Ich hoffe, jemand kann mir die Frage beantworten:
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man Magiesprüche auf Funktionstasten ablegen kann, aber ich weiß nicht wie.
Ich bin jetzt vier Seiten im Board zurückgegangen und habe diese Frage nicht gefunden, deshalb wäre ich für eine Antwort dankbar.
Magie auf Funktionstasten
Moderator: Developers
das geht leider nicht. ist aber sicher eine idee fuer die zukunft...
martin
martin
mmh...Magie auf Funktionstasten...???
Dann könnten PK's ja noch leichter morden...
Immer abwechselnd sich heilen, dann wieder angreifen!
Ich bin zwar kein Magier, doch finde ich das Magiesystem so wie es ist ziemlich gut.
Dann könnten PK's ja noch leichter morden...
Immer abwechselnd sich heilen, dann wieder angreifen!
Ich bin zwar kein Magier, doch finde ich das Magiesystem so wie es ist ziemlich gut.
ich halte das magiesystem so wie es derzeit ist auch für gut, nur das angreifen mit schwert müsste aufwendiger werden, da sollte man auch an die person rantreten müssen und das schwert mit dem zielobjekt verwenden, dann kann man auch mal danebenschlagen.genauso mit schützen, für die sollte es sogar teilweise noch schwerer werden, denn ein bogen zu laden sollte auch noch mal zeit kosten indem man die pfeile erst mit dem bogen benutzt und dann erst zielen kann. dann verschwinden vielleicht auch wieder die "verfluchten" zweischildmagier.
Da gab es glaube ich mal so genannte Kossacken, welche für ihre berittenen Bogenschützen bekannt waren. Oder war es ein anderes Völkchen? Egal, diese ausgebildeten Krieger konnten jedenfalls, während sie da so im Pferd sassen, welches über das Land hinwegfegte 3 Pfeile in 5 Sekunden zielgenau von sich geben. (gute Story, nicht? *g* ) Ich bin mir nur nicht mehr sicher, ob sie die Pfeile einzeln aus einem "Köcher" nahmen, oder vorher schon alle 3 in der Hand griffbereit hatten. Jedenfalls soll man sowas wohl auf diversen Dorffesten dort noch zu sehen bekommen können, wobei da vom gallopierendem Pferd aus auf unbewegliche Zielscheiben geschoßen wird.
Was ich damit sagen will, die Schußfrequenz und Treffergenauigkeit ist bei einem gut Ausgebildeten doch sehr hoch. 5 Sekunden : 3 Pfeile ~1,6 Sekunden pro Pfeil.
Demzufolge ist die Schußrate in Illa zwar sehr hoch, doch ist es auch im realen Leben möglich
Was anderes, was Muck da vorschlug mit dem auch beim Schwert und Bogen sollte man nach jedem Schlag neu "ansetzen" müssen finde ich irgendwie interessant. Vielleicht kann man das noch etwas weiter ausdisskutieren.
@Muck
ABER, ein guter, ernstgemeinter Magier benutzt einen Zauberstab und rennt nicht mit Schwert und Schild oder noch schlimmer mit 2 Schilden rum. Dann muß auch er nicht immer neu zielen, sondern kann blind seine Zauber zielgenau auf den Feind loslassen.
mfg.
Lennier
(Edited by Lennier at 7:43 pm on July 17, 2002)
Was ich damit sagen will, die Schußfrequenz und Treffergenauigkeit ist bei einem gut Ausgebildeten doch sehr hoch. 5 Sekunden : 3 Pfeile ~1,6 Sekunden pro Pfeil.
Demzufolge ist die Schußrate in Illa zwar sehr hoch, doch ist es auch im realen Leben möglich
Was anderes, was Muck da vorschlug mit dem auch beim Schwert und Bogen sollte man nach jedem Schlag neu "ansetzen" müssen finde ich irgendwie interessant. Vielleicht kann man das noch etwas weiter ausdisskutieren.
@Muck
ABER, ein guter, ernstgemeinter Magier benutzt einen Zauberstab und rennt nicht mit Schwert und Schild oder noch schlimmer mit 2 Schilden rum. Dann muß auch er nicht immer neu zielen, sondern kann blind seine Zauber zielgenau auf den Feind loslassen.
mfg.
Lennier
(Edited by Lennier at 7:43 pm on July 17, 2002)
lennier welches reitervolk es auch immer war, das so gut schießen konnte, weißt du zufällig auch noch wie lange deren ausbildung dauerte, bis sie das so perfekt beherrschten? ich stell mit da vor, dass die von kind an jeden tag lernten, so gut zu sein und vielleicht war auch nicht jeder so schnell und zielgenau und bekam deshalb ein schwert? das würde hier für illa das gleiche bedeuten, wer schneller klicken kann, der kann schneller schießen, wenn er sich dann noch verklickt hat er schlecht geziehlt, ein stehendes ziel ist nun mal leichter zu treffen. was die magierstäbe anbelangt, ich finde, sie sollten die magie nur verstärken und den manaverbrauch senken, aber dass es eine automatische zielvorrichtung ist, finde ich nicht so begeisternd.
zum thema pk, wenn die vorschläge so umgesetzt würden, wie würde es mit pks aussehen? ich glaube, es würde ihnen das leben erschweren.
zum thema pk, wenn die vorschläge so umgesetzt würden, wie würde es mit pks aussehen? ich glaube, es würde ihnen das leben erschweren.
Ja, ich sagte ja auch nichts gegen eure Idee, oder schaut mein Post so aus?
Ob das Pken aufhält, hmm, jedenfalls habt ihr recht, dass es auf Dauer schwieriger werden würde.
Aber, wie schaut das aus mit der Internetverbidung? Wird dadurch jemand mit einer langsamen Verbindung benachteiligt oder hält sich das in Grenzen?
Schließlich muß der Befehl immer wieder neu eingegeben werden.
Mit den Zauberstäben würde ich noch einen Schritt weiter gehen und jegliche Magie ohne Zauberstab verbieten. Ein Druide ist schließlich, neben den Rohstoffen für die Tränke, auch an den Mörser gebunden.
mfg.....
Lennier
Ob das Pken aufhält, hmm, jedenfalls habt ihr recht, dass es auf Dauer schwieriger werden würde.

Aber, wie schaut das aus mit der Internetverbidung? Wird dadurch jemand mit einer langsamen Verbindung benachteiligt oder hält sich das in Grenzen?
Schließlich muß der Befehl immer wieder neu eingegeben werden.
Mit den Zauberstäben würde ich noch einen Schritt weiter gehen und jegliche Magie ohne Zauberstab verbieten. Ein Druide ist schließlich, neben den Rohstoffen für die Tränke, auch an den Mörser gebunden.
mfg.....
Lennier
Man kann den Zauberstab ja auch als eine Art Medium verstehen, welcher eine "geistige" Verbindung zwischen Magier und Opfer aufbaut und es so zu zielgenauen Zaubersprüchen kommt. 
Oder wie ging das mit Voodoo (?)? Mußte nach den Märchen das Opfer neben einem stehen, welches man da fertig machte, indem man irgendeiner Puppe was antat?
Was ich hier wieder sagen will, Magie ist nicht unbedingt an Raum und Zeit gebunden. Dafür ist Magie eben "geheimnisvoll" und nur für wenige zugänglich.
mfg.
Lennier
(Edited by Lennier at 8:19 pm on July 17, 2002)

Oder wie ging das mit Voodoo (?)? Mußte nach den Märchen das Opfer neben einem stehen, welches man da fertig machte, indem man irgendeiner Puppe was antat?
Was ich hier wieder sagen will, Magie ist nicht unbedingt an Raum und Zeit gebunden. Dafür ist Magie eben "geheimnisvoll" und nur für wenige zugänglich.
mfg.
Lennier
(Edited by Lennier at 8:19 pm on July 17, 2002)
leute mit einer langsamen verbindung wären wohl sicher im nachteil, aber wenn ihr schon larp erfahrung habt, dann wißt ihr, dass es leute gibt die euch tatsächlich mehrmals töten können, bevor ihr zu einem schlag ausholt. und da jeder einmal einen schlechten tag haben kann ist jemand mit einer langsamen verbindung nicht zum kämpfer geboren.
das thema mit dem "trainieren gehen" das würde sich ingame auch verändern, denn jemand der mit euch magie lernt, den findet ihr schwer, jemand der euch in der verteidigung trainiert, den findet ihr hingegen schnell.
die magie sollte aber auch ohne zauberstab nutzbar sein, ineffektiv, aber nutzbar.
druiden brauchen den mörser doch auch nur, damit sie ihre kräuter richtig zerkleiner können
das thema mit dem "trainieren gehen" das würde sich ingame auch verändern, denn jemand der mit euch magie lernt, den findet ihr schwer, jemand der euch in der verteidigung trainiert, den findet ihr hingegen schnell.
die magie sollte aber auch ohne zauberstab nutzbar sein, ineffektiv, aber nutzbar.
druiden brauchen den mörser doch auch nur, damit sie ihre kräuter richtig zerkleiner können