Morgaine Le Fay - Hier gehört OOC hin!!

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

GMcFly

Morgaine Le Fay - Hier gehört OOC hin!!

Post by GMcFly »

Morgaine Le Fay

--------------------------------------------------------------------------------
@ Sirius: ((ooc))
ich bitte vielmals um entschuldigung, dass ich auch mein voriges posting - was dich angeht - nicht unter ooc gesetzt habe. ich glaube, dass du im realen leben sehr wohl weisst, was hinduismus ist - wenn nicht, dann frag mal deinen religionslehrer oder irgendeinen pfarrer deiner gemeinde was hinduismus ist - oder noch besser - benutz die google suchmaschine und such nach dem stichwort "hinduismus".

und noch etwas allgemeines - wie kommt man denn bitteschön auf die idee, dass ein ORDEN einer bestimmten GOTTHEIT geweiht sein muss? was hat eine GOTTHEIT mit einem ORDEN zu tun? nehmen wir doch den MALTESERORDEN her? ja sie sind christen, na und? aber das macht sie nicht zu MALTESERN, oder?

-----
Morgaine of the Fairies - High Templar Of The Light - worshipper of the Godess of Don and Llyr - one who seeks the ultimate truth  
Morgaine Le Fay

Morgaine Le Fay

Post by Morgaine Le Fay »

ist ja ooc? und als ooc gekennzeichnet - naja nicht deutlich - das stimmt - nächstes mal mach ich es besser - es wird nicht wieder vorkommen - entschuldigung angenommen?
Cosmaterra

Morgaine Le Fay

Post by Cosmaterra »

*einmisch*  

was soll bitte dein ansatz im Namen?? wer sind diese Götter? In Illarion gibt es nur die Götter welche auf der Moonsilver seite beschrieben sind,...

Bitte daran halten,..

Gruss..
Telwathion

Morgaine Le Fay

Post by Telwathion »

könnt ihr jetzt noch erklären, was ihr damit zum ausdruck bringen wollt? außer, dass es ein stück geschichte der erde aus dem realen leben ist und absolut nichts mit illarion zu tun hat?
Tatonka Bearpaw

Morgaine Le Fay

Post by Tatonka Bearpaw »

*rotfl*
Morgaine le Fay ist ein Harry Potter Charakter!
*lol*
Sirius

Morgaine Le Fay

Post by Sirius »

Der älteste geistliche Ritterorden ist der ritterliche Orden St. Johannis vom Spital zu Jerusalem. Zwischen 1048 und 1071 gründeten Kaufleute aus Amalfi in Jerusalem ein Hospital
für arme und kranke Pilger.

Dieses Hospital wurde von einer Laienbruderschaft geleitet.  
Im Jahre 1113 erlangte das Hospital von Papst Paschalis ein Schutzprivileg. Zu dieser Zeit
werden bereits sieben Filialhospitäler in Bari, Otranto, Tarent, Messina, Pisa, Asti und Saint
Gilles erwähnt.

Der Wandel von der Spitalbruderschaft zum geistlichen Ritterorden vollzog sich unter Raimund von Puy (1120 bis 1160). Über die diakonische Tätigkeit hinaus wurden auch militärische Aufgaben übernommen.

Nach dem Verlust des Heiligen Landes für die Kreuzfahrer (1291) war vorübergehend Limassol auf Zypern, später Rhodos (1306 - 1522) Hauptsitz des Ordens. Als Folge der Auflösung des Templerordens (1312) erwarb der Orden zusätzlichen Besitz. Der Orden dehnte seine Herrschaft von Rhodos aus auch auf andere Inseln bis hin zum kleinasiatischen Festland aus. Nach mehreren osmanischen Angriffen ging Rhodos 1522/23 verloren. Im Jahre 1530 erhielt der Orden von Kaiser Karl V.die Inseln Malta, Gozo, Comino und die Stadt Tripolis geschenkt. Zu dieser Zeit erfolgte auch die Umbenennung des Ordens in Malteser Ritterorden. Im Jahre 1565 wurde Malta durch das Türkenheer belagert, 1798 wurde der Malteser Ritterorden durch Napoleon von der Insel Malta vertrieben. Seit 1824 ist der Sitz der Ordensregierung die Stadt Rom.

In 42 nationalen Untergliederungen, verwirklichen insgesamt 11.000 Ordensmitglieder den Grundsatz der Gemeinschaft: Wahrung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen.

Templer

Templer waren die Mitglieder eines mittelalterlichen Religions- und Militärordens, der offiziell "Orden der armen Ritter Christi" hieß. Gemeinhin bekannt waren sie als die "Ritter des Tempels von Salomon" oder "Tempelherren", da ihr erstes Ordenshaus nahe der Stelle gelegen war, an welcher der Salomonische Tempel stand.

Templer = Templar im Englischen
Sirius

Morgaine Le Fay

Post by Sirius »

@Telwathion:
Soll nur beweisen, das "Orden" doch was mit "Göttern" zu tun haben, was   Morgaine Le Fay
ja abstreitet.
Ausserdem ist es ein interessantes Thema ;)
Galdriel

Morgaine Le Fay

Post by Galdriel »

@ Totanka:

der Name Morgain le Fay stammt eher aus der Arthus Saga.
Tatonka Bearpaw

Morgaine Le Fay

naja, Harry Potter ist eh von jedem Schrott gecovert.
Zudem: ist das dann nicht ein schlechter name für Illarion?
Morgaine Le Fay

Morgaine Le Fay

über den namen Morgaine Le Fay und die Göttin der grossen Häuser Don und Llyr:

Morgaine ist mein erster char in illarion - ich empfand es als keine schlechte idee diese figur aus einer mittelalterlichen mythologie herzunehmen (mit ihren göttern), und sie nach illarion zu schicken, als elfe. Der name hat was phantastisches, und nachdem das ja ein phantasy rollen spiel ist, war ich im glauben, eine gute wahl getroffen zu haben. Illarion selbst entlehnt sich bestehender rassen und klassen und basiert, wie alle rollenspiele auf das legendäre ad&d - was natürlich nicht heisst, dass hier die uhren genau gleich ticken wie im ad&d rollenspiel. In der zeit, in der morgaine ein bürger illarions ist, habe ich viel gelernt und versuche diesem char ein immer tieferes profil zu geben - diesem char ein wenig leben einzuhauchen. Ich verstehe, dass sich jemand and diesem namen stösst, oder gar an die gottheit, der morgaine über viele jahrhunderte in einem tempel diente. Diese vorgeschichte morgaines kann ich nicht ändern und auch ihren namen nicht. Bitte nehmt mir nicht die freude an morgaine und ihrer art in illarion zu wirken.

@ sirius:

ich verstehe dein argument sehr wohl - man muss ja auch nur in jener zeit mal den islam betrachten. da gab es gotteskrieger, die gibt es noch immer - fanatiker, die im namen ihres gottes politisch in die weltliche welt eingreifen. und dennoch gibt es da einen unterschied zu einem christlichen orden. das zusammengehörigkeitsgefühl basiert auf dem glauben, die identität, diesem orden zuzugehören kommt aber aus den dogmen/prinzipien/pflichten des ordens. und ich sehe es genau von diesem standpunkt - identität durch die dogmen und prinzipien - ich weiss, den glauben darf man nicht ausser acht lassen - mir gefällt dieser gedanke aber nicht. wahrscheinlich liegt es daran, dass hier im namen von bestimmten göttern unheil betrieben wird - man könnte es ja vielleicht von der seite sehen - da es sich um einen zusammenschluss von magiern handelt, begründet sich das zusammengehörigkeitsgefühl aus genau dieser tatsache.
es gibt viele arten des sich zu jemanden zugehörig fühlen - über die sprache, über die rasse oder klasse - man differenziert immer mehr, um sich einer überschaubaren gruppe zugehörig fühlen zu können.
Tatonka Bearpaw

Morgaine Le Fay

Quote: from Morgaine Le Fay on 9:15 pm on June 17, 2002
über den namen Morgaine Le Fay und die Göttin der grossen Häuser Don und Llyr:

In der zeit, in der morgaine ein bürger illarions ist, habe ich viel gelernt und versuche diesem char ein immer tieferes profil zu geben - diesem char ein wenig leben einzuhauchen. Ich verstehe, dass sich jemand and diesem namen stösst, oder gar an die gottheit, der morgaine über viele jahrhunderte in einem tempel diente. Diese vorgeschichte morgaines kann ich nicht ändern und auch ihren namen nicht. Bitte nehmt mir nicht die freude an morgaine und ihrer art in illarion zu wirken.
Was heisst, Du kannst es nicht ändern? Man kann alles! Ich denke Du solltest es vielleicht so machen, das Don und Lyr die Namen für hiesige Götter  sind, also Namen von da wo Du herkommst. ich weiss nicht was ich jetzt konkret dazu sagen kann, aber ich denke das Du den namen vielleicht ein wenig abändern solltest.
Morgaine Le Fay

Morgaine Le Fay

@ GMcFly: ich habs begriffen: rpg board ist ungleich ooc - hat a bissi länger gedauert
Juliana

Morgaine Le Fay

Post by Juliana »

@ Tatonka:

Wieso sollte Morgaine ihren Namen ändern? Ich sehe dazu keinen Anlass. Mit dem selben Recht könnte ich sagen, dass du deinen Namen ändern sollst. Oder Damien seinen usw. Ich sehe keinen Sinn darin, dass Morgaine ihren Namen ändern soll.
Morgaine Le Fay

Morgaine Le Fay

@ Tatonka Bearpaw:

Morgaine Le Fay kommt von der geheimnissumwobenen Insel Avalon - deren Ursprung in kelitschen Überlieferungen zu finden ist. Wenn Du vielleicht damit leben kannst, dass Avalon eine Insel fernab von Illarion ist, welche durch magische Nebel verhült ist. Nur Priester dieser Insel können den Schlüsselspruch sprechen, um die Welten zwischen Illarion und Avalon zu passieren. Deshalb ist auch in Illarion Avalon einfach nur ein längst vergessener Mythos.

Könntet ihr mit einer solchen Geschichte leben? Ich schon.
Tatonka Bearpaw

Morgaine Le Fay

ehrlich gesagt... nein!
Morgaine Le Fay

Morgaine Le Fay

@ Tatonka Bearpaw:
dann kann ich Dir auch nicht weiterhelfen - übrigens Tatonka ist apache(oder sioux?) und bedeutet "Büffel".  wie kommt ein indianer nach illarion?

und weiters hab ich keine lust mehr, mich in diese sinnlose und kindische diskussion zu verausgaben.
Tatonka Bearpaw

Morgaine Le Fay

LOL
War eigentlich nicht ernst gemeint. Umm.. Tatonka heisst echt Büffel?
Jetzt dachte ich ich habe mir mal nen tollen Namen einfallen lassen *grml*
Naja,´Kraft meines Unwissens behalte ich diesen Namen, bis jemand der was zu sagen hat ( :biggrin: ) was dazu sagt.
Telwathion

Morgaine Le Fay

Post by Telwathion »

was sagen die gms eigentlich zu den ideen, dass man von *** herkommt und an *** götter glaubt?
das ist doch auch gegen die geschichte illas und nicht erlaubt?
ich bin davon ausgegangen, dass ich in illa oder dem dazugehörigen festland geboren bin und in einem fortgeschrittenen alter mein leben fortführe.
Morgaine Le Fay

Morgaine Le Fay

@ Telwathion: es reicht
Tatonka Bearpaw

Morgaine Le Fay

Wieso reicht das jetzt? Bist Du nicht fähig eine normale Diskussion zu führen? Ich denke eigentlich genau wie Telwathion. Ich meine, Du kannst ja von einer anderen Insel kommen, aber wenn Du Nanuks Karte betrachtest, ist da noch genug Platz zum aussuchen! Die meisten Leute sind wohl auch weniger auf dieser Insel geboren, sondern eher angespült worden, sowas ist doch auch gut.

In Illarion geht es doch auch nicht darum seinen Romanhelden weiter zu spielen, sondern seinen eigenen Charakter zu erschaffen und mit ihm so zu handeln wie es einem gefällt.

Illarion hat eine Menge Götter, einer wird doch auch noch für Dich dabei sein! Aufjedenfall sollte es so seien, wenn nicht kannst Du ja an Nanuk schreiben und Don und Lyr dem Götterhimmel hinzufügen lassen, jedoch mit einer Beschreibung die es woanders noch nicht gibt!

Nochwas, gegen den Namen habe ich eigentlich nichts, ich finde es auch nicht soo schlimm wenn er woanders herkommt, aber ich finde es NICHT gut wenn man dann auch noch die Rolle aus dem Buch weiterspielt! Zeugt eigentlich eher von wenig Phantasie. Aber es ist Dir selbst überlassen.

Chars wie "Gimli" oder "Frodo" und so ein zeugs gibt es schon ne menge, bezweifle aber eher das man von solchen Leuten was zu erwarten hat..

((Sorry wegen RS, es ist aber auch erst 6:30  *gähn*))
Galdriel

Morgaine Le Fay

Post by Galdriel »

also:

Insgesamt ist es nicht besonders passend, wenn Charaktere aus "wasweisichfürwelten" kommen. Illarion hat mit ad&d genausowenig zu tun, wie mit Mittelerde, dsa, Midgard, usw. usw.
Man kann im Spiel durchaus Sekten aufbauen, die an nichtexistierende Götter glauben, das nimmt im Augenblick allerdings überhand. Allerdings sollte man dann nicht erwarten können, irgendwann einen Priester spielen zu können, der Wundertaten wirken kann.

d.h. alle Bewohner Illarions wurden auch hier geboren.
(erzählen können sie viel, woher sie kommen, müssen dann aber mit Spott rechnen, dan ihnen niemand glauben wird).

@name:  Es ist positiv, wenn man sich unvorbelastete Namen aussucht, da die meisten Spieler mit einem bekanntem Namen einen Charakter assoziieren, der in der Form eigentlich nie gespielt wird  (so gibt es in Diablo?? z.B. eine Assasine namens Galadriel !!??????!! - völlig unpassend). Allerdings gibt es meiner persöhnlichen Meinung nach schlechtere Namen.
Elandras

Morgaine Le Fay

Post by Elandras »

Äh, das würd ich so mal net sagen. Wie kannst du denn vom namen auf das rp schließen?
Gimli oder frodo sind doch ganz normale namen für zwerge oder hobbits- wieso sollte man die nicht gebrauchen? Falls du diese namen als zeichen von fantasielosigkeit deutest, muss ich dich enttäuschen. Ich kenne einige dieser Charaktere und kann kein anzeichen von schlechtem rollenspiel feststellen.
Telwathion

Morgaine Le Fay

Post by Telwathion »

elandras ich stimme dir in dem punkt zu, dass man von dem namen nicht auf das rollenspiel verhalten eines spielers schließen kann, die namen nach bestehenden figuren auszusuchen halte ich persönlich für miserabel. man verbindet als spieler diese namen sofort mit den ursprünglichen charakteren, dabei ist das so einfach neue namen zu finden.
sucht doch einmal über:

http://www.barrowdowns.com

einen namen zu finden.
Ishans Schatten

Morgaine Le Fay

Post by Ishans Schatten »

Wenn man als Spieler von einen Namen eines Charakters sofort auf eine andere Figur schliest, so zeugt das meinermeinung von schlechtes Rollenspiel. Namen wie Olorin, Aragon, Damien, Kain, Ishan oder auch Gimli sind ind Fantasystorys und Games mitlerweile schon fast Standart Namen wie im RL der Name Müller oder Schmitz. Warum soll man sie nich nehmen dürfen?
Sicher ist es etwas Fantasylos, aber ich denke da diese Namen in diese Welt passen ist es nicht verwerflich sie zu benutzen.
Telwathion

Morgaine Le Fay

Post by Telwathion »

es geht nicht darum, dass man die namen nicht doch nutzen darf, oder das verboten werden sollte, es geht um den bekanntheitsgrad der namen, und mal ehrlich, du hast doch bestimmt auch erst den namen mit der bestehenden figur asoziiert und erst dann die figur kennengelernt, um festzustellen, dass da durchaus fähige rollenspieler dahinterstecken.
mir geht es aber mehr darum, dass keiner von uns sich das recht nehmen sollte wirklich einen bestehenden charakter zu spielen oder dessen nachfolger. einzig und allein dem autor der originalfiguren ist dieses recht vorbehalten. an diesem punkt setze ich auch erst meine kritik an, ich lese die namen, denke mir, hoffentlich nicht schon wieder so einer, der die figur spielen will. oder hat jemand den autor gefragt, ob er die figur nutzen darf?
Ishans Schatten

Morgaine Le Fay

Post by Ishans Schatten »

Nun in diesen Punkt stimme ich mit euch ein. Den Namen einer Figur zu Verwenden ist eine Sache, aber diese dann komplett nachzuspielen wollen finde ich auch alles andere als gut. Vor allem da es in den seltestens Fällen zu der Geschichte Illarions passt.
Und Nein ich habe nicht sofort an eine andere Figur gedacht als ich Gloin , Aragon oder co traff.
Das ist für mich nur ein Name, eine bezeichnung einer Person nicht mehr nicht weniger.
Malgallad

Morgaine Le Fay

Post by Malgallad »

Puuuh da hab ich ja mit meinem Namen echt Glück gehabt, nicht aus pokemon, Herr der Ringe oder aus irgenteinem anderen der ca. 5000000000 existierenden Fantasy- Gebilde.

Wenn jemand den Namen irgentwo findet werd ich "natürlich sofort" Malgallad töten, weil der Name ja ach so benutzt ist.
Und jetzt könnte langsam mal schluss mit dieser diskussion sein. Sonst könnte ich doch glatt mal meine Namensliste durchgehen und mit dem Finger auf alle zeigen die irgentwelche irgentwo verwendeten Namen benutzen und sofort schreien.
achja ich bin Templer des Lichts und verehre Sirani und Adron.
Captain Kirk

Morgaine Le Fay

Post by Captain Kirk »

Hallo

man kann schon von dem namen auf das rp verhalten schliessen zb wenn sich einer "the killer" nennt dann kann man davon ausgehen das es da kein rp verhalten geben wird.

es ist einfacher wenn man seinen char nicht gandalf, conan usw nennt weil die hauptnamen von roman/film-figuren bei neulingen wohl was verwirrung im rp bereich stiften können (man habe einen bösen krieger und nenne ihn gandalf *g*).

ich halte von den leuten aus anderen welten auch nichts (wäre mir neu wenn ich welche in illa reingebeamt hätte von anderen planeten ;) *g*).
man wird in illa geboren und wird hier auch sterben, was soll das mit ich wurde aus meiner welt verbannt usw ?

Bye
Read ya
MfG

Capt. Kirk
Morgaine Le Fay

Morgaine Le Fay

ich finde kritik immer sehr gut und konstruktiv - in diesem falle bin ich aber geneigt schon zu sagen, dass wir uns im kreise drehen. ich habe mich bereits deutlich genung weiter oben erklärt - zumindest glaube ich das. aber gut - wenn es euer innigster wunsch ist, dass morgaine don und llyr streicht - bitteschön - fortan, soll morgaine den göttern Cherga und Elara gefallen.

ich hoffe somit eurem wunsch etwas entgegen gekommen zu sein.
was den vorwurf angeht, ich würde die bereits bestehende figur morgaine le fay aus der arthus saga nachspielen, so weise ich diesen vorwurf von mir. wie schon oben erwähnt, habe ich jenen namen gewählt, im glauben, dass er gut in eine solche welt passen würde.

was die diskussion um die priester und deren götter und ein mögliches wirken derer in ferner zukunft angeht - magier können keine priester sein - druiden auch nicht - priester sind eine eigene klasse - solange es keine priesterklasse in illarion gibt, ist ein götterhimmel eigentlich völlig sinnlos - da diese götter kein medium besitzen, durch welches sie hier in illarion, in der ihnen gebührenden art, vertreten werden können.

und noch ein letztes wort zu meiner äusserung bezüglich ad&d und illarion - ad&d ist die mutter aller rollenspiele - das ist nun mal so - ad&d gab es schon lange bevor die ersten rollenspiele auf home computern programmiert wurden - daran kann ich auch nichts ändern - ich habe nie behauptet illarion sei wie ad&d, sondern, dass sich illarion sehr wohl schon bestehender rassen und klassen aus der ad&d welt bedient und sich auch der attributwerte aus diesem rollenspiel bedient - wobei die punkteverteilung und -anzahl eine völlig andere ist.
illarion gerät dadurch aber nicht in eine abhängigkeit bezüglich ad&d - es bedient sich lediglich seines systems.

und ich würde euch doch sehr bitten, mir nicht gewisse worte in den mund zu legen, die ich nicht gesagt habe. ich bediene mich lediglich des namens morgaine - wenn ich den char morgaine le fay aus dem mythos um avalon nachspielen wollte, hätte ich einen menschen gewählt, der nicht magier, sondern druide ist. keltische priester waren druiden, keine magier - egal wie sehr in der arthus saga auch behauptet wird, das zb. merlin (was eigentlich ein titel ist) magier war.

wenn gewissen personen hier, morgaine, die elfe, ein dorn im auge ist, so bitte ich euch, diese angriffe "in character" an morgaine selbst zu richten und diese angriffe nicht ooc auszuweiten - das ist sehr anstrengend.
Telwathion

Morgaine Le Fay

Post by Telwathion »

hier sollte sich keiner bezüglich des namens angesprochen fühlen sondern jeder dahingehend angesprochen fühlen, der vor hatte einen bereits bestehenden und sehr bekannten charakter zu spielen, so fern er nicht der autor des charakters ist.
auch sollten hier keine rollenspielsysteme vermischt werden, denn für unsere charaktere zählt nur illarion und kein mittelerde oder sonst eine welt.
und das sollte sich jeder vor augen halten.
Post Reply