In welcher Person?
Moderator: Developers
In welcher Person?
In welcher Person sollte man die Geschichte schreiben?
- Arien Edhel
vielleicht etwas konkreter...
stell dir vor, dass DU jener Charakter bist, von dem die Geschichte erzählt und vervollständige diese Geschichte in der "ICH-Form"...
sei es nun ein Halbling, der einen Diebstahl auf einem Marktplatz verübt...
oder ein Elfenmädchen, dass von zwei betrunkenen männlichen Menschen bedroht wird...
oder ein Zwerg, dem gerade der Bart abgefackelt worden ist...
DU bist diese Person und DU sollst beschreiben, wie DU dich in dieser gegebenen Situation verhälst.
Edit: hmm... klar... die 3te person sprichst du da an Christiana? die Sichtweise des Beobachters... soll auch möglich sein... meine Schulzeit liegt nur sehr weit hinter mir und ehrlich gesagt, habe ich mir schon lange keine Gedanken darüber gemacht, ich welcher Person ich meine "Geschichten" so schreibe... dennoch will ich mal die 1te Person empfehlen - vorallem erleichtert diese "Schreibtechnisch" das Andeuten von Gefühlen...
stell dir vor, dass DU jener Charakter bist, von dem die Geschichte erzählt und vervollständige diese Geschichte in der "ICH-Form"...
sei es nun ein Halbling, der einen Diebstahl auf einem Marktplatz verübt...
oder ein Elfenmädchen, dass von zwei betrunkenen männlichen Menschen bedroht wird...
oder ein Zwerg, dem gerade der Bart abgefackelt worden ist...
DU bist diese Person und DU sollst beschreiben, wie DU dich in dieser gegebenen Situation verhälst.
Edit: hmm... klar... die 3te person sprichst du da an Christiana? die Sichtweise des Beobachters... soll auch möglich sein... meine Schulzeit liegt nur sehr weit hinter mir und ehrlich gesagt, habe ich mir schon lange keine Gedanken darüber gemacht, ich welcher Person ich meine "Geschichten" so schreibe... dennoch will ich mal die 1te Person empfehlen - vorallem erleichtert diese "Schreibtechnisch" das Andeuten von Gefühlen...
Last edited by Zerbus on Tue Jul 08, 2003 2:40 pm, edited 1 time in total.
-
meines wissens kommt es nicht drauf an aus welcher sicht die geschichte geschrieben wird, sondern vielmehr geht es um den inhalt der geschichte. etwas in die erste person umzuschreiben ist einfach und schnell gemacht. aber einen wirklich guten inhalt in der geschichte zu haben ist der knackpunkt. manchen will der nicht so recht gelingen...