Flaschenpreise / Bottle prices

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Adano Eles

Post by Adano Eles »

Das neue Gasthaus im Westen der Stadt.
Obolon

Post by Obolon »

Um aufs Thema zurück zu kommen!

Ich bin selber Glasbläser. Wenn ich mal für eine Flasche 4 g verlange heißt es sofort, was für unverschämte Preise hätte. Wenn man überlegt das für die Rohstoffe je ein Gold bezahlt wird, dann wäre der Gewinn in Ordnung und ich wäre damit auch zufrieden. Aber leider gibt es niemanden der Asche verkauft.
Die Rohstoffe besorge ich mir größten teils selbst, da die normalen Preise für die ich verkaufe bei 3 g pro Flasche liegen. Selbst wenn ich Holz kaufen würde und Asche selbst herstellen würde hätte ich keinen bis max 1 g Gewinn.

Ich bin dafür das die Flaschenpreise von dem SMACC Kommite erhöht werden.

Bitte beim festlegen der Preise beim nächsten mal darüber nachdenken. Außerdem sind Flaschen in der Stadt momentan totale Mangelware. Also wäre einen Preiserhöhung nur logisch (Angebot und Nachfrage)

gez.

Obolon
Aragon

Post by Aragon »

Der SMACC-Rat ist eine Ingame-Angelegenheit, das hier ist ein Proposalboard um das Spiel herum.
Wende dich doch ingame an einen der fünf Ratsmitglieder des SMACC-Rates mit deiner Bitte (Fieps, Lennier, Mishrack, Niniane, Cain Freemont).
Fieps

Post by Fieps »

Es sind jetzt ganz andere Umstände als damals, dieser Thread ist verfallen.

Auch wenn deine Forderung eigentlich IC ist, sei gesagt.
Der aktuelle Preis von Flaschen liegt bei 4 Münzen das Stück, und ich werde keinen Vorschlag zur Erhöhung der Flaschenpreise einreichen. Aus Gründen Smacc legt nur den Mindestpreis fest, du kannst auch gerne höher verkaufen. Aber so wie es jetzt ist, ist es stimmig, man kann die Rohstoffe einkaufen und mach dennoch noch 1.5g bis 2g Gewinn pro Flasche.

Im übrigen ich kenne keinen der unter 4 g verkauft, wenn doch macht er sich viel Arbeit für wenig Gold, selbst Schuld. Alle die ich kenne verkaufen zu 4 oder höher. Die Leute die also sagen es wäre eine Frechheit so teuer zu verkaufen, werden bald eines besseren belehrt werden, und sich das ganz schnell anders überlegen.
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Obolon, dass niemand Asche verkauft, liegt an einer mathematischen Gleichung, die noch in vieler Leute Köpfen steckt, nämlich dass es sich schlichtweg nicht lohnt, Holz zu verbrenn um Asche zu gewinnen, da man so einen Wertverlust hätte. Als ich diesen Thread angefangen habe, war es wirklich die einzige Möglichkeit, Aschehändler zu finden, zwei Goldstücke für die Asche zu zahlen. Ich bin in der letzten Zeit selten mit diesem Char online gewesen, und habe noch seltener Flaschen geblasen und weiss daher nicht genau wie die Situation im Moment ist. Die momentanen Holzpreise kenne ich im Moment auch nicht aber wenn wenn dieser Preiskrieg beim Holz wieder losgeht, wird wohl auch der Aschepreis wieder steigen müssen.
Und da rede ich nicht von SMACC, das sind nur Mindestpreise, und ich persönlich halte überhaupt nichts von dieser Versteifung der Leute auf die SMACC- Preise, die in der Wirtschaft Troll's Bane's eine absolut langweilige Eintönigkeit hinterlässt, und es Händlern sehr schwierig macht, Gewinnspannen zu erzielen, sofern man nicht die richtigen Handelspartner kennt. Jeder sollte selbst wissen, wie teuer er seine Waren verkaufen kann, und sich dabei nicht auf SMACC- Niveau festlegen. (Kein Wunder dass andauernt jemand etwas von Planwirtschaft faselt, wenn sie sich freiwillig an einen Plan fesseln, der das gar nicht vorsieht)
Ich persönlich habe meine Flaschen immer zu fünf Goldstücken verkauft, und es gab immer Kunden die lieber Qualitätswaren von einem Glasmacher kaufen, der seine Rohstoffe für teures Geld einkauft, als Billigwaren von jemandem, der den halben Tag lang Bäume fällt, und wenn er dann richtig schön aus der Puste ist noch versucht, Flaschen zu blasen ;)
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Adano Eles wrote: und es gab immer Kunden die lieber Qualitätswaren von einem Glasmacher kaufen, der seine Rohstoffe für teures Geld einkauft, als Billigwaren von jemandem, der den halben Tag lang Bäume fällt, und wenn er dann richtig schön aus der Puste ist noch versucht, Flaschen zu blasen ;)
Und da sind wir wieder bei einem Punkt der für viele Probleme verantwortlich ist. Und zwar mal wieder das, solange niemand durch irgendwelche Technischen Barierren zu sowas gezwungen wird. Erschöpfung etc. niemand sich an sowas hält. Z.Z. ist es nur etwas Mehraufwand seine Rohmaterialien selber zu besorgen als diese zu Kaufen. Das Spiegelt sich in keinerlei Qualitätsverlust wieder, und das Holzfällen dauert nun auch nicht so ewig. Im gewissen Sinne ist das auch wieder ein Kreislauf. Solange man kein Meisterschmied ist hat man z.B. arge schwierigkeiten sich mit Schmieden über Wasser zu halten weil man fast gezwungen wird an Eliza zu kaufen. Eliza zahlt aber zu wenig als das es sich lohnen würde Kohle/Erz zu kaufen. Also Buddelt man wieder selber.

Bis das ganze also richtig rund läuft wird noch einige Zeit vergehen.
Post Reply