Ingamesprache

A place to ask beginner questions to be answered by other players. / Ein Platz für Anfängerfragen, die von anderen Spielern beantwortet werden.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Karlson

Ingamesprache

Post by Karlson »

Sry wenn ich einfach nur zu blind war das irgendwo zu lesen :oops:
aber welche Sprache wird ingame gesprochen?? (Das Forum ist ja hauptsächlich Englisch)

Deutsch, Englisch, Mischung oder jede Rasse ihre eigene??
Rackere Diplomatre

Post by Rackere Diplomatre »

Neuhochdeutsch ("die alte Sprache") und Neuenglisch ("die neue Sprache")

In der alten Sprache ist zu beachten, dass die 2. Person Singular (du) durch die 2. Person Plural (ihr) zu ersetzen ist, was ja gegebenermaßen in der neuen Sprache nicht beachtet werden muss.

Außerdem sind in beiden Sprachen neumoderne Begriffe wie Computer oder megatoll zu vermeiden.
Josefine da Vince

Post by Josefine da Vince »

Es hat sich auch so eingebürgert das man "Grüße" bzw "Greetings" sagt wenn man jemanden begrüßt und "Auf bald" bzw "Farewell" wenn man sich verabschiedet *g* Allerdings ist das nicht bindend, aber irgendwie kommt man nicht drum rum ... :wink:
Rackere Diplomatre

Die Ersetzung des Singulars durch das Plural ist auch teilweise ungebräuchlich.

So lassen es sich einige Elfen nicht nehmen, alle Lebewesen, die kleiner als sie sind, speziell Zwerge, mit "du" anzureden, was die Zwerge dazu gebracht hat, einen Teil der "Langohren" zu verachten. Außerdem sprechen sich Zwerge, die sich untereinander selbst als Brüder und Schestern ansehen, gegenseitig gerne mit "du" an, was vor allem mit ihrer Religion zusammenhängt.

Orks, in ihrer Eigenschaft als tertiäre Abfallprodukte (;)), sind dagegen selten zu gebildeter Sprache fähig.

Ein Anhang zum Gesagten von Josefine:
Manche bevorzugen "Seid gegrüßt" oder "Sei gegrüßt" anstelle des beinahe obligatorischen "Grüße". Das ist jedoch individuell machbar.

Noch ein Sätzchen in eingener Sache: Mein letzter Satz ist einer meiner Lieblingsfloskeln.
Sun Long

Post by Sun Long »

Anfangs am besten einfach nur den anderen zuhören :wink:
Estralis Seborian

Post by Estralis Seborian »

Üblich sind deutsch und englisch ("alte" bzw. "neue" Sprache), es gab aber auch schon Berichte über RP in Finnisch.

Einige Spieler haben allerdings ein solch hohes kreatives Potential, dass sich quasi eigene Dialekte je Rasse ausgebildet haben. Menschen sprechen i.d.R. "normal", Elfen "geschwollen", Zwerge -gerade im Englischen- "rau" (vergleiche Piratensprache) und Orks ... ganz was anderes (Beispiel: http://217.160.140.46/community/forums/ ... 037#171037 )

Einige Echsenspieler haben für die Echsen eine eigene Sprache entwickelt, i.d.R. wird der Echsendialekt durch das recht häufige verwenden von "s"-Lauten dargestellt.
Karlson

Post by Karlson »

:D
Cool danke ^^
das war schon mehr als ich wissen wollte...
ok... na dann werd ich mein Englisch noch ein bischen aufmöbeln, bis dahin solltet ihr (*hofft aufgenommen zu werden*) einen Menschen der sich auf die neue Sprache dumm stellt einfach ignorieren... er will nichts böses, nur ein wenig Kräuter sammeln. Das selbe gilt für einen Menschen der scheinbar einen orkischen Dialekt in seinem Englisch hat ^^
Anfangs am besten einfach nur den anderen zuhören
Ist sicher sehr anspruchsvoll einen stummen Charakter zu haben aber irgendwie sagt mir ein Gefühl irgendwo zwischen Niere und Leber das ich das nicht ausprobieren sollte (*betet jeden Tag zu Ushara wegen aufnahme ^^*)
Cassandra Fjurin

Post by Cassandra Fjurin »

Mach dir mal keine Sorgen, es gibt auch Characterkonzepte die Dutzen jeden und manchmal ist das auch nicht böse gemeint. Also spiel den Char so wie du denkst, und wenn du z.B. einen Char hast der keinerlei englisch spricht ist das auch OK.
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Cassandra Fjurin wrote:z.B. einen Char hast der keinerlei englisch spricht ist das auch OK.
Denn da währst du nicht der erste! ^^
Qithron

Post by Qithron »

Hello all, I'm new and just got accepted. Ich kan ein bisschen deutsch (komme aus Holland) aber ich preferiere English. Ich fragte mir, wie viel deutsche and anglander sind im spiel? 50% / 50%?

Bis sehen!
Estralis Seborian

Post by Estralis Seborian »

We (the GMs) also wanted to know this, so we created a poll, here are the results:

http://217.160.140.46/community/forums/ ... viewresult

Sadly, not all players submitted their answer, but the ratios are quite correct I think (50% german-speakers, 50% non german-speakers).
Karlson

Post by Karlson »

Naja fürs Bord reicht mein Englisch... da hab ich die Zeit manchmal nach zusehen wenn mir was nicht einfällt.
Aber ich bin... hm... na sagen wir mal N00b Veteran (Also sowas zwischen Newbie und Fortgeschritten). Und da fällt es manchmal auch im deutschen schwer die passenden Wörter zu finden... hab das Gefühl im englischen wirds nur schlimmer.

Ok... das wird sich heraustellen wenn mein Account frei ist (*schon seit Stunden durch die Gegend springt weil aufgenommen*), zur Not führen wir eine dritte Sprache ein. Sozusagen die Reform der neuen Sprache.
Das orkisch Englisch... oder orkzes anklisch :wink:
Uzgâ

Post by Uzgâ »

Karlson, das ist manchmal eine echte Herausforderung. :wink:
Rackere Diplomatre

Karlson, dein Avatar kommt mir irgendwie bekannt vor.
Ich tendiere zwischen Misjbar und SteffenK, bin mir etwas unsicher.
Misjbar

Post by Misjbar »

Das ist mein altes Avatar ja. MEIN!! =D
Rackere Diplomatre

Is ja gut, nur nicht aufregen ;)
Galim

Post by Galim »

Also, es war schwer mir mit Galim anzugewöhnen alle zu duzen ^_^. Er macht das aber weniger aus böser absicht, zwerge sehen alles halt etwas kumpelhafter. wer zusammen in tiefen minen arbeitet, jederzeit mit der gefahr verschüttet zu werden, verschenkt keine zeit auf höflichkeitsflosskeln. wir nennen unseren könig auch schonmal "cheffe".

Galim nennt auch die meisten menschliche frauen einfach nur "Mädchen". Für ihn sinds halt nur mädchen, solange sie nicht mindestens 50 oder 60 sind ^_^.

über elfen und orks brauche ich erst garnicht reden.

im englischen habe ich es mir angewöhnt "arrr", "aye" für ja und "ya" antstatt von "you" zu verwenden. im deutschen hab ich das irgendwie nie hingekriegt.

Es bleibt im Grunde dir überlassen.

Nur, auf dinge wie "Hi" und "bye" solltest du verzichten, was leider die wenigsten machen. Und elfen die mit "huhu" grüßen sind auch unangebracht ;).

Viel spaß beim selber tüfteln. sprache ist beim rp stehts ein seeehr wichtiges element. es hilft beim characterausbau ungemein.
Colden Moor

Post by Colden Moor »

Galim nennt auch schon mal Colden " Mädchen "
Galim

Post by Galim »

Was kann er dafür das der sich so weibisch gibt :twisted:
Josefine da Vince

Post by Josefine da Vince »

Es gibt auch Zwerge die Josi mir Sire anreden *räusper*
Galim

Post by Galim »

Für einen Zwergen ist alles ohne Bart nen Mädchen *fg*

Aber naja, dialekte erfinden ist eine lustige sache ^_^. Nur wer 6 stunden lang schweizerdeutsch gesprochen hat und sich dabei ne kehlkopfverkratzung zugezogen hat weiss was das bedeutet *g*
Lennier

Post by Lennier »

Josefine da Vince wrote:Es gibt auch Zwerge die Josi mir Sire anreden *räusper*
Galim wrote:Für einen Zwergen ist alles ohne Bart nen Mädchen *fg*
Wenn ich die beiden zusammennehme, dann hat Josy im Sinne der Zwerge also einen Bart? :shock:

Es soll auch Leute geben, bei denen ein "du" absolut garnicht selbstverständlich ist. Da kann kommen was will. Ob man miteinander Wochen in Höhlen verschüttet war oder nicht. Allein eine scharfe Zwergenaxt oder ein einzigartig schönes Lächeln kann bei diesen Leutchen helfen. :wink:
Galim

Post by Galim »

Allein eine scharfe Zwergenaxt oder ein einzigartig schönes Lächeln kann bei diesen Leutchen helfen.
Gut das Galim beides hat :P.

Also, bei Galim hat sich noch NIE jemand über die Art beschwert wie er mit ihnen spricht *g*.
Post Reply