Leaving

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Nartak Ironmaster

Leaving

Post by Nartak Ironmaster »

Hallo,

Ich gebe hiermit meinen vorzeitigen Rücktritt aus Illarion bekannt.
Ob Permanent oder nicht ist eine Sache, die ich jetzt noch nicht bestimmen möchte.

Es gibt viele Gründe, die mich dazu bewegt haben. Der Hauptgrund ist wahrscheinlich, dass ich ein RP-Game gefunden habe, das mir besser gefällt, als Illa. Es gibt gutes RP, die Spieler sind toll (Die meisten davon Ex-Illarion Spieler) und alles ist im Gesamtbild stimmiger als Illarion.

Wenn ich meinen Internet-Browser starte und 10 Leute im Forum sind, die über irgendwelche Themen meckern, sich gegenseitig fertigmachen oder einfach nur spammen (z.B. Kasume), aber nicht Illa spielen

oder Ingame sind, dann wird mir regelrecht schlecht und ich lasse meine Gedanken an Illa gleich wieder verschwinden.

Viele Dinge haben sich in Illa verändert, sehr vieles zum Guten (z.B. der neue Client, die fortwährende Arbeit, etc.), allerdings gibt es auch vieles, das mich einfach stört. Zum Beispiel, dass Illa viele "realistische" Neuerungen hat (seit einiger Zeit), die keinen Spielspaß mehr bringen. Arbeiten? Keine Lust, ich verschwende nicht 2 Stunden meiner kostbaren Zeit für etwas, das mir letztendlich sowieso nichts einbringt - auch keinen Spaß. Skills? Keine Chance, die bekommt man nur, wenn man stundenlang powergamt, wie ein Verrückter. Es wurde oft genug im Forum bemängelt und angesprochen, aber Änderung war bis jetzt nicht in Sicht. Und auch an den GMs habe ich einiges auszusetzen, einige von ihnen sehen Illa scheinbar als GM-Spielplatz um ihre Diablo Gelüste auszuleben. Ausserdem scheint bei den GMs eine Bürokratie vorzuherrschen, die einen wochenlang auf eine Antwort warten lässt. RL Zeit schön und gut, aber wenn man beschliesst, ein Spiel zu machen, oder GM zu werden, sollte man überdurchschnittlich viel Zeit darein investieren.

So macht das ganze einfach keinen Spaß mehr.
Wenn sich einige Dinge verbessern, komme ich sicher wieder, aber bis dahin RPe ich woanders.

Kleinen Dank an all diejenigen, die mir die Augen geöffnet haben.

Bye

Manuel
Po Nartak

-

Hello,

I'm leaving Illarion.
Permanently or not, i won't decide this yet.

There are many reasons. The mainreason is, that i found another game where you can rp, and i like it better than Illarion. There's good RP, the players are nice (most of them ex-illarion players) and everything seems to fit better then in Illarion.

When i start my browser and 10 people are in the forum, bashing each other, spamming or whatever (eg Kasume), but don't play Illa i almost get sick and make the thoughts about playing Illa go away again.

Many things in Illa changed. Some improved better (eg the new Client, the technical GMs work, etc.), but many things are annoying. For example the "realistic" changes of Illa that don't bring any fun into it. Gathing Resources, for example. I won't spend 2 hours of my RL time to do something i won't have any fun with later. Skills? No chance to get them without powergaming. It was often discussed in Forum but there are no changes. Some GMs seem to abuse Illarion for makeing it a Diablo-game. Also, there seems to be a GM bureacracy that makes you wait months for an answer on a request etc.

Illarion is no more fun.
If things improve, i may come back. Until then i'll rp elsewhere.

Thanks to those who opened my eyes.

Bye

Manuel
po Nartak
Aryllis

Post by Aryllis »

Seufz..noch einer.... Na dann viel Spass mit dem anderem Game. Aber ich kann es verstehen. Es gibt wirklich ne Menge Sachen die einem irgendwie das Game verleiden. Mal sehen wie lange ich noch durchhalte.....

Aryllis
Rackere Diplomatre

Post by Rackere Diplomatre »

Damit wäre Varshikar so gut wie ohne Führung.

Shukk - mit dir weg
Vera - weg, wer weiß wie lange
Aristeaus - nachdem, was ich gelesen habe, weg
Sian - so gut wie weg
Karmane - meines Wissens noch da - als einziger

Ich respektiere deine Entscheidung.

Lebe wohl,
Markus
Moskher Heszche
Location: You can never be too stupid or too pretty to be a puppet king.

Post by Moskher Heszche »

Manuel,

I wish I could say a simple goodbye and hope to see you again, but...

Is there any chance those of you playing highups in Varshikar who are dissapearing of late could put up a valid roleplaying excuse and name your replacement like PO Aristeaus did?

This would make things easier on us by far.

--Mitch

Edited to add:

Rackere,

No. It doesn't leave the North without guidance. For all intents and purposes, I apparently rule the North now by default. This is why I want them to list rp excuses and successors. It's no fun taking a nation by default.
martin

Post by martin »

Rackere Diplomatre wrote: Karmane - meines Wissens noch da - als einziger
Schade, dass du hier irrst.

Martin
Moirear Sian

Post by Moirear Sian »

I said I quit, but I didn't.
I said I'm tired, and I am.

Apparently, I still haven't quit yet, and won't, not before my character Sian has lost all connecting ties to ongoing storylines, etc.

I could have quit that time I said so, and I already had a "going away-post" written for him for the RPG board, but strangely enough; I suddenly found myself greatly involved in things, not long after my announcement to resign (temporarily).

Anyhow, I for my part will be around for now...

So, no, you won't take Varshikar by default, not unless you mix some lethal poison into Sian's drinks. ;)
Nartak Ironmaster

Of course i do announce a new leader.
martin

Post by martin »

Ein paar Fragen haette ich doch noch (die kannst du gerne via PM, ICQ oder IRC beantworten):
Welches Spiel ist das denn? SW?
Koenntest du die Vorwuerfe an GMs konkretisieren?
Koenntest du die "realistischen" Neuerungen aufzaehlen, die merkbar Spielspass druecken?

Martin
Kasume

Post by Kasume »

When i start my browser and 10 people are in the forum, bashing each other, spamming or whatever (eg Kasume), but don't play Illa i almost get sick and make the thoughts about playing Illa go away again.
Wtf?
How do you know I don't play?
I find it rather offensive, as I've hardly done anything lately...
Nartak Ironmaster

Alles mit seiner Zeit, martin. Ich werd' in einigen Tagen/Wochen eine ausführlichere Erklärung abgeben. (Mit Begründung, Kritikpunkten, Vorschlägen etc...)

Wollte das nur jetzt schon bekanntmachen, das ich weg bin, damit man sich darauf einstellen kann :)
Moskher Heszche
Location: You can never be too stupid or too pretty to be a puppet king.

Post by Moskher Heszche »

Moirear Sian wrote:
So, no, you won't take Varshikar by default, not unless you mix some lethal poison into Sian's drinks. ;)
Damn! *puts away the rat poison* Always one step ahead of me. :P
Moirear Sian

Post by Moirear Sian »

Maybe I am, but not necessarily my character. ;)

"A toast, to Varshikar! Long live the rulership!"
*gulp-gulp-gulp* "Erk!" *drops dead*
Konstantin K
Location: Permanently Banned by Uber Powerful Mega-GMs, because he was BAD.

Post by Konstantin K »

Good man, Sian.
Fooser

Post by Fooser »

Farewell, it was a pleasure to be around all your characters.
Rackere Diplomatre

martin wrote:
Rackere Diplomatre wrote: Karmane - meines Wissens noch da - als einziger
Schade, dass du hier irrst.

Martin
Womit irre ich mich? dass Karmane noch da ist oder dass er der einzige ist?

Nun, da Sian noch da ist, wäre er wohl nicht allein.
Nartak Ironmaster

Auch Karmane ist nicht mehr da...

Die Spieler laufen davon. Das hat seine Gründe.
Rackere Diplomatre

Kann ich zustimmen. Aktiv spiele ich auch nicht mehr, nur, wenn irgendwelche Quest angekündigt sind. Selten bin ich auch mal da um mich an ein Lagerfeuer zu setzen und zu labern, sonst eigentlich nichts anderes, da man Skills nur per Powergame bekommt und das einfach keinen Spaß macht. Einmal gestorben, ist man dann die Arbeit von drei Wochen los...
Cassandra Fjurin

Post by Cassandra Fjurin »

Rackere Diplomatre wrote:Kann ich zustimmen. Aktiv spiele ich auch nicht mehr, nur, wenn irgendwelche Quest angekündigt sind. Selten bin ich auch mal da um mich an ein Lagerfeuer zu setzen und zu labern, sonst eigentlich nichts anderes, da man Skills nur per Powergame bekommt und das einfach keinen Spaß macht. Einmal gestorben, ist man dann die Arbeit von drei Wochen los...
Dazu folgendes. Mal nur ein punkt um den zu überdenken. Ich möchte nicht zu sehr mit technischen Details kommen.

Das Skillsystem ist nicht erst kurzzeitig so schwer sondern war schon so schwer als selbst ich angefangen hatte mit spielen und auch als Manu angefangen hat. Also am Skillsystem kanns nicht liegen. Skills sind nicht wirklich schwer zu steigern. Das Problem ist nur man sieht den unterschied zwischen niedrigen und hohen Skills zu wenig. Ein weiteres Problem ist das jeder eine konkrete Grenze kennt ab wann sein Char gut ist. Jeder weiss "Balken rot ich gut" und jeder versucht aufs schnellste diesen Wert zu erreichen. Genau dort liegt die motivation in Powergaming. Würde man gar nicht erkennen wie gut man werden kann dann interessiert einem das gar nicht. Das unser Wirtschaftssystem nicht ausgereift ist ist logisch. Ich habe selbst probleme mit einigen Sachen. Aber dort kommt immer der Gedanke "Illarion ist Alpha" es darf nicht erwartet werden das alles rund läuft. Und seitdem man im Tod Gegenstände verliert wurde der skillverlust bei Tod so drastisch reduziert. um genau zu sein auf 1/10 des ursprünglichen Skillverlustes. Doch meistens sehen die Leute nur die schlechten veränderungen anstatt verbesserungen. Weil es leichter ist zu meckern.
Cliu Beothach

Post by Cliu Beothach »

And we loose another good one. :(

Bye, best of luck.
Djironnyma

Post by Djironnyma »

Ohne Abstreiten zu wollen das Skills fürs RP nicht nur praktisch sondern teilweise auch notwendig sind, bin ich der Überzeugung, wer seinen Spielspaß u.a. daran fest macht, wie schnell man sie steigern kann, für den ist Illarion vielleicht wirklich nicht das richtige.
IG ist in Illarion in letzter Zeit wirklich weniger los als zu Spitzenzeiten, aber ist das schlimm? Für jemanden den es um Spielquantität geht anscheinend, geht es um qualitativ hochwertiges Rollenspiel (was natürlich Ansichtssache ist, weshalb ich hier nur von meiner ganz persönlichen Meinung rede) so hat sich Illarion in letzter Zeit deutlich verbessert. Selbiges gilt aus meiner Sicht auch für Quests ob nun mit oder ohne GM Mitwirken. Während es früher (nach dem was ich mit bekam) nur riesengroße Quests gab, die für die meisten Spieler so aussahen das früher oder später eine Horde böser Dämonen angriff und in denen nur eine kleine Anzahl Spieler wirklich Questen konnte, gibt es heute eine Vielzahl kleine und mittelgroßer Quests, ob nun GM oder Spieler organisiert (oder, wie oft, auch zusammen), häufig ganz ohne Kampf und mit viel Story verknüpft.
Wie dem auch sei, ich wollte nur deutlich machen das Nartaks Meinung keine generelle ist.

@Nartak, nunja du weißt selber das wir beide uns vor allem in letzter Zeit nicht wirklich gut leiden konnten oder zumindest ich dich nicht, was, glaube ich zumindest, auch kein großes Geheimnis ist. Trotzdem erinnere ich mich an schöne Zeiten mit Randelon als Djironnyma oder mit Herrn Schattenaxt als Pilzbaizza. Deshalb wünsche ich dir, das du bei neuen Spielen neuen Spaß findest oder mehr noch deinen alten bei Illarion wiederentdeckst.
Aryllis

Post by Aryllis »

Nun ja.. dazu muss ich auch mal meinen Senf geben. Also... Was mich zur Zeit mächtig nervt ist die Sache mit der Magie. Es ist praktisch unmöglich Magier zu werden im Moment. Eigentlich sollte es mir egal sein weil ich alle Runen habe. Aber da wird ein System mit Runensteinen eingeführt und Opfergaben. Nur ist es jetzt so das manche Runen gar nicht mehr oder nur mit viel Glück zu lernen sind. Als Beispiel führe ich da mal den Heil spruch an dessen Kombination mit der anderen benötigten Rune nicht mehr zu erlernen ist da es die Opfergabe im Spiel schlichtweg nicht mehr gibt. Also braucht man verdammt viel Glück jemanden zu treffen der sie noch besitzt und gewillt ist sie abzugeben. So fällt ein Spruch schon mal ganz raus. Das nächste ist eine Rune dessen Besitz unerlässlich für eine ganze Reihe von Sprüchen gebraucht wird. Nur ist ihre Opfergabe so teuer das man schon sehr lange braucht um das Geld zusammenzubekommen. Und dann muss man jemanden finden der sie anbietet. Und da gibt es keinen weil die paar Leute, die in der Lage sind sie herzustellen zur Zeit aus privaten Gründen nicht mehr on sind. Also fallen nochmal einige Sprüche weg. Wie fühlt man sich denn als Newbe, der hoffnungsvoll das spiel beginnt und einen Magier spielen will und es nicht werden kann weil das Spielsystem es so gut wie unmöglich macht?

Dasselbe gilt für die Druiden. Die Bücher um Druiden auszubilden sind auch nicht gerade oft vertreten. Allerdings weiss ich das nicht so genau, da ich mit Druidentum nicht so viel zu tun habe ausser Manas zu kaufen. Wobei wir schon beim nächsten Knackpunkt sind. Es sind zur Zeit einfach zuwenig Leute on wo man sowas kaufen kann. Jedenfalls in ausreichender Menge um einige Zeit damit hinzukommen. Also ist das üben der Magie und Fortschritte machen um eventuell als Lehrer, sofern man oben erwähnte Opfergaben besitzt, zu agieren auch erschwert.

Und dann mal zu der Sache mit den Rohstoffen. Also ich habe auch einen Zwerg der versucht Schmied zu werden. Also brauche ich Eisen und Kohle. Nur das das fördern selbiger eine ernüchtende Tätigkeit ist. Die Arbeit ist Monoton, man verbraucht unheimlich viel Werkzeug um dann nach ca 30 Min mit 30-40 Erz nach hause zu gehen. Und die hat man dann in 5 Minuten Schmieden verbraucht, wobei auch wieder massig Schwund da ist.

Das sind so Sachen die den Spielspass nehmen.

Und da fällt mir ein...wollten denn die Gms nicht öfter on sein? Anscheinend sind sie das nicht. Oder aber sie laufen mit geschlossenen Augen durch die Gegend oder aber sie sind einfach zu verwöhnt weil es für einen gm zu einfach ist sich das benötigte zu nehmen ohne dafür zig Klicks machen zu müssen.

Das soll natürlich kein Angriff sein, aber es wundert mich dich schon etwas das es fragen aus dem Staff gibt woran es denn liegt das soviele gehen... Nur mal selber spielen ohne Möglichkeiten als GM und schon sieht man die Probleme.....

Aryllis
Last edited by Aryllis on Thu Nov 11, 2004 5:47 pm, edited 1 time in total.
Rackere Diplomatre

Dem habe ich nichts entgegenzusetzen, bis auf eines:
Ich war Meisterschmied, konnte fast alles auf Anhieb. Dann, nach meiner Jahrespause, konnte ich mit 100 Erzbrocken gerade mal 1-2 Rüstungen schaffen und jetzt kann ich nicht mal mehr alle Gegenstände schmieden. Und so oft bin ich nun nicht gestorben. Und mir geht es wohl nicht alleine so.
Mal davon abgesehen, das ist richtig, ist die Qualität des RPs gestiegen, nur komme ich nicht oft dazu, RP zu betreiben, da ich fast nur am Laufen und Minen bin, um wenigstens ein wenig meinem eigentlichen Beruf nachgehen zu können, dem Schmieden, um auch mal etwas verkaufen zu können, ohne gleich meine persönliche Ausrüstung weggeben zu müssen.

Was hilft da, abgesehen von Powergamen? Gut, ich betreibe es nicht, weil es mir einfach zu blöd ist, dauernd das selbe zu machen, anstatt mit anderen zu interagieren.

Und außerdem, wie Aryllis schon anführte, verbraucht das Minen enorme Mengen an Werzeugen.
Last edited by Rackere Diplomatre on Thu Nov 11, 2004 5:51 pm, edited 2 times in total.
Cassandra Fjurin

Post by Cassandra Fjurin »

gut für die Sache mit der Magie setze ich mir den Hut auf. Steinigt mich deswegen. Mir ist ein Fehler im Server passiert woraufhin es unter bestimmten umständen zu dem Problem kommt das man manchmal die Rune nicht bekommt. Kurzum es ist ein Bug. War keine absicht ist mir aber passiert. Leider sorgen andere dinge dazu das dies nicht einfach so zur Zeit rückgängig gemacht werden kann. Also bitte Geduld.
Aryllis

Post by Aryllis »

Cassandra.... das meinte ich nicht. Ich will sagen das man Opfergaben braucht für Runen, aber diese auf normalen Weg IG nicht zu bekommen sind.

Oder gibt es irgendwo jemanden der gewisse Bücher abgibt?

Aryllis
martin

Post by martin »

Zur Skillsteigerung moechte ich eines anmerken, weil es immer wieder angefuehrt wird:

Der Skill ist ein Zahlenwert.
Wenn wir von konstantem Wachstum ausgehen bei durchschnittlichem Gebrauch desselben koennte man zB. sagen: "Der Skill waechst um 4 Punkte pro Stunde".
Gut. Was heisst das? Nichts. Man koennte genausogut ein "neues" Skillsystem bauen, bei dem man 100 Skillpunkte pro Stunde bekommt, aber die Sache bleibt dieselbe: Nach zB 10 Monaten habe ich Maximalen Skill, nach 4 Wochen kann ich das Superschwert schmieden, nach 4 Monaten kann ich eine Trompete schmieden.

Das heisst, die Frage ist nicht: "Wieviel Punkte bekomme ich pro Woche dazu", sondern: "Wieviel mehr kann ich nach einer Woche?"
Alles andere ist naemlich kompletter Unsinn weil nicht aussagekraeftig.
Wir koennten das Skillmaximum vertausendfachen und dafuer den Skillanstieg auch vertausendfachen -- ihr wuerdet dann pro Tag viel mehr Skillpunkte machen. Der Zeitpunkt, wann ihr das "Maximum" erreicht und wann ihr Trompeten schmieden koennt, bleibt aber genau gleich.

Ich sehe die Notwendigkeit, oefter einmal etwas neues schmieden (schreinern, ...) zu koennen, und nicht alle vier Jahre einmal mit hundert neuen Items beglueckt zu werden. Genau daran wird momentan gearbeitet. Dass man also Fortschritt einfach schneller sieht und Wahrnimmt und auch schneller Fortschreitet -- in der Sache, nicht in Punkten.

Soviel zum Fortschreiten.

Jetzt zur Zeit, die man benoetigt, um ans Maximum zu kommen:
Was heisst denn das, das Maximum zu erreichen? Im realen Leben: Wieviele Menschen kennt ihr, auch aus den Medien, die *irgendeinen* "Skill" maximiert haben?
Nehmen wir den Sport zum Vergleich: Hat der Weltrekordhalter im 100-Meter-Sprint seinen Sprintskill bereits maximiert? Oder ist noch was drin?

Der Punkt ist: Es sollte kaum jemand beim Maximum sein. Das soll eine Grenze sein, die selten (nicht nie...) jemand erreicht.

Das ist meine Sicht der Dinge, ich bin offen fuer Vorschlaege aller Art, solange sie sinnvoll und durchdacht sind.

Martin
Djironnyma

Post by Djironnyma »

Die Opfergabe ist nich die einzige Möglichkeit. Zudem gab es lange Zeit die lauten Forderungen, dass solche sachen wie Magie erlernen unbedingt wesentlich schwerer werden sollten. Es fehlt der Magie einfach am sprichwörtlichem Zauber wenn sie ein jeder beherrscht. Als Magier mag man dort gut reden haben und ich habe auch keine Ahnung wie schwer oder leicht es Momentan ist neu zu beginnen, aber zum einen ging es hier ursprünglich um die Frage warum ältere Spieler gehen, zum anderem ist das ganze System soweit ich weiß sowieso noch in der Anpassung. Wie Cassandra schon erwähnte, Illarion ist in der Alpha Phase.
Quinasa

Post by Quinasa »

Ja ist Herr Martin openminded zu den lohnenden Vorschlägen.
Aryllis

Post by Aryllis »

Schön und gut Djironnima....Das haisst doch aber nicht das auf der HP und in der Anleitung Sachen erzählt werden die im Spiel schlechterdings unmöglich sind? Sicherlich ist es gut das es nicht mehr so eine Magierschwemme gibt, aber das es nun unmöglich ist Magier zu werden ist ja wohl auch nicht Sinn der Sache. Also ich finde das eine Opfergabe die 40 Barren Gold kostet schon Hürde genug ist. Aber da es ja keine Produzenten dieser Gabe gibt ist es müssig sich darüber zu unterhalten. Und um seinen Schülern die Rune so zu Lehren fehlen die Grundvoraussetzungen wie zum Beispiel gewisse Manuskripte. Es wundert mich das dich das als Lehrer, der auch SChüler hat nicht stört....

Aryllis
Djironnyma

Post by Djironnyma »

Es ist definitiv nich unmöglich Magier zu werden. Frage hierzu z.B, Vilarion, der hat keienrlei Goldbaren bezahlt. Was die gewissen Manuskripte angeht, so gibt es noch genug und ich denke die GMs geben erst wieder welche herraus wenn die massiegen Spielervorräte verbraucht sind.
Aryllis

Post by Aryllis »

Na, dann schick ich dir mal so 5-10 Schüler damit du ihnen mal die Runen beibringst. Wir Magiere müssen ja zusammenhalten....

Aryllis :wink:
Post Reply