Forced Rp denkt drüber nach

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Avaloner

Forced Rp denkt drüber nach

Post by Avaloner »

Ich wollte nurmal sagen das ich nochnie so ein geforctes RP wie heute in Illa sah. Kurz zur Erklärung Motarr lief in den Laden und schrie etwas von Dieb und hatte auch gleich einen Menschen an der Gurgel.
Nach kurzem Gerangel stellte sich herraus das Mortarr meinte ein Mensch (Tervil) hätte ihn beklaut soweit so gut ,drei Chars durchsuchten Tervil doch weder Kiste noch Tasche brachte Erfolg .
Man überlegte also was man nun machen könnte als ein gewisser Elf sich plötzlich als Halbzeitpolizist herrausstellte und wie aus Zauberhand ein Hammer (mit Blut) aus dem Ärmel von Tervil zauberte .
Nun das war meiner Meinung nach forced RP und ich möchte vielleicht eine Ooc-Äußerung zu diesem Ig-Fehler ,den da gibt es zusätzlich einige Denkfehler (z.B. reißen Hämmer keine Wunden oder Kratzer ,sie sind stumpf und sollte doch Blut dran sein dann müsste der Kopf eingeschlagen werden).
Nochetwas ich stand die ganze Zeit neben Tervil und ich sah kein whisper sodass der Elf irgendwie grünes Licht bekamm für solche Aktionen.
Vielleicht sollten sich die Beteiligten einfach mal dazu äußern.

Edit: Das Pellandria dich nichtmehr ansah ist doch verständlich oder? sie sagte bereits vorher sie traute keinen der drei mehr und ausserdem fühlte sie sich übberascht was plötzlich aus deinem elf wurde.
Last edited by Avaloner on Fri Aug 20, 2004 11:26 pm, edited 1 time in total.
Tabomeh

Post by Tabomeh »

Mir war nicht bewusst, dass meine Aktion solche Wellen schlagen würde.

Ich wollte vermeiden, viel OOC zu sagen, aber wenn du von einem Neuling perfektes Spiel erwartest, dann hier meine Erklärungen:

1) Tevil hatte tatsächlich nichts bei sich. Den Hammer hatte ich, es war natürlich mein eigener. Den hab ich geschickt, durch ein #me kenntlich gemacht, selbst dabeigehabt und halt herumgefuchtelt. Das ist keine große Kunst. Ich tat so, als wäre es seiner.
Blut war keines daran, das ist wirklich wahr, wenn allerdings sich niemand die Mühe macht, das anzusehen...? Ich behauptete, dass Blut daran wäre, du verlangst von mir, nachdem, ich zitiere, das folgende von Pellandria kam:
Pellandria: ((genug ooc)
Vielleicht solltest du dich also bei ihr darüber beschweren, dass wenig ausgemacht war. Vielleicht haette ja jemand mit whisper nachfragen können, ob WIRKLICH Blut daran klebt? Dann wäre ich sehr schnell aufgeflogen.
2) Dein tolles Argument, dass jemand, der mit einem stumpfen Gegenstand niedergeschlagen wird, keinesfalls Blut hinterläßt, ist nicht ganz korrekt. Eine Rissquetschwunde (vulgo "Platzwunde") holt man sich einerseits recht schnell, andererseits war ein Hammer in früheren Zeiten eine recht rauhe, unebene Angelegenheit: Damit hat man relativ schnell eine kleine Wunde, vor allem wenns hart auf hart (wörtlich: Schädelknochen gegen Hammer...) geht. Eine Beule bekommt man lange, bevor man niedergeschlagen wird. Dazu ist mehr nötig. Der berühmte "stumpfe Gegenstand" hinterläßt sehr wohl blutige Spuren. Was aber nebensächlich ist, da auf dem Hammer keine Spur von Blut ist, und ob eine Wunde auf Motarrs Kopf ist, kann ich nicht beurteilen, das ist seine Sache.
3) Euer Gegeifer ueber "forced RP" ist keinesfalls nachvollziehbar, eher würde ich euch "Fantasielosigkeit" vorwerfen:
Niemand kommt auf die Idee, mich ((ooc)) zu fragen, von mir wirds aber unbedingt (im Nachhinein) verlangt.
Niemand kommt auf die Idee, sich den Hammer anzusehen, um festzustellen, dass er gar nicht blutig ist (auch dagegen hätte der Elf ein Argument, keine Angst).
Niemand kommt auf die Idee, dass die Argumentation des Elfen schwachsinnig ist, wenn er meint, dass Motarr es vielleicht nicht gemerkt hat, dass er eine blutende Wunde hatte.
Ich biete euch etwa dreihundert Gelegenheiten, mich zu enttarnen, und was ist der Dank?
Zuerst motzen, man solle weniger ooc'en, dann selbst ooc'en, zu anderen Dingen, und dann auch noch verlangen, ich hätte mehr ooc'en sollen. Gut so, hauptsache ihr wisst selbst, was ihr meint.
Und dann ooc-Fehler, Spielfehler, vorwerfen, und das sofort auf das RP Auswirkungen haben lassen (Pellandria würdigt dem elfen kein blick.), etc.

Statt forced RP zu schreien, solltet ihr vielleicht Kreativität an den Tag legen. Statt blöd herumzulästern solltet ihr einem offensichtlichen Neuling Hilfe angedeihen lassen.

Und wieder geht eine gedachte Rolle den Bach runter, denn wenn ich sehe, wie sehr das ooc-Wissen sofort das RP-Verhalten beeinflußt, kann ja aus diesem Charakter nichts mehr werden. Oh ihr tollen Rollenspieler, o tempora, o mores!

gez.,
Tabomeh
Darlok

Post by Darlok »

Ich war nicht dabei, allerdings nehme ich mir die Freiheit ein paar Bemerkungen zu diesem Thema zu machen.

Ob es wirklich so viele Möglichkeiten gab deinen Charakter zu durchschauen sei dahingestellt.
Scheinbar hatte es auf niemanden der anderen Anwesenden so gewirkt wie auf dich.

Desweiteren scheint deine Figur plötzlich aufzutauchen, ohne für andere erkennbare Motivation.

Dein Argument mit dem Neuling verstehe ich absolut nicht. Wer ist der "Neuling" ? Du selbst ?
Das sieht hier nicht so aus, du scheinst bereits mit allen Begriffen die hier geläufig sind vertraut zu sein, weshalb verlangst du dann Newbie-Beistand ?

Hilfe besteht übrigens auch darin Kritik an dem getanen zu üben.
Sieh Avaloners Beitrag als Kritik an deinem Rollenspiel an und nicht als Angriff auf dich.
Das ist deine Hilfe.

Gewöhne dich bitte daran, dass OOC im Spiel verpöhnt ist und man dir vermutlich schnell den Mund verbieten wird, da es absolut den Spielfluss aller anderen, ob beteilig oder nicht beteilig, stören wird.
Dahingegen ist das Board ein idealer Platz um das im Spiel erlebte auf- und auszuarbeiten.

Und was bitte soll das heissen ?
"Und wieder geht eine gedachte Rolle den Bach runter, denn wenn ich sehe, wie sehr das ooc-Wissen sofort das RP-Verhalten beeinflußt, kann ja aus diesem Charakter nichts mehr werden."
Tabomeh

Post by Tabomeh »

Darlok wrote:Desweiteren scheint deine Figur plötzlich aufzutauchen, ohne für andere erkennbare Motivation.
Das verstehe ich nicht.
Muss ein Meteorit einschlagen, damit ein neuer Charakter entsteht?
Darlok wrote:Dein Argument mit dem Neuling verstehe ich absolut nicht. Wer ist der "Neuling" ? Du selbst ?
Das sieht hier nicht so aus, du scheinst bereits mit allen Begriffen die hier geläufig sind vertraut zu sein, weshalb verlangst du dann Newbie-Beistand ?
Das liest du jetzt. Das konnten die anderen Spieler zum Zeitpunkt, als das alles gespielt wurde, nicht wissen. Korrekt? Gut.
Darlok wrote:Hilfe besteht übrigens auch darin Kritik an dem getanen zu üben.
Sieh Avaloners Beitrag als Kritik an deinem Rollenspiel an und nicht als Angriff auf dich.
Das ist deine Hilfe.
Ich werde von niemandem Hilfe als solche annehmen, der sich selbst nicht an das hält, was er anderen rät.
Umgekehrt könnte mein Beitrag ihm auch helfen, das nächste Mal seine Fantasie ein wenig mehr anzustrengen. Und vielleicht hilft es ihm auch etwas, ooc und in game zu trennen.
Kritik ist in Ordnung, wenn sie berechtigt ist. Das sehe ich hier nicht gegeben.
Darlok wrote:Gewöhne dich bitte daran, dass OOC im Spiel verpöhnt ist und man dir vermutlich schnell den Mund verbieten wird, da es absolut den Spielfluss aller anderen, ob beteilig oder nicht beteilig, stören wird.
Ich zitiere:
Nochetwas ich stand die ganze Zeit neben Tervil und ich sah kein whisper sodass der Elf irgendwie grünes Licht bekamm für solche Aktionen.
Die Zitate aus dem log-file von Pellandrias und anderer ooc kann ich auf Wunsch gerne posten. (Ups, tatsächlich, jetzt ist es raus)
Wie glaubhaft ist das?
Darlok wrote:Und was bitte soll das heissen ?
"Und wieder geht eine gedachte Rolle den Bach runter, denn wenn ich sehe, wie sehr das ooc-Wissen sofort das RP-Verhalten beeinflußt, kann ja aus diesem Charakter nichts mehr werden."
Dass, entgegen allen Beteuerungen, ooc unverzüglich auf das in-game-Verhalten umschlägt. In einer Sekunde beschenkt mich Pellandria mit allerlei Nützlichem, will mir die Gegend zeigen und vieles mehr, im nächsten Moment, wegen eines (ihrer Meinung nach) Spielfehlers, also ooc, ist der Charakter Pellandria unverzüglich bitterböse auf den Elfen und beachtet ihn nicht mehr etc.

Was auch immer Tabomeh ab jetzt macht, es ist klar, dass er ein Lügner und Betrüger ist, der versucht, andere anzuschwärzen etc. pp.
Es ist klar, dass jeder Charakter ihm so begegnen wird. Es ist klar, dass aufgrund des ooc-Wissens das Misstrauen ig keine Grenzen kennen wird.

Tabomeh
Darlok

Post by Darlok »

Tabomeh wrote:Das verstehe ich nicht.
Muss ein Meteorit einschlagen, damit ein neuer Charakter entsteht?
Scheinbar kein Metroit, aber du hast wohl eine "Lassen sie mich durch, ich bin Arzt"-Art an den Tag gelegt, aus heiterem Himmel.
Tabomeh wrote:
Darlok wrote:
Dein Argument mit dem Neuling verstehe ich absolut nicht. Wer ist der "Neuling" ? Du selbst ?
Das liest du jetzt. Das konnten die anderen Spieler zum Zeitpunkt, als das alles gespielt wurde, nicht wissen. Korrekt? Gut.
Bitte entscheide dich. In deinem ersten Beitrag möchtest du als Newbie gesehen werden, dem man lieber unter die Arme greift und an der Hand führt.
Jetzt möchtest du nicht mehr als dieser gelten und sogar nie als solcher erkannt werden.
Tabomeh wrote: Nochetwas ich stand die ganze Zeit neben Tervil und ich sah kein whisper sodass der Elf irgendwie grünes Licht bekamm für solche Aktionen.
Die Zitate aus dem log-file von Pellandrias und anderer ooc kann ich auf Wunsch gerne posten. (Ups, tatsächlich, jetzt ist es raus)
Wie glaubhaft ist das?
Und wieder habe ich das Gefühl ich verstehe nicht was du mir gerade gesagt hast.
Auf was spielst du an, oder auf was willst du hinaus ?
Tabomeh wrote: Was auch immer Tabomeh ab jetzt macht, es ist klar, dass er ein Lügner und Betrüger ist, der versucht, andere anzuschwärzen etc. pp.
Es ist klar, dass jeder Charakter ihm so begegnen wird. Es ist klar, dass aufgrund des ooc-Wissens das Misstrauen ig keine Grenzen kennen wird.
Wirf die Flinte ins Korn, alle Anderen sind Schuld.

Alsdann.

Edit:
Scheinbar gibt es ein kleines Verständnissproblem was das #me Kommando betrifft.
Dies ist zwar mehr ein Schuss ins Blaue, könnte aber der Kern des Streites hier sein.

Viele Spieler sehen das #me als Ultimo an, es ist in Stein gemeisselt, was im #me geschrieben wurde ist so passiert und nicht anders.

Wenn nun also jemand schreib:
X zieht einen Hammer aus Y's Tasche.
Dann ist dies ein unumstösslicher Fakt, dieser Hammer kam aus der Tasche von Y.

Sollte dies nicht so sein, hätte das #me Kommando in etwa so lauten können/müssen:
X dreht seinen Rücken zu den Beteiligen, zerrt an der Tasche von Y und zieht scheinbar von dort einen Hammer herraus.
Diese Variante lässt genug Spielraum um die von dir "vermisste" Phantasie anzuregen und den Spieler die beteiligt sind auch zu zeigen, dass dein Charakter nicht unbedingt das gemacht hat was er scheinbar getan hat.
Avaloner

Post by Avaloner »

Du solltest bitte nochmal alles durchlesen und nicht nur die Hälfte .
Dieses angebliche Logfile zitat uhmm das war nur ein Hinweis ooc von mir (ausserdem stammt es aus meinem ersten Post) um darauf zu verweisen das du ohne "Erlaubnis" weiter gespielt hast.
Dann sag mir bitte nicht das mir etwas Fantasy fehlt ich weiß selbst das es ein dummes Gefühl ist ,wenn das eigene RP kritisiert oder sogar verboten wird.

Dann wie schon oben geraten ,lies alles durch was ich schreibe bitte.
Ich will hier nicht logs posten ,aber es scheint mir das nichts anderes helfen wird.
Tabomeh: ((ooc: einen anderen, ähnlichen Gegenstand?))
Tevil Garnulfson: ((ging alles schon kaputt))
Tabomeh: ((aber ich sehe, ob er einen Hammer in Händen hält...))
Tabomeh: Nun
Tabomeh: Zeigt einmal... was habt ihr hier...
Tabomeh greift zu Tevils Ärmel und holt flink etwas daraus hervor.
Pellandria: ((das war forced rp)) <--- erste warnung an dich
Tabomeh: ein Kaputter Hammer!
Tabomeh: Und was klebt daran?
Tabomeh Sieht sich den Hammer genau an.
Pellandria: ((das zählt nicht vergiss es)) <--hinweis nummer 2
Tabomeh dreht und wendet den Hammer.
Tabomeh: Blut.......
Tabomeh: Es sind darauf eindeutig Blutspuren, seht genau hin
Motarr: ((war doch nur ne fette beule))
Tabomeh zeigt Motarr den Hammer, mit dem er niedergeschlagen wure.
Pellandria schaut auf motarrs hinterkopf.
Pellandria: hmm
Motarr: ?
Tabomeh: Ihr habt eine kleine Verletzung am Kopf, Motarr <--- dein char schaute nichtmal auf motarrs kopf es war ihm garnicht möglich auf seinen hinterkopf zu schauen
Pellandria: ich sehe kein blut an eurem kopf
Tabomeh: ist euch vielleicht gar nicht aufgefallen
Tabomeh: hier, hinten
Pellandria: (((j)unge du spielst hier gerade forced rp ....)) <-- das war warnung nummer drei
.....
Pellandria lehnt sich an die wand und betrachted das schauspiel skeptisch.
Turnupto (w): ((war das mit dem Hammer nun so gewollt oder hat ihm der anderen den schwarzen Peter zugespielt?))
Pellandria (w): ((ich stand die ganze zeit neben tevil und er hat kein whisper gemacht)) <--- das hast du garnicht gehört ich stand nämlich etwa vier felder weit weg
.... mein char ging john suchen
Pellandria: Ich kann keinen der drei trauen..also sollte wir vorsichtig sein
Pellandria lehnt sich gegen den Türrahmen. <-- soviel zu deinem ooc -ig vermischung da gabs nämlich keine
....
Tabomeh: Tevil pflückte Äpfel
Tabomeh: Ich nehme also an, dass der Stiehl des Hammers Apfelspuren
aufweist
Fedaykin: ((schonmal was von RP gehört?))
Tabomeh: Elfen haben eine feine Nase
Pellandria: ((ohh schön nochmer forced rp ))
...
Ok ich denke das sollte erstmal reichen die unwichtigen Sachen habe ich gleich rausgelassen ,aber selbst wenn du ein "Neuling" in dem RPG bereich bist ,dann kannst du nicht an irgendetwas rangehen als seiest du ein gm und zauberst irgendwo etwas hervor.
Ich habe dich 3mal vorher gewarnt das du dieses pseudorp lassen sollst ,aber du hast ja immer weiter gemacht dann musst du dich nicht wundern das soetwas auch auf dem Boards diskutiert werden muss.
Deine Annahme das wir doch leicht herrauskriegen konnten
das dein Char ein Schwindler ist, kannst du ebenfalls vergessen wir hatten keine Hinweise darauf weder ig noch ooc mäßig das dein Char lügt oder betrügt und ,wenn jemand etwas sagt, egal ob geforct oder nicht ,müssen wir entsprechend darauf reagieren und sei es dir zu glauben das da Blut daran klebt ,hätte einer von uns den Hammer näher angeschaut dann hättest du vielleicht aber auch nur vielleicht gesagt das da doch kein Blut daran klebt.
Einen neuen Char einzuschätzen ist genauso schwer wie eine neue Bekanntschaft einzuschätzen also sage uns nicht wir wären die RP-elite und finden sowas ganz schnell herraus wir konnten nur mit deinen IG angaben arbeiten und die waren :
-Tervil hat einen Hammer versteckt
-am Hammer klebt Blut
-Motarr hat plötzlich Blut am Kopf
-Der Hammer hat irgendwelche Apfelspuren
wie sollen unsere Chars damit etwas anfangen ohne stuzig zu werden denn Motarr hat schlieslich eine feste Schuppenhaut nicht so eine labrige Menschenhaut die einfach mal so aufplatzt.
Naja genug davon ,wenn du meinst du musst schon nach der ersten Kritik den Kopf einziehst dann mach das.
PS: willst du wie ein Neuling behandelt werden ,dann gib dich wie einer und ,wenn du nur etwas vorgibst ,musst du mit den Folgen klarkommen
Tabomeh

Post by Tabomeh »

Darlok wrote:aber du hast wohl eine "Lassen sie mich durch, ich bin Arzt"-Art an den Tag gelegt, aus heiterem Himmel.
Ja. Das ist durchaus im Sinne des Charakters und ich konnte keine Stelle finden auf der Homepage, die dies verbietet.
Darlok wrote: Bitte entscheide dich. In deinem ersten Beitrag möchtest du als Newbie gesehen werden, dem man lieber unter die Arme greift und an der Hand führt.
Jetzt möchtest du nicht mehr als dieser gelten und sogar nie als solcher erkannt werden.
Es ging um die Situation im Spiel, ich weiss nicht, was daran schwer verständlich ist: Im Spiel konnte niemand wissen, ob ich Newbie bin oder nicht. Meine Nummer ist durchaus hoch.
Du verwendest Wissen, das du weit nach der Situation erlangt hast, um Argumente für den Zeitraum zu finden, zu dem das Unbekannt war.
Darlok wrote:Und wieder habe ich das Gefühl ich verstehe nicht was du mir gerade gesagt hast.
Auf was spielst du an, oder auf was willst du hinaus ?
Auf ooc-Gelaber.
Einmal heissts: "Mach kein ooc". In der nächsten Sekunde: "Du hättest mehr ooc machen müßen!". Dann wieder (von dir): "ooc ist verpöhnt, mach das nicht!".
Und dann ooc't der, der mir sagt, ich solle nicht soviel ooc'en, die ganze Zeit herum wie wild.
Merkst du vielleicht, was ich meine?
Wenn ooc verpöhnt ist, dann solls so sein: Dann sollen sich aber alle daran halten, auch die, die weniger ooc einfordern.
Oder man soll mehr ooc schreiben, um Situationen klarzustellen.

Momentan sieht es ganz so aus, als würde ganz generell das eigene ooc gutgeheißen, während das fremde ooc sowieso und überhaupt zu verurteilen ist: Was ich mache, ist richtig, wenn du das machst, ist es falsch.
Darlok wrote:Scheinbar gibt es ein kleines Verständnissproblem was das #me Kommando betrifft.
Dies ist zwar mehr ein Schuss ins Blaue, könnte aber der Kern des Streites hier sein.
(...)
Wenn nun also jemand schreib:
Dann ist dies ein unumstösslicher Fakt, dieser Hammer kam aus der Tasche von Y.

Sollte dies nicht so sein, hätte das #me Kommando in etwa so lauten können/müssen:
X dreht seinen Rücken zu den Beteiligen, zerrt an der Tasche von Y und zieht scheinbar von dort einen Hammer herraus.
Diese Variante lässt genug Spielraum um die von dir "vermisste" Phantasie anzuregen und den Spieler die beteiligt sind auch zu zeigen, dass dein Charakter nicht unbedingt das gemacht hat was er scheinbar getan hat.
Das ist ein interessanter Punkt, der aber auch differenziert betrachtet werden muß:
Schreibt man
"#me versteckt einen Hammer hinter seinem Arm und tut so, als würde er ihn aus dem Ärmel Tevils hervorholen", dann wette ich 1000:1, dass sofort 90% der Anwesenden dies mit ihren Adleraugen bemerkt hätten. Die Folgen davon lasse ich dahingestellt.

Ein zweischneidiges Schwert also.
Darlok

Post by Darlok »

Schlecht gespielt, Tabomeh.
Machs beim nächsten Mal einfach besser.
Tabomeh

Post by Tabomeh »

Avaloner wrote:Dieses angebliche Logfile zitat uhmm das war nur ein Hinweis ooc von mir (ausserdem stammt es aus meinem ersten Post) um darauf zu verweisen das du ohne "Erlaubnis" weiter gespielt hast.
Ich brauche doch bitte keine Erlaubnis dafür, ob ich jemanden anschwärze oder nicht.
Du gehst, mir vorwerfend, etwas nicht gelesen zu haben, in Unkenntnis der von mir mehrfach hier in schriftlicher Form dargelegten Beschreibung der Situation, demnach selbst nicht gelesen habend, davon aus, dass der Hammer tatsächlich der von Tevil war. Ja, das wäre forced RP.
Nein, das habe ich nicht gemacht.
Ja, du sagtest mir, weniger ooc zu schreiben.
Ja, du sagtest mir, ooc nachzufragen.
Nein, du hast selbst nicht ooc nachgefragt.
Nein, du hast selbst nicht kein ooc an den Tag gelegt. (Soll heissen: Exzessiv ooc gelabert)
Avaloner wrote:Dann sag mir bitte nicht das mir etwas Fantasy fehlt ich weiß selbst das es ein dummes Gefühl ist ,wenn das eigene RP kritisiert oder sogar verboten wird.

Du verbietest Situationen, die so nie stattgefunden haben.
Obwohl ich es mehrfach beschrieben habe. Findest du das besonders schlau?

[quote="Avaloner]Dann wie schon oben geraten ,lies alles durch was ich schreibe bitte.
Ich bitte auch dich im Gegenzug, das von mir Geschriebene zur Kenntnis zu nehmen.
Avaloner wrote:Pellandria: ((das war forced rp)) <--- erste warnung an dich
(...)
Tabomeh: Ihr habt eine kleine Verletzung am Kopf, Motarr <--- dein char schaute nichtmal auf motarrs kopf es war ihm garnicht möglich auf seinen hinterkopf zu schauen
Pellandria: (((j)unge du spielst hier gerade forced rp ....)) <-- das war warnung nummer drei
Pellandria lehnt sich gegen den Türrahmen. <-- soviel zu deinem ooc -ig vermischung da gabs nämlich keine
Tabomeh: Elfen haben eine feine Nase
Pellandria: ((ohh schön nochmer forced rp ))
Jetzt stellen wir einmal etwas klar:
Du hast kein Recht, irgend jemand zu verwarnen. Das steht dir nicht zu.
Deine lustige Geschichte beruht, fälschlicherweise, wie ich dir bereits die Kunde zutrug, auf der Annahme, dass der Hammer tatsächlich der von Tevil ist. Er ist es nicht.
Deine Annahme beruht darauf, dass da tatsächlich Blut war. Es war da keines. Das schrieb ich bereits mehrfach.

Könntest du dann bitte zu dem zurückkehren, das Sache ist, und das sein lassen, wovon du mittlerweile wissen solltest, dass es nicht so war?
Avaloner wrote:aber selbst wenn du ein "Neuling" in dem RPG bereich bist ,dann kannst du nicht an irgendetwas rangehen als seiest du ein gm und zauberst irgendwo etwas hervor.
Wer zaubert denn?
Avaloner wrote:Ich habe dich 3mal vorher gewarnt das du dieses pseudorp lassen sollst ,aber du hast ja immer weiter gemacht dann musst du dich nicht wundern das soetwas auch auf dem Boards diskutiert werden muss.
Solange du dich nicht als GM zu erkennen gibst, solange du offensichtlich die Situation nicht verstanden hast, solange du mir Ratschläge erteilst, die du selbst nicht einzuhalten bereit bist, genau so lange werde ich mir deine "Warnungen" nicht sehr zu Herzen nehmen.
Avaloner wrote:Deine Annahme das wir doch leicht herrauskriegen konnten
das dein Char ein Schwindler ist, kannst du ebenfalls vergessen wir hatten keine Hinweise darauf weder ig noch ooc mäßig das dein Char lügt oder betrügt
Ihr hättet fragen können, so wie du von mir verlangst zu fragen:
"((Klebt da wirklich Blut daran?))"
"((Ist da tatsächlich eine Wunde auf Motarrs Kopf?))"
"((Wo ist der Hammer her?))"

etc.
Ich finde es sehr lustig, dass du von mir verlangst, ooc nachzufragen, es selbst aber nicht zu tun. Das hatten wir schon.

Jetzt zitiere ich einmal aus meinem log, wenn du erlaubst:
Tevil Garnulfson (w): ((wirklich nicht mein hammer))
Tabomeh (w): ((das weiss ich))

Avaloner wrote:und ,wenn jemand etwas sagt, egal ob geforct oder nicht ,müssen wir entsprechend darauf reagieren und sei es dir zu glauben das da Blut daran klebt ,hätte einer von uns den Hammer näher angeschaut dann hättest du vielleicht aber auch nur vielleicht gesagt das da doch kein Blut daran klebt.
Mehr als euch auffordern, den Hammer genau zu untersuchen, kann ich nicht tun.
Wenn es dann niemand tut, bin ich machtlos.
Avaloner wrote:Einen neuen Char einzuschätzen ist genauso schwer wie eine neue Bekanntschaft einzuschätzen also sage uns nicht wir wären die RP-elite und finden sowas ganz schnell herraus wir konnten nur mit deinen IG angaben arbeiten und die waren :
-Tervil hat einen Hammer versteckt
-am Hammer klebt Blut
-Motarr hat plötzlich Blut am Kopf
-Der Hammer hat irgendwelche Apfelspuren
Richtig ist:
Tabomeh behauptet, dass er einen Hammer versteckt hätte.
Tabomeh behauptet, dass auf dem Hammer Blut klebt, forderte auf, das untersuchen zu lassen, was keiner tat.
Tabomeh behauptete, ohne es sehen zu können, dass Motarr Blut am Kopf habe, ohne dass es überprüft wurde.
Tabomeh meinte, dass man Spuren von Äpfeln finden wird, er hat nie behauptet, dass da welche sind.
Auf weitere Feinheiten lasse ich mich erst gar nicht ein, wie zB.:
Tabomeh übergibt einen Hammer.
Avaloner wrote:wie sollen unsere Chars damit etwas anfangen ohne stuzig zu werden denn Motarr hat schlieslich eine feste Schuppenhaut nicht so eine labrige Menschenhaut die einfach mal so aufplatzt.
[/quote]

Ein solches Argument hätte im Spiel kommen sollen, dann wäre ich sehr schnell in Bedrängnis geraten.
Stattdessen wird gleich alles ooc bearbeitet.

Tabomeh
Tabomeh

Post by Tabomeh »

Darlok wrote:Schlecht gespielt, Tabomeh.
Machs beim nächsten Mal einfach besser.
Gut, ich habe schlecht gespielt, alle anderen waren hervorragend.

Vielleicht könntest du versuchen, deine Kritik auch etwas konstruktiv zu gestalten? Was zum Beispiel schlecht war? Und auch, wie sich andere schlecht verhalten haben?
Darlok

Post by Darlok »

Das ist doch Zeitverschwendung.
Dir wurden bereits mehrfach die Sichtweisen von Avaloner, einem Beteiligten dargelegt, meine eigene, unbeteiligte, Meinung.

Ich habe dir bereits gesagt was schlecht war.
Du kannst/darfst/sollst nicht mit einem #me Kommando soetwas machen wie du es getan hast.
Hier musst du erst den Spieler von Y fragen ob du seinen Character in der Form "manipuliern" kannst.

Du wirst anderen vor, nur bei dir die Fehler zu suchen, auf der anderen Seite blockst du aber völlig die Möglichkeit ab, dass du wirklich nicht ganz sauber gespielt hast.
Irgendwo in der Mitte müsst ihr euch schon treffen.

Und behalte eines im Kopf, Tabomeh:
Du spielst mit deinem Mitspielern, nicht gegen sie.
Auch wenn es dir missfällt, gib ihnen eine Chance zu sehen (den Spielern) das dein Charakter nicht das gemacht hat das du in den #me's geschrieben hast.
Christiana

Post by Christiana »

also das mit den äpfeln hab ich jetzt nicht so ganz geblickt *gg*

ansonsten würde ich sagen ist alles im rahmen, bis auf das auffinden des hammers, auch wenn es teilweise nur etwas schlecht ausgedrückt ist.

zum hammer:
eine möglichkeit wäre gewesen den ursprungsort des hammers nicht klar festzulegen.

beispiel:
#me durchsucht grob und etwas hektisch die kleidung von xxx
#me klopft die ärmel ab, ein hammer fällt zu boden.
#me hebt triumphierend den hammer auf.

dies lässt den verdacht zu das der hammer vom durchsuchten kommt, auch wenn du nicht schreibst das er von ihm kommt. durch die hektische vorgehendsweise versucht der chara zu vermeiden das andere genau sehen können was er da macht, das ist der sinn des vorrangegangen satzes.

das ist mal meine meinung dazu. mehr vorkauen will ich hier auch nicht. lass dich jedenfalls von der kritik nicht abschrecken, ich finde du hast gute ansätze für einen anfänger und denke du wirst dich in den nächsten wochen noch verbessern ;-)
Last edited by Christiana on Sat Aug 21, 2004 2:15 pm, edited 2 times in total.
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Darlok wrote:Ich habe dir bereits gesagt was schlecht war.
Du kannst/darfst/sollst nicht mit einem #me Kommando soetwas machen wie du es getan hast.
Hier musst du erst den Spieler von Y fragen ob du seinen Character in der Form "manipuliern" kannst.
Hab ich was verpasst? Muss man neuerdings die Leute fragen bevor man seinen Char spielt? Muss ein Dieb fragen ob er dinge stehlen darf? Muss ich in zukunft jemanden fragen ob ich ihn angreifen darf? Oder ob ich falsche gerüchte über ihn verbreiten darf? Sicherlich manche dinge sind nicht sonderlich fein. Aber sie gehören nunmal dazu. Es wurde nie OOC behauptet das der Hammer von den Menschen stammt. Niemand sagt das der Elb ihn den nicht untergeschmuggelt hat. Und eins muss ich mal sagen, ich rechne den Menschen der da beschuldigt worden ist hoch an das er IN seiner Rolle geblieben ist. Gerade von ihm würde ich OOC erwarten. Aber genau der ist mehr in seiner Rolle geblieben als einige andere. Und das rechne ich ihn wirklich hoch an.

Ansonsten müssen sich hier wohl auch einige ältere Spieler den Fehler eingestehen. Im grunde waren wir auch nicht auf eine entsprechend vorbereitete Rolle gefasst. Denn auch ich hab mir nicht den Hammer direkt angesehen. Weil ich im normalfall nicht damit rechne das der andere darauf reagiert. Und muss denn jede kleinigkeit so breit getreten werden? Im grunde hat der Elb wirklich gut gespielt. Warum muss denn jetzt sowas wieder hier in alle länge und breite gezogen werden und ggf eine komplette Rolle damit zerstört obwohl es um kleinigkeiten geht die fast jeder Falsch macht. (Halblinge die entsprechende Riesen schubsen (forced RP). #me wirft Y einen Apfel an den Kopf (forced RP). #me stellt x ein Bein (forced RP). #me erkennt den vermummten x an der Stimme (forced RP) ). Ich glaube keiner kann sagen nicht irgendwo schonmal forced RP betrieben zu haben. Warum wird das nun ausgerechnet hier so breitgetreten?
Darlok

Post by Darlok »

Wenn du etwas drüber nachdenkst ist es das gleiche Fedaykin.

Ob ich dir nun ein Bein stelle und dich im gleichen Satz in eine Schlammpfütze befördere oder dir auf diese Weise ein Mordwerkzeug unterjuble.
Solange ich nicht klar mache, dass du aus dieser Zwickmühle rauskommst, oder nicht aufzeige, dass die Situation nicht ausweglos ist, dann ist es ForcedRP.
Nanuk

Post by Nanuk »

Ich glaube, man sollte generell Aktionen nicht zu hart kritisieren, die spontan ablaufen. Sonst muss man sich demnächst einen Juristen zur Seite setzen, der einen in allen Belangen des gesprochenen Textes berät, bevor man es tatsächlich schreibt. Wenn man Zeit gehabt hat, über das eigenen Verhalten nachzudenken, fallen einem meist immer Dinge ein, die man hätte besser machen könnten.

Unabhängig davon würde ich empfehlen, bei Missverständnissen und aufkommenden Streitigkeiten zuerst zu versuchen, die Angelegenheit privat mit dem Betreffenden zu klären. Dafür gibt es u.a. auf diesem Board die Möglichkeit, eine PM zu verschicken. In dieser Form ist es meist einfacher, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.

Sollte dann immer noch die Notwendigkeit bestehen, ein bestimmtes Verhalten öffentlich zu machen, ist es durchaus vorteilhaft, Kritik nicht als Vorwurf zu formulieren, sondern einen eher konstruktiven Weg zu beschreiten. Das öffentliche Eingestehen von Fehlern fällt keinem leicht. Warum sollte man es also demjenigen dann noch schwerer machen?

- Auszug aus dem Basishandbuch zu menschlichen Kommunikationsprozessen
Tabomeh

Post by Tabomeh »

Als forced RP würde ich werten, wenn jemand tatsächlich feststellt, dass da eine Wunde ist oder dass der Hammer tatsächlich Blutverschmiert ist oder ähnliches.

In diesem Fall war es ja nicht so.

Nur sehe ich es momentan halt so, dass gleichsam gefordert wird, dass man ein Drehbuch schreibt, alle Beteiligten darüber aufklärt, was passiert und wie sie reagieren müssen und dann das festgeschriebene nachgespielt wird. Das nennt man allerdings dann Theater, nicht Rollenspiel.

Gezwungen sieht sich nur der, in diesem Fall, der sich gezwungen sehen will. Das ist eine selbsterfüllende Prophezeiung. Und vergesst eines nicht: Es war relativ klar einsichtig, dass Tevil auch wirklich ein Dieb und Körperverletzer war. Was also der böse, böse Tabomeh tat war nichts weiter als eine klare Situation, die ein bisschen an Beweisen mangeln liess, durch "erfundene" Beweise klären.

Ich wiederhole mich ungern, fühle aber den Bedarf daran:
Mir wurde vorgeworfen, dass ich nicht per ooc-whisper nachfragte. Gleichzeitig haben aber die geschätzten Mitspieler bei mir ebenfalls nicht ooc nachgefragt. Vieles wäre uns erspart geblieben, hätten die, die um diese Praktik wussten, richtiges Verhalten vorgezeigt. Das blieb ja offenkundig aus.

Zur Interpretation der #me halte ich fest, wie schnell sich die Dinge doch wandeln:
Von:
Viele Spieler sehen das #me als Ultimo an
Zu:

Auf meinen, aus meiner Sicht berechtigten, Einwand gehst du mit keinem Sterbenswörtchen ein.
Djironnyma

Post by Djironnyma »

Es geht hier aber um ein generrels Problem. Das Ego-RP gepart mit Poweremoting. Viele Spieler versuchen mit aller Macht ihren eigenden Willen im Spiel durchzusetzen. Das fängt dabei an, wenn sie bei Raritems oder oft einfach nur Gold, ihr RP vergessen und nurnoch ein "Wer dropt am schnellsten"-Spiel vollziehen. Geht über solche sachend as es scheinbar generell nicht mehr für nötig gehalten wird vor einem Kampf seine ausrüstung (waffe/rüstung/schilde) und im Kampf einen Waffenwechsel zu emoten, was für den Gegenspieler imemr einen starken Nachteil bedeutet. Geht dann bis hin solchen tollen Aktionen, bei denen Spieler der Meinung sind, ihr Char, der ebend einen kräftigen Magenschwinger bekam und von zwei Sseiten festgehalten wird, könnte trotzdem einen Gegenstand weiter festhallten, wenn ein garantiert stärkerem Zwerg daran ziehen würde (garantiert stärker, weil nur zwerge können stärke 20 haben, dieser hatte ist und der andere char war kein zwerg....).
Der Grund für dieses kleine Problem ist altekannt und oft erwähnt. Wir Spieler sind allesamt Menschen und als solches sind viele (wenn ncith gar alle) nicht dafor gefeilt ihr Interessen als Spieler (Gold, Raritems, Ig-wichtigkeit, ig-heldentum, ig-macht oder auch nur einen Momentmal im Mittelpunkt zu stehen) unter das RP ihres Chars zu stellen. Viel hilft da wohl nicht als appellieren, an alle Spieler, das es hier nicht darum geht auf irgendeine weise zu gewinnen. Ein Rollenspiel kann man de Fakto nicht gewinnen. Also stellt diese generell oder momentan scheinbar erstrebenswerte Dinge bitte nicht mehr über das RP eures Chars, dann haben wir alle mehr Spaß am Spiel.
Cassandra Fjurin

Post by Cassandra Fjurin »

Nach eingängiger Studien der Logs sowie beratung mit einigen Anwälten die sich auf das Studium des AfRPGzedSiRS ( Anti forced RP Gesetzes zur erhaltung des Spielspaßes in Rollenspielen ) spezialisiert haben, sowie einiger Gesetztesvorlagen zum Verbieten des Forced RP's sind wir auf den Punkt gekommen das der Char Tabomeh nicht eindeutig des Forced RP überführt werden kann.

Somit sehen wir von der Höchststrafe. Der kompletten löschung des Charas und der Bannung vom Illarionserver nochmal ab.

Doch sei gewarnt sobald irgend ein GM eine #me aktion von dir sieht und sei es nur ein #me schaut sich um. Ohne vorher nachgefragt zu haben ob ihn kein anderer Char daran hindert, oder ein Vogel ihn auf die Augen kackt so das er nichts mehr sieht, so werden wir diese Strafe trozdem durchsetzen. Denn du hast dich der schlimmsten Straftat, des forced RPing verdächtig gemacht. Und diese wird schlimmer geahndet als Powergaming, oder Playerkilling.

Dies ist und bleibt die letzte Warnung. Beim nächsten vergehen zwecks forced RP folgt sofort der komplette Serverbann. Mit all deinen Chars.
Djironnyma

Post by Djironnyma »

Ich finde diese Sache nicht lächerlich. Es liegt vielleicht im Berreich des Möglichem, das hier übertrieben reagiert wurde. Nichts desto trotz zeigt es wie allergisch die meisten Spieler darauf reagieren. Der konkrete Einzelfall scheint minder zu sein, es geht hierbei aber wohl hintergrundig weniger um den Einzelfall als vielmehr das Probelm generell. Diese Aktion (auch wenn er evt. kein Froced RP war) hat das Post nur ausgelöst, ist jedoch wohl kaum der Grund für es.
Darlok

Post by Darlok »

Es ist schön, dass selbst GMs sich dazu herrablassen völligen Schwachsinn und Unfug zu schreiben.
Leider gehts am Thema vorbei.

Es geht hier vieleicht nur um eine Kleinigkeit, einen Satz, aber auch diese Grenzfälle wollen erörtert werden.
Du siehst ja selbst das es doch ein paar Personen aufregt.
martin

Post by martin »

Darlok wrote:Es geht hier vieleicht nur um eine Kleinigkeit, einen Satz, aber auch diese Grenzfälle wollen erörtert werden.
Also haengts an diesem Satz?
Wie wird denn das #me normalerweise so gehandhabt?

Martin
Darlok

Post by Darlok »

Ich sehe den Kern des Problems immernoch darin, dass ein #me sozusage die einzige "Wahrheit" für den Spieler darstellt.
Vorallem, da es oft aus der Sicht eines Erzählers geschrieben ist.
Der allwissende 3. Person Erzähl-Charakter ist uns allen ja noch aus dem Deutschunterricht bekannt.

Darlok springt.
Kein Problem damit, Darlok ist gesprung und landet wohl auch wieder.

Darlok greift in seine Tasche und nimmt einen Apfel.
Kein Problem damit, Darlok hat in seine Tasche gegriffen und einen seiner Äpfel, die er vermutlich bei sich hatte, genommen.

Darlok greift in Martins Tasche und nimmt einen Apfel.
Hier tauchen die ersten Probleme auf. So wie es geschrieben steht, so ist es für die passiert die es gelesen haben.
Aber woher weiss mein Charakter wo du deine Äpfel hast oder ob du überhaupt welche bei hast.
Oder ob du mir Gegenwehr leistest weil du deine Äpfel nicht teilen möchtest.

Entweder ich zeige in meinem #me an, dass ich versuche in deine Taschen zu greifen.
Das gibt deinem Charakter die Möglichkeiten es entweder geschehen zu lassen, oder sich dagegen zu wehren.
Oder ich füge in meinen Text ein, dass ich nur scheinbar aus deinen Taschen einen Apfel nehme.

Bei #me's sollte man darauf achten und verstehen, dass diese die Umgebungen und die Handlungen für den anderen Mitspieler beschreiben. (Vor meinen Mitspielern muss ich nicht immer alles verbergen.)
Sie sind wie ein Buch das gerde gelesen wird.
Juliana

Post by Juliana »

Ich hätt da mal ne kleine Frage:

Ist es nicht eigentlich so, dass ein jeder von uns, der es durch das E-Mail-System geschafft hat, mehr oder weniger schon etwas RP spielen kann? Wieso muss ich dann alles, was ich an RP mit anderen Personen mache, vorher abklären? Wenn jemand mit seiner Rolle nicht einverstanden ist, dann wird er das schon deutlich äußern. Und so kommt es sicher zu überraschenden Wendungen während des RPs, wenn mal jemand etwas anderes macht, als erwartet. Würde ich vorher abklären, dann wäre alles nur noch, wie schon Tabomeh sagte, "Theater". Und dazu brauch ich kein Rollenspiel spielen.
Last edited by Juliana on Sat Aug 21, 2004 2:46 pm, edited 2 times in total.
Darlok

Post by Darlok »

Es geht hier nicht um vorheriges Absprechen , sondern das geziehlte in die Ecke drängen eines anderes Charakters mit #me Aktionen an ihm.

Andererseits, erinnert euch, dass im Ursprünglichen Rollenspiel ein Gamemaster immer bei euch war und euch durch eine von ihm entworfene Story geführt hat.
Wie im Theater, ihr seid die Schauspieler, er der Regisseur mit Anweisungen.
Da diese Person hier fehlt und auch nie eingeführt werden kann, muss man ein wenig in Selbstverantwortung das miteinander spielen beherrschen.
Dazu gehören nunmal ein paar Dinge die man macht und nicht macht.

Edit:
was andere Spieler sehen
Der Spieler sieht alles auf seinem Bildschirm, der Charakter allerdings nicht.
Last edited by Darlok on Sat Aug 21, 2004 2:47 pm, edited 2 times in total.
Juliana

Post by Juliana »

Wieso darf ich nicht schreiben:

Juliana greift in Martins Tasche und nimmt einen Apfel

Du hast recht Darlok, ich erzähle es aus der Sicht eines neutralen aber durchaus nicht alllwissenden Erzählers. Der #me befehl gibt doch nur wieder, was andere Spieler sehen. In diesem Fall sehen die anderen nur, dass ich in Martins Tasche greife und einen Apfel herausnehme. Wo bitte schreibe ich irgendetwas davon, dass der Apfel nicht aus meinem Handgelenk kommt etc.? Wieso ist das Forced RP?

Das einzige was aus meiner Sicht her Forced RP ist und das man daher tunlichst unterlassen sollte, ist, die Reaktion von anderen Chars zu beschreiben. Denn dann würde ich jmd eine Rolle aufzwingen, was in dem von dir genannten Beispiel und bei Tabomeh durchaus nicht der Fall ist.
martin

Post by martin »

@Darlok:

Ich sehe aber auch den Einwand vollends ein, dass die Beschreibung, wie man etwas "schummelt" (zB den Apfel in meine Tasche, bzw. diesen nur vermeindtlich herauszieht) sofort die Allesseher auf den Plan ruft:
Der Spieler weiss dann alles, der Charakter nicht. Und sofort macht einer einen "skeptischen Blick" und merkt sofort, dass da etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen ist. Und schon ist alles dahin. Dann sind wir wieder beim Buch, wie du es sagst:
Da steht es drin, wir wissen es, die Charaktere im Buch aber nicht. Man spielt etwas nach.

Dh. es scheiden sich die Geister, was das #me ist:
Eine Information von einem Charakter fuer die anderen oder eine Information von einem Spieler an die anderen.

Meiner Auffassung nach (aber das wird wohl von den Spiel-GMs auszudiskutieren sein) ist es eine Information von einem Charakter an die anderen: Naemlich das, was die game-engine (noch ;) ) nicht hergibt.

Deine Interpretation ist eher eine Information fuer die Spieler hinter den Monitoren.

Martin
Darlok

Post by Darlok »

Ja, mein Standpunkt ist, dass der Spieler mit einem #me informiert wird.

Die "Allesseher" sind ein Problem, genau die die "Forcer", aber ich hab Seher lieber als den Rest.

Meine Ansicht deckt sich mit meiner Haltung des miteinander Spielen.
Ich muss mir keinen Vorteil erschaffen indem ich meinen Mitspieler Informationen vorenthalte.
martin

Post by martin »

Aber mir (mir persoenlich, ich muss das Spiel ja nicht spielen) waere diese Art des Spieles langweilig, wenn ich eh alles wuesste und nur so spiele, als wuesste mein Charakter so einiges davon nicht.
Aus meiner P&P-Erfahrung macht spielen am meisten Spass, wenn man ein Raetsel echt loesen muss und nicht die Loesung kennt aber so spielt, als wuesste es der Charakter nicht.
Wenn man echt nicht weiss, was man da fuer einen Charakter vor sich hat statt es als Spieler zu wissen, es dem Charakter aber vorenthaelt.
Oder ooc weiss, wo sich der Schatz befindet, den Charakter aber als ahnungslos dastehen laesst.

Meine Sache jedenfalls waere es nicht. Das total Spielertransparente Spiel halte ich fuer sehr langweilig...

Martin
Darlok

Post by Darlok »

Ich denke Schätze suchen und Rätsel lösen ist nicht unbedingt das gleiche.

Zumal hier in diesem konkreten Fall niemand der Anwesenden (Spieler) wusste, dass hier die detektivischen Kenntnisse ihrer Charaktere gefordert sind.
Juliana

Post by Juliana »

Wieso sollte ein Spieler den anderen mit einem #me Befehl informieren, den jeder sieht? Hat man dazu nicht ((ooc-Info))? In erster Linie ist das doch noch ein Rollenspiel. Du sollst dich in deinen Char hereinversetzen. Der Spieler sollte nicht mehr wissen als der Char, denn viel zu viele können OOC und IG nicht trennen. Und im Spiel siehst du doch alles aus den Augen des Chars. Du als Spieler bist eigentlich nicht anwesend.
Post Reply