Edelsteine

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Rackere Diplomatre

Post by Rackere Diplomatre »

genau das wollte ich auch sagen....danke Cristiana...und Fieps, es heißt ja, man soll sich auf eins spezialisieren, und Rackere hat sich nun mal auf schmieden spezialisiert....er macht n paar sachen nebenbei, aber nix großes(bis auf buddeln)...und edelsteine wirste auch bald net mehr so schnell verkaufen(zumindest net genug, um davon zu leben), bedank dich bei Adano's Spieler :wink:
Darlok

Post by Darlok »

Rakere,

warum bist du Schmied geworden? Du selbst hast gesagt dieser Markt ist überfüllt und verspricht nur Minimalabsatz.

Zum anderen,
das Wirtschaftssystem in Illarion ist alles andere als ausgereift oder als fertig anzusehen.
Aus diesem Grunde sollte also keiner zu hohe Ansprüche in irgendeine Richtung stellen.

Darlok
Fieps

Post by Fieps »

@Christiana, "ich" habe ein weitreichendes Angebot und stelle mich immer wieder auf veränderte Situationen ein, ich habe mir es schon genau überlegt bevor ich geantwortet habe.

Natürlich kann nicht jeder diese Arbeit ausführen, das wäre auch sehr unsinnig und hat nichts mit Ausnutzung von Marktlücken zutun, sondern das würde nur zu einer Verschiebung führen und damit die gleichen Probleme wie vorher entstehen lassen.

Natürlich sind einige von Elizia abhängig darum gings hier aber überhaupt nicht. Nehmen wir zb. einen Schmied der Kohle und Erz kauft, aber dann bei Elizia verkauft, der hat dennoch vorher mit anderen Spielern gehandelt. Hier ging es hauptsächlich um Personen die alles selbst machen und dann bei Elizia verhökern. Das radiert die Möglichkeit für die Existenz anderer Berufsgruppen aus.

Ich habe lediglich bewiesen das es möglich ist nur von Spielern zu leben, wenn das jeder machen würde wäre es unsinnig, aber es ist nun mal möglich.
Und wenn zb. alle Berufsgruppen ihre Waren einkaufen würden, dann würde man es sogar schaffen eine Hälfte Zulieferer und eine Hälfte Produzenten zu erschaffen.

Rackere Quatsch, es gibt nun sogar den extra Berufszweig Edelsteinschleifer und die leben nur davon. Es braucht nur ein wenig Zeit für die, ihre Künste zu üben.
Last edited by Fieps on Sat Jan 04, 2003 7:31 pm, edited 2 times in total.
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Ganz im Gegenteil, Rackere. Geschliffene Edelsteine werde seltener, also verkauft man die, die man hat eher weil das Verhältnis Angebot/ Nachfrage sich in Richtung der Nachfrage verschiebt.
Rohsteine sollten sich auch besser (wenn auch billiger) verkaufen, weil durch den "Flaschenhals" des Skills mehr Rohsteine benötigt werden um an geschliffene Steine zu kommen.
Casermir

Post by Casermir »

Darlok wrote:Handeln mit Eliza sollte sekundär sein.

Spieler zu Spieler Handel ist das einzig Wichtige und profitable.

Darlok
Wer brauch die den? ich nich(Edelsetiene)
Last edited by Casermir on Sat Jan 04, 2003 7:43 pm, edited 1 time in total.
Rackere Diplomatre

adano, wenn ich welche (edelsteine) gebunkert hätte, hätt ich nix gesagt...*g*(und nebenbei, wie heiß der skill eigendlich, und wo finde ich den?)...und fieps, nehmen wir mal an, ich kaufe kohle und erz für zusammen 3G ein(als Beispiel), schmiede daraus ein Feuerschwert, verkaufe es für 6G, weil es ja keiner kaufen will. dann hab ich 2 gute gemacht. IM SCHEIN! denn ich schaffe ja nicht mit jedem versuch n feuerschwert. Und Darlok, ich bin Schmied geworden, weil es genug neulinge gab, die geschmiedete Sachen gekauft haben, aber wenn ich heute reingehe, sind dort meistens maximal 10 Leute....dem E-Mail-Account sei dank. Und in der heutigen Gesellschaft(das spiegelt sich sogar aus der wirklichen Welt ab) wirt die Preisliste SMACC als MAXIMALpreis angesehen....keiner bezahlt für ein Feuerschwert noch 200G, höchstens 100, weil sich immer n Dummkopp erweicht, der des Zeugs verschenkt...

PS: Bei riesigen Nebenwirkungen vergessen Sie die Packungsbeilage und erschlagen Sie Ihren Arzt und Ihren Apotheker!!!
Last edited by Rackere Diplomatre on Sat Jan 04, 2003 7:45 pm, edited 1 time in total.
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Mein Char verkauft höchstens Sachen an Eliza, für die er keine Verwendung hat. Sachen, die von toten Monstern stammen, Edelsteine, die er beim Graben findet (Wenn er sie nicht zum Ausüben seines Hobbys verbraucht oder gerade jemand da ist, der sie kauft), oder mal einen Schwung Hörner, den er geschmiedet hat, weil es gerade nichts anderes zu tun gab und er ein paar Münzen für seinen "großen Traum" zurücklegen will.
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Der Skill heißt "gemcutting" und findet sich bei den Handwerkerskills.
So lange die Leute noch Steine gebunkert haben, wird sich nichts tun auf dem Markt. Richtig los geht es erst, wenn alle abhängig von "Skill-geschliffenen" Steinen sind.
Rackere Diplomatre

...und wer ist das schon...ich benutze schon Monatelang die gleichen Ringe(Amethysten)

Ps: Bei riesigen Nebenwirkungen vergessen Sie die Packungsbeilage und erschlagen Sie Ihren Arzt und Ihren Apotheker!!!
Last edited by Rackere Diplomatre on Sat Jan 04, 2003 7:53 pm, edited 1 time in total.
Christiana

Post by Christiana »

kleine anmerkung am rande: es wird daran gearbeitet das die ausrüstung kaputtgehen kann. wenn das implementiert ist sollte der markt wieder funktionieren :)
Fieps

Post by Fieps »

@Rackere es gibt genug die Erz und Kohle kaufen und dennoch Gewinne machen, auch zu 1,5g wie dein Beispiel besagt. Ich sag da nur gewusst wie.
Was das mit dem Smacc angeht, da haste leider recht, bis auf ein paar Ausnahmen wird es meist als maximal Preis angesehen, das liegt wie du selbst sagtest an denen dies verschenken. Und aber auch das sollte man mal erwähnen an denen die es sich schenken lassen, und nicht zu sich selbst sagen ( was bringts wenn ich mir alles schenken lasse, es macht doch viel mehr Spass sich so etwas zu erarbeiten und sich dann auf die Schulter zu klopfen ). Das sollte man nicht ausser Acht lassen, aber egal diese Thematik hatten wir oft genug, und ich denke das wird jetzt auch einigermassen besser werden.

Auch die Spielerzahl wird wieder besser werden und mehr werden, obwohls darauf nicht wirklich darauf ankommt, auch wenns manchmal recht einsam ist.

@Christiana, Jepp darauf freue ich mich schon, und dann kann Absatz an allen Ecken und Kanten gemacht werden und jeder etwas verdienen.
Rackere Diplomatre

Cristiana, das wird gut, dann werde ich endlich mal meine Hämmer los...
Lennier

Post by Lennier »

Die nun erschwerte Skill-Entwicklung wird auch ihr Nötiges tun, dass die neuen Chare nicht "gleich" an alles selbst rankommen... Vor allem wohl in Bezug auf Schmiedearbeiten.
Lebaron

Post by Lebaron »

Wenn die Rüstungen schneller Kaputtgehen, dann wird es wie gesagt eine bessere Zeit für mich geben ! Ich als kurzgelernter Schmied und Gold & Edelsteinsucher.
Das wird sicher schön, perfekt wäre es dazu wenn Mäntel auch einmal kaputtgehen, natürlich nicht so schnell, aber dadurch würde es besser sein. Genauso wie mit den schuhen die gibts doch in Massen !
Post Reply