training

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Elladan

training

Post by Elladan »

könnte man dieses trainieren nicht ganz verbieten. ich meine bei diesem trainieren wird man ja fast immer verwundet, oftmals sterben die leute dabei. und das training wird ja meistens zum pk genutzt. wer trainieren will kann dies doch auch an schweinen oder leichten monstern wie fliegen tun. ich finde sogar, dass training eine art powergaming ist.

ich hoffe jetzt der aufschrei gegen meinen vorschlag fällt nicht allzu heftig aus.

grüsse
   elladan
Falk vom Wald

training

Post by Falk vom Wald »

Ich sehe das ein wenig anders als Ihr. Nicht das Training ist doch das Problem, sondern der anschließende Umgang mit den so erworbenen Fähigkeiten.
Solange es keinen ausreichenden Schutz vor PK'lern gibt, solange wird Training die einzige Möglichkeit eines Eigenschutzes darstellen.
Pk'ler werden sich an ein Verbot ohnehin nicht halten, sie halten sich ja heute schon weder an das Pk-Verbot, noch an das Verbot eines Powergamings.
Ihr habt ja gestern abend selbst miterlebt (und am eigenen Leibe verspürt) wie ein Hobbit mit hoher 23er Nummer selbst Leute, die sich mit Plattenpanzer und Doppelschild zu wehren versuchten, mit 2 Schlägen ins Jenseits befördert hat. Seine rudimentären Begleitsätze dienten als RPG-Alibi, alles andere war meiner Meinung nach reines PK. In etwa 15 Minuten starben an drei verschiedenen Orten 5 Spieler, alte wie junge, bis endlich mehrere Magier dem Spuk ein Ende bereiteten. Der Angreifer erkannte jetzt die ihm drohende Gefahr und loggte sich aus, wohl aus Angst um die eigenen Skills.
Wenn ich mir die kontroverse Diskussion über gutes und schlechtes Rollenspiel ansehe, so habe ich wenig Hoffnung, dass Bror hier eingreifen wird und den Char löscht, denn solche Hinweise wie "I eat lizzard-meat", die zB. dem Angriff des Hobbits gestern auf einen 2398xer vorausgingen, der nicht im mindesten in der Lage war, sich zu wehren und nur noch versuchen konnte wegzulaufen, werden ja von einigen in den Boards geposteten Meinungen als Rollenspiel (Stichwort böser Char) bereits als RPG-adäquat getragen. Was also unternehmen die, denen das ständige sinnlose Gemetzel auf den Geist geht, die selbst Opfer eines Attentäters wurden und ihre, vielleicht langwierig und redlich verdienten Skills verloren haben ? Das einzige, was sie tun können ist, sich jemanden zu suchen, der ihnen hilft, die Skills wieder aufzubauen, oder der ihnen zeigt, wie sie sich besser vor solchen Leuten schützen können.
Auch die Magier, die den Killer schließlich besiegt haben und damit wohl sehr wahrscheinlich einigen Umstehenden "das Leben retteten" waren keine alten Leute. Sie haben sich ihre Skills sehr wahrscheinlich auch durch forsches Training erworben.
"Nicht die Waffe ist das Problem, sondern der Kopf, der die Hand befehligt, die Waffe zu führen".
Solange es technisch möglich ist, dass z.B. ein Halbling die Kraft eines Ochsens besitzen kann, solange wird es Leute geben, die das ausnutzen werden, mit oder ohne Verbot. Ein Verbot ist generell nur sinnvoll, wenn es technisch oder personell überwacht und sein Verstoß konsequent und nachhaltig geahndet werden kann - und das scheint mir in der gegenwärtigen Version dieses wunderbaren Spieles nicht der Fall zu sein.

Aber ich will mich nicht nur negativ zu Eurem Vorstoß äußern, sondern auch versuchen einen konstruktiven Gegenvorschlag zu machen. Warum kommen die großen Gilden eigentlich nicht einmal offensiv aus der Deckung hervor und organisieren so etwas wie eine Gemeinderegierung mit ingame-Gesetzgebung ? Sie hätten doch wohl die Anhängerschaft dazu. Der Hinweis eines Gildenmitglieds der grauen Rose (oder war es das graue Licht ?, egal) man würde ja hinter den Kulissen tätig werden, halte ich für nicht ausreichend. Trollsbane befindet sich (ingame) in einem Zustand der Anarchie, jeder kocht sein eigenes Süppchen, obwohl gerade sich in dieser Thematik doch so viel Potential für künftiges Rollenspiel finden ließe. Ich bin davon überzeugt, dass es uns in Illarion derzeit so geht, wie den Bewohnern der Outlaw-Städte in so vielen Hollywood-Western. Man wartet auf den "Pale Rider", den Helfer von Außen, der einem die Probleme vom Hals schafft. Ich denke, es ist an der Zeit, ingame eine Lösung zu suchen. Aber vielleicht bin ich ja auch zu naiv.
Tatonka Bearpaw

training

Post by Tatonka Bearpaw »

Also was ihr immer mit euren Skills habt, das ist echt lächerlich. Der Skillgain ist im Moment ziemlich einfach, man trainiert 5 Minuten mit einem bestimmten Monster und kann die meisten Schläge mit 2 Schildern abblocken. Das sollte so nicht sein. Es ist ja schon fast so, das jeder alles besigene kann, also selbst den Dämon, der eigentlich eine grosse Gefahr seien sollte. Es gibt eigentlich auch kaum RP in Illarion, auch von denen die meinen ein so tolles zu haben, da sie ja eigentlich normale Handwerker spielen, aber bei einem Dieb natürlich alles kaputt hauen. Solange es keine andere Möglichkeit mit dem trainieren gibt, als sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen, ist es doch sinnlos, da jeder jeden einfach besiegen kann. Letztendlich muss es jeder selber wissen, da sich eh keiner dran hält und evtl eine super tolle Geschichte schreibt. Jedem das seine, das 5minütige einschlagen auf einen Mitspieler so wie das tragen einer Robe machen einen Krieger nicht stärker und einen Magier nicht klüger.
Safun

training

Post by Safun »

Grüsse alle.

generell muss ich sagen, ist Training eigentlich nicht weiter verbietenswert, da es ja wie erwehnt die einzige Möglichkeit ist, einigermaßen Wiederstand leisten zu können.
Zum Anderen sterben beim Training meist nur die ( im Spieler zu Spieler-Training ), die ums Verderben stärker sein wollen als alle Anderen. Also meist PK's.
Die meisten, die trainieren, machen das ja um einen guten Anfang zu haben.

@ Elladan   :)

Naja, es ist fraglich ob man mit Fliegen richtig trainieren kann, zudem sterben selbst dabei noch manche.

@ Falk   :)

Nur weil jemand eine Plattenrüstung anhat und zwei Schilde trägt, ist er noch lange kein Elite-Kämpfer, der sich jedem Angriff erwehren kann. Man sollte also nicht andere, von denen man die Eigenschaften nicht kennt, als Vergleich zu Rate ziehen.

Abschließend noch Grüsse.

Safun
Lennier

training

Post by Lennier »

@Safun.

Der Kommentar Man sollte also nicht andere, von denen man die Eigenschaften nicht kennt, als Vergleich zu Rate ziehen im Zusammenhang mit dem Gesagten zu Elladan Naja, es ist fraglich ob man mit Fliegen richtig trainieren kann, zudem sterben selbst dabei noch manche ist klasse. :-)

Anscheinend kennt ihr auch nicht die Vorzüge und Eigenschaften der Monster. Diese können beim Training von Parry zum Beispiel sehr von Nutzen sein.

Aber, gegen das Training zwischen den Spielercharen ist meiner Meinung nach an sich nichts einzuwenden. Man braucht wohl sogar Char-Partner um einige der Kampfskills überhaupt in eine bessere Situation zu bringen. Aber, man sollte es nicht übertreiben (Zeitmässig) und auch nach gegebenen Regeln handeln. So ist und wird es nicht gerne gesehen, wenn Leute mit Nadeln und Scheren trainieren. Denn diese Gegenstände sind keine Waffen und haben dazu auch nicht eingesetzt zu werden.

Zusätzlich kommen dann noch ingame-Regelungen dazu, welche man, wenn man ein gutes Verhältnis zu seinen Mitwesen sich wünscht, einhalten sollte. Das wären zum Beispiel, dass nicht direkt am Kreuz und nicht in der Stadt trainiert werden soll. Auch sollte man vorher sich besser informieren mit wem man trainiert, nicht dass man seinen zukünftigen Feind hochpuscht. Am Besten man bleibt mit sowas in einem kleinen Kreis unter guten Freunden oder Mitgliedern gleicher Vereinigung.

mfg.
Lennier

(Edited by Lennier at 7:11 pm on July 25, 2002)
Tatonka Bearpaw

training

Also Lennier, ein gutes RP-Training sollte lange gehen, also wenn es ein richtiges Training ist, 1-2 Stunden am Tag. Das heisst nicht das man 2 Stunden aufeinander einschlägt, sondern das man eher mehr mit "#me" als mit den Waffen trainiert. Das Skilltraining sollte da auch etwas nebensächlich seien, als das RP was da im Mittelpunkt steht. Ein junger Krieger sollte so ein Training von Lehrmeistern nehmen können, gegen Bezahlung, aber auf keinen Fall was vorher von "Lehrmeistern" geboten wurde. Sowas ist eigentlich nur noch lachhaft.

An alle Lehrmeister: Versucht mal mehr RP zu geben und selbst ein Lehrmeister ist nicht Meister in allen Handwerken, sondern eher Meister in seinem, eigenem Gebiet. gebt euch allen mit einem Buchstaben am Tag zufrieden, wenn überhaupt soviel. Die Skills steigen schnell, man kann in allem leicht Meister werden und so weiter, aber das heisst ja wohl nicht dás man es ausnutzen sollte. RP ist es worum es geht und genau so sollte man sich auch verhalten.
Safun

training

Post by Safun »

Safun tut mal so, als könne er auch darüber schmunzeln.

@ Lennier

Dann möchte ich euch bitten, mit Fliegen zu trainiren.
Ihr werdet extreme Vortschritte machen...  :o

Das Training ist vielleicht zum Anfang gut, doch bringt es zu wenig...
Wohl eher müsste man Mumien, dann Skellette und dann den Wurm nehmen, so zumindest meine Erfahrung.   (( ... oder habe ich euer "KLASSE" falsch gedeutet...  :confused: )

Auf Bald.
Sirius

training

Post by Sirius »

@Falk vom Wald:
Wir haben hier glaube ich mit mehreren Problemen zu tun.

1. Outgame Regelbrüche kann man nicht Ingame Regeln, dadurch wird das ganze zum Ingameproblem und man kann gegen den Übeltäter nichts machen. Ich war auch mal in der irrigen Annahme es Ingame zu regeln und wurde deswegen gerügt.

2. Das Geschrei nach den alten Gilden ist zwar nett und scheichelhaft, nur muss man die "Alten" mittlerweile als Opas sehen. Sie wurden unter anderen Kriterien hergestellt und haben dadurch ein grossen Nachteil gegenüber den Neuen! Ich werde aber deswegen nicht einen neuen Chr machen und ihn Sirius nennen, weil wenn ich ne neue Nummer habe, ist es ein anderer Chr und dies ist meine subjektive Meinung, wie andere das Händeln ist mir egal, doch ich kann sie verstehen wenn sie es anders machen.
Ergo bleibe ich bei meine alten "nutzlosen" Chr, bin aber Stolz auf ihn, das ich ihn noch habe.

3. Monster werden unterschätzt. In Monstern schlummert mehr als nur ein Opfer aber das ist nur eine von vielen Erfahrungen.

4.Wie ich das in letzter Zeit sehe gibt es fast nur Powergaming wenn es ums trainieren der Waffenfertigkeit geht. Da stehen 2 Leute 30 Minuten rum, sagen so gut wie nichts, und Blut spritzt nur so. Das einzige was man hört sind entweder die Zaubersprüche zum heilen, die Frage: " Kannst du mich mal Heilen" oder man gibt bekannt das Mana alle ist und erst was essen muss.
Die Härtefälle stehen ja sogar direkt am Kreuz damit sie sich wiederbeleben können!!! Ganz selten aber es war auch schon da, ist das training direkt auf dem Kreuz.
Wenn ich sowas sehe könnte ich glatt zum PK werden.

5.Leider kann man Leute ja nicht bestrafen, wenn sie etwas böses tun. Weder einsperren noch festhalten, auch ein Stadtverbot ist unsinnig und nicht durchführbar weil es nur eine Stadt gibt. Es ist leider traurig das es nur die Strafe des töten gibt aber selbst das ist ja nicht das schlimme, sonder für einige der Skillverlusst, den man, zumindest in den Kampffertigkeiten, schnell wiederbekommt.

@Tatonka:

Frag mal meine letzte Schülerin, erst nach einem Monat wurde gekämpft und erst nach 4 Monaten konnte sie sich halbwegs verteidigen.
Lennier

training

Post by Lennier »

@ Tatonka.

Ja, das "zeitmässige" Nichtübertreiben war genau auf den Punkt ausgerichtet, nicht dass man Stundenlang auf sich einschlägt, sondern dass man rp-gerecht darum baut.

mfg.
Lennier
Falk vom Wald

training

Post by Falk vom Wald »

@Sirius:
Zunächst einmal bedauere ich sehr, dass mein Hinweis auf die Gilden als Geschrei aufgefasst wurde. Ich wollte keinesfalls die Erwartung aussprechen, Gildenmitglieder sollten in den Straßen Trollsbane's für Ordnung sorgen. Es geht mir da um etwas anderes.
Dass ältere Chars wegen Clientänderungen Nachteile erleiden mussten, war mir völlig neu, na ja, ich bin schließlich auch noch nicht allzu lange dabei. Insofern muss ich auch frühere Postings relativieren.

Ich entferne mich jetzt natürlich etwas von Elladans Eingangsthematik (sorry Ella), wenn ich hier jetzt ein paar grundsätzliche Gedanken ausspreche - falls das als unpassend empfunden wird, werde ich mich hier in diesem Thread auch nicht mehr dazu äußern.

Zunächst einmal glaube ich, dass die Mitglieder der alten Gilden sowohl ingame bei den Spielern, wie auch ooc bei Bror & Co. (soll positiv klingen ;-) ) mit ihrer Meinung eine höhere Akzeptanz finden als relativ neue Spieler; was ja auch nur logisch ist. Von daher könnte ihnen eine Rolle als Mittler und Ansprechpartner zukommen. Darüber hinaus könnten die Gilden als Initiatoren von RP-Handlungssträngen fungieren, wodurch sich gewiss auch Neue ermutigt sehen würden, sich an solchen "Quests" zu beteiligen.

Warum das Ganze?
Ich hör' schon wieder die ermahnenden Stimmen: "Illarion ist kein Rollenspiel-Lehrgang." Ist ja richtig. Aber an der Eingangstür hängt auch kein Schild: Zutritt nur für gelernte Rollenspieler (was immer das Kriterium wäre). Also kommt ein buntes Völkchen hierher, die meisten sicherlich eher zufällig per Suchanfrage im web und mit keinerlei oder vielfach falschen Vorstellungen. Dementsprechend werden sich viele so verhalten, wie sie glauben, sich verhalten zu können, als "User" kommerzieller Softwareangebote wie Everquest oder Ultima eben.
"Dann sollen sie halt das Board lesen und die Spielregeln" - auch richtig, aber nutzlos, denn erstens machen es eben doch viele nicht, zweitens sind die Threads für völlig Neue kaum verständlich und drittens enthalten die Spielregeln und Spielhinweise jede Menge Punkte, die entweder noch nicht oder nicht mehr implementiert sind - was naturgemäß zu Irritationen führen muss. Also orientiert sich der Neuling an den Gegebenheiten, die er ingame vorfindet und handelt entsprechend seines Alters, Bildung, Rollenspielerfahrung etc.

Darum meine ich, muss man versuchen, die ooc-Probleme Pking , Spamming und Powergaming auch (!) ingame zu lösen. Und da käme den älteren Spielern (um nicht wieder zu sagen "den Gilden") eine maßgebende Rolle zu. Das soll sich nicht im "Bekämpfen" dieser Erscheinungen erschöpfen. Die "Alten" könnten sich vielmehr kreativ einschalten, bzw. bei notwendigen Maßnahmen (auch bei Meldungen schwerer Regelverstöße wie Pking) ihre Autortät einbringen. Dazu muss man kein Elite-Kämpfer sein, nur ein vertrauenswürdiger Zeuge.

Jetzt müsste ich ins Detail gehen, was ich unter "kreativem einschalten" verstehe, aber bevor ich da weitermache, will ich erst einmal die Reaktionen auf das zuvor Gesagte abwarten, vielleicht stoße ich ja hier schon auf viel Widerspruch. Auch in den Boards geht es mitunter sehr ruppig und unsachlich zu, was für das RPG-und das Gildenboard ja angehen mag, in den ooc-Boards jedoch -meiner Meinung nach- nichts verloren hat.

Noch eine persönliche Frage, Sir Sirius: was war denn früher möglich und warum wurde es geändert ?
Aragon

training

Post by Aragon »

@ Falk

Ich gehöre auch zu den "Alten" und spiele hier seit mehr als einem Jahr.
Meine Erfahrung ist, dass sich ingame sehr wenig durch Vorbild und "kreatives Einschalten" verändern lässt. Es sind die wenigsten, die sich dadurch zu einem besseren Rollenspielverhalten erziehen lassen.
Durch die Magieveränderungen im Client (die an und für sich sinnvoll gedacht war und die Spezialisierung fördern sollte -> siehe unzählige alte Topics dazu), haben viele der alten Spieler ihre Fähigkeiten, die sie stark machten verloren.
Jeder neue Char dagegen, wenn er seine Werte am Anfang entsprechend maxt und sie auch trainiert, ist damit haushoch überlegen (-> 2-Schild-Magier).
Und damit ist der springende Punkt erreicht. Auch noch so kreatives Vorspielen und rpg-machen ist nutzlos, wenn ein PK ankommt und ohne großes Federlesens tötet und auf Worte nicht reagiert oder seine Macht mit fadenscheinigen Argumenten ausspielt (ich bin Moshrananhänger und töte für meinen Gott).
Dadurch sind viele alte Spieler vergrault worden und haben die Lust verloren, ingame kreativ vorzuspielen oder auch die Rolle des Aufpassers oder Beschützers der Stadt zu spielen.
Der einzige Weg, wie Sirius gesagt hatte, ist Regelverstöße outgame durch Mail an Bror und Löschung der Charaktere zu regeln und zu hoffen,d ass bald der neue Server mit der Emailanmeldung kommt.

Es gab auch früher immer wieder PKs und PK-Gruppen. Doch diesen konnte man auch ingame noch Einhalt gebieten. Das ist inzwischen kaum mehr möglich. Auch hat sich die Situation in den letzten Monaten drastisch verschlechtert. Was dazu beiträgt, dass immer weniger erfahrene rpg-spieler Lust haben, ihre Zeit in Troll's Bane zu verbringen (vor allem, wenn man nur noch mit PKs und ähnlichem beschäftigt ist).
Falk vom Wald

training

Post by Falk vom Wald »

Danke für die Erläuterung, Aragon.
Aus Deinen Ausführungen spricht eine gewisse Resignation, das war mir bislang so nicht bewusst geworden. Ich hatte mehr das Gefühl, bei den "Alten" einem (im negativen Sinne) elitären Denken gegenüber zu stehen - dass sich hinter so mancher kalten Schulter Frust verbirgt, hätte ich nicht erwartet.
Dann kann man ja wohl nur hoffen, dass sich tatsächlich durch die neuen Anmeldegegebenheiten bald der Kreis der "Störenfriede" drastisch verkleinern lässt, ohne dass damit der Zugang für neue, gutwillige aber unerfahrene Spieler völlig versperrt wird.
Und man kann nur hoffen, dass sich dann "die Alten" wieder häufiger aktiv beteiligen werden, denn uns "Jungen" hättet ihr mit Sicherheit Einiges zu geben.
Sirius

training

Post by Sirius »

@Falk vom Wald:

Sorry ich muss mich hier mal kurz entschuldigen, mit "Geschrei nach den alten Gilden" meinte ich dich nicht wirklich, aber es ist schon so das man als alte Gilde zu hoch angesetzt wird. Erst letztens ist mir wieder was Aufgestossen. Da war eine junge Grupierung, die sich nichts hat sagen lassen (Tips und Ratschläge) , nur als denn eine Sache eskalierte meinte man lauthals, das sich die Graue Rose oder das Graue Licht darum kümmern müsste. Es ging sogar soweit das man behauptet wir würden nur untätig rumstehen wärend andere sterben (wir hatten nur leider nichts mitbekommen und waren in einem Gebäude) .

Zum Thema Bror&Co: es ist schon so das wir eng mit ihnen zusammenarbeiten, und einige Sachen die von uns eingebracht worden sind fruchten noch immer, wie z.b. das mit dem Zaubern in der Stadt, nur bei wenigen muss man da wirklich hart durchgreifen, was dann schon fast ans PK´en grenzt. Auch werden Quests und "kleinere" Aktionen mit GM´s abgesprochen, nur ist das nicht immer für Aussenstehende ersichtlich. Zu so einer Aktion zähle ich zum Beispiel auch den wiederaufbau der Werkstatt, welches ohne Hilfe von GM´s nicht möglich ist. Soweit mir bekannt ist hat jemand aus einer Gilde den Anstoss gemacht und es wurde ja Positiv aufgenommen. Mittlerweile arbeiten ja viele an diesem Projekt.

Mit dem richtigen Vorspielen für Neuere finde ich sogar gut. Nur leider nehmen sich einige genau die falschen als Vorbilder, weil es schlecht zu machen ist der einfachere Weg. Ich wäre sogar dafür in der Zukunft, wenn irgendwann mal die Karte grösser ist und es nicht nur eine Stadt gibt, eine "newbyzone" einzurichten, um a) die Leute zu beobachten wie sie sich verhalten b) um das Grundprinzip beizubringen. Damit meine ich nicht das Ausbilden und binden an eine Gilde, wie es von einigen verstanden und praktiziert wird.

So  und das letzte deiner zwei Fragen kann ich am besten zusammenfassen.
Sirius ist leider so eine art Zielscheibe geworden a) weil er alt ist b) weil er früher einmal sehr gut war c) weil er früher für Recht und Ordnung sorgte. Da kommt es dann ofters vor, das ein neuer Chr, aber alter Böse, versucht ein Mitglied der Grauen Rose ( oder Grauen Lichtes) nur angreift oder verbal herrausfordert, um zu sehen ob der neue Chr gegen den alten bestehen könnte und ob die Werte als auch das vorherige Training gut genug war.
Grade wenn man Ingame versucht jemanden zu erklären wie man sich Verhalten sollte oder wie man was macht, ist so ein "angriff" verdammt stöhrend und kommt leider oft vor. ( *g* versuch du mal zu erklären wie man sich vorstellt oder wie man gräbt ohne ins ooc zu verfallen )
Ich finde es auch mmer wieder Lustig das so Jungspunde sich rühmen wollen ein Mitglied der G.R. getötet zu haben. Erst letztens kam einer zu mir mit dem Wortlaut: "Sir Sirius, ich habe einen deiner Ritter getötet, die sind ja nur schwach" Finde ich lustig, weil dieser Grünschnabel eine verdammt junges Alter hatte ( ca. 2-3 Tage ) und ich seit Monaten nicht mehr Sir Sirius heisse. Es gibt auch genügend Spieler die nur jagd auf die Graue Rose machen um etwas "Spass" ins Spiel zu bringen. Ich könnte jetzt eine Liste von Chr´s machen oder Spieler die dahinter stecken, die so vorgehen. erst letztlich wurde gesagt: "Ich liebe es, wenn andere sich aufregen" und dieses bekommt er dann hin, indem er eine gewisse Xaveria 3x und öfters tötete, wobei Xaveria nicht das einzige Opfer war. Es ist einfach zum kot*** wenn man RP gerecht spielt und Monate braucht etwas zu erreichen und für solche Idioten herhalten muss.

Früher war es so das ich andere beschützen und helfen konnte, mittlerweile muss ich froh sein mich selber schützen zu können, ohne andere in Gefahr zu bringen Opfer zu werden.
Es ist noch nicht lange her wo man versucht hat mich umzubringen, noch kein erfolg bei mir hatte, doch 10 Unbeteiligte mussten leider drann glauben, weil entweder sie in der Nähe waren oder weil sie versucht haben mir zu helfen, ohne das ich was gegen den Agressor machen konnte.

*g*  mist  wieder viel zu viel getippt, naja ich hoffe aber das es einige Fragen beantwortet und einige Leute zum Nachdenken anregt.

Grüsse Sirius
Falk vom Wald

training

Post by Falk vom Wald »

Werter Sirius,

Es bestätigt sich einmal mehr, wie wichtig es ist, mehr von einander zu wissen.
Ich müsste jetzt meine Zeilen an Aragon wiederholen, das lass ich aber bleiben.

Dennoch: es würde mich freuen, Eure Bekannschaft zu machen, ingame, irgendwo und irgendwann, zufällig und mit dann hoffentlich erbaulichen Themen.

In diesem Sinne
Esyptheus

training

Post by Esyptheus »

Seid gegrüßt alle gemeinsam ...

Momentan hab ich grad Ferien und die Zeit genutzt, um nach langer Zeit einmal wieder intensiv Illarion zu spielen. Es hat sich viel verändert, ich hab wohl vieles verpasst , die Foren auch nicht mitgelesen und auf einmal gemerkt, dass ich furchtbar alt bin.

Ich werde diese Stelle einmal nutzen, um ein bisschen Frust abzulassen ....

Zu dem Training:

Ich kann mich noch sehr gut an das Nadel-Schere-Training mit Sirius erinnern. Wir haben das stundenlang gemacht, natürlich mit viel Rollenspiel und doch recht intensiv. Ich denke, das ist O.K. so und ich mache das mit denen, denen ich vertrauen kann heute noch so. Das sind nicht viele, die meisten weise ich ab, doch ich mache es.

Zu den PKs:

Auch wenn ich meinem alten Meister da missfallen muss; ich finde, dass die PKs, noch dazu wenn sie das rollenspielerisch einbinden (solche gibt es ja auch), das Interressante an Illarion sind, die bösen Feinde die es zum Bekämpfen gibt. Ich muss zugeben, ich freue mich jedes mal wieder wenn ein neuer, dummer PK ankommt. Wobei ich da reine PKs noch von den rollenspielerischen PKs unterscheiden würde, mit den einen macht es Spaß, die anderen nerven nur. Ich meine, in dem ich mich gegen diese Pks verteidige werde ich ja auch zum PK, wenn auch in einer anderen Form.

Zu den Skills allgemein:

Es ist nunmal leider Fakt, dass es kein Problem für einen Newbie ist, innerhalb von Stunden ein "Meister" zu werden.
Ich hatte das Glück meine Atrribute schon vor einem knapp einem Jahr so gesetzt zu haben, dass ich heute noch ein sehr "anständiger" wannabemage sein kann.

Sehr viel betrübender und enttäuschender finde ich, dass ich eigtl. nur noch spiele, um Skills zu verlieren, wenn ich jetzt nicht gerade extremes Powergaming mache. Und das liegt wohlgemerkt nicht an den PKs. Schon die Begrenzung der Skills nach oben hin finde ich, neben der kurzen Zeit in der man sie erreichen kann, bedrückend. Ihr könnt erzählen was ihr wollt, aber ihr spielt Illarion nicht nur um RP zu machen, das könnt ihr auch in jedem Chat, sondern auch um besser zu werden. Ich denke, wenn die Skills programmiertechnisch auf ein rollenspielerisch mögliches und entsprechendes Niveau beschränkt oder erweitert würden, wäre vielen schon (wenn auch zwangsmäßig) geholfen. Die Vorstellung Illarion in eine Welt mit RPlern und Powergamern trennen zu können ist illusorisch.

Und nun noch etwas zu den "2-Schild-Magiern":

Ich selbst bin überzeugter Magier und verabscheue Waffen aller Art. Doch aufgrund der oben genannten Dinge bin ich gezwungen in der Stadt meine volle Rüstung zu tragen und so zum "2-Schild-Magier" zu werden. Einfach weil ich mich nur wegen RPlerischen Gründen nicht selbst gefährden und mir nicht selbst schaden will. Das kann man jetzt egoistisch, kacke oder sonst wie nennen , ist für mich einfach die beste Variante. Ich brauche vor niemanden Angst zu haben und kann mich ohne Probleme verteidigen, wenn es sein muss.
Auch hier halte ich eine programmiertechnische Lösung am sinnvollsten:
Magier- sein sollte nur noch (wie übrigens in vielen andere RPGs auch) ohne Rüstung und Waffen möglich sein. Ein mit Eisen besetzter Krieger sollte nicht mehr in der Lage sein zu zaubern.
Das würde nicht nur eine deutlichere Differenzierung und Spezialisierung zwischen Krieger- und Magier-sein bewirken, es würden nur noch die Personen Krieger/Magier werden, die es ernst meinen. Unterstützt durch eine schwerere Art des Skills-Erlangen würde dadurch automatisch das RP unterstützt.
(Die Einbeziehung der Attribute auf die Fähigkeiten empfinde ich übrigens schon als sehr wichtigen Schritt dahin.)
Auch würde diese Trennung die PKs, die ja von vielen als so schlimm empfunden werden, ausbremsen.
Außerdem würde dadurch die Beziehung der Magier, Krieger, Druiden untereinander durch eine gewisse Art der Abhängigkeit gestärkt: Magier sind sehr effektiv, benötigen jedoch den Schutz der Krieger. Magier und Krieger benötigen die Druiden, schützen also diese (wer Alchera oder ClanLord gespielt hat versteht sicher sofort, was ich meine).

So, das war mein Senf dazu. Falls ich da jetzt in irgendein Näpfchen getreten sein sollte und das alles zum 500xmal ansprechen sollte (was wahrscheinlich so ist), dann verzeiht, aber ich musste das jetzt mal loswerden und ich hatte einfach kein' Bock mir die 5000 Beiträge durchzulesen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Auf Bald in unserer besseren Welt!
Lennier

training

Post by Lennier »

@Esyptheus.

Du hat wie es ausschaut einen kleinen Verdreher in deiner Pk-Definition.

Im Allgemeinen verstehen wir unter PK einen rp-widrigen Mörder bis Massenmörder, welcher ohne RP-Hintergrund und ohne ersichtlichen Grund angreift und alles und jeden um sich tötet, auch Reskilling betreibt, also die selben Leute absichtlich immer wieder tötet.

Diese Leute sind auch der Grund, warum manche denken, 2 Schilder tragen zu müssen.
Wenn PK`s nicht wären, könnte man diesen falschen Gebrauch von Schilden weglassen.

Dann gibts noch PK`s welche Magie als Waffe verwenden. Sie benutzen die 2 Schildtatktik dazu, von normalen Kriegern unangreifbar zu sein, während sie alle um sich mit verschiedensten Zaubern fertig machen.

Ein PK hat aber nichts mit einem ordentlichen rp-gerechten Mörder und Dieb zu tun.
Gegen diese beschwerd sich ja auch keiner. :-)

mfg.
Lennier

(Edited by Lennier at 4:17 pm on July 26, 2002)
Tatonka Bearpaw

training

Lennier, da beaschwert sich keiner? Ich erinnere mich an einem Dieb der 20 Mal nacheinander getötet wurde, weil er 2 schaufeln geklaut hatte.
Esyptheus

training

Post by Esyptheus »

Ok, kann sein, das da ein paar Missverständnisse vorliegen.
Für mich ist PK ersteinmal nur PlayerKilling. Player sind nunmal alle. Meine Definition war halt, dass es erlaubtes und nicht erlaubtes PKing gibt, aber das ist an sich ja nun nicht wichtig. Denke, das Problem dabei ist, dass die Übergänge zwischen beiden verschmilzen/es von den Playern sehr unterschiedlich aufgefasst wird ...
Ich erinnere da mal an die Horde, welche ich selbst nicht mitbekommen habe, allerdings habe ich grade den entsprechenden Thread teilweise duchgelesen ...

Um das PKing gehts mir auch gar nicht, falls sich jemand mit meiner Bemerkung darüber angegriffen fühlen sollte, entschuldige ich mich hiermit dafür.
Nightwing

training

Post by Nightwing »

Also ich finde anstatt  das hier im Forum auszudiskutieren sollte mal einer eine sachliche email an die administratoren schreiben. Ok dazu muss man schon erst mal diskutieren aber das sollte ja hiermit geschehen sein. Denn während ihr hier Vorschläge bringt verschlechtert sich die lage im spiel selbst. so bin ich zb zeuge geworden wie sich 2 pks ("warum tötest du?" "macht mir spass" "ey cool mir auch") dazu entschlossen haben eine killer-gilde zu gründen.... und darüber haben sie sich lauthals unterhalten nicht etwa geflüstert. Als ich sie dann darauf hinwies dass sie lieber keine leute umbringen sollten durfte ich zum danke einmal zum kreuz schweben (okl is ja meine schuld lol). Jedenfalls wollte ich das nur mal gesagt haben...
man sieht sich
Lennier

training

Post by Lennier »

@Nightwing.

Hier ging es ja eigentlich mehr um die Frage in wie weit Training von Kampfskills gut und erlaubt sein sollte und ab wann nicht.
Im Bezug auf einzelne, konkrete Fälle des Pk-ens, so wie ihr es beschreibt, bedarf es da weniger einer Disskussion, da kann man sich entweder gleich an einen GM oder Bror selbst wenden oder man schreibt über den Sachverhalt doch hier ins Board, damit andere Spieler gewarnt sind. Eventuell will sich der Täter ja noch vor der tobenden Menge rechtfertigen.. :-)

Zu eurem Beispiel nun direkt. Gegen eine Gilde oder änhliche Verenigung für RP-Nörder, -Diebe, und andere RP-gerechten Ganoven ist nichts Verwerfliches. Es würde die Mehrzahl der ordentlicen Spieler wohl sogar freuen, wenn es mal wieder wer versucht, auf gutem RP-Nievau einen Fiesling zu spielen.
Meist unter den neueren Mitspielern gibt es dann allerdings noch die Ansicht, alles "böse" ist mit "Pk`s" gleichzusetzen und somit aus Illarion zu verbannen.
Bei der "Horde" konnte man dies wohl gut erkennen, dass von einigen, etwas "zwielichtigen" Leuten mit ihren Charen aus kaum zu ergründenten Vorwänden "Schnitzeljagden" auf die Horde durchgeführt wurden.

Wie Du Rog in einem anderen Topic sagte, kann es leider passieren, dass ein guter RP-ler, welcher allerdings eine "böse" Rolle spielt einem PK begegnet, und dieser PK aus Unkenntnis oder absichtlichen Wissens den "Bösen" zum Pk erklärt. Dann sieht es in Illarion für "böse" Chare mit gutem RP nämlich sehr schlecht aus.

Wieder zu eurem Beispiel zurück. Das sich eine "Ingame-Vereinigung" zusammentut mit dem OOC-Vorwand des "PKen" ist schon sehr schlimm. Da sollte und wird man bestimmt, insofern die Chare weiter schlecht auffallen, einschreiten.

Achja, nochwas solche einen Aufruf zum Beispiel Daten über Mörder, Diebe und PK`s zu sammeln und dann eine "Art"Rechtssprechung einzuführen hatten wir schonmal. Im Grunde ist die Idee gut, doch kaum durchführbar. Ein Grund für das Scheitern war, dass bei sowas RP-Mörder und -Diebe mit RP-widrigen PK`s gleichgesetzt werden.
Gegen einen richtigen PK, kann man ingame eigentlich kaum noch etwas machen, sie sind einfach zu stark. Auch muß sich, glaube ich, die Bevölkerung mit diesen "Wesen" garnicht erst einlassen. Sie gehören, ihrem Verhalten nach nicht in Illarion hinein. Eigentlich sollte man sie, wenn sie nicht ständig Ärger machen würden, ignorieren und isolieren bis sich ein GM um den Störfaktor kümmert. --  also nach dem Motto, ein PK ist der größte Bug den Illa am Hals haben kann, aber spieltechnisch ist er einfach kein Teil von Illa.  
Also, warum soll man sich damit lange rumärgern?

mfg.
Lennier
Post Reply