new server

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Lord Dark Sunrise

new server

Post by Lord Dark Sunrise »

Hmmm. New  sever. Wont that cost money… a dedicted serev is 100 pounds+ . you can run mub on sheard severs. Are you going to chrage to play?

p.s my spell check is broken
Chyan Guo Messenger

new server

Post by Chyan Guo Messenger »

not about the server, but when the new client comes out, will the whole map change? or just some additions?

Bror

new server

Post by Bror »

The programmers already bought a server for 1200 Euro (about the same in US$) from their private funds. Since the server is our private property, we must only pay for the traffic we produce, which should be about 50 Euro per month, which will be raised by donations from the development team and perhaps some advertisement banners. Pay per play is currently not planned.

A new client version can't change the map.
Setherioth

new server

Post by Setherioth »

Bror, the programmers spent 1200 Euro's from their own private funds?!

Thank you very much if you did!
Mannelig

new server

Post by Mannelig »

Bror, something misled you or?

A beginners server in canada (useless money) is 600$ A good server is 700$ with all the fixings a server here costs
950$. which is like 700$ american.
Also A server in britin is also 700 for a begginers server and and 900 for a good server, whic makes your price off buy almost 300 euros.

(Edited by Mannelig at 10:05 pm on July 23, 2002)
Damien

new server

Post by Damien »

Hehe.. its a little more expensive here. Just like cars.
Galdriel

new server

Post by Galdriel »

Or maybe the requirements are a bit different,  who knows....
Bror

new server

Post by Bror »

I am pretty sure, that it is possible to find a cheaper server. It is always possible, unless you have the one shop in the world, that is the cheapest.
I wonder, how you know that your prices are cheaper, not knowing, which hardware we bought?
Anyway, we payed for the server more than 4 month ago, so there will also be cheaper servers from the same chop we bought it from.
Lord Dark Sunrise

new server

Post by Lord Dark Sunrise »

hehe. you've found a better deal than me. would love to know where :)
Bror

new server

Post by Bror »

I think we bought at www.serverbau.de - I don't know if they also deliver in your country.
Bojo

new server

Post by Bojo »

Bror, just to inform you - I have checked the configurator at http://www.serverbau.de
Tipycal server Intel PIII, 512 RAM, 40 GB 7200 HDD is 1200... These prices are too high, I hope that it is for much more stability :)

Best Regards
Bojo
Sansonic

new server

Post by Sansonic »

Damien, you think YOUR cars are expensive??? I live in the U.K, there are traffic jams on the Channel Tunnel, airports full, because the british flock in masses to europe every year for cheaper cars!!! Sterling silver Pounds (U.K currency ;P) are worth a crapload more than most countries, so we pay thru the roof for everything, and you think YOUR cars are expensive??? I'LL GIVE YOU EXPENSIVE!!!

Oh and, programmers, thanks for the 1200 outta the pocket, ouchies, your pockets must be really sore... :P

Your friend and mine,
San San :)
Darkunos

new server

Post by Darkunos »

Mal was auf deutsch =)
Echt krass das ihr den server selbst bezahlt mit samt Traffic.
Ich hätte da ne frage, wieso sucht ihr euch keine sponsoren?
Oder ist das spiel dazu, zu "klein"?
Und wie wäre es wenn andere User dass spiel Prviat hosten
könnten, und dann im Illarion Client immer eine liste mir den
neusten Servern da stehen würden, wo man dann einfach
sich einen der server vor dem einloggen aussuchen kann?
Ich denke das wäre von programmier aufwand nicht grade
ne schwere sache oder? Ihr bräuchtet nurnoch einen server
der unabhängig von den anderen Servern die Chars abspeichert =)
Wäre das nicht klasse? Ihr könntet dadurch Traffic sparen....
naja wäre schon wenn dieser vorschlag kritisiert, verbessert oder
sonstwas damit gemacht werden würde....
wie wäre es mit in die tat umsetzten?
Bror

new server

Post by Bror »

Ich kann nicht ganz verstehen, was du mit "privat hosten" meinst.
1. hätte man dann vielleicht 5 Server und auf jedem nur 3 Spieler -> kein RPG möglich
2. Ist eine private Internetverbindung (meist) kaum in der Lage den Server Traffic zu erledigen
3. Wie sollten wir dann Quests veranstalten, Regeln überwachen? Zugriff auf fremden Rechner?
4. Was passiert, wenn der Spieler, der hostet  wieder offline gehen will?
Darkunos

new server

Post by Darkunos »

Du hasst recht. Die UserCommunity ist nicht groß genug um daran
zu denke mehrere Server aufzumachen. Aber du übertreibst
doch mit den 3Spielern pro server...
Also mit Privathosten meine ich auf Deutsch das andere Illarion
spieler die Möglichkeit haben selbst einen Illarionserver aufzumachen.
Öhm das eine Private Internetverbindung das bewältigen kann
glaube ich schon. Ich kenne auch Freunde die dürfen in ihrer Firma
die eine T1 leitung hat auf Antrag sowas laufen lassen, wenn es nicht
zuviel Traffic frisst.
Somit dachte ich also daran das Illarion-Server programm
Public zu machen. Wenn man einen Server-PC im netzwerk hat der eh
immer läuft (zumindestens Tagsüber ist das doch schon ok) und ne gute
anbindung ans Internet hat wäre das doch kein problem
Wias meinst du Zugriff auf fremnde Rechner?
Ist das sowas wie ne Andeutung das der Illarion-Client die möglichkeit
gibt auf den PC der User zuzugreifen? naja....hätte daruf gerne ne antwort ? =)
Die Regelüberwachung muss halt von GMs wie sonst auch vollzogen werden.
Ich weis leider nicht wie quests bei Illarion aussehen und weis nochnet ob
ich das jemals miterleben werde =) Aber es war nur ne idee um halt die leute zu
entlasten die hinter Illarion stehen....ich weis jetzt nicht was du dabei gedacht hasst
als du meine Tolle idee einfach auseinander genommen hast Bror *heul*
Tatonka Bearpaw

new server

Post by Tatonka Bearpaw »

Illaruion wird nicht wirklich viel gespielt, wenn Du es mal mit UO und Ragnaroek vergleichen willst. Nur ist das im Moment eigentlich auch gut so, es ist nicht wirklich für viele Spieler gemacht (im Moment), Du musst bedenken das alles noch sehr provisorisch ist, auch wenn manche Sachen schon sehr gut ausgreift sind.

Wenn Du Bros posting durchgelesen hättest, würdest Du sehen was er meinte, er hat das Posting nicht auseinander genommen!
Ich kann nicht ganz verstehen, was du mit "privat hosten" meinst.
1. hätte man dann vielleicht 5 Server und auf jedem nur 3 Spieler -> kein RPG möglich
2. Ist eine private Internetverbindung (meist) kaum in der Lage den Server Traffic zu erledigen
3. Wie sollten wir dann Quests veranstalten, Regeln überwachen? Zugriff auf fremden Rechner?
4. Was passiert, wenn der Spieler, der hostet  wieder offline gehen will?
Ich mache es jetzt mal deutlicher für Dich:
1.Es sind im Moment wohl höchstens 50 Spieler gleichzeitig online, das ist für Illarion viel, dennoch wird sich ein zweiter, dritter oder vierter server nicht lohnen! Es sind morgens vielleicht auch nur 5 Leute online, was auch jetzt schon kein wirkliches RP bringt, der eine ist beim Dämon, der andere schlachtet Trolle und einer hat sich bei den Skelleten postiert. Das ist dann ziemlich langweilig und nicht der Sinn von Illarion, nicht wirklich.
2. Sollte klar seien
3. Quests sind halt Ereignisse, es gibt Quests die von Spielern geleitet werden und von GM's unterstützt werden, oder es gibt welche die nur von GM's sind. Ein Beispiel wäre wohl die Orkhorde die einen GM gebraucht hat um die Werkstatt zu zerstören, wo vorher halt alles mit dem Feuer gemacht wurde. Quests sind in Offline-RPG's auch meistens so Sachen wie "bring das Packet zu xyz in xyz". Nur sind hier nur 2 NPC's die nicht interagieren. Es gibt zum GM-Beispiel wohl am besten Drakhen und Ashkatuul, die die Stadt mit ihren Dämonen überfallen haben, wobei die Story auch mit ein paar Spielern zusammenhing, wo zum beispiel Drathe zur Mumie gemacht wurde.
Das wird wohl schwer seien, wenn 20 Leute auf 5 Servern verteilt sind, da lohnt es sich nicht wirklich.
4. Man muss ja wohl auch an die Spieler aus dem Ausland denken, die eben eine andere Zeit als wir haben. Also haben die wohl eine schlechte Möglichkeit zu spielen, wenn kein Server verfügbar ist.

So, ich hoffe das ist jetzt verständlich, bror hat halt nur die Fakten gesammelt.

Darkunos

new server

Post by Darkunos »

Danke. Ist schon OK. Ich hätte noch ne idee aber ich glaube ich nerve wenn ich ständig versuche meine Idee immer wieder meine idee neu zusammen zu basteln damits geht =)
Das argument das max 50 User mal da sind ist schon genug um die idee, zumindestens
für diese zeit wo illa noch klein ist, zu verwerfen. Wenn ich mal wieder meine das ich
was sinvolles posten sollte melde ich mich.bye
Bror

new server

Post by Bror »

Quote: from Darkunos on 10:52 pm on July 31, 2002
Aber du übertreibst
doch mit den 3Spielern pro server...
....
Wias meinst du Zugriff auf fremnde Rechner?
Ist das sowas wie ne Andeutung das der Illarion-Client die möglichkeit
gibt auf den PC der User zuzugreifen? ....

Die Regelüberwachung muss halt von GMs wie sonst auch vollzogen werden.
1) 3 Spieler pro Server: Beispiel: Tagsüber 15 Spieler online. 4 Leute machen zusätzlich einen eigenen Server -> im Schnitt pro Server 3 Leute.

2) Wie meinst du, erstelle ich neue Skripte, überprüfe Anschuldigungen, benenne Charaktere um, ändere Passworte, mache Datenbankeinträge, ohne auf den Server zuzugreifen? Ergo müßte dann einer der Entwickler auf alle privaten Rechner zugreifen können, um diese zu betreuen - und ich habe wenig Lust auch noch fremde Rechner zu betreuen.

3) Regelüberwachung wie sonst -> Die wenigen GMs teilen sich auf alle privaten Rechner auf. Ich mache einen privaten Rechner auf und schreibe dann einem GM, bitte 5 Tage die Woche von 10:00-18:00 auf diesem Rechner Regeln überwachen, oder wie?
Weitere Regelüberwachung über Logdateien -> ein Entwickler schaut täglich auf allen privaten Rechnern nach, was da so los war?
Mishrack

new server

Post by Mishrack »

er... could anyone translate that? it sounds interesting... :(
Post Reply