5. RL-Treffen
Moderator: Gamemasters
Ich bin auch wieder gesund und jetzt munter daheim angekommen .... nicht jetzt erst, schon gestern abend, aber da hatte ich nicht mehr viel Lust auf PC .... 9 Stunden waren es letztlich bis daheim ...
die Durchschnittsgeschwindigkeit sank von Stunde zu Stunde ... 99 ... 75 ... 69 ... 60 .... nach vier Stunden dachte ich dann ... wenn das so weitergeht ... aber danach lief es etwas besser.
Ich war froh, dass es doch noch geklappt hat und ich all die vielen lieben Illarioniten sehen und knuddeln konnte.
Herzlichen Dank an Sun und Xav (und alle nicht erwähnten) für das organisieren und planen. Es war richtig wohltuend, mal nicht die Verantwortung zu haben.
Das nächste Treffen im Mai ist (wie in alten Posts schon gesagt) gebucht für das verlängerte WE über Christi Himmelfahrt (Do-Fr).
die Durchschnittsgeschwindigkeit sank von Stunde zu Stunde ... 99 ... 75 ... 69 ... 60 .... nach vier Stunden dachte ich dann ... wenn das so weitergeht ... aber danach lief es etwas besser.
Ich war froh, dass es doch noch geklappt hat und ich all die vielen lieben Illarioniten sehen und knuddeln konnte.
Herzlichen Dank an Sun und Xav (und alle nicht erwähnten) für das organisieren und planen. Es war richtig wohltuend, mal nicht die Verantwortung zu haben.
Das nächste Treffen im Mai ist (wie in alten Posts schon gesagt) gebucht für das verlängerte WE über Christi Himmelfahrt (Do-Fr).
- Adano Eles
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- Location: Eiris sazun idisi, sazun hera duoder...
Bin auch angekommen. Irgendwann 9 Uhr abends oder so...
Ich habe vollstes Mitleid mit allen die auch über die A 7 mussten, musste teilweise mehrmals nachschauen ob mein rechter Fuss überhaupt noch dran ist oder das schon Phantomschmerz war.
Ich freu mich schon aufs nächste Mal, dann hoffentlich schon mit Teleporterpunkt vor dem Haus
Und beim nächsten Mal hört auf die Seherin!
Ich habe vollstes Mitleid mit allen die auch über die A 7 mussten, musste teilweise mehrmals nachschauen ob mein rechter Fuss überhaupt noch dran ist oder das schon Phantomschmerz war.
Ich freu mich schon aufs nächste Mal, dann hoffentlich schon mit Teleporterpunkt vor dem Haus

Und beim nächsten Mal hört auf die Seherin!
Auch ich bin wieder zu Hause, wie sicher schon vermutet.
Danke an alle Organisatoren, Helfer und Anwesende
Die Seelen, die ich mittels wundersamer Gerätschaften fing, werden nun wohl auch bald auf magische Art und Weise auf Papier gepresst und anschließend ins Netz gebracht.
Für das nächste Mal wünsche ich mir ein Wissens-Quiz: Wo befindet sich eigentlich die Spülmaschine?? Schon sehr seltsam, daß es durchaus jemanden gab, der am Sonntag Mittag immer noch nicht wußte, wo sich die Spülmaschine befand *g* *zuDarlokrüberschiel*
Auf baldige Fortführung des Spektakels!
PS: An die GMs: unsere Vorschläge ehhhmmm Forderungen waren wirklich ernst gemeint! *kicher*
Danke an alle Organisatoren, Helfer und Anwesende

Für das nächste Mal wünsche ich mir ein Wissens-Quiz: Wo befindet sich eigentlich die Spülmaschine?? Schon sehr seltsam, daß es durchaus jemanden gab, der am Sonntag Mittag immer noch nicht wußte, wo sich die Spülmaschine befand *g* *zuDarlokrüberschiel*
Auf baldige Fortführung des Spektakels!
PS: An die GMs: unsere Vorschläge ehhhmmm Forderungen waren wirklich ernst gemeint! *kicher*
- Josefine da Vince
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- Joined: Fri Feb 15, 2002 7:08 pm
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Hier die Spielvarianten für das Werwolfspiel (damit auch noch jemand anderes daran denken kann *g*)
Anbei einige Anregungen für neue Charaktere oder geänderte Regeln:
Regelmodifikationen:
Ab der zweiten Nacht müssen die Werwölfe sich NACHEINANDER ein Opfer aussuchen; nur, wenn beide das gleiche Opfer wählen, ist es auch getroffen. Dadurch müssen die Bösen sich tagsüber unauffällig auf ein Opfer einigen (Martin).
Kommentar der Redaktion: Diese Variante wurde prompt von uns getestet und von allen Mitspielern als klare Spielspaßbereicherung bewertet!!
Charaktere:
Geheimermittler: Kennt die Werwölfe, darf aber deren Namen nicht nennen und sich nicht als Geheimpolizist zu erkennen geben, bis er tot ist (Peer Sylvester).
Der Nachbar: Der Nachbar darf sich den Charakter des linken oder rechten Nachbarn anschauen (Rolf Braun).
Der Leibwächter: Der Leibwächter ist zuerst einmal ein Mensch wie jeder andere. Er kann von den Werwölfen getötet werden oder am Tag in der Diskussion zum Opfer bestimmt werden. In beiden Fällen scheidet er ganz normal aus dem Spiel aus.
Allerdings bestimmt der Leibwächter zu Beginn des Spiels (geheim, bei Einbruch der ersten Nacht) einen Mitspieler, den er "beschützen" möchte. Wird der beschütze Spieler von der Runde am Tag zum Opfer bestimmt, so verlässt der trauernde Leibwächter mit diesem das Spiel. Wird hingegen die beschütze Person von den Werwölfen getötet, so bleibt sie (ohne zu wissen wer sie gerettet hat!) am Leben. Doch der Leibwächter wurde beim Angriff der Werwölfe gebissen, und fristet daher ab
diesem Moment sein Dasein als Werwolf... (Steffen Stroh)
Der Kriminalinspektor: Der Kriminalinspektor darf 1x pro Runde (ähnlich dem Heilen der Hexe) den Mordfall untersuchen (den Spielleiter nach dem Mörder befragen, welcher ihm dann einen kleinen Tipp zur realen Person gibt. z.B. ein Werwolf ist männlich, schwer, groß, klein... Auch Charaktereigenschaften sind denkbar (Braz)
Der Bürgermeister: Er bestimmt in jeder Nacht nach den Werwölfen und nach der Hexe einen Untertan, der tagsüber zwar mit diskutieren darf, aber für eine Runde nicht abstimmungsberechtigt ist. Der Betroffene erfährt dieses durch Berührung des Spielleiters. Der Betroffene darf in der Diskussion nicht erwähnen, dass er Abstimmungsverbot hat.
Der Bürgermeister kann somit, falls er einen Werwolf im Verdacht hat, die Chance, dass sie durch ihr Voting tagsüber auch noch Unschuldige eleminieren, verringern - kann aber auch u.U. eigenen Leuten das Wort verbieten. Der Bürgermeister kann auf seinen Spielzug verzichten!
Der Spielleiter gibt erst nach vollzogener Abstimmung bekannt, wer nicht mitgevotet hat, sofern es einen Spieler gab und die Übrigen dieses noch nicht bemerkt haben!
(Markus Brand)
Selbstmörder: Der Selbstmörder ist ein ganz normaler Bürger. Er gewinnt nur dann, wenn er es schafft, dass tagsüber die Mehrheit für seinen Tod stimmt. In diesem Fall hat der Selbstmörder das Spiel alleine gewonnen, alle anderen guten Bürger und Werwölfe haben verloren. Schaffen es die guten Bürger, alle Werwölfe zu entlarven, dann haben alle noch lebenden guten Bürger außer dem Selbstmörder gewonnen.
Wird der Selbstmörder in der Nacht von den Werwölfen getötet, geht das Spiel normal weiter und der Selbstmörder gehört zu den Verlierern (Thomas Rosanski)
Werwolf im Schafspelz: Der Werwolf im Schafspelz gehört zu den Werwölfen, er lässt seine Augen in der Nachtphase jedoch zu, wenn die anderen Werwölfe sich ein Opfer aussuchen. In der ersten Nacht erfährt er vom Spielleiter durch Handzeichen o.ä., wer die anderen Werwölfe sind. Die normalen Werwölfe erfahren aber nicht, wer der Werwolf im Schafspelz ist; es kann daher passieren, dass die Werwölfe nachts den
"Werwolf im Schafspelz" als Opfer aussuchen. Andererseits kann der Werwolf im Schafspelz tagsüber die anderen Werwölfe schützen. Verrät sich der Werwolf im Schafpelz zu offensichtlich, riskiert er, in der Tagphase als Lynchopfer ausgesucht zu werden.
Der Angsthase: Bei Einbruch der Nacht erwacht der Angsthase als erster und sucht Unterschlupf bei einem Mitspieler. In jeder Runde wählt er diesen neu, er kann dabei auch wieder beim selben Mitspieler unterschlüpfen. Wird dieser Mitspieler in der laufenden Runde durch Werwölfe oder Menschen zum Opfer bestimmt, erwischt es
auch den Angsthasen. Wird der Angsthase getötet, erwischt es nur den Angsthasen.
Der Angsthase hat damit die Aufgabe bei Tag die anderen Menschen von der "Unschuld" seines momentanen Beschützers zu überzeugen - ohne sich zu erkennen zu geben. (Steffen Stroh)
Anbei einige Anregungen für neue Charaktere oder geänderte Regeln:
Regelmodifikationen:
Ab der zweiten Nacht müssen die Werwölfe sich NACHEINANDER ein Opfer aussuchen; nur, wenn beide das gleiche Opfer wählen, ist es auch getroffen. Dadurch müssen die Bösen sich tagsüber unauffällig auf ein Opfer einigen (Martin).
Kommentar der Redaktion: Diese Variante wurde prompt von uns getestet und von allen Mitspielern als klare Spielspaßbereicherung bewertet!!
Charaktere:
Geheimermittler: Kennt die Werwölfe, darf aber deren Namen nicht nennen und sich nicht als Geheimpolizist zu erkennen geben, bis er tot ist (Peer Sylvester).
Der Nachbar: Der Nachbar darf sich den Charakter des linken oder rechten Nachbarn anschauen (Rolf Braun).
Der Leibwächter: Der Leibwächter ist zuerst einmal ein Mensch wie jeder andere. Er kann von den Werwölfen getötet werden oder am Tag in der Diskussion zum Opfer bestimmt werden. In beiden Fällen scheidet er ganz normal aus dem Spiel aus.
Allerdings bestimmt der Leibwächter zu Beginn des Spiels (geheim, bei Einbruch der ersten Nacht) einen Mitspieler, den er "beschützen" möchte. Wird der beschütze Spieler von der Runde am Tag zum Opfer bestimmt, so verlässt der trauernde Leibwächter mit diesem das Spiel. Wird hingegen die beschütze Person von den Werwölfen getötet, so bleibt sie (ohne zu wissen wer sie gerettet hat!) am Leben. Doch der Leibwächter wurde beim Angriff der Werwölfe gebissen, und fristet daher ab
diesem Moment sein Dasein als Werwolf... (Steffen Stroh)
Der Kriminalinspektor: Der Kriminalinspektor darf 1x pro Runde (ähnlich dem Heilen der Hexe) den Mordfall untersuchen (den Spielleiter nach dem Mörder befragen, welcher ihm dann einen kleinen Tipp zur realen Person gibt. z.B. ein Werwolf ist männlich, schwer, groß, klein... Auch Charaktereigenschaften sind denkbar (Braz)
Der Bürgermeister: Er bestimmt in jeder Nacht nach den Werwölfen und nach der Hexe einen Untertan, der tagsüber zwar mit diskutieren darf, aber für eine Runde nicht abstimmungsberechtigt ist. Der Betroffene erfährt dieses durch Berührung des Spielleiters. Der Betroffene darf in der Diskussion nicht erwähnen, dass er Abstimmungsverbot hat.
Der Bürgermeister kann somit, falls er einen Werwolf im Verdacht hat, die Chance, dass sie durch ihr Voting tagsüber auch noch Unschuldige eleminieren, verringern - kann aber auch u.U. eigenen Leuten das Wort verbieten. Der Bürgermeister kann auf seinen Spielzug verzichten!
Der Spielleiter gibt erst nach vollzogener Abstimmung bekannt, wer nicht mitgevotet hat, sofern es einen Spieler gab und die Übrigen dieses noch nicht bemerkt haben!
(Markus Brand)
Selbstmörder: Der Selbstmörder ist ein ganz normaler Bürger. Er gewinnt nur dann, wenn er es schafft, dass tagsüber die Mehrheit für seinen Tod stimmt. In diesem Fall hat der Selbstmörder das Spiel alleine gewonnen, alle anderen guten Bürger und Werwölfe haben verloren. Schaffen es die guten Bürger, alle Werwölfe zu entlarven, dann haben alle noch lebenden guten Bürger außer dem Selbstmörder gewonnen.
Wird der Selbstmörder in der Nacht von den Werwölfen getötet, geht das Spiel normal weiter und der Selbstmörder gehört zu den Verlierern (Thomas Rosanski)
Werwolf im Schafspelz: Der Werwolf im Schafspelz gehört zu den Werwölfen, er lässt seine Augen in der Nachtphase jedoch zu, wenn die anderen Werwölfe sich ein Opfer aussuchen. In der ersten Nacht erfährt er vom Spielleiter durch Handzeichen o.ä., wer die anderen Werwölfe sind. Die normalen Werwölfe erfahren aber nicht, wer der Werwolf im Schafspelz ist; es kann daher passieren, dass die Werwölfe nachts den
"Werwolf im Schafspelz" als Opfer aussuchen. Andererseits kann der Werwolf im Schafspelz tagsüber die anderen Werwölfe schützen. Verrät sich der Werwolf im Schafpelz zu offensichtlich, riskiert er, in der Tagphase als Lynchopfer ausgesucht zu werden.
Der Angsthase: Bei Einbruch der Nacht erwacht der Angsthase als erster und sucht Unterschlupf bei einem Mitspieler. In jeder Runde wählt er diesen neu, er kann dabei auch wieder beim selben Mitspieler unterschlüpfen. Wird dieser Mitspieler in der laufenden Runde durch Werwölfe oder Menschen zum Opfer bestimmt, erwischt es
auch den Angsthasen. Wird der Angsthase getötet, erwischt es nur den Angsthasen.
Der Angsthase hat damit die Aufgabe bei Tag die anderen Menschen von der "Unschuld" seines momentanen Beschützers zu überzeugen - ohne sich zu erkennen zu geben. (Steffen Stroh)
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ich für meinen teil finde die telefonnummern der gm's am wichtigsten. man weiss ja nicht ob es nicht vieleicht doch einmal nachts um drei einen notfall (verschwundener gegenstand, pk,...) gibt und man einen gm braucht. wenn man dann die nummer hätte wäre das schnell geregelt, da man die gm's dann 24 stunden am tag erreichen könnte 
die zusätzlichen werwolfregeln sind übrigens klasse, werde sie gleich ausdrucken und dem spiel beilegen

die zusätzlichen werwolfregeln sind übrigens klasse, werde sie gleich ausdrucken und dem spiel beilegen

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Nu auch mal eine "Ich lebe noch" Meldung von mir. Sind trotz ewiger Fahrt und mies früh losfahren gut angekommen, auch wenn ich mir fast überlegt hätte, einem Mitfahrer den Krieg zu erklären, als dieser im Zug das Blockflöte spielen angefangen hat *Augen roll*
Auch von mir vielen vielen Dank und dickes Lob an die Organisatoren, Köche und unseren Fahrer ( der arme Dhal musste fahren und wir anderen alle haben -- hoffentlich geräuschlos -- daran gearbeitet den Schlafmangel aufzuholen
). Das war ein Supertreffen und ich freu mich schon jetzt aufs nächste, ich weiß gar nicht wie ichs bis dahin aushalten soll.
Unsere Spielrunden waren einfach wieder genial! Nur gut dass wir bei illegalen Glücksspielen nicht unser Bargeld aufs Spiel gesetzt haben hihi!
Bei Werwolf freu ich mich vor allem auf die neuen Spielregeln, wobei wir den Selbstmörder ja fast hatten, als Anga so dringend auf Toilette musste
Neue Runden, wir kommen! Und ich will wieder Amor werden!!!!
So schlimm wars doch gar nicht.. Aber du hättest bei der Entdeckung deinen Blick sehen sollen, der war oskarreif!
Auch von mir vielen vielen Dank und dickes Lob an die Organisatoren, Köche und unseren Fahrer ( der arme Dhal musste fahren und wir anderen alle haben -- hoffentlich geräuschlos -- daran gearbeitet den Schlafmangel aufzuholen

Unsere Spielrunden waren einfach wieder genial! Nur gut dass wir bei illegalen Glücksspielen nicht unser Bargeld aufs Spiel gesetzt haben hihi!
Bei Werwolf freu ich mich vor allem auf die neuen Spielregeln, wobei wir den Selbstmörder ja fast hatten, als Anga so dringend auf Toilette musste

Falk vom Wald wrote:
Allez hopp, die Mönchlein sind wieder im Kloster, den dümmsten Hauptmann von Strukkamp aber haben wir auf halber Strecke im Torfmoor versenkt.
So schlimm wars doch gar nicht.. Aber du hättest bei der Entdeckung deinen Blick sehen sollen, der war oskarreif!
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- Josefine da Vince
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Das stimmt, man sollte sie wohl zusammen mit den Bidlern veröffentlichen. Wer hat sie noch gleich?! *Gal mal genau beobachtet*
Ich weiß nicht ob es möglich ist, weder ob es gewünscht ist, aber da ja so viele es kaum noch aushalten bis zum Mai, wäre es nicht möglich sich noch früher zu treffen? Vorzugsweise zu Silvester, da dort alle frei haben werden bzw müssten. Nun, da könnte man auch dann das gewünschte Wochentreffen machen und nicht nur 3-4 Tage. Die Ferien liegen auch in den meisten Bundesländern fast gleich. Was haltet ihr davon?
Da ist wohl nur das Problem mit dem Haus. Ich kann mir gut vorstellen das die Häuser schon gebucht sind da wohl mehrere Gruppen, Vereine etc eine solche Idee hatten.
Nun gut. Themenwechsel. Die neuen Werwolf Regeln sind klasse und wenn man sie wirklich so umsetzt beim nächsten Treffen wird es sicherlich noch witziger. Ich freu mich auf jeden Fall.

Ich weiß nicht ob es möglich ist, weder ob es gewünscht ist, aber da ja so viele es kaum noch aushalten bis zum Mai, wäre es nicht möglich sich noch früher zu treffen? Vorzugsweise zu Silvester, da dort alle frei haben werden bzw müssten. Nun, da könnte man auch dann das gewünschte Wochentreffen machen und nicht nur 3-4 Tage. Die Ferien liegen auch in den meisten Bundesländern fast gleich. Was haltet ihr davon?
Da ist wohl nur das Problem mit dem Haus. Ich kann mir gut vorstellen das die Häuser schon gebucht sind da wohl mehrere Gruppen, Vereine etc eine solche Idee hatten.
Nun gut. Themenwechsel. Die neuen Werwolf Regeln sind klasse und wenn man sie wirklich so umsetzt beim nächsten Treffen wird es sicherlich noch witziger. Ich freu mich auf jeden Fall.
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Silvester ? Keine Chance, ich arbeite im Dienstleistungsgewerbe. Ab Anfang Dezember bis Mitte bzw. Ende Januar ist komplette Urlaubssperre. Leute kaufen halt um Weihnachten rum viele Handys, Telefone, Telefonanlagen, DSL-Geräte, Faxgeräte und Kopierer. Und eine erkleckliche Anzahl kriegt erstaunlich viel kaputt oder kann mit den vielen bunten Knöpfen nix anfangen *fg* oder aber irgendein Gerät funzt nicht wie es soll, das tun die auch mal... und dann wird eben Onkel Amy gerufen.
Die falschen Leute zum Fraß vorwerfen, ja... da war das kleine problem, daß auch ein SV manchmal Schlaf braucht, und hätte ich auch nur einen Moment die Äuglein zugemacht, hätte ich gewiß ein fröhliches Schnarchkonzert von mir gegeben.. aber beklagt euch nicht, schließlich habt ihr die Runde trotzdem überlebt.
Die falschen Leute zum Fraß vorwerfen, ja... da war das kleine problem, daß auch ein SV manchmal Schlaf braucht, und hätte ich auch nur einen Moment die Äuglein zugemacht, hätte ich gewiß ein fröhliches Schnarchkonzert von mir gegeben.. aber beklagt euch nicht, schließlich habt ihr die Runde trotzdem überlebt.

- Adano Eles
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Super Idee, ich für meinen Teil hätte zu wheinachten / Silvester frei und Lust ja sowieso, versteht sich ja von selber
, allerdings sehe auch ich schwierigkeiten darin eine Hütte auf so kurzfristig zu bekommen. Ne woche fänd ich voll klasse, wobei einem da die Trennung noch schwerer fallen wir, als jetzt nach 4 Tagen schon *schnief*

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