Erkennungs Items

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Locked
Leonel Silberschweif

Erkennungs Items

Post by Leonel Silberschweif »

Ich finde es sollte Items geben, die man tragen kann und wenn jemand das item kennt, sieht er einen Namenszusatz, z.B. eine Gilde könnte dann ein Abzeichen haben, und wenn ein Char es trägt, dann sieht jeder der dieses Abzeichen kennt, das es sich um ein Gildenmitglied handelt und um was für eins, oder ein Bürgermeister trägt eine besondere Schärpe, woran ihn jeder als Bürgermeister erkennt, und wenn es einen neuen Brügermeister gibt, dann gibt er nur die Schärpe weiter und jeder erkennt ihn sofort als neuen Bürgermeister. Die Diebsgilde könnte z.B. auch abzeichen habe, die sie aber nur ihre Mit-Dieb kennen, und so könnte jedes Mitglied sofort ein anderes erkennen, auch wenn er ihn nie vorher gesehen hat.
Aragon

Post by Aragon »

Wenn das darauf hinausläuft, dass es grafisch am Char selber für jeden sichtbar ist, dann les dir mal bitte die Topics hier über gleiches Aussehen und ähnliches durch.
Leonel Silberschweif

Nein Das meine ich nicht, den das wäre ja viel zu aufwendig, ehe das man unter seinem eigentlichen namen etwas mehr Schrift hat, z.B. so:

Drathe
Archer of Illar

P.S. Ich hoffe es stört sich niemand an dem Beispiel.
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Irgendwann soll es einmal die Möglichkeit geben, einen Blick in das Inventar anderer Chars zu werfen. Dann können sich Gruppen ja bestimmte "Uniformen" ausdenken, oder wer einen guten Draht zu den GMs hat, bekommt vielleicht irgendein spezielles Item ;)
Fedaykin

Post by Fedaykin »

ich finde die Idee gar nicht mal so übel.

Zumindest könnte man das so machen das die Titel wegfallen, und dann an bestimmte Gegenstände gebunden sind. Also wenn man dann z.B. eine Spezielle Robe trägt bekommt man Automatisch den Titel Lord, Oder mit einer Speziellen Krone den Titel König. Oder halt die Idee mit bestimmten Abzeichen etc. Für Gilden.

So könnten dann auch Titel nur von Speziellen Charas vergeben werden.
Leonel Silberschweif

Was Fedaykin da so sagt ist mir auch in den Kopf gekommen, aber ich denke, es sollte möglich sein, solche Items selber zu erstellen und das man nicht bei allen Items direkt ihre bedeutung kennt, sonst kann z.B. Diebesgilde keine Erkennungszeichen verwenden.
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Leonel Silberschweif wrote:Was Fedaykin da so sagt ist mir auch in den Kopf gekommen, aber ich denke, es sollte möglich sein, solche Items selber zu erstellen und das man nicht bei allen Items direkt ihre bedeutung kennt, sonst kann z.B. Diebesgilde keine Erkennungszeichen verwenden.
Genau da wird es wieder mist, da kenne ich unsere Spielmaxen zu gut, die es gar nicht erwarten können am Tag 25 verschiedene solche Items rauszuhauen.

Nee, unter GM Kontrolle sollte das schon sein, das ganze ist ja dann wohl nicht für Einzelpersonen gedacht. Sondern eben für Gilden, Gruppierungen etc. Ansonsten sehe ich wieder. "Besitzer des Megaschwertes 123" oder "Master of Sephirots Masujame" Oder sowas rumrennen. Wäre also schon besser wenn nur GM's solche gegenstände erzeugen könnten, diese könnten dann an einen Gildenführer etc abgegeben werden welcher sie dann weiter an bestimmte Mitglieder vergibt, so das da eine Kontrolle drin ist.
Keikan Hiru

Post by Keikan Hiru »

Ich verstehe nicht so wirklich auf was das hinauslaufen soll.

Persönliche Items?
Ich schmiede ein Schwert und darf es dann
"Keikans Sense der puren Bösartigkeit"
nennen?

Das geht nicht.
Damit wäre dieses Item einzigartig und nimmt einen eigenen Platz in der Datenbank ein, und wenn man das mal auf unsere (wen auch kleine) Spielerzahl hochrechnet könnte es schon übel für die Datenbank werden.
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Ich hab das etwas anders Verstande, der grund ist schon richtig, es sind im Grunde Personalisierte Gegenstände, nur das die Personalisierung von einen GM gemacht werden sollte.

und jeder der dann diesen Gegenstand trägt bekommt dann einen Speziellen Namensanhang,

So gäbe es z.B. einen ring eines Ratsherren, oder die Kette eines Grafen oder ein Gardeschwert.

Und wenn jemand so einen Gegenstand trägt bekommt er einen Speziellen Namensanhang

Also normalerweise würde als Name Fedaykin angezeigt werden, lege ich aber z.B. die Ring des Ratsherren an,

Würde der Name "Ratsherr Fedaykin" angezeigt werden.

Wenn ich das Gardeschwert hätte würde
"Gardist Fedaykin" Angezeigt werden.

Wenn es wirklich mal soweit kommen sollte das man in das Inventar eine anderen schauen könnte wäre das Zweite unnötig, da würde es reichen wenn es solche Speziellen Gegenstände gäbe. An deren Namen man sowas erkennen würde wie eine Gildenzugehörigkeit, Spezieller Rang oder Titel.

Wie schon gesagt für Einzelpersonen soll sowas nicht möglich sein.
So könnte man dann auch spezielle Quest gegenstände machen.
Aragon

Post by Aragon »

So wie du es meinst, Fedaykin, entspräche das in etwa dem Titelfeld zum Namen. Also ein weiteres solches Feld in der Datenbank, in das eine Gildenzugehörigkeit eingegeben werden kann, die dann mit dem Namen sichtbar wird. Das dürfte wohl weniger schwer ergänzbar sein.

Komplizierter stell ich mir die wirkliche Verknüpfung mit einem Gegenstand vor (sei es ein Siegelring, ein Wappen auf dem Waffenrock oder ähnliches). Es bräuchte viele verschiedene neue Gegenstände, wie Keikan anmerkte (auch wenn es nur für Gilden ist).

Im Sinne von RP kann man ja durchaus davon ausgehen, dass es ein sichtbares Zeichen wie ein Wappen auf dem Schild oder ähnliches ist, angezeigt der einfachheithalber als ein Zusatz beim Namen, eventuell in Klammern mit einer Abkürzung angefügt:
zB: Aragon ben Galwan (GR)

Abkürzungen hätten den Vorteil, dass es nicht so lang wird im Textbildschirm und dass es nicht gleich ohne etwas nachdenken ersichtlich ist, welche Gruppe dies ist.
Um den Mißbrauch durch die Spieler vorzubeugen, dass es hier ein neues editierbares Namenszusatzfeld gibt, könnte man den Weg gehen, dass diese Zusätze nur durch GM gesetzt werden können auf Anfrage des Gildenführers zB über Character-Requests.
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Im grunde ist es so ähnlich gemeint, nur würde die Verknüpfung des Feldes mit einen Gegenstand den GM's arbeit ersparen, es wäre erstmal aufwand bei der erstellung. Aber ab dann kann das verteilen des Gegenstandes der Gildenführer oder sowas übernehmen. Oder man macht es so, das bestimmte Personen diese aufgabe übernehmen könnten.

mir gefällt diese Gebundenheit an den Gegenstand deswegen sehr gut, weil man den Gegenstand z.B. ablegen könnte wenn man nicht offiziell in diesen Rang unterwegs ist, oder mal nicht als solch ein Mitglied erkannt werden will. Nichts desto troz ist es so komplizierter als wenn das Feld nur von GM's ausgefüllt werden könnte. Ausserdem wäre es gut wenn solch eine Anzeige auch dann erfolgt wenn sich diese Person nicht vorgestellt hat. weil solch ein Ring oder eine Gildenuniform ein klares Zeichen für die Zugehörigkeit ist. Nur würde dann halt sowas stehen wie Someone (xxxxx) (GR) oder Someone (xxxxx) (Gardist)
ich muss die Person ja im grunde nicht kennen um zu wissen das die Uniform zu der Gruppierung gehört.
Leonel Silberschweif

Genau, Fedaykin sagt, was ich meinte, dennoch denke ich, das es vielleicht auch versteckte Gegenstände geben sollte, denn z.B. kein Dieb möchte als solcher erkannt werden. Versteckte Gegenstände könnten nur von Chars wargenommen werden, die selbst diesen Gegenstand besitzen. RP mäßig könnte er einfach so unauffällig sein, das nur ein Kenner weis was er bedeutet.
Ich denke auch, dass soblad ein Schriftzug einmal mit einem Objekt verbunden ist, das Objekt beliebig vervielfälltigt werden kann und so viel Arbeit gespart wird, das sollte dann aber auch dem Gildenoberhaupt möglich sein.
Locked