Sichtwinkel

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Yueka O'zaar

Sichtwinkel

Post by Yueka O'zaar »

Mit Sichtwinkel meine ich den Sehbereich der Charakter und der Monster!
Ich finde das ein Charakter nicht alles sehen könnte in der Wirklichkeit. Deswegen währ doch ein Sichtwinkel ganz gut. Man sieht nur die Gegenstände die vor der Person liegen nicht nur Gegenstände, auch Personen und Monster.Natürlich merkt sich normalerweise der Charakter was er gesehen hat, liegt zb. ein Schwert nebem Charakter, so verschwindet er nicht gleich vom Bildschirm wenn sich der Charakter umdreht sondern bleibt erstmal dort, geht der Gegenstand kapput so merkt das der Charakter erst wenn sein Blinkwinkel die Stellle wieder aufsucht.
Das daraus nicht ein zu großer Nachteil wird soll man auch die "hinteren Objekte" wahrnehmen bei so ca. 1-2 Feldern sieht man die Person oder eine nicht erkennbare Gestalt, es ginge auch wenn man sie nicht sieht sondern auf der Karte dann man einen Punkt sieht.

Natürlich solls bei den Monstern auch so sein mit verschiedenen Blickwinkeln zb. der Mückenschwarm hat einen vollen, bei Skeletten bin ich mir nicht klar ;D haben die eigentlich Augen? :p
Ich will nicht damit Powergaming unterstützen sondern es macht alles viel spannender und ausserdem kanns Teamarbeit steigern, wenn zb. zwei Personen auf einem fremden Grundstück sind wo sie eigentlich nicht sein dürften das sie sich gegenseitig warnen können.

Cia
Wolfgard

Post by Wolfgard »

Ich würde mal sagen diese Idee ist dafür das sie programmiertechnisch relativ kompliziert umzusetzten ist, spielerisch zu unbedeutend um sie einzuführen.
Da für jeden char in dem Moment wo er die Umgebung wahrnimmt versch. Werte in die db eingetragen werden müssen und diese durch andere Spieler immer weider beeinflusst werden (siehe das Beispiel mit dem zerbrochenen Schwert).
Genauso dieses "merken" ist auch sone sache für sich.
Yueka O'zaar

Post by Yueka O'zaar »

Kann stimmen.. Aber stell dir vor du hast ein Bild- das währ die DB und du hast sozusagen ein weißes Blatt da haste einen Ausschnitt der Sichtwinkel- das beeinflusst doch nicht die Datenbank- auch das Merken nicht, du hast halt eine Klarsichtfolie auf die du die Objekte hinmalst die du sehen konntest - dies wird nicht auf die DB gespeichert- sondern auf den Pc. ;D Problem gelöst! Das es programmiertechnisch es relativ kompliziert ist kann sein... aber unbedeutend ist es auch wieder nicht! Spione und Diebe vom Beruf sehen wohl sowas eher als neue Ära(argh! blödes Wort!) ansehen- In der wahren Welt kann man sich auch bei einem anschleichen!
Nikago Fyrstyn

Post by Nikago Fyrstyn »

Uhhh inoffiziel besteht dieser Sichtwinkel schon ich denke jeder hier spielt seinen Char,so das er sich nicht plötzlich umdreht und seinen besten freund sieht ,der grade eingeloggt ist. Also zumindestens sollte man so spielen das man solche plötzlichen Begrüßungen vermeidet,den der char sieht nicht alles...der spieler schon..und die Gm's nochmehr ;)
Nartak Ironmaster

Post by Nartak Ironmaster »

- Zu Programmieraufwenig
- Zu wenig Nutzen

Es gibt wichtigere Dinge, wer einen Sichtwinkel will, der RPt ihn
(Was die meisten eh tun)
Wolfgard

Post by Wolfgard »

Wolfgard wrote:Ich würde mal sagen diese Idee ist dafür das sie programmiertechnisch relativ kompliziert umzusetzten ist, spielerisch zu unbedeutend um sie einzuführen.
@ Nartak, sag ich doch ;)
Post Reply