHT verantwortlich damit umgehen und die Zauber nur zum PGen und pwnen benutzen. PGte Kämpfer sind schon fies, aber PGte Magier sind härter als Samantha (die schon viel Skill durch das Lehren von Runen verloren hat) und werden einfach mal viel unfairer zuschlagen als Samantha, die z.B. nie im Gebäudeschatten abhaut oder daraus magisch angreift. Oder euch lähmt und dann ein Feuerfeld draufsetzt.
Also überlegt euch wirklich gut, was ihr wollt und was für Konsequenzen daraus erfolgen. Und meckert nicht wenn ihr im Kel Hept- Feuerhagel oder im Blitzgewitter untergeht und die Angreifer sich schneller wegteleportieren als ihr bis drei zählen könnt. Kann ja dann schließlich jeder machen der Zeit zum powergamen hat.
genau das ist das problem, pgte magier sind jeden krieger überlegen, da ein pgter magier auch kämpfen kann, sich beides nicht gegenseitig ausschließt oder ausblanciert, ein sehr guter krieger kann auch ein recht passabler kämpfer sein.

Über kurz oder lang werde ich hier ein ausschlussverfahren einbauen, ein reinrassiger kämpfer der überhaupt keine rune kann wird sozusagen auch sowas wie runen bekommen, sonderangriffe, waffenspezialisierungen. Damit er als reiner kämpfer in seinem fachgbeit mischcharacteren überlegen ist.
Samantha Meryadeles

Post by Samantha Meryadeles »

um...ich kenne keinen magier der auch gute kampfskills hat...ausser nalcaryos vielleicht. samantha hat nur blaue, und die kommen von kriegern oder monstern die auf samantha eingeschlagen haben.

ein magier, also reiner magierchar nicht kampfmagier, der seine kampfskills pushed begeht in meinen augen einen akt der es rechtfertigt ihm die magie wieder zu nehmen
Damien

Post by Damien »

So eng sollte man es dann nicht sehen. Wer Magieratribute hat, wird im Kämpfen eh nie supereffektiv. Aber ihr seht worauf ich hinauswill (Danke Samantha) : Die jetzigen Magier bewegen sich in einem RP-Rahmen und verhalten sich meistens fair, auch wenns kleine Powergamer sind. Das wird in Zukunft wegfallen. Es ist also durchaus drin daß ein späterer Magier auf die Idee kommt, "Räuber" zu werden. Ohne Accountsystem wird eine Freigabe von Runen nur zu sowas führen.
Samantha Meryadeles

Denkt nur daran wie schwer ihr es ohne samantha gegen avalyon und seine leute hattet. nun stellt euch vor ein halbes dutzend solcher magier rennt herum. magier die eher bereiht sind zu töten und massiv magie einzusetzen als die bisherhigen.

"Gib mir dein Geld...nein?*zauber, zauber, zauber, tot*"

Wir haben derzeitig 5-6 fähige magier. würden sich diese 5-6 magier zusammentun könnten sie defakto ganz illarion erobern. der grund warum sie es nicht tun ist, es sind allesamt gute rollenspieler die durchaus noch vernunft und einsicht besitzen. aber stellt euch dies nun vor wenn JEDER zu soeinem magier werden kann. leute die nicht solche vernunft, einsicht und rp qualität besitzen.
Last edited by Samantha Meryadeles on Fri Mar 02, 2007 2:03 am, edited 1 time in total.
Pellandria

Post by Pellandria »

Damien, ehrlich gesagt wieviele Noobs haben wir denn noch im Spiel?
Ich sehe selten irgendwelche Neulinge länger 10 Minuten bleiben, weil sie einfach kein Hack und Slash vor sich haben, dann wir ihnen langweilig und sie hauen wieder ab, zudem könnte man den Npc einfach an eine "gesicherten" Platz hinstellen, sodass nur erfahrene Spieler wissen wie man an die besseren Runen bekommt und sollte es wirklich ein PG-er geben, der auch nicht rp'et, dann wird er einfach gebannt, sollte doch nicht schwierig sein oder?
Samantha Meryadeles

Pellandria, denk an die banditen. erst töten, dann rpen. stell dir vor die banditen besäßen nun auchnoch eine handvoll magier.
Pellandria

Post by Pellandria »

Sicherlich könnte man dann einige extrem Magier machen, die können aber mit ein Ra Pen auch nicht allzuviel Schaden anrichten, denn es würde immernoch einen erfahrenen Spieler benötigen um den Magiernpc zu finden, vorzugsweise einfach in die Akademie stellen, zudem würde ein einfaches töten, wenn dann auch später mit Rp unterlegt, als pk angesehen und somit würden die Chars irgendwann fliegen, Problem gelöst.
Djironnyma

Post by Djironnyma »

Pellandria wrote:Damien, ehrlich gesagt wieviele Noobs haben wir denn noch im Spiel?
Das hat Gründe, wie ebend das sie nicht innerhalb einer Woche zum Uber Mage werden können.

Ich hab fast jeden tag 1-2 Anfragen per PM, die meisten auf englisch, von leuten die Magier werden wollen und das obwohl am MA board eindeutig steht das ich nur deutschprchig lehre und bewerbungen per PM nicht gerne sehe. Von dem was ich ig an bettelleien erlebe mal ganz zu schweigen. Ich denke das zeigt deutlich geug wie vile noobs es gibt die runen hätten wären diese käuflich oder durch staatische quests erlangbar.
Keikan Hiru

Post by Keikan Hiru »

Diese Spieler bekommen natürlich keine Runen von dir, warum auch? Ist ja ein wunderbares Oligopol.

Aber diese Spieler verlassen Illarion auch wieder und kommen vermutlich nicht zurück.
Diese Spieler werden sich niemals dem Illarion RP anpassen und werden unsere Playerbase nicht erweitern.

Anbei, noch hat es kein Magier geschafft einen meiner Charaktere mit RA KEL niederzumachen.
Die "Gefahr" die ihr raufbeschwört ist nicht existent.

Sollte es dennoch Probleme geben mit Spielern die es einfach nicht lernen wollen, ein kurzes !gm an Estralis oder Arien und die Sache wird geregelt.
Denkt nur daran wie schwer ihr es ohne samantha gegen avalyon und seine leute hattet.
Ja und?
Es wird vermutlich mehr schwache "böse" Magier geben, genaus wie es mehr schwache "gute" Magier gibt.

Im Moment beschränken sich eure Argumente auf:
"Das Böse darf keine Magier haben. Die sind ja alle schlechte RPer."

Denkt doch bitte etwas weiter über euren Tellerrand und sagt warum Illarion spielerunfreundlich bleiben soll?
Ein Spiel muss mit Erfolgserlebnissen aufwarten können um Spieler zu motivieren weiterzuspielen.
Zur Zeit gibt es diese Erfolgserlebnisse im Bereich Magie nur dann wenn ein anderer Spieler damit einverstanden ist.
Djironnyma

Post by Djironnyma »

Keikan Hiru wrote: Anbei, noch hat es kein Magier geschafft einen meiner Charaktere mit RA KEL niederzumachen.
Was nur beweist das unser bisheriges system ganz offentsichtlich erfolgreich ist.
Keikan Hiru wrote:Sollte es dennoch Probleme geben mit Spielern die es einfach nicht lernen wollen, ein kurzes !gm an Estralis oder Arien und die Sache wird geregelt.
Präventtion ist immer der bessere weg, ist das Klima im Spiel erst zerstört hilft auch kein GM mehr.

Keikan Hiru wrote: Im Moment beschränken sich eure Argumente auf:
"Das Böse darf keine Magier haben. Die sind ja alle schlechte RPer."
Du verallgemeinerst. Es gibt durchaus böse magier, auch bei uns. Nur muss das "böse" nicht immer mit Schädel jonglieren , moschran brüllen und sich dabei super cool vorkommen, ich denke das sollte gerade dir bewusst sein ;)

Keikan Hiru wrote: Denkt doch bitte etwas weiter über euren Tellerrand und sagt warum Illarion spielerunfreundlich bleiben soll?
Spielerfreundlichkeit bedeutet nciht das man jedem alles schenkt. Das bringt spaß für jene die einfach nur irgendwas cooles haben wollen. Und vermiest es jenen die auf RP wert legen und sich die dinge lieber erarbeiten. Und wenn ich mich recht entsinne wollte sich Illarion doch immer gerade durch RP von spielen wie Tiba abheben, aye?
Keikan Hiru wrote:Spieler damit einverstanden ist.
Nur so anbei, zwei der Magierlehrer sind Staffler, wie du zwar weist aber hier wohl unterschlagen hast.
Korm Kormsen

Post by Korm Kormsen »

ist das problem nicht in wirklichkeit ein anderes?
oben schrieb wer, dass spieler erfolgserlebnisse wollen.
da liegt der hase im pfeffer.
wenn man mal von den anfaenglichen erfolgserlebnissen gegen NPCs absieht, kann in Illa ein char nur erfolg haben, indem er einem anderen char einen misserfolg beschert.

von daher ist es doch vollkommen logisch, dass etabhlierte spieler weniger scharf auf eine grosse spielerzahl sind, als die entwickler, die die grenzen des programmes austesten und verbessern wollen.
Keikan Hiru

Post by Keikan Hiru »

Djironnyma wrote: Was nur beweist das unser bisheriges system ganz offentsichtlich erfolgreich ist.
Ganz und garnicht, es beweisst, dass das Schadenspotential durch diese beiden Runen nicht ausreicht um einen Spieler-Charakter zu besiegen.
Es hat nichts mit euren "System" zu tun, viel mehr, dass Nitrams Skript funktioniert.
Djironnyma wrote: Präventtion ist immer der bessere weg, ist das Klima im Spiel erst zerstört hilft auch kein GM mehr.
Der Umkehrschluss ist, dass um PK zu preventieren wir das Kampfsystem abschaffen, um Beleidungen von vorne herrein auszuschliessen wir die Chat-Funktionen abschalten sollten ... usw.
Djironnyma wrote: Es gibt durchaus böse magier, auch bei uns. Nur muss das "böse" nicht immer mit Schädel jonglieren , moschran brüllen und sich dabei super cool vorkommen, ich denke das sollte gerade dir bewusst sein ;)
Wo habe ich erwähnt, dass ein "böser" Charakter diese Dinge tun muss?

Djironnyma wrote: Spielerfreundlichkeit bedeutet nciht das man jedem alles schenkt. Das bringt spaß für jene die einfach nur irgendwas cooles haben wollen. Und vermiest es jenen die auf RP wert legen und sich die dinge lieber erarbeiten. Und wenn ich mich recht entsinne wollte sich Illarion doch immer gerade durch RP von spielen wie Tiba abheben, aye?
Auch in Tibia bedarf es aufwand alle Zauber zu bekommen.
Und ich habe nicht gesagt, dass es einfach ist, noch habe ich gesagt, dass ein Spieler über NPC Zugriff auf die besten Runenkombinationen bekommt.

Nimm doch einfach mal Abstand von dem Argument "NPC = keine Arbeit/kein RP", da es faktisch falsch ist.
Cassandra Fjurin

Post by Cassandra Fjurin »

irgendwie herrscht irgendwie immer noch ein irrdenken was mir gar nicht schmeckt das magie etwas super elitären sein muss.... nein muss es eben nicht, wirklich gute und sehr starke magie sollte etwas elitäres sein, aber das gleiche gilt dann für einen guten Kämpfer und auch guten Druiden etc. Das Nonplusultra in diesen richtungen ist was elitäres.

Ein schwert halten kann jeder, es meisterlich führen ist die kunst
und so würde ich es auch mit der magie halten, ein wenig zündeln kann jeder aber um Feuermagie wirklich in den bahnen zu halten die man wirklich möchte das ist das schwierige.
Siltaris

Post by Siltaris »

Ich gestehe: Ich denke irre :wink:

Ich bin der Meinung, dass Magie nach wie vor etwas besonderes sein soll in der Welt von Illarion.

Ein wenig 'rumzuendeln' ist etwas problematisch aus meiner sicht, da:
- das magiesysetem dann auf jeden fall so gebalanct sein muss, dass die einfachen zuendelsprueche einem etwas erfahrenen kaempfer nichts anhaben koennen
- Wenn jeder zaubern kann, wird man wahrscheinlich staendig die leute irgendwo auch zaubern sehen. Wuerde imo stoerend auf die Athmo wirken.
- Magie dadurch insgesamt an dem Status des besonderen verliert und damit gleich gestellt wird mit baumfaellen, waffenkampf, fischen etc.

Letzlich ist es tatsaechlich die Frage, wie die welt von Illarion sein soll. Magie als etwas alltaegliches und normales oder doch noch das besondere?

Fuer mich ist es nach wie vor das Besondere und faende es schade, wenn sich das aendern wuerde. Ich finde es jetzt schon tlws. schade, wie viele Chars magier werden/sind, die ich in ihren RP niemals als Magier vorher erkannt habe, bzw. dessen RP nichts magierhaftes hatte.
Manron

Post by Manron »

Also um die Angst zu haben, das ein sehr guter Krieger mit Runen jeden fertig macht, ist wirklich blödsinn. Ein guter Krieger hat immer seine Rüstung an und wie so ziemlich jeder weiß, ist es nicht möglich mit einer solchen, wieder Mana zu bekommen, das heißt auf kurz oder lang das besagter Krieger keine Mana hat und dann gehts ihm an den Kragen, sollte der andere spieler ein wenig besser sein in sachen kämpfen.
Zum Thema, Neulinge und Runen, ich verstehe überhaupt nicht wieso das jeden aufregt, ein Neuling, der Runen kann, bekommt sogut wie NIE einen Feuerball hin und wenn er dann vielleicht einen heraufbeschwören kann, dauert es vielleicht noch 1-2 Sekunden bis der Krieger ihm die Rübe abgeschlagen hat! Und sollten Kriger-Neulinge auf Magier-Neulinge treffen, üben beide 8) aber auf kurz oder lang wird auch hier wieder der Krieger überleben, da er bessere Verteidigung hat und nicht jedes mal eine Runenkombination drücken muss.
Wie die Welt aussieht wenn es möglich ist wenn es ausprobiert wurde. Hier jetzt schon rum zu heulen bringt nichts, denn NIEMAND kann sagen wie die neuen Spieler sind, natürlich gibt es solche und solche, aber durch die schwarzen Schafe kann man auch lernen das es so falsch ist! Also lasst die Staff-Mitglieder einfach einmal ein wenig ausprobieren. Wenn jemand zu schaden kommt, werden sie das auch wieder hinbekommen denn es sind alles sehr passable GM´s und das schon seit Jahren :wink: und ich denke keiner hat euch jemals Grund gegeben daran zu zweifeln.

*senf dazu abgegeben hat*
Post Reply