tot oder nur verwundet

A place to ask beginner questions to be answered by other players. / Ein Platz für Anfängerfragen, die von anderen Spielern beantwortet werden.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
pharse

tot oder nur verwundet

Post by pharse »

also ich hab hier schon sehr unterschiedliche Meinungen mitbekommen, wie der Tod ausgespielt wird.

Ich frag deswegen, weil ich in Greenbriar diverse Gesetze erlassen hab, die damit zu tun haben und will eigentlich eine offizielle Stellungnahme, wie das gehandhabt werden soll.

Manche Straftäter werden hier wegen Mord gesucht, doch die Opfer laufen doch noch in Illarion rum, oder etwa nicht? Also ist das faktisch kein Mord, sondern höchstens versuchter Mord, etwas anders lässt die Software ja nicht zu.

Ich bitte also diese Begriffe von offizieller Seite zu definieren, denn jetzt ist es immernoch sehr verwirrend. (ich favorisier immernoch meine Methode, auf die ich nicht einmal eine Antwort bekommen habe, als ich sie einem Staff Mitglied vorgelegt hatte. Sie würde eine eindeutigere Software seitige Lösung bieten.)

Wenn zB jemand an Greenbriar Verrat begeht, akzeptiert der Spieler den möglichen endgültigen Tod seines Chars, denn auf Verrat gibt es Tod durch den Strang. Ein gehängter Char kann kaum weiter existieren.
Ist das OK? Ansonsten muss ich die Gesetze wieder langweiliger machen.
Cassandra Fjurin

Post by Cassandra Fjurin »

uff das ist heftig. Das ist wohl auslegungssache, ein KO schlagen geht ja (noch) nicht hmm gute Frage, erm keine Ahnung....
Estralis Seborian

Post by Estralis Seborian »

Dies ist jetzt kein "offizielle" Stellungnahme, nur kurz, wie ich das kenne:

Es gibt im Prinzip die Zustände "tot" und "gewolkt". Ein gewolkter Char schwebt in so einer Art Zwischenstatus zwischen "tot" und "lebendig". Wenn jemand am Kreuz wiederbelebt wurde, wird häufig davon gesprochen, dass "Cherga im noch eine zweite Chance gewährt hat".

Die Welt Illarion hat eine leicht abweichende Vorstellung vom Tod. Ein Char, der gewolkt wurde, ist sehr wohl gestorben, aber es ist überhaupt nicht verwunderlich, wenn er ein paar Tage später wieder durch die Straßen läuft. Permamenter Tod tritt dann ein, wenn der Char den Zwischenzustand verläßt und in Cherga's Reich eintritt. Wiederbelebungen aus diesem Reich sind äußerst selten und durch normale Magie nicht zu bewerkstelligen.

Ich übergeb das Wort mal an Damien ;-)
Miklorius

Post by Miklorius »

Diese "Unschärfe" in der Behandlung von "gewolkten"/"gegeisteten" Charakteren bzw. Tod allgemein ist in der Tat nicht so dolle.

Meist wird es ja als "schwer verwundet" gespielt (wobei dann das Gehen zur Säule eher kein Sinn macht) oder eben die Götter gewähren eine neue Chance und stellen den Körper an der Säule wieder her (was ja in der Welt von Illarion nichts allzu seltenes zu sein scheint).

Jedoch ist auch letztere Behandlung problematisch, wenn man wirklich jemanden töten (bspw. durch Erhängen) und seine körperliche Existenz beenden will - geht ja nicht, weil die Götter immer eine neue Chance gewähren...
Arien Edhel

Post by Arien Edhel »

1. Tot ist tot ---> Char unspielbar (gesperrt)
2. Char ist schwer verletzt (Geist) und wird durch den Kreuzgang vor dem Tod bewahrt.

Leider wird das oftmals falsch ausgedrückt. Es ist absolut unsinnig zu sagen: "Ich bin gestern gestorben".
Dariya

Post by Dariya »

danke, Arien, so hab ich das bisher auch aufgefasst und einige andere auch

was mich dann allerdings verwundert ist die "Diskussion", die vor einiger Zeit gelaufen ist, ob man Geister sieht oder nicht. Wenn ich mich recht erinnere, wurde gesagt, daß man sie nicht sieht.
Bis zu dem Zeitpunkt hab ich so gespielt, daß ich einen Geist als schwer Verletzten gesehen und zum Kreuz geschleppt hab ... was ja dann wohl nicht ganz falsch war.
Estralis Seborian

Hmm, aber wir sind uns einig, dass ein gewolkter Char nicht ein blutendes Etwas ist, welches sich mit letzter Kraft zum Kreuz schleppt, oder? Also, dass der Zustand "gewolkt" schon etwas anderes ist als "verletzt"?

Dass man nach dem Kreuzgang ;-) nicht sofort frohlockend über grüne Wiesen hüpfen sollte, sondern ruhig platt sein sollte, ist klar. Ich hab in den äußerst, äußerst seltenen Fällen, in denen einer meiner Chars, natürlich nur durch Cheater, Lag oder Bugs ;-) gewolkt wurde, immer Begriffe wie "niedergestreckt", "besiegt" oder "umgehaun" verwendet.

Oder einfach "gewolkt" - das versteht jeder.
Arien Edhel

Post by Arien Edhel »

Ich persönlich bevorzuge schwer verletzt. Ich bin sichtbar und dankbar für Hilfe, dir mir entweder zum Kreuz hilft oder meine Sachen aufhebt, die ich aufgrund meiner Kraftlosigkeit nicht mehr halten kann.
Und dass ich nicht wiedergeboren und sofort topfit bin, wenn ich vom Kreuz komme, versteht sich von selbst. Es kann dann ein wunderbares Heilungs-RP mit Druiden, Kräutern, Hospital oder was auch immer folgen.
pharse

Post by pharse »

joa gut, wenigstens weiß man jetzt woran man ist.

Die Frage ist dann aber immernoch, ob Verbrecher die endgültigen Konsequenzen ihrer Handlungen tragen müssen.

Im Gegenzug müssten dann aber auch zB Chars der komplett anderen Seite dementsprechende Konsequenzen tragen.
Arien Edhel

Post by Arien Edhel »

Welche Konsequenzen meinst du?

Sobald ich mitbekomme, dass ein Char gestorben ist - zB durch eine RP-Geschichte am Board - wird er von mir gesperrt und der PO darüber informiert. Bevor er dann wieder freigeschaltet wird, möchte ich schon eine sehr gute Begründung hören und diese ausgespielt wissen. :wink:
Saril

Re: tot oder nur verwundet

Post by Saril »

Es gäbe aber auch einfacherer Strafen als den Tot
Vielleicht ein Beispiel aus meiner Heimatstadt:
Im Schwedenkrieg haben zwei Bürgermeister heimlich eines der Stadttore für die Schweden geöffnet, was aber fehlschlug. Als Strafe für den Verrat an der Stadt wurden ihnen die Schwurhände abgetrennt....

So eine Strafe ist doch zu RP
Duran

Post by Duran »

hmm Wen man mich hinrichten will, brauch man doch meine erlaubniss oder? Ich konnte lennier ja auch nich einfach so den finger abhacken ich musste ihn auch fragen.
pharse

Post by pharse »

nunja, Lennier konnte ja nicht direkt damit rechnen, entführt zu werden und schon gar nicht derartige Folgen abschätzen.

Verbrecher begehen ganz klar eine Straftat, die ausdrücklich in den Gesetzen vermerkt ist (sein sollte). Somit wäre zB das Erhängen eines Mörders in keinster Weise forced RP. Das ist zumindest meine Meinung. Genauso denke ich, sollten eben auch ab und zu ein paar Spieler der "guten" Chars dem eigenen Tod / Verwundung, Verstümmelung zustimmen.
Saril

Post by Saril »

Natürlich muss der Andere da mitspielen ...
und mal ehrlich gesagt es wird im Leben keiner gefragt, du hast gestohlen sollen wir es auf sich beruhen lassen oder nimmst du die Strafe an

Lennier hat also nur mitgespielt weil das RP gepasst hat
Arien Edhel

Post by Arien Edhel »

pharse wrote: Somit wäre zB das Erhängen eines Mörders in keinster Weise forced RP.
Doch das ist es!
Zumindest solange der PO nicht darüber informiert und damit einverstanden ist. Ein Erhängter ist tot und wird gesperrt. Der PO muss sich also darüber bewusst sein, dass sein Char unspielbar wird.
Korm Kormsen

Post by Korm Kormsen »

womit wir von anderer seite wieder zur ewigen jugend kommen.

klar hat man seinen char gern. und es ist schwer, zu sagen, der hat jetzt auf die muetze bekommen, ist tot, und ich mach mir einen neuen.

wenn wir aber von vorneherein, z.b. durch alterung, wuessten, dass unsere chars nicht ewig leben, waeren wir wohl auch eher bereit, bei entsprechender RP situation dem "eigenen Tod" zuzustimmen.
Djironnyma

Post by Djironnyma »

...was das porblem ist warum sich so viele chars soviel trauen.... es hat schließlich niemand was zu befürchten außer mal 2 oder 3 skillpunkte weniger....
Arien Edhel

Post by Arien Edhel »

Es gibt durchaus PO, die die Stärke besitzen, ihre Chars sterben zu lassen, selbst gut geskillte und bekannte.
Saril

Post by Saril »

Die Chars altern doch, wozu gäbe es sonst die Angabe wie alt ein Char ist und die Jahreszahlen.
Wenn man dort sagt sein Char sei 60 als Mensch dann hat man sich doch einen Zeitrahmen gesetzt wie lange man ihn spielen kann
Djironnyma

Post by Djironnyma »

Gewiss, aber es geht eigentlich gerade um die, die ebend nicht dieses rp/diese akzeptans besitzen, läute die es immer wieder, immer dreister versuchen und mann nichts weiter tun als sie zu ghosten.....
Dunklerlord

Post by Dunklerlord »

Hmm der tod von meinem char gehört in die char geschichte! Er ist 65 und will, das wen er stirbt das niemand seine namen vergisst! Wen sein name berühmt ist werde ich ihn sterben lassen! alt und grau in einem bett! Oder auf dem scheiterhaufen wie überlege ich mir noch, soll ja auch ein würdiger abgang sein ;)
Estralis Seborian

Bitte bei der Diskussion über Hinrichtungen usw. beachten:
http://illarion.org/illarion/de_rules.php wrote:8. Rücksichtnahme

Das eigene Rollenspiel hat allgemein üblichen ethischen Maßstäben zu folgen. Das Ausspielen von sexuellen Handlungen ist auf ungestörte Bereiche zu beschränken. Das Ausspielen von Vergewaltigungen ist strengstens verboten und führt zu einem unmittelbaren, permamenten Serverbann. Übertriebene Gewaltdarstellungen (Folter, Verstümmelungen, Hinrichtungen) sind zu unterlassen soweit diese nicht mit allen beteiligten Spielern abgesprochen sind.
Mit allen beteiligten Spielern sind auch Zuschauer gemeint. Sprich, eine öffentliche Hinrichtung ist als solche kenntlich zu machen, bevor sie stattfindet. Das gleiche gilt für andere Darstellung von Gewalt wie das Abhacken von Gliedmaßen oder Folter.
pharse

Post by pharse »

Korm Kormsen wrote:klar hat man seinen char gern. und es ist schwer, zu sagen, der hat jetzt auf die muetze bekommen, ist tot, und ich mach mir einen neuen.
tja, wenn das nur für jeden so leicht wäre... aber bevor wir hier komplett vom Thema abkommen, will ich noch kurz was wegen meinem ursprünglichen Anliegen sagen:
Ich werde die Gesetze in Briar insofern ändern, dass man nicht mehr nur aufgrund der Verletzung einer Verbannung offiziell getötet werden darf. Das ist schon zu hart. [edit] hab mir den Text nochmal genau durchgelesen. Da Greenbriar ja nicht Zwangsweise mit der Tötung reagiert, isses doch nich mehr so hart ;) [/edit]

Somit gibt es nur noch zwei Verbrechen, auf die es die Todesstrafe gibt: Verrat und Mord. Bei einem Mord muss ja laut Arien sowieso schon OOC mit den Spielern das geklärt werden und bei Verrat wäre vielleicht eine kurze Absprache auch nicht schlecht, für beide Seiten.

Ich erwarte einfach, dass die Spieler, die mit ihren Chars diese Verbrechen begehen, sich den Konsequenzen bewusst sind und auch darauf eingehen (evt lässt sich ja auch eine andere RP Strafe finden, wie PO Saril schon sagte). Sollten sie das aber wirklich NICHT tun, werde ich den Vorfall einfach als nicht existent betrachten bzw jedes RP mit dieser Person zu umgehen wissen. Ich lass mir nicht den Spass von irgendeinem Volldepp vermiesen.
Estralis Seborian

Kleiner Tipp: Chars als "vogelfrei" erklären ist ein guter Weg, um solche Klippen zu umschiffen. Wenn ich mich so zurückerinnere, gab es in Silberbrand mal Gesetze, die sowas vorsahen.

Sprich, wenn jemand ein besonderes Verbrechen begeht, darf ihn jeder, der ihn im Land antrifft, umhaun oder, auf Illarionitisch, wolken. Ich wage mal zu behaupten, dass viele Spieler einem Perma-death aufgrund von Ingamegesetzen nicht zustimmen werden.
pharse

Post by pharse »

joa, is ja jetzt schon so. Wenn jemand trotz Verbannung zurückkehrt, is er vogelfrei. Man kann ihn dann durch "schwer verwunden" ;) zwingen, Briar zu verlassen. Bei strikter inkooperativer Haltung muss man aber schon auf instant PK aufpassen :/
Post Reply