Lederverarbeitung

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Elladan

Lederverarbeitung

Post by Elladan »

ich habe gelesen, dass ihr einige produktionsschritte schwieriger machen wollt.
ich habe ein klein wenig ahnung von der indianischen gerbkunst und möchte hier den gerbvorgang etwas erläutern. vieleicht findet ihr dabei einige anregungen.

also, die indianer haben zuerst ihre Felle enthaart. sie haben dazu einen brei aus wasser und asche angerührt und die felle dann in dem brei liegen lassen bis sie die haare problemlos herauszupfen konnten (das dauert ein bis zwei wochen). das fell wurde nach dieser prozedur gründlich gesäubert und dann mit einem stumpfen messer beidseitig bearbeitet. durch diesen schritt wurden zum einen die haare entfernt und zum anderen werden die hautporen geöffnet und dadurch nimmt die haut die gerbstoffe besser auf.

zum hauptgerbvorgang wurde das gehirn eines tieres mit wasser aufgekocht und danach in die haut eingerieben. nachdem die haut getrocknet war, konnte man sie schon als leder bezeichnen. sie wurde nun nur noch durch strecken und zerren weich gemacht und durch räuchern wasserabweisend gemacht.

ich habe die methode schon selbst ausprobiert und ich muss sagen der vorgang ist durchaus als sehr schwierig zu bezeichnen, aber mit etwas übung kann man recht verblüffende resultate vorweisen. das leder sieht dann wirklich gut aus und riecht auch noch gut.

ich hoffe ich konnte damit ein paar anregungen geben

grüsse
 elladan
Post Reply