tot oder nur verwundet
Moderator: Gamemasters
tot oder nur verwundet
also ich hab hier schon sehr unterschiedliche Meinungen mitbekommen, wie der Tod ausgespielt wird.
Ich frag deswegen, weil ich in Greenbriar diverse Gesetze erlassen hab, die damit zu tun haben und will eigentlich eine offizielle Stellungnahme, wie das gehandhabt werden soll.
Manche Straftäter werden hier wegen Mord gesucht, doch die Opfer laufen doch noch in Illarion rum, oder etwa nicht? Also ist das faktisch kein Mord, sondern höchstens versuchter Mord, etwas anders lässt die Software ja nicht zu.
Ich bitte also diese Begriffe von offizieller Seite zu definieren, denn jetzt ist es immernoch sehr verwirrend. (ich favorisier immernoch meine Methode, auf die ich nicht einmal eine Antwort bekommen habe, als ich sie einem Staff Mitglied vorgelegt hatte. Sie würde eine eindeutigere Software seitige Lösung bieten.)
Wenn zB jemand an Greenbriar Verrat begeht, akzeptiert der Spieler den möglichen endgültigen Tod seines Chars, denn auf Verrat gibt es Tod durch den Strang. Ein gehängter Char kann kaum weiter existieren.
Ist das OK? Ansonsten muss ich die Gesetze wieder langweiliger machen.
Ich frag deswegen, weil ich in Greenbriar diverse Gesetze erlassen hab, die damit zu tun haben und will eigentlich eine offizielle Stellungnahme, wie das gehandhabt werden soll.
Manche Straftäter werden hier wegen Mord gesucht, doch die Opfer laufen doch noch in Illarion rum, oder etwa nicht? Also ist das faktisch kein Mord, sondern höchstens versuchter Mord, etwas anders lässt die Software ja nicht zu.
Ich bitte also diese Begriffe von offizieller Seite zu definieren, denn jetzt ist es immernoch sehr verwirrend. (ich favorisier immernoch meine Methode, auf die ich nicht einmal eine Antwort bekommen habe, als ich sie einem Staff Mitglied vorgelegt hatte. Sie würde eine eindeutigere Software seitige Lösung bieten.)
Wenn zB jemand an Greenbriar Verrat begeht, akzeptiert der Spieler den möglichen endgültigen Tod seines Chars, denn auf Verrat gibt es Tod durch den Strang. Ein gehängter Char kann kaum weiter existieren.
Ist das OK? Ansonsten muss ich die Gesetze wieder langweiliger machen.
- Cassandra Fjurin
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- Estralis Seborian
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Dies ist jetzt kein "offizielle" Stellungnahme, nur kurz, wie ich das kenne:
Es gibt im Prinzip die Zustände "tot" und "gewolkt". Ein gewolkter Char schwebt in so einer Art Zwischenstatus zwischen "tot" und "lebendig". Wenn jemand am Kreuz wiederbelebt wurde, wird häufig davon gesprochen, dass "Cherga im noch eine zweite Chance gewährt hat".
Die Welt Illarion hat eine leicht abweichende Vorstellung vom Tod. Ein Char, der gewolkt wurde, ist sehr wohl gestorben, aber es ist überhaupt nicht verwunderlich, wenn er ein paar Tage später wieder durch die Straßen läuft. Permamenter Tod tritt dann ein, wenn der Char den Zwischenzustand verläßt und in Cherga's Reich eintritt. Wiederbelebungen aus diesem Reich sind äußerst selten und durch normale Magie nicht zu bewerkstelligen.
Ich übergeb das Wort mal an Damien
Es gibt im Prinzip die Zustände "tot" und "gewolkt". Ein gewolkter Char schwebt in so einer Art Zwischenstatus zwischen "tot" und "lebendig". Wenn jemand am Kreuz wiederbelebt wurde, wird häufig davon gesprochen, dass "Cherga im noch eine zweite Chance gewährt hat".
Die Welt Illarion hat eine leicht abweichende Vorstellung vom Tod. Ein Char, der gewolkt wurde, ist sehr wohl gestorben, aber es ist überhaupt nicht verwunderlich, wenn er ein paar Tage später wieder durch die Straßen läuft. Permamenter Tod tritt dann ein, wenn der Char den Zwischenzustand verläßt und in Cherga's Reich eintritt. Wiederbelebungen aus diesem Reich sind äußerst selten und durch normale Magie nicht zu bewerkstelligen.
Ich übergeb das Wort mal an Damien

Diese "Unschärfe" in der Behandlung von "gewolkten"/"gegeisteten" Charakteren bzw. Tod allgemein ist in der Tat nicht so dolle.
Meist wird es ja als "schwer verwundet" gespielt (wobei dann das Gehen zur Säule eher kein Sinn macht) oder eben die Götter gewähren eine neue Chance und stellen den Körper an der Säule wieder her (was ja in der Welt von Illarion nichts allzu seltenes zu sein scheint).
Jedoch ist auch letztere Behandlung problematisch, wenn man wirklich jemanden töten (bspw. durch Erhängen) und seine körperliche Existenz beenden will - geht ja nicht, weil die Götter immer eine neue Chance gewähren...
Meist wird es ja als "schwer verwundet" gespielt (wobei dann das Gehen zur Säule eher kein Sinn macht) oder eben die Götter gewähren eine neue Chance und stellen den Körper an der Säule wieder her (was ja in der Welt von Illarion nichts allzu seltenes zu sein scheint).
Jedoch ist auch letztere Behandlung problematisch, wenn man wirklich jemanden töten (bspw. durch Erhängen) und seine körperliche Existenz beenden will - geht ja nicht, weil die Götter immer eine neue Chance gewähren...
- Arien Edhel
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danke, Arien, so hab ich das bisher auch aufgefasst und einige andere auch
was mich dann allerdings verwundert ist die "Diskussion", die vor einiger Zeit gelaufen ist, ob man Geister sieht oder nicht. Wenn ich mich recht erinnere, wurde gesagt, daß man sie nicht sieht.
Bis zu dem Zeitpunkt hab ich so gespielt, daß ich einen Geist als schwer Verletzten gesehen und zum Kreuz geschleppt hab ... was ja dann wohl nicht ganz falsch war.
was mich dann allerdings verwundert ist die "Diskussion", die vor einiger Zeit gelaufen ist, ob man Geister sieht oder nicht. Wenn ich mich recht erinnere, wurde gesagt, daß man sie nicht sieht.
Bis zu dem Zeitpunkt hab ich so gespielt, daß ich einen Geist als schwer Verletzten gesehen und zum Kreuz geschleppt hab ... was ja dann wohl nicht ganz falsch war.
- Estralis Seborian
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Hmm, aber wir sind uns einig, dass ein gewolkter Char nicht ein blutendes Etwas ist, welches sich mit letzter Kraft zum Kreuz schleppt, oder? Also, dass der Zustand "gewolkt" schon etwas anderes ist als "verletzt"?
Dass man nach dem Kreuzgang
nicht sofort frohlockend über grüne Wiesen hüpfen sollte, sondern ruhig platt sein sollte, ist klar. Ich hab in den äußerst, äußerst seltenen Fällen, in denen einer meiner Chars, natürlich nur durch Cheater, Lag oder Bugs
gewolkt wurde, immer Begriffe wie "niedergestreckt", "besiegt" oder "umgehaun" verwendet.
Oder einfach "gewolkt" - das versteht jeder.
Dass man nach dem Kreuzgang


Oder einfach "gewolkt" - das versteht jeder.
- Arien Edhel
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Ich persönlich bevorzuge schwer verletzt. Ich bin sichtbar und dankbar für Hilfe, dir mir entweder zum Kreuz hilft oder meine Sachen aufhebt, die ich aufgrund meiner Kraftlosigkeit nicht mehr halten kann.
Und dass ich nicht wiedergeboren und sofort topfit bin, wenn ich vom Kreuz komme, versteht sich von selbst. Es kann dann ein wunderbares Heilungs-RP mit Druiden, Kräutern, Hospital oder was auch immer folgen.
Und dass ich nicht wiedergeboren und sofort topfit bin, wenn ich vom Kreuz komme, versteht sich von selbst. Es kann dann ein wunderbares Heilungs-RP mit Druiden, Kräutern, Hospital oder was auch immer folgen.
- Arien Edhel
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Re: tot oder nur verwundet
Es gäbe aber auch einfacherer Strafen als den Tot
Vielleicht ein Beispiel aus meiner Heimatstadt:
Im Schwedenkrieg haben zwei Bürgermeister heimlich eines der Stadttore für die Schweden geöffnet, was aber fehlschlug. Als Strafe für den Verrat an der Stadt wurden ihnen die Schwurhände abgetrennt....
So eine Strafe ist doch zu RP
Vielleicht ein Beispiel aus meiner Heimatstadt:
Im Schwedenkrieg haben zwei Bürgermeister heimlich eines der Stadttore für die Schweden geöffnet, was aber fehlschlug. Als Strafe für den Verrat an der Stadt wurden ihnen die Schwurhände abgetrennt....
So eine Strafe ist doch zu RP
nunja, Lennier konnte ja nicht direkt damit rechnen, entführt zu werden und schon gar nicht derartige Folgen abschätzen.
Verbrecher begehen ganz klar eine Straftat, die ausdrücklich in den Gesetzen vermerkt ist (sein sollte). Somit wäre zB das Erhängen eines Mörders in keinster Weise forced RP. Das ist zumindest meine Meinung. Genauso denke ich, sollten eben auch ab und zu ein paar Spieler der "guten" Chars dem eigenen Tod / Verwundung, Verstümmelung zustimmen.
Verbrecher begehen ganz klar eine Straftat, die ausdrücklich in den Gesetzen vermerkt ist (sein sollte). Somit wäre zB das Erhängen eines Mörders in keinster Weise forced RP. Das ist zumindest meine Meinung. Genauso denke ich, sollten eben auch ab und zu ein paar Spieler der "guten" Chars dem eigenen Tod / Verwundung, Verstümmelung zustimmen.
- Arien Edhel
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womit wir von anderer seite wieder zur ewigen jugend kommen.
klar hat man seinen char gern. und es ist schwer, zu sagen, der hat jetzt auf die muetze bekommen, ist tot, und ich mach mir einen neuen.
wenn wir aber von vorneherein, z.b. durch alterung, wuessten, dass unsere chars nicht ewig leben, waeren wir wohl auch eher bereit, bei entsprechender RP situation dem "eigenen Tod" zuzustimmen.
klar hat man seinen char gern. und es ist schwer, zu sagen, der hat jetzt auf die muetze bekommen, ist tot, und ich mach mir einen neuen.
wenn wir aber von vorneherein, z.b. durch alterung, wuessten, dass unsere chars nicht ewig leben, waeren wir wohl auch eher bereit, bei entsprechender RP situation dem "eigenen Tod" zuzustimmen.
- Djironnyma
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- Arien Edhel
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Hmm der tod von meinem char gehört in die char geschichte! Er ist 65 und will, das wen er stirbt das niemand seine namen vergisst! Wen sein name berühmt ist werde ich ihn sterben lassen! alt und grau in einem bett! Oder auf dem scheiterhaufen wie überlege ich mir noch, soll ja auch ein würdiger abgang sein 

- Estralis Seborian
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Bitte bei der Diskussion über Hinrichtungen usw. beachten:
Mit allen beteiligten Spielern sind auch Zuschauer gemeint. Sprich, eine öffentliche Hinrichtung ist als solche kenntlich zu machen, bevor sie stattfindet. Das gleiche gilt für andere Darstellung von Gewalt wie das Abhacken von Gliedmaßen oder Folter.http://illarion.org/illarion/de_rules.php wrote:8. Rücksichtnahme
Das eigene Rollenspiel hat allgemein üblichen ethischen Maßstäben zu folgen. Das Ausspielen von sexuellen Handlungen ist auf ungestörte Bereiche zu beschränken. Das Ausspielen von Vergewaltigungen ist strengstens verboten und führt zu einem unmittelbaren, permamenten Serverbann. Übertriebene Gewaltdarstellungen (Folter, Verstümmelungen, Hinrichtungen) sind zu unterlassen soweit diese nicht mit allen beteiligten Spielern abgesprochen sind.
tja, wenn das nur für jeden so leicht wäre... aber bevor wir hier komplett vom Thema abkommen, will ich noch kurz was wegen meinem ursprünglichen Anliegen sagen:Korm Kormsen wrote:klar hat man seinen char gern. und es ist schwer, zu sagen, der hat jetzt auf die muetze bekommen, ist tot, und ich mach mir einen neuen.
Ich werde die Gesetze in Briar insofern ändern, dass man nicht mehr nur aufgrund der Verletzung einer Verbannung offiziell getötet werden darf. Das ist schon zu hart. [edit] hab mir den Text nochmal genau durchgelesen. Da Greenbriar ja nicht Zwangsweise mit der Tötung reagiert, isses doch nich mehr so hart

Somit gibt es nur noch zwei Verbrechen, auf die es die Todesstrafe gibt: Verrat und Mord. Bei einem Mord muss ja laut Arien sowieso schon OOC mit den Spielern das geklärt werden und bei Verrat wäre vielleicht eine kurze Absprache auch nicht schlecht, für beide Seiten.
Ich erwarte einfach, dass die Spieler, die mit ihren Chars diese Verbrechen begehen, sich den Konsequenzen bewusst sind und auch darauf eingehen (evt lässt sich ja auch eine andere RP Strafe finden, wie PO Saril schon sagte). Sollten sie das aber wirklich NICHT tun, werde ich den Vorfall einfach als nicht existent betrachten bzw jedes RP mit dieser Person zu umgehen wissen. Ich lass mir nicht den Spass von irgendeinem Volldepp vermiesen.
- Estralis Seborian
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Kleiner Tipp: Chars als "vogelfrei" erklären ist ein guter Weg, um solche Klippen zu umschiffen. Wenn ich mich so zurückerinnere, gab es in Silberbrand mal Gesetze, die sowas vorsahen.
Sprich, wenn jemand ein besonderes Verbrechen begeht, darf ihn jeder, der ihn im Land antrifft, umhaun oder, auf Illarionitisch, wolken. Ich wage mal zu behaupten, dass viele Spieler einem Perma-death aufgrund von Ingamegesetzen nicht zustimmen werden.
Sprich, wenn jemand ein besonderes Verbrechen begeht, darf ihn jeder, der ihn im Land antrifft, umhaun oder, auf Illarionitisch, wolken. Ich wage mal zu behaupten, dass viele Spieler einem Perma-death aufgrund von Ingamegesetzen nicht zustimmen werden.