Viel zu viele Schmiede - Start-Items

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Gandela

Viel zu viele Schmiede - Start-Items

Post by Gandela »

Morgen,
erstmal dickes lob an alle Illarionmacher und erhalter (schleim *ggg*).
Ich hätte aber trotzdem eine kleine Kritik. Nagut, eigentlich ist es eine große Kritik *g*. Es geht hauptsächlich darum das es meiner Meinung nach viel zu viele schmiede gibt. Das mache ich an verschiedenen Dingen fest.
-Erstens hat jeder zum anfang hammer und schaufel alles was man zum schmieden brauch.
-Zweitens ist schmieden eine (relativ) schnell erlenbare und auch recht provitable proffesion.
-Drittens ist das schmieden an keinerlei start-werten gebunden.
-Viertens ist das schmieden von gegenständen viel zu einfach.

Meine änderungsvorschläge wären dazu:
-Zu erstens, lässt sich glaube ich relativ einfach machen, statt hammer und schaufel hat jeder zum anfang ein startkapital von dem er sich dann, je nach proffesion, säge und axt, schwert und schild, angel, sichel und mörser oder eben hammer und schaufel etc. kaufen kann.
-Zu zweitens, lässt sich glaube ich auch relativ einfach machen wenn man es einfach schwerer erlernbar macht, denn imo sieht es so aus das ein krieger lieber das schmieden bis zur meiserstufe schnell selbst erlernt anstatt zwei silber für zb. einen Platten Panzer aus zu geben.
-Zu drittens, hat vielleicht zur folge das ich nicht mehr schmieden kann *g*, aber wenn man es schon so mit dem magiesystem macht, dann doch bitte mit allem anderen dingen auch.
-Zu viertens, ist es nun wirklich, und dadursch ziehmlich unrealistisch. Erlich gesagt fände ich es gut wen ein voll ausgebildeter schmied aus sagen wir 250 erz und Kohle einen wirklichen plattenpanzer machen kann. Dieser wäre dann nämnlich (wie im mittelalter auch) enorm wertvoll. Vielleicht wäre auch, sofern technich möglich, es günstig wenn man zum schmieden "zeit" braucht, das würde die Langäxtekettenproduktion verhindern, und die waffen und rüstungen auch noch wertvoller machen. Es sollte sich niemand leisten können plattenpanzer zu verschenken oder so wie ich 250 davon einfach mal so im depot rumliegen zu lassen.

Es wäre auch viel realisticher wenn alles etwas schwerer wäre, würde nähmlich auch die anzahl der schmiede drosseln..... hmmm im mittelalter kamen auf einen schmied mehr als 500 leute, nagut wir sind ja auch nicht das mittelalter und wir sind ja auch keine befölkerung mit 96% bauern *ggg*

naja ich hoffe ihr werdet, wenigstens an punkt eins, etwas ändern
dank im vorraus jm
Gandela

Viel zu viele Schmiede

Post by Gandela »

uuups, glatt ins falsche forum gepackt, ist es jemanden der admins es vielleicht möglich es umzupacken?
Woems

Viel zu viele Schmiede

Post by Woems »

Hallo Freunde,

ich bin auch der Meinung das Schmieden zu einfach ist und finde Gandelas Idee sehr gut. Ich habe grade nacheinander 3 "Neulinge" (3 x 19xxx) kennen gelernt, die mir eine komplette Schmiede ausrüstung verkaufen wollten. Das Problem ich kann kaum noch Schmiedewaren verkaufen, da jeder Neuling schon voll ausgerüstet ist und das kann ja nicht sein.

Man könnte ja auch die Gegenstände, die man an hat (Schwert / Schild / Plattenpanzer) kaput gehen lassen. Natürlich nicht so schnell wie eine schaufel, sondern so das man nach vielen Kämpfen plötzlich abnutzungserscheinungen an der Waffe oder Rüstung bekommt und sie nicht mehr so gut funktioniert oder schützt. Und sie dann nach einiger Zeit kaput geht.
Szat

Viel zu viele Schmiede

Post by Szat »

Wäre es nicht günstiger, wenn Monster mehr Gold, etc. hinterlassen würden, also die Zielgruppe der Schmiede,nämlich die Krieger genug Geld zusammenkriegen um sich z.B.
eine Plattenrüstung kaufen zu können. Sinnvoll finde ich außerdem Gandelas 1.,2.,4. Idee.
Die Verkaufspreise von Schmiedewaren im Shop sollten wirklich runtergesetzt werden, das würde 1.Handel unter Spielern verbessern und 2.Den Verdienst den anderen Berufen anpassen und dadurch würde es auch mehr Bauern,Schneider, Tischler, etc. geben.
Gandela

Viel zu viele Schmiede

Post by Gandela »

ich bitte euch Szat, wer schnell geldverdienen will auf rp-ungerechte art und weise der wird nicht shcmied sondern schnitzt lauten. und euer punkt wäre auch nur wiederum gut wenn leicht besiegbare monster viel geld dabei hätten, den schwerer kann man ohne platten panzer und ähnlichen eh kaum bewältiegen, wenn aber leicht besiegbare monster viel geld hätten würde dies das gleichgewicht stören, einen wertverfall des geldes zu folge haben.....
Sirius

Viel zu viele Schmiede

Post by Sirius »

Sorry Gandela,
aber bis du Lauten schnitzen kannst vergeht viel Zeit. Auch das Schmieden dauert, nur wird es immer Leute geben, die nur für den Skill schmieden und das "überflüssige" Produkt verschenken. Da helfen auch keine Höheren Preise, da sich neulinge die Preise eh nicht leisten können. Fakt ist das älter (14xxx-18xxx) zu viel verschenken.
Ich habe mal versucht ein neuen CHR zu machen und innerhalb von 2 Tagen hin ich 5!!!  mal komplett eingekleidet worden, mit den besten Dingen, ohne auch nur ein Goldstück zu zahlen
GMcFly

Viel zu viele Schmiede

Post by GMcFly »

#Moderation Mode

<a href="http://pc-cad0.informatik.unibw-muenche ... &topic=331" target="_self">Moved here</a>
Gandela

Viel zu viele Schmiede

Post by Gandela »

Sirius,
sicher wird es immer leute geben die die powergaming beim schmieden betreiben und die dinge verschenken wenn man aber ein paar oder gar alle der von mir angesprochenden punkte realiesieren würde, denke ich das dieses problem zumindest stark veringert wird......
Muck

Viel zu viele Schmiede

Post by Muck »

wenn du willst, dass sachen abnutzbar sind, dann musst du auch fordern, dass sie reperabel sind, ich stimme dir zu, man muss zeit zum schmieden aufbringen, das schmieden eines kettenhemdes ist eben mal so gemacht, aber für ein kettenhemd muss man erst mal viele tausende kleiner ringe schmieden, dann auch noch aneinander knüpfen, bis man also ein richtiges kettenhemd hat vergehen monate. klar in illarion muss das schneller gehen, als im richtigen leben.
du wirst allerdings auch immer erleben, dass die spieler alles selbst erlernen, da sie aber auch keine zeit für essen aufbringen müssen *nebenbei honigbrot futter dass es in illarion leider nicht gibt* und es ist auch leider so, dass man keine kleider verkaufen kann, viele haben eine geschenkte oder selbstgeschmiedete vollständige rüstung an, aber das liegt wohl an den pks, die es überall gibt. und somit glaube mir, wenn ich hier sage, ich würde keinen plattenpanzer sondern stoffkleidung tragen, wenn es nicht nötig wäre. da würdest du mit mir auch kein geschäft machen und mit vielen anderen auch nicht, denn metallrüstung ist eigentlich zu schwer, um sie bei der arbeit zu tragen.
darum mein vorschlag
Es sollte unmöglich werden bei manchen Tätigkeiten Rüstung zu tragen, da wäre das Graben, Schmieden, Holzfällen, Kräuter suchen .....

In einigen Spielen ist es Elfen auch unmöglich schwere Rüstung zu tragen, weil es nicht zur Art der Elfen gehört eine solche zu tragen, davon habe ich hier auch noch nichts gehört, aber ich bin mir sicher viele werden eine anhaben, aber lassen wir das die Götter entscheiden.
*vom Honigbrot abbeiß*
ich glaube das wars erst mal, gebt mir neue ideen, ein nachtrag folgt sicherlich bald.
Mfg
Widar, Druide des Waldes
Gandela

Viel zu viele Schmiede

Post by Gandela »

das prob was du anschneidest hat was mit mangelnden rp-verständnis manscher spieler zutun, was ja mit dem neuen client erledigt wird
Muck

Viel zu viele Schmiede

Post by Muck »

ändert aber nichts an der tatsache, dass ich trotzdem kein plattenpanzer tragen würde, es sei denn, dass ich mal in kampf ziehen will weil ich garn brauche, ich stimme dir aber zu, dass die haltbarkeit von allem zu hoch ist, darf aber schließlich auch nicht zu gering sein und muss auf die nutzungsintensität ankommen, du musst dann aber auch gegenstände reparieren können, das sind überlegungen die folgen mit sich bringen die du machst, das siehst du doch hoffentlich ein?
Gruß
Widar
Gandela

Viel zu viele Schmiede

Post by Gandela »

weil du deinen pp nicht ständig anhast besitzt du doch trotzdem einen, ändern also nicht wirklich was an dem thema....
Muck

Viel zu viele Schmiede

Post by Muck »

aber wenn du sagst, dass der plattenpanzer abnutzbar sein soll, dann musst du auch pflegemittel für alles arten an metall und holz verlangen, oder willst du mir erzählen das schwert, das du bei dir daheim stehen hast behandelst du nie mit dafür vorgesehenen pflegemitteln, damit es glänzend bleibt?
Gandela

Viel zu viele Schmiede

Post by Gandela »

also ich hatte noch nie. eins aber wie willst du ein feuerschwertt pflegen? es in einen ofen legen? *g* nein mal enrsthaft, es wäre schon gut wenn man mit bestimmten  mitteln den alterungsprozess des gegenstandes verlangsamen , aber nicht aufhalten kannn, du kanst ein schwert och so oft schleife und eine rüstung noch so oft ölen, wenn sie einen starken schlag und dann nocheinen und noch einen abbekommen zerbrechen sie nach einer weile.....
Muck

Viel zu viele Schmiede

Post by Muck »

ich gebe dir vollkommen recht, dass die gegenstände auch kaputt gehen, im normalfall, aber sieht es trotzdem so aus, dass sich doch lieber jeder selbst hinstellt und die sachen zu schmieden lernt. und wenn jemand neu ist, dass die hammer und schaufel haben, das ist doch auch nur rechtens, wenn du denen startkapital gibst, dann besteht die möglichkeit, dass sie unsinniges zeug kaufen, weil die meisten gleich nach waffen greifen, gib ihnen anderes werkzeug, dann werden sie auch nur ausgenutzt, das ganze leben basiert nun mal auf hammer und schaufel, so macht es mir den anschein.
gruß
Widar
Gandela

Viel zu viele Schmiede

Post by Gandela »

nun, wenn sie werden das kaufen was ihrer rolle gerecht wird, und wenn sie abenteurer werde wollen werden sie sich halt waffen und schilde kaufen, und wenn sie ihr geld aus dem fenster werfen müssen sie halt um unterstützung bitten, klar ist aber das dann nicht jeder schmied sein wird, ich meine mindestens 90% aller chars sind meisterschmiede das ist doch nicht normal oder?
Bror

Viel zu viele Schmiede

Post by Bror »

Ich weiß nicht, mit welchen Methoden ihr so einfach Schmieden lernt. Ich spiele ja sehr
selten Illarion (vielleicht 10 Stunden bis jetzt), doch habe ich etwa 2-3 Stunden Spielzeit gebraucht,
um auf die zweite Schmiedestufe zu kommen, obwohl ich in der Zeit eigentlich nur geschmiedet habe. Wenn
ich bedenke, daß sich die Lerngeschwindigkeit immer mehr verlangsamt (und das dauernde schmieden nun
auch nicht so erfüllend ist), vermute ich, daß es ziemlich anstrengend ist, ein Meisterschmied zu werden.
In meiner Spielzeit hat auch niemand versucht, mir eine Ausrüstung zu schenken.
Muck

Viel zu viele Schmiede

Post by Muck »

hi bror
vielleicht solltest du mal ausprobieren nur die dolche der ersten stufe zu schmieden, diese anschließend zu verkaufen, das so lange, bis du alle runen kaufen kannst, dann bist am ende im besitz aller runen und einer vollständigen ritterausstattung. das ganze dauert nicht länger als vielleicht 8 stunden.
und wenn du ganz lieb immer bitte und danke sagst, lieb erklärungen zuhörst, dann bekommst du die rüstung sogar geschenkt.
aber dazu solltest du einen charakter nehmen, bei dem die nummer nicht klein ist, die neuesten gesichter sind bald bei 22000.
vielleicht solltet ihr das umstellen, jeder bekommt eine nummer zugewiesen, aber nicht mehr in der reienfolge, wie er illarion das erste mal betritt.
darauf wird nämlich auch geachtet, derjenige hat so einen wert, der könnte neu sein, könnte auch einfach ein neuer char sein.
derjenige hat eine niedrige nummer, der ist alt, der bekommt keine hilfe, der muss wissen, wie es geht.
die nummer sind übrigens klasse um damit gesichter zu beschreiben.
viel spaß beim spielen
Wolin

Viel zu viele Schmiede

Post by Wolin »

Das ganze ist wohl auch ein Problem des guten/schlechten Rollenspiels. Wie oft sehe ich Elfen, die Im Gebirge rumbuddeln, schmieden und einem Zwerg dann Plattenpazer etc. verkaufen, während dieser mit der Sichel den Waldboden nach Kräutern abgrast.

Was aus meiner Sicht vernünftig wäre:
Das Startwerkzeug ist von Rasse zu Rasse unterschiedich oder man kann bei der Charaktererschaffung einen Beruf vorwählen, für den man dann ausgestattet wird. Zudem sollte es nur sehr selten vorkommen, das ein Charakter in mehr als einem Talent Meister ist. Irgendwie ich schon häufig kräutersuchende Holzfäller-Kampfmagierschmiede. Kann irgendwo nicht passen.

Speziell für das schmieden sollte man sich vielleicht überlegen, ob man den Vorgang nicht an einen Amboss bindet, evtl sogar noch irgendwo einen Hochofen konstruiert, der aus Kohle und Erz Eisen macht. Das Eisen kann man dann mit Kohle schmieden. Das Erz wird ein wenig verknappt, so das das im VErhältnis mit der Kohle wieder passt. Goldschmieden sollte man erst ab einer Gewissen Stufe Stahlschmieden erlernen können, damit die Spieler, die keine Schmiede sind nicht die ganzen Nuggetts verbraten sondern verkaufen an die wenigen Goldschmiede.

Kurzum: Einfach die Konzentration auf ein Fach ermöglichen, Dafür sollte man aber als Otto-Normalspieler (z.B. unter 15 Stunden Onlinezeit die Woche) keine Chance haben meherer meisterhafte Talente zu beherrschen.

Gruß

Wolin
Gandela

Viel zu viele Schmiede

Post by Gandela »

hmmmm, zwei andere gute idee, die sicher sehr realistich sind, aber wahrscheinlich technich sehr komplieziert. die erste währe das man schmieden nur in der nehe eines meisterschmiedes effizient lernen könnte. ansonsten würde es enorm lange dauern....... die andere sach, technich bestimmt nich so sehr aufwendig wie die erste wäre ein verhältniss der skills zueinander, und damit meine ich nicht nur das ein meisterschmied auch etwas mit gold schmieden kann, sondern vorallem das ein schneider keine bäume fällen oder ein schmied nciht angeln kann.....soll heißen wenn jemand sich in einer sache verbessert wird er in der anderen schlechter (evt. auch besser) somit würde man "alleskönner" vermeiden und somit das wirtschafstsystem verbessern und mehr reallismus ins spiel bringen...

...sorry ichw eiß meine rechtschreibung ist grauenhaft.....
Lennier

Viel zu viele Schmiede

Post by Lennier »

Der Link weist zu einem Topic, wo sowas von einigen schon mal angedacht war.

http://pc-cad0.informatik.unibw-muenche ... &topic=333

mfg.
Lennier
Post Reply