Name der Insel

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Gwynnether

Name der Insel

Post by Gwynnether »

Beim Treffen ist es zur Sprache gekommen, dass die Insel eigentlich gar keinen Namen hat.
Da wollt ich jetzt mal genauer nachfragen.
IG hab ich auch schon öfter gehört, wenn jemand nach dem Namen der Insel fragte, dass jemand "Illarion" sagte.
Dabei ist das doch der Name der Welt ansich. oder irre ich mich?

Manche nennen die Insel auch schlicht und einfach "Die Insel der Verdammten" :wink: aber ich glaube nicht, dass sich das auf einer Landkarte so gut machen würde.
Aragon

Post by Aragon »

Illarion ist eigentlich der Name der ganzen Welt. Doch da der Rest der Welt nicht "zugänglich" ist, wird der Name auch gern für die Insel verwendet.
Korrekt ist es aber nicht.

"Insel der Verdammten" ist unpassend, eher "Insel der Hoffnung" (siehe die Einleitung zur Chronik).
Gwynnether

Post by Gwynnether »

Was hält ihr davon wenn wir dann einen -offziellen- Namen suchen?
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Ja soweit ich weis.

Illarion ist der Name der Spielwelt. So wie im RL z.B. Erde.
Trollsbane ist der Name der ersten Stadt sowie Northerot für die Zweite.

Nur die eigentliche Insel hat keinen Namen, was aber wirklich mal an der Zeit wäre dafür was zu finden. Insel der Verdammten ist ja mehr oder weniger ein Insidername.
Johann Endan

Post by Johann Endan »

Wie wär's mit "Northbane"? :D Kombination aus Northerot und Trolls Bane, die beiden Hauptstädte :wink: .

"Und die Sonne ging unter... im Land der Hoffnung, in Northbane......." Hach schön :lol:
Gwynnether

Post by Gwynnether »

Warum nicht "Trollserot"? :P
Josefine da Vince

Post by Josefine da Vince »

öhömm Silberbrand gibt es aber auch noch und Greenbriar auch *g*

Also wäre der Name der Insel dann wohl eher etwas wie:

Trollsilbernorthbriar ..

aber das passt wohl auch nicht, da es an das unaussprechbare grenzt :wink:

Es sollte wirklich ein Name für die Insel gefunden werden, damit die Namensgebung endlich komplett ist, obwohl man wohl noch mehreren Landstrichen Namen geben könnte...
Elise Gutenhof

Post by Elise Gutenhof »

Fedaykin wrote:Trollsbane ist der Name der ersten Stadt sowie Northerot für die Zweite .
Kleine Anmerkung am Rande: Soweit ich mich erinnern kann is doch Silberbrand die zweite Stadt gewesen? Zumindest als ich ankam gabs noch kein Northerot....Also hüte dich vor Tialdin. :wink: [/b]
Fedaykin

Post by Fedaykin »

ÄHmm... Huch :oops: Wie rede ich mich da nur wieder raus.

Also.... Nunja. Silberbrand liegt unter der Erde und ist damit keine richtige Stadt. Ausserdem Lag es damals unter der Bibliothek und war damit nicht mehr als der Keller unter der Bibliothek in dem zufälligerweise ein paar komische Gestalten hausten.

*Sich vor den vielen Äxten die da auf ihn zukommen versteckt*
Gwynnether

Post by Gwynnether »

Man könnte ja ein Quest um den Namen machen. *fg* :P

Vielleicht haben die ersten Siedler einen Namen für die Insel gehabt, der in Vergessenheit geraten ist und den es neu zu entdecken gilt
(IG wär toll *g*)

Jetzt bräuchten wir nur noch den Namen... und was unsere GMs dazu sagen *lieb rüber schiel*
Neonfire

Post by Neonfire »

Einst gab es eine Karte Illarions, in der auch die Namen der Lokalitäten eingezeichnet waren. Die Insel, auf der derzeit gespielt wird wurde von Nanuk selbst in zwei Gebiete geteilt

Duglosh (gnome territory) - southeast of the town
Faenahin (fairy territory) - northwest of the town

Diese Einteilung ist schon ziemlich alt, und gibt in meinen Augen nicht die Gesamtheit der Insel wieder, wodurch einer Benennung nichts im Wege steht.

Nur der letztendlich gewählte Name selbst wird von GM-Seite selbst geprüft (es geht hierbei nur darum, dass der Name in die Welt passt, fragt dabei am besten Damien oder Nanuk per PM). Alles andere, eventuelle Quests oder Abstimmungen bleibt in Spielerhand.

Ich für meinen Teil würde mich freuen, wenn ich im Gespräch am Lagerfeuer endlich einen Namen für "die Insel" benennen könnte.

Edit by GMcFly

Doppelt posten ist unfein ;)
Gwynnether

Post by Gwynnether »

Alles andere, eventuelle Quests oder Abstimmungen bleibt in Spielerhand.
Wäre es nicht sinnvoller da was unter GM-Leitung zu machen, damit das ganze dann auch wirklich offziell ist und von allen anerkannt wird?

Ne Abstimmung wäre allerdings zu langweilig :wink:
Neonfire

Post by Neonfire »

Als im Mittelalter viele Städte gegründet wurden gab es auch keine GMs, die mit erhobenem Zeigefinger auf eine spezielle Spielregel pochten.

Macht es nicht den Reiz aus, etwas selbst zu erschaffen anstatt es vorgesetzt zu bekommen? Es soll doch die derzeitige Spielerschaft sein, die den derzeitigen politischen Rahmen (wo der Name ja mit reinzählt) festlegt.

Was eine GM-Unterstützung für das Quest angeht, so möchte ich diese ja nicht ausschliessen.
Gwynnether

Post by Gwynnether »

Als im Mittelalter viele Städte gegründet wurden gab es auch keine GMs, die mit erhobenem Zeigefinger auf eine spezielle Spielregel pochten.
*rofl*
ok, da geb ich dir recht :lol:

Naja gut ... und nun?
Neonfire

Post by Neonfire »

Nun ... lasst Eurer Kreativität freien Lauf und sagt Damien kurz vor der entgültigen Festlegung Bescheid.

:? Ich weiss, wir machen uns das sehr einfach *zwinker*
Aragon

Post by Aragon »

Aufgrund der Vergangenheit (http://illarion.org/illarion/chronicle/de_chr_01.php) bietet sich ein Name an, der den Neuaufbruch und die Hoffnung der Überlebenden kennzeichnet.
Erster Vorschlag dafür: New Hope
Guest

Post by Guest »

Könnte sein das der Name Probleme machen könnte mit einem Spiel das genauso heißt .
Josefine da Vince

Post by Josefine da Vince »

Ja New Hope finde ich nicht sehr passend. Erinnert mich auch irgendwie an die Ärzteserie ... :?

Um ehrlich zu sein, finde ich die Namen von Neon gut, sie passen in die allgemeine Namensgebung rein, dennoch geb ich recht das es nicht den Zusammenhalt der Insel zeigt ...

Aber solche Namen find ich passender, als New Hope. Das klingt so banal :wink:
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Die frage ist auch, soll der name wirklich Sinn ergeben.

New Hope, Garten der Götter

Oder können auch völlig freihe Dinge erfunden werden denen man dann einfach eine Bedeutung zugesteht?

Mos Medohar, Maras Lufallas, Rotarga vut Dergos etc.
Timothius

Post by Timothius »

Hey, Nartakl,

lass uns die Insel "Pepe" nennen :wink: .

Spaß beiseite! Wie wäre es wenn wir einen Namen suchen, der an die Gründungsväter Illarions erinnert?

Btw.: Wer war eigentlich im ersten Programmier-Team für Illarion?
Angaria

Post by Angaria »

@Timothius: Schäm Dich! tztztztz... das weißt Du nicht?? Hausaufgaben nicht gemacht??? dann fällst Du eindeutig beim Namensbestimmerteam raus :wink:
Nartak Ironmaster

Post by Nartak Ironmaster »

Also, "Pepe" hört sich sehr gut an ;)

Oder wie wär's mit "Nartak-Timmy" Insel? ;)
Timothius

Post by Timothius »

Klingt gut; Wobei ich sie eher "Nerevar-Willhelm-Insel" nennen würde:

Dieses Bild wird in allen Häusern hängen:

Image
Yakin

Post by Yakin »

Jaja da sieht man mal wieder was Drogen anrichten können *gg*
Zuviel Fliegenpilz gelle!?
Zarah

Post by Zarah »

Ich muß zugeben, das ist das beste Photo, dass ich auf dem Treffen gemacht habe. Die Aussage, die Perspektive - einfach alles ist perfekt! *g*

Und um auch was zum Thema zu sagen: Ich finde "New Hope" sehr gut als Name. Wobei auch andere Bezeichnung, die mit Hoffnung in Verbindung stehen gingen.

*hüstl* Nadine heißt übrigens "Hoffnung" :wink: (nadeschda=die Hoffnung (russ.) )
Timothius

Post by Timothius »

Zuviel Fliegenpilz gelle!?
Sollen wir New D/Hope sagen?
Juliana

Post by Juliana »

Also das Foto ist irgendwie voll krass. Man müsste doch mal von jedem solche Bilder schießen...

Zum Namen "New Hope": Naja, irgendwie hab ich was dagegen, besonders da es der Name eines mir (und anderen) bekannten Browsergames ist ;)
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Zarah wrote:(nadeschda=die Hoffnung (russ.) )
Wie wäre es mit einer abwandlung davon? Der Name gefällt mir

Nadescheron, Nadesor, Nadesch
Zarah

Post by Zarah »

Fedaykin wrote:
Zarah wrote:(nadeschda=die Hoffnung (russ.) )
Wie wäre es mit einer abwandlung davon? Der Name gefällt mir

Nadescheron, Nadesor, Nadesch
Hm, keine schlechte Idee, aber es klingt irgendwie zu Russisch finde ich. Vielleicht könnte man es "entrussifizieren" *g* "Nadesor" klingt ganz gut. Vielleicht aber auch "Nadesien" oder so. Na ja, dass mit "Nadeschda=Hoffnung" sollte eigentlich nur ein Scherz sein :oops: obwohl es wahr ist.
Nanuk

Post by Nanuk »

Neonfire wrote:Einst gab es eine Karte Illarions, in der auch die Namen der Lokalitäten eingezeichnet waren. Die Insel, auf der derzeit gespielt wird wurde von Nanuk selbst in zwei Gebiete geteilt

Duglosh (gnome territory) - southeast of the town
Faenahin (fairy territory) - northwest of the town

Diese Einteilung ist schon ziemlich alt, und gibt in meinen Augen nicht die Gesamtheit der Insel wieder, wodurch einer Benennung nichts im Wege steht.
Die hier von Neonfire angesprochene Einteilung ist wirklich uralt und basierte damals noch auf dem Konzept, dass es auch Gnome und Feen als Spielercharaktere geben würde. Dies würde ich mittlerweile als überholt ansehen.
Timothius wrote: Spaß beiseite! Wie wäre es wenn wir einen Namen suchen, der an die Gründungsväter Illarions erinnert?

Btw.: Wer war eigentlich im ersten Programmier-Team für Illarion?
Diese Idee finde ich eigentlich sehr schön. Die ersten Programmierer waren Bror und Baldur. Wie wäre es also mit Baldror, Baldurion, Brodur?
Post Reply