RPG board - .. und die schönen Nummern

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Sirius

RPG board - .. und die schönen Nummern

Post by Sirius »

<(anmerkung:
es ist klar, dass es spieler gibt, die sich nicht regelgetreu verhalten. diese spieler werden bestraft werden, was momentan etwas schwierig ist. das sind allerdings ooc-aktionen, die am RPG-board genauso wenig verloren haben wir nummern von chars. das gehoert hier nicht hin.
wenn jemand etwas angestellt hat, schreibt man ein mail an einen GM oder an bror direkt. ich moechte eindringlich daran erinnern, dass dieses board ein RPG-board ist, wo ooc-belange NICHTS zu suchen haben.

martin aka GM ciryon)

(Edited by Moderator at 9:17 pm on July 5, 2002) >

Wie bitte soll ein Ork beschrieben werden? Wenn nicht mit Hilfe der Nummern?
Wenn ich ordentlich hinschreibe das er aussieht wie  "Haare, Hautfarbe, besondere Merkmale (xxxxx) "
Wie bitte soll man eine Person beschreiben ?
Ich kann natürlich demnächst sagen " Die Horde hat ihr Unwesen getrieben, also sind alle Orks möglicherweise in der Horde demnach tötet alle Orks oder wie? Weil man kann ja kein Individium beschreiben!!!

"Gesuchter wird ein Ork mit Narben im Gesicht,
grüner Haut und Fetzen als Kleidung. Wer diesen Mörder  ( kein PK ) zur Strecke bringt bekommt 1 Silber Belohnung."
Demnach dürfen ja jetzt alle Orks getötet werden. ( tolle Beschreibung einer Person und es ist ja nun zweifelhaft erwiesen wer das ist. )

Es ist ja klar das wenn irgendwo steht:

Elf xyz (xxxx1)
Ork zxy( xx2x3)

Das das hier fehl am Platze ist, da es nicht annähernd eine Beschreibung ist.

Ich hoffe mal auf eine Antwort wo beschrieben wird wie wir das machen sollen.

Grüsse Sirius
Du Rog

RPG board

Post by Du Rog »

Ich war auch recht überascht, dass die Nummern aus Tschernebogs Post gelöscht wurden.
Er hat uns doch so "schön" und ausführlich beschrieben.
So, jedenfalls wie er es gemacht hatte, fand ich die Nummern jedenfalls gut eingefügt.
Wie soll man sonst einen "Steckbrief" anfertigen?

Gruß...
Du Rog

(Edited by Du Rog at 1:03 am on July 6, 2002)
Emhyr van Emreis

RPG board

Post by Emhyr van Emreis »

Auch ich stimme dem zu, dass Martin in diesem Fall wohl etwas ueberreagiert hat. Mich nervt es zwar, wenn dauernd da steht "Der (xxxxx) hat mich gekilled", aber ich kann mir eine Beschreibung kaum besser als die von Tschernebog vorstellen.
Tschernebog

RPG board

Post by Tschernebog »

Lieber Martin

Ich weiß schon das Nummern auf dem RPG – Board nichts zusuchen haben doch dieses war eine Ingame Nachricht an alle Bürger die Nummern dienten nur zum Schutz aller Orc’s die nicht zur Horde gehörten.
Sie waren keinesfalls eine Beschwerde damit man die Orc’s löschen sollte wenn ich so was wollte hätte ich sicher ein Mail geschickt.  Da aber die Horde ein RPG durchspielte wäre das falsch denke ich mal.Es tut mir leid das ich dir eine unangenehme Arbeit machte. Doch frage ich mich wenn ich ein Rpg versuche mit anderen wie soll das funktionieren ohne Nummern da lösen wir ja einen Rassenkrieg aus den keiner der Beteiligten will da es sonst ausufert.
Über eine Information wie so was ausschauen könnte wäre ich dankbar um in Zukunft nicht noch einen Fehler zumachen und dir dadurch Arbeit zu ersparen.

Mit freundlichen Grüßen

Schorti
Galdriel

RPG board

Post by Galdriel »

Also ich mag die Nummern dort auch nicht.
Dann könnte man genausogut direkt den Namen hinschreiben und die Nummern im Spiel weglassen.
Man kann über die Nummer jemanden eindeutig identifizieren, was nihts mit einer Beschreibung zu tun hat, die immer ungenau sein wird.
Wenn ihr den Namen des anderen wisst, benutzt den.
Wenn ihr sonst irgendetwas beschreiben wollt benutzt wenigstens ungenauere Angaben.

Könnte man z.b. so machen, daß man oben eine Beschreibung macht, über das verhalten,
und wenn es denn ubedingt sein muß, einen kleinen Anhang macht, in dem man die Individuelle Balkenfarbe  ( -> zu lesen als Farbe des Umhangs) oder eine ungefähre Nummer angibt (höchstens auf 100 genau). Im übrigen sollte sich dies Problem in Zukunft vieleicht geben, wenn man den Besitz seines gegenübers sehen kann  (??).
martin

RPG board

Post by martin »

hi,

zur klarstellung ein paar punkte:
1) ich hab offenbar beim ueberfliegen etwas falsch verstanden: ich hielt es fuer eine art regel-uebertretung der orks.
2) ich seh nummern am RPG-board ungern. (das ist meine persoenliche, unmassgebliche meinung) ich seh ein, dass die identifikation ohne nummer schwierig ist und wuerde daher, weil mir das beim lesen sirius' posting auch eingefallen ist, galdriel zustimmen: man kann die mantelfarbe (bei orks vielleicht die farbe des lendenschurzes ;) ) durchaus erwaehnen und je nachdem, wie gut man den ork kennt, wie nah man ihn gesehn hat, *etwa* seine nummer angeben. aber nicht in der form: "er sieht aus wie (12293)". ich fand das betreffende (das zweite bearbeitete; das erste hab ich vollstaendig geloescht und dazu hab ich glaub ich nix zu sagen, das gehoerte da nicht hin) posting an sich wirklich gut und passend.

also: wenns denn sein muss, postet halt *etwa* nummern ("der ork schien eine 19 oder aehnliches auf den oberarm geritzt zu haben" oder so, lasst euch etwas einfallen). "plumpe" nummern werd ich wieder loeschen, wenns einigermassen brauchbar ist, werd ichs nicht mehr tun.

martin
Tschernebog

RPG board

Post by Tschernebog »

Lieber Martin ich will nicht stören aber nur als Beispiel wäre das möglich :

Bei einer nummer sagen wir mal 24236
Er hat 24 Schnitte am Rücken Immer 23 Pfeile in seinem Köcher und 6 paar socken an .

Bitte das ist keine Veräppelung sondern eine ehrliche Frage

Schorti
Galdriel

RPG board

Post by Galdriel »

naja, das ist nur eine codierung einer exakten zahl.

wie schon gesagt, wenn du jemandem jemandem anders beschreibst ist immer ein Fehlerfaktor enthalten. und rp-technisch stelle ich es mir schon nett vor, wenn auch mal ein unschuldiger ork von erzürnten bürgern aus der stadt gescheucht wird.
Emhyr van Emreis

RPG board

Post by Emhyr van Emreis »

Sorry, Gala, aber das koennen wir nach dem email-system einfuegen. Wozu ein Fehlerfaktor jetzt fuehren wuerde duerfte ja klar sein, denn viele PG/PKs nehmen eine gepostete nummer als Freibrief zum killen an. Das hat dann nichts mehr mit RP zu tun.
 Insofern stimme ich allerdigs zu, dass Nummern posten generell eher auf private Gespraeche (z.B. per messanger) mit bereits bekannten Leuten bechraenkt werden sollte.
martin

RPG board

Post by martin »

@Tschernebog

ich moechte nicht ex cathedra irgendwelche lehren mit dem anspruch auf alleinige gueltigkeit verkuenden. dein beispiel geht fuer mein gefuehl ein wenig zu weit; ich weiss nicht, wie diese orkbande nun tatsaechlich aussieht, aber wenn die prinzipiell nur in rudeln auftreten, waere es moeglich, auf die nummern in form von hinweisen auf die (rp-)alter der orks hinzuweisen und die farbe der schurze zu erwaehnen und das faktum, dass es sich um mehrere (zwei juengere und ein aelterer oder so) handelt.
natuerlich koennte man auch ein skript ins board einbauen, wo man nur mehr die nummer eingibt und es wird dann automatisch immer derselbe text mir verschiedenen nummern gepostet. :)

martin
Post Reply